Gibt/gab es MINI mit Wandler-Automatik?

MINI

Hallo, bin neu hier und habe eine für mich wichtige Frage.

Ich bin - was MINI angeht - völlig ahnungslos, und interessiere mich für einen MINI als Cabrio.

Meine gelegentlichen Fragen an MINI-Fahrer führten mich nicht weiter. Zu einem verkaufsgeschulten Händler, der weiß wie man Leuten, die keine Ahnung haben, etwas andreht, was diese garnicht wollten, möchte ich erst mal nicht gehen.
Meine Wunschvorstellung (für einen ganz bestimmten Verwendungsbereich) wäre ein MINI Cabrio mit einem Wandler-Automatikgetriebe. (Die letzten Fahrzeug, die ich hatte, waren bzw. sind allesamt in dieser Version, selbst unser 28 Jahre alter Golf 2 und mein 19 Jahre altes Wohnmobil auf Sprinter-Basis haben Wandler).

Bei der letzten HU fragte ich einen TÜV-Ingenieur und er sagte, dass Wandlergetriebe in Kleinwagen kaum noch verbaut würden und die DSG-Getriebe schwer im Kommen seien, da würde man kaum einen Unterschied zum Wandler-Getriebe merken, aber sie seien anfällig uhnd bei Reparaturen kostenintensiv. Daher - und weil man sich nicht gerne umgewöhnt wenn man mal mit was zufrieden ist - sollte es unbedingt ein Wandler sein.

Wenn ich in der Verkaufsplattform mo....de "Automatik" ankreuze, kommt in der Regel alles was nur zwei Pedale hat, egal ob es eine Halbautomatik, DSG, Vario... oder sonst was, was der Markt her gibt. Auch bei Wikipedia bin ich nicht schlau geworden; nirgendwo wird da ausreichend differenziert.

Nun meine konkrete Frage: Gibt oder gab es MINI (Cabrios) mit einigermaßen flotten Benzinmotoren UND Wandler-Automatikgetrieben? Wenn ja, in welcher Bauzeit, und woran lässt es sich erkennen bzw. verifiziern, dass es ein Wagen mit dem gesuchten Getriebe ist? Was muss in der Suchmaske drin sein, um zum Ziel zu kommen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Grüße aus Mittelhessen
Martin

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt, wurde bei den F57 Cabrios in den Versionen One, Cooper, Cooper S, Cooper D und Cooper SD eine 6-Gang-Wandlerautomatik verbaut bis zum letzten Facelift im März 2018. Also alle Vor-Facelift F57 mit Automatikgetriebe sollten eine Wandlerautomatik haben. Unser F57 SD Cabrio hat jedenfalls eine und ich mag diese nicht.

Die 2018er Facelift-Modelle haben übrigens alle ein 7-Gang-DKG und der SD sogar ein 8-Gang-DKG

Edit ergänzt noch:
ich würde also nach einem Mini Cabrio der Baureihe F57 mit Automatikgetriebe der Baujahre 2016-03/2018 suchen und wenn es ein sportlicher Benziner sein soll, dann nach einem Cooper oder Cooper S.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Der "neue" (Facelift) Mini (ab One) F56, der seit Juli 2018 gebaut wird, hat DSG. Davor grds. Wandler. DSG ist aber generell besser.

Hallo, ich bin im einen 5-Türer Cooper S von 11/2017 Probe gefahren und der hatte auch schon das 7 Gang DSG. Laut meinem Verkäufer kamen die DSG schon im November 2017 in manche Modelle.

Zitat:

@MannmitArm schrieb am 13. Juli 2018 um 23:22:35 Uhr:

Der "neue" (Facelift) Mini (ab One) F56, der seit Juli 2018 gebaut wird, hat DSG. Davor grds. Wandler. DSG ist aber generell besser.

aha...und wieso?

Das ist ehrlich gesagt interessant. Ich bin ein Facelift Cooper S JCW gefahren der die 8 Gang Wandler Automatik hatte.

Ähnliche Themen

Da kann aber etwas nicht stimmen: entweder kein Facelift oder keine 8-Gang Wandlerautomatik! Für den S- Benziner nur noch DKG!!!

