ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrollleuchte für Abgas BJ. 2001 ???

Kontrollleuchte für Abgas BJ. 2001 ???

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:30

Hallo,

ich fahre einen Corsa C 1.0 BJ. 2001 mit ca. 45000 km. Heute Abend ist zu erst die Kontrollleuchte für die Motorelektronik während der Fahrt aufgeleuchtet, dann hab ich noch mal neu gestartet und jetzt leutet die Kontrollleuchte für Abgas und erscheint auch immer wieder nach einem Neustart. Jetzt hab ich natürlich mal im Handbuch nachgesehen, dort steht aber nur, dass man zum FOH gehen soll.

Was soll ich machen? Weiß jemand was da defekt sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Verschwindet die Anzeige, wenn ich mal wieder etwas länger Autobahn fahre? Vor ca. 2J hat schon einmal die Fahrzeugelektronik einen Tag lang aufgeleuchtet, sonst war aber noch nix derartiges.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

steht doch wie du schon gesehen hast im Handbuch ;)

Fahr zum Händler und lass den Fehler auslesen,alles andere sind nur mutmassungen.Kann ja fast alles sein....

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:45

Wenns nicht weggeht, dann werd ich auf jeden Fall zum Händler fahren. Nur bevor ich das mache, versuch ich erst mal selber den Fehler zu beseitigen, indem ich mal etwas länger Autobahn fahre.

Noch was: das Fahrzeuggeräusch ist auch etwas verändert und hört sich nicht wie immer an.

Gruß

Frank

du solltest wirklich mal zum foh gehen oder willst du vielleicht sogar dein auto beschädigen?

das fehler auslesen kostet wenig bis garnix und dann kan man immer noch entscheiden ob die reparatur dringend ist oder nicht.

am 2. November 2005 um 9:49

Hatte ich auch schon.

Hab erstmal den Fehler löschen lassen.

Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

am 3. November 2005 um 15:03

auf keinen fall autobahn fahren- sonst kannst du deinen motor gleich vergessen. das selbe problem hatte ich bei meinen ersten corsa auch, hab erst gedacht, das dass stahlflexrohr ein loch hat und dadurch luft zieht und deswegen die leuchte kommt- war nicht der fall. Lamdasonde gewechselt- war auch nicht der fall. komplettes auto auf dichheit prüfen lassen- war kein fehler vorhanden.Fehlercode 7 mal auslesen lassen, er kam immer wieder. Dann kam ich drauf, was ist mit dem Luftmengenmesser- und der war es!!!! Das kostet dich sogar gar nix wenn du garantie hast, ist ein sogenanntes garantie teil. Mit fehlerauslese gerät wurde absolut nix gefunden, geh zum foh und bestell die so einen luftmassenmesser und bau ihn dir rein- du wirst sehen die leuchte geht wieder weg und dein motor läuft wieder besser ganz ohne störungen. wenn es nicht der fall sein sollte, ist glaubich jeder foh so kompetent, das er das teil wieder zurück nimmt und umtauschen kann.

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:47

Keine Autobahn?

 

Danke für den Tipp.

Wenn der Luftmengenmesser kaputt ist, warum soll ich dann keine Autobahn fahren? Stimmt dann das Luft-Benzin-Gemisch nicht mehr?

Was kostet so eine Luftmengenmesser und wo sitzt der?

Frank

ich glaub das is der hier :)

^^ja genau das ist der direkt hinter dem luftfilterkasten. kostet aber recht viel geld so ca. 150-200€ mein ich hier mal gelesen zu haben.

ne guck bei Ebay.... so teuer sind die nich :D

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:04

Super, werd am Sa mal zum FOH fahren und das Ding auslesen lassen. Merkwürdig find ich halt, dass erst die Leuchte für die Motorelektronik aufgeleuchtet hat, dann ausgegangen ist und schließlich die fürs Abgas angegangen ist. Mir erscheint das wie ein Elektronikfehler, allerdings trau ich dem nicht ganz.

am 3. November 2005 um 18:44

keine autobahn, weil deine motorsteuerung automatisch auf spar modus bzw. notfahr modus umschaltet- deswegen geht der jetzt auch schlechter und der klingt lauter. bei ebay die dinger taugen überhaupt nichts- gehen nach ca 1- 1,5 jahren wieder kaputt. kauf beim foh, kostet aber dort 250- 300, je nach dem, wie dein foh handeln kann...

Ja bei Ebay .. gibts schon Original-Teile. Du musst ken billig Schrott kaufen

PS: http://cgi.ebay.de/...egoryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(der is net fürn 1.0 nur Diesel)

sry @Okatomy .. hattest Recht ... letzte Woch war einer zum bieten ab 1€ drin .. der is für 88€ weg ... also is unterschiedlich .. bei Ebay brauchste halt Glück

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:35

Kontrollleuchte wieder aus !!!

 

Bin jetzt gestern ca. 20km gefahren, die Kontrollleuchte hat permanent aufgeleuchtet. Als ich dann den Motor aber wieder angemacht habe, hat die Leuchte nicht mehr aufgeleuchtet und ist ganz normal wie beim Starten ausgegangen. Es scheint alles ganz normal zu sein, er hört sich auch ganz normal an.

Weiß meint ihr: Soll ich trotzdem zur Werkstatt gehen oder war das nur ein blöder Elektronikfehler? Kann sich der Fehler durch die Autofahrt gelöst haben?

Frank

wenn einmal was is ... löst sich das nich von selber ... außer es is die Elektronik die spinnt

Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall mal zum FOH fahren und mir mal anhören was die meinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrollleuchte für Abgas BJ. 2001 ???