ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Gibt/gab es MINI mit Wandler-Automatik?

Gibt/gab es MINI mit Wandler-Automatik?

MINI
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:45

Hallo, bin neu hier und habe eine für mich wichtige Frage.

Ich bin - was MINI angeht - völlig ahnungslos, und interessiere mich für einen MINI als Cabrio.

Meine gelegentlichen Fragen an MINI-Fahrer führten mich nicht weiter. Zu einem verkaufsgeschulten Händler, der weiß wie man Leuten, die keine Ahnung haben, etwas andreht, was diese garnicht wollten, möchte ich erst mal nicht gehen.

Meine Wunschvorstellung (für einen ganz bestimmten Verwendungsbereich) wäre ein MINI Cabrio mit einem Wandler-Automatikgetriebe. (Die letzten Fahrzeug, die ich hatte, waren bzw. sind allesamt in dieser Version, selbst unser 28 Jahre alter Golf 2 und mein 19 Jahre altes Wohnmobil auf Sprinter-Basis haben Wandler).

Bei der letzten HU fragte ich einen TÜV-Ingenieur und er sagte, dass Wandlergetriebe in Kleinwagen kaum noch verbaut würden und die DSG-Getriebe schwer im Kommen seien, da würde man kaum einen Unterschied zum Wandler-Getriebe merken, aber sie seien anfällig uhnd bei Reparaturen kostenintensiv. Daher - und weil man sich nicht gerne umgewöhnt wenn man mal mit was zufrieden ist - sollte es unbedingt ein Wandler sein.

Wenn ich in der Verkaufsplattform mo....de "Automatik" ankreuze, kommt in der Regel alles was nur zwei Pedale hat, egal ob es eine Halbautomatik, DSG, Vario... oder sonst was, was der Markt her gibt. Auch bei Wikipedia bin ich nicht schlau geworden; nirgendwo wird da ausreichend differenziert.

Nun meine konkrete Frage: Gibt oder gab es MINI (Cabrios) mit einigermaßen flotten Benzinmotoren UND Wandler-Automatikgetrieben? Wenn ja, in welcher Bauzeit, und woran lässt es sich erkennen bzw. verifiziern, dass es ein Wagen mit dem gesuchten Getriebe ist? Was muss in der Suchmaske drin sein, um zum Ziel zu kommen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Grüße aus Mittelhessen

Martin

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2018 um 7:41

Soweit mir bekannt, wurde bei den F57 Cabrios in den Versionen One, Cooper, Cooper S, Cooper D und Cooper SD eine 6-Gang-Wandlerautomatik verbaut bis zum letzten Facelift im März 2018. Also alle Vor-Facelift F57 mit Automatikgetriebe sollten eine Wandlerautomatik haben. Unser F57 SD Cabrio hat jedenfalls eine und ich mag diese nicht.

Die 2018er Facelift-Modelle haben übrigens alle ein 7-Gang-DKG und der SD sogar ein 8-Gang-DKG

Edit ergänzt noch:

ich würde also nach einem Mini Cabrio der Baureihe F57 mit Automatikgetriebe der Baujahre 2016-03/2018 suchen und wenn es ein sportlicher Benziner sein soll, dann nach einem Cooper oder Cooper S.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Juli 2018 um 7:41

Soweit mir bekannt, wurde bei den F57 Cabrios in den Versionen One, Cooper, Cooper S, Cooper D und Cooper SD eine 6-Gang-Wandlerautomatik verbaut bis zum letzten Facelift im März 2018. Also alle Vor-Facelift F57 mit Automatikgetriebe sollten eine Wandlerautomatik haben. Unser F57 SD Cabrio hat jedenfalls eine und ich mag diese nicht.

Die 2018er Facelift-Modelle haben übrigens alle ein 7-Gang-DKG und der SD sogar ein 8-Gang-DKG

Edit ergänzt noch:

ich würde also nach einem Mini Cabrio der Baureihe F57 mit Automatikgetriebe der Baujahre 2016-03/2018 suchen und wenn es ein sportlicher Benziner sein soll, dann nach einem Cooper oder Cooper S.

am 11. Juli 2018 um 10:42

Vorredner hat es schon richtig gesagt: alle MINI F57 (Cabrios) haben bei Automatik einen Wandler, wenn vor Facelift März 2018!