Automatikgetriebe Steptronic mit Doppelkupplung.
7-Gang Automatikgetriebe inkl. Auto Start-/Stopp-Funktion. Ziernähte am Balg des
elektronischen Wählhebels in Schwarz.
? ? ? ? 1.512,60 1.800,00
2TC Sport-Automatikgetriebe Steptronic mit Doppelkupplung.
7-Gang Sport-Automatikgetriebe mit verkürzten Schaltzeiten und Auto Start-/Stopp-
Funktion. Optisch differenzierter Wählhebel mit rotem Doppelstreifen auf Display,
Ziernähte am Balg des elektronischen Wählhebels in Rot, inkl. Schaltwippen am Lenkrad.
Nur in Verbindung mit John Cooper Works Lederlenkrad (2XC) oder MINI Yours

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 16. Juli 2018 um 12:09:00 Uhr:

Da kann aber etwas nicht stimmen: entweder kein Facelift oder keine 8-Gang Wandlerautomatik! Für den S- Benziner nur noch DKG!!!

Könnte beim JCW eventuell daran liegen, dass er wegen der Abgasthematik erst einmal ausgesetzt wurde!? (reine Spekulation von mir)

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 16. Juli 2018 um 12:09:00 Uhr:

Definitiv Facelift (Union Jack Rueckleuchten neues Infotainment etc.) und definitiv 8 Gang Wandler.

Ist aber ein sehr fruehes Facelift gewesen. Evtl gab es da noch Uebergangsfahrzeuge mit Wandler Getriebe.

Es macht doch keinen Sinn für einen Hersteller beim Übergang von Vor-Facelift zu Facelift noch eine Zwischenvariante anzubieten! Da stimmt definitiv etwas nicht. Alle Facelifts Cooper S ab Produktion März 2018 haben DKG!
Wenn du die Fahrgestellnummer von dem PF- Wagen hättest könnte man das nachschauen.

@XC70D5: vom JCW hatten wir nicht gesprochen

Mal ne Frage abseits:
Sind die neuen DKGs eigentlich Trockenkupplungs-DKGs, wie z.B. bei den kleineren Audis?

https://www.bimmertoday.de/.../

Zitat: "2 ölgekühlte Nasskupplungen"...

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 17. Juli 2018 um 09:35:20 Uhr:

Wenn du die Fahrgestellnummer von dem PF- Wagen hättest könnte man das nachschauen.

Die koennte ich evtl tatsaechlich besorgen.

Zitat:

vom JCW hatten wir nicht gesprochen

Ich schon. Ich rede vom JCW.

Und zum Thema es macht keinen Sinn zweigleisig zu fahren. Das mag sein. Aber da gibt es die skurilsten Dinge. Gerade Motor und Getriebevarianten die beim FL abgeloest wurden sind dann in geringen Stueckzahlen doch noch in einige FL Modelle gewandert. (Restbestaende verbrauchen? Restbestellungen abarbeiten, aber die neue Karosse wird schon produziert?) Ich weiss es nicht...
Gerade bei Audi (da kenne ich mich ein wenig besser aus als bei Mini) hab ich schon so einiges gesehen...

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 17. Juli 2018 um 09:59:24 Uhr:

https://www.bimmertoday.de/.../

Zitat: "2 ölgekühlte Nasskupplungen"...

Danke dir!

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 14. Juli 2018 um 09:50:21 Uhr:

Zitat:

@MannmitArm schrieb am 13. Juli 2018 um 23:22:35 Uhr:

aha...und wieso?

Weil DSG leichter ist als die schwere Wandlerautomatik. Der Verbrauch ist geringer. Gerade bei kleinen Autos von Vorteil.

Hier eine detaillierte Beschreibung des Getriebes:
https://www.newtis.info/.../1VnZG6UP3b

Auch die Kühlung wird erwähnt.

Zitat:

@MannmitArm schrieb am 17. Juli 2018 um 19:03:30 Uhr:

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 14. Juli 2018 um 09:50:21 Uhr:

aha...und wieso?

Weil DSG leichter ist als die schwere Wandlerautomatik. Der Verbrauch ist geringer. Gerade bei kleinen Autos von Vorteil.

Der Gewichtsvorteil ist marginal...und den Verbrauchsvorteil hast du theoretisch wenn du auf "über Land" ja 7 statt 6 Gänge hast... setzen wir das mal ins Verhältnis zur "Langlebigkeit"... (siehe VAG- Modelle)

Deine Antwort