ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt's den E46 auch ohne ABS?

Gibt's den E46 auch ohne ABS?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 0:17

letztens was gelesen hier dass man ab und zu mit gut tempo sehr stark in der autobahn abfahrt bremsen soll um die bremsleitungen durchzuspülen damit die ABS Leuchte nicht angeht, ich habe so stark gebremst dass ich schon die hinterachse zur seite ausbrechen gespürt habe, aber mein bremspedal hat nicht vibriert und ich habe gemerkt meine reifen rutschen und quietschten auf trockener straße

wurde mein ABS irgendwie ausgebaut oder so?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leuchten beim Start die entsprechenden Funzeln im Kombiinstrument auf?

Wenn nicht,hat wohl einer der Vorbesitzer manipuliert....

Und am besten testet man sowas auf nasser Fahrbahn oder auf nem Kiesplatz.Ist reifenschonender und bringt das System eher zum regeln.Außerdem fliegst du dann nicht direkt ab,weil du das bei 100 oder mehr Sachen ausprobierst.....ABS regelt schon bei 30km/h....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 23. Juni 2021 um 02:17:12 Uhr:

letztens was gelesen hier dass man ab und zu mit gut tempo sehr stark in der autobahn abfahrt bremsen soll um die bremsleitungen durchzuspülen damit die ABS Leuchte nicht angeht,

Das ist Blödsinn. Glaub so einen Mist nicht und vor allem mach solche Tipps nicht nach.

Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Hier, so für sich alleine stehend, mag das so rüber kommen. Aber im ursprünglichen Kontext und mit den dort gemachten Erklärungen sowie dort gemachten Erfahrungen ist das nicht einfach so von der Hand zu weisen. ;)

@aerounleashed hast du mal probiert wie das ABS regelt wenn du auf den Hinterreifen 2,9 Bar hast? Hab gehört das ist immer gut.

Ja ne, bei den stets empfohlenen 2,9 Bar Luftdruck auf den Hinterreifen würde das ABS ja regeln. Wenn es nichtr regelt, hast du eben keine 2,9 Bar. Hast also ganz sicher einen Platten!

@aerounleashed

Was für reifen hast du drauf?

Ein ABS, das nie zum Einsatz kommt, wird irgendwann einen Schaden erleiden.

Das ist so wie bei vielen Dingen, wer rastet der rostet.

Bei allen meinen Fahrzeugen mit ABS, mache ich alle paar Monate Bremsungen bis in den Regelbereich.

Das in einer Autobahnabfahrt zu machen erscheint mir aber wenig sinnvoll, lieber einen rutschigen Untergrund auf gerader Strecke suchen und die Geschwindigkeit niedrig wählen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:12

Habe 205/55 r16 drauf hinten

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 23. Juni 2021 um 20:12:20 Uhr:

Habe 205/55 r16 drauf hinten

Dann sind die reifen zu breit und haben selbst zuviel grip un in den regelbereich zu kommen^^

 

 

1elf!!111!!!11

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 23. Juni 2021 um 20:12:20 Uhr:

Habe 205/55 r16 drauf hinten

Vorne nicht?

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 23. Juni 2021 um 20:12:20 Uhr:

Habe 205/55 r16 drauf hinten

2,9 Bar hinten ?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. Juni 2021 um 06:58:25 Uhr:

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 23. Juni 2021 um 02:17:12 Uhr:

letztens was gelesen hier dass man ab und zu mit gut tempo sehr stark in der autobahn abfahrt bremsen soll um die bremsleitungen durchzuspülen damit die ABS Leuchte nicht angeht,

Das ist Blödsinn. Glaub so einen Mist nicht und vor allem mach solche Tipps nicht nach.

Schön das du das so genau weißt,

Hatte das Problem mi dem DSC Sensoren!Auf Nachfrage bei einem BMW Meister( 30 Jahre BMW) kam genau dieser Tipp mit dem brutalen Abbremsen in den Regelbereich des ABS und und dann das Wechseln der Bremsflüssigkeit mit genau dieser Erklärung!

Gesagt getan und umgehend waren die Kontrollleuchten aus. Und beim Auslesen waren die Sensorwerte wieder völlig normal.

Also ,wieso ist das Blödsinn?

„Ein Wunder“ Gibts nicht

Probieren geht über studieren ,oder Versuch macht klug ?

Selbstverständlich könnnen auch Sensoren kaputtgehen aber bevor man sofort die Sensoren wechselt und ein Schweinegeld ausgibt kann man das doch probieren der?

Und der Versuch kostet nix.ODER??

Ach ja ,um in den Regelbereich des ABS zu kommen muss man schon richtig brutal ins Pedal treten.Hab auch erst gedacht das ABS ist kaputt aber es regelt doch recht spät.und je besser der Grip der Reifen ist desto später regelt das ABS.

Bei meinem 323iA waren die Drucksensoren nach 20Jahren einfach verschliisen und auch Temperaturempfindlich .Bremsflüssigkeitswechsel

brachte nichts. Austausch der Sensoren vor 2 Jahren hat das Problem dauerhaft erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt's den E46 auch ohne ABS?