Das weiß aber natürlich jeder super geschulte Verkäufer im MINI- Autohaus, dessen Aufgabe die entsprechende Beratung neuer Kunden ist... sich dann etwas andrehen zu lassen was man gar nicht wollte.....naja...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:04

Zitat:

... sich dann etwas andrehen zu lassen was man gar nicht wollte.....naja...

Es geht eher darum, nach Möglichkeit dem Verkäufer nicht völlig ahnungslos gegenüberzutreten, und sich vor einem solchen Gespräch so schlau wie möglich zu machen. Ich denke, dass sich diese "Taktik" beim Kauf diverser Produkte für mich schon bewährt hat. Umgekehrt fände ich es nicht so gut: Sich vom Verkäufer/Händler lang und breit beraten lassen und dann im Internet kaufen. Viele Einzelhändler beklagen das teils massiv.

Des Weiteren hatte ich nicht vor, mir einen Neuwagen zu bestellen, und wollte mich zuerst mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen.

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen einfach alles, was kein Kupplungspedal hat, als Automatik bezeichnen und es ihnen auch ziemlich egal ist, weil sie keinerlei technischen Kenntnisse haben. Zumindest habe ich das so im Bereich Wohnmobile erlebt ("Hat der Wagen Autiomatikgetriebe?" "Na klar!" und dann kommt man hin und bemerkt eine Sprint-Shift bzw. Agile, beides automatisierte Schaltgetriebe, und der Verkäufer ist sich keiner Schuld bewußt. "Also ich bin da immer gut mit zurechtgekommen...")

Zurück zum Thema: Vielen Dank für die Informationen!

Kann man denn in der genannten Plattform "F57" als Suchkriterium eingeben?

@gogobln: Was magst du an der Wandlerautomatik deines Wagens nicht?

am 11. Juli 2018 um 12:14

Zitat:

@Espaceweiß schrieb am 11. Juli 2018 um 14:04:57 Uhr:

 

Kann man denn in der genannten Plattform "F57" als Suchkriterium eingeben?

Als Selektionskriterium bestimmt nicht, ev. als Volltextsuche... Viele Verkäufer geben aber im Text die Typreihe an.

Zitat:

@gogobln: Was magst du an der Wandlerautomatik deines Wagens nicht?

ist nicht optimal auf den starken Diesel des SD abgestimmt. Schaltet bei stärkerer Leistungsanforderung viel zu hektisch/überhastet runter, was bei diesem Motor für eine optimale Beschleunigung nicht nötig ist, sondern eher hinderlich. Damit unnötige Verzögerung, unnötiges Hochdrehen und Geräuschbelästigung.

Ich gehe deshalb, wenn vorhersehbare Situation, oft mit Paddels in den manuellen Modus, weil mich o.g. nervt.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:24

Vielen Dank für diesen Hinweis! Gut dass ich da jetzt Bescheid weiß, eigentlich war auch der Diesel als Option nicht vorgesehen; viele Kilometer wird er bei uns eher nicht kriegen. Meine Frau mag in Pkw´s keine Dieselmotoren, sicher ist das emotionell, und rationell nicht begründbar. Aber was ist beim Autofahren schon immer rationell:-)

Gibt es bezüglich der kleinvolumigen "turboisierten" Benzinern irgendwelche Bedenken, oder kann man die bedenkenlos nehmen? Wahrscheinlich werden wir damit zwar meistens cruisen, aber cruisen müssen, weil der Motor nichts anderes hergibt, ist auch nicht so prickelnd... Um die 200 PS in so einem kleinen Wagen ist ja schon eine Ansage.

Da wäre es natürlich gut, wenn Motor und Wandlergetriebe gut harmonieren. Wenn jemand dazu noch seine Erfahrungen beitragen kann: Immer her damit!

Gruß

Martin

am 11. Juli 2018 um 12:34

Ich kenne die Kombination Cooper S mit 192 PS und Wandlerautomatik aus einem Dreitürer F56.

Da passt es viel besser zusammen, macht richtig Laune drauf zu treten und die Fetzen fliegen zu lassen. Das Blubbern und Knallen aus dem Auspuff erhöht nochmals den Spaß.

Der Nachfolger unseres aktuellen SD-Cabrios wird ein Cooper S Cabrio. Diesel kommt uns nicht mehr ins Haus und ein 3-Zylinder-Benziner ist meinem Weibchen zu klein. Sie bläst auf ihrem 45km langem Arbeitsweg doch auch über den Berliner Ring und da will sie was spüren, meint sie ;)

Zu den kleineren 3-Zylinder-Benzinern kann ich allerdings nicht viel sagen. Hatte nur einmal einen Ersatzwagen für meinen BMW mit diesem kleinen Motor und der war voll ok. Überraschend laufruhig und leise, verhältnismäßig guter Anzug. Zu Langlebigkeit oder ggf. Schwachstellen weiß ich hier nichts.

Zitat:

@gogobln [url=https://www.motor-talk.de/.../...t-wandler-automatik-t6393432.html?...]

(...)

Die 2018er Facelift-Modelle haben übrigens alle ein 7-Gang-DKG und der SD sogar ein 8-Gang-DKG

(...)

Soweit ich weiß, sind in Cooper SD und JCW Wandlergetriebe verbaut.

So sieht es seit dem Facelift aus( Quelle):

Zitat:

...für die Modelle MINI One, MINI Cooper, MINI Cooper S und MINI Cooper D optional ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung angeboten. Die neue Getriebevariante zeichnet sich durch besonders schnelle Gangwechsel aus und ermöglicht extrem sportliche Beschleunigungsvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung. Die Bedienung erfolgt mit Hilfe eines neugestalteten elektronischen Gangwahlschalters. Für den MINI Cooper S ist auch ein 7-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Doppelkupplung erhältlich. Es umfasst Schaltwippen am Lenkrad für besonders spontane manuelle Eingriffe in die Gangwahl.

= DKG (Doppelkupplungsgetriebe)

Zitat:

Der MINI Cooper SD ist jetzt serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet. Mit der im Kleinwagen-Segment einzigartigen Achtgang-Automatik lässt sich die Leistung des kraftvollsten Dieselantriebs besonders sportlich und harmonisch auf die Vorderräder übertragen. Auch das 8-Gang Steptronic Getriebe wird mit einem elektronischen Gangwahlschalter bedient, optional steht ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Schaltwippen zur Auswahl.

= Wandler-Automatik

 

Davor waren alle Automatikgetriebe m.W. Wandler-Automaten.

Ich habe den F56 Cooper S mit der 6-Gang-Wandler-Automatik. Wenn man den Fahrerlebnisschalter auf Green stellt, schaltet sie sehr sanft, sonst eher "aggressiv".

Es ist genau so wie der Vorredner schreibt. Als "Eselsbrücke" (bei BMW und Mini):

Gerade Gangzahlen (6 und 8)= Wandler

Ungerade Gangzahlen (7) = DKG

am 12. Juli 2018 um 6:29

sehr gut!

am 12. Juli 2018 um 7:54

siehste... hab ich wieder was dazu gelernt bzgl. des SD

Richtig.

Die 6 und 8 Gang sind Wandler von Aisin.

Seit diesem Jahr gibt es (auch) 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe von Getrag.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 7:21

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 12. Juli 2018 um 16:01:19 Uhr:

Richtig.

Die 6 und 8 Gang sind Wandler von Aisin.

Seit diesem Jahr gibt es (auch) 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe von Getrag.

Hallo,

Du warst im Mai 2012 mit MotorTalk beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, nicht wahr?

Wir sind da mal zusammen durch das Fahrerlager geschlendert, später habe ich hier einen kleinen Bericht über das Rennen geschrieben, und es gab da dieses Foto von dir (allerdings nicht von vorn...).

Hier nochmal der Link: https://www.motor-talk.de/.../...ing-ein-erlebnisbericht-t3938020.html

Schön mal wieder was von dir zu lesen!

Hast du einen MINI?

Ich bin in dieser Angelegenheit noch kurz vor der "Konkret-Suche"-Phase, d.h. ich will mehr über diese Autos wissen, wo die Schwachpunkte sind, worauf ich beim Kauf achten muss etc. Eilig habe ich es damit gerade nicht, und es muss auch nicht unbedingt noch in dieser Cabrio-Saison sein. Dennoch: Meine Neugierde ist geweckt. Wenn es dann konkreter wird, werde ich dich mal bemühen:-)

Gruß

Martin

Hi Martin,

ich erinner mich gut daran. Musste ich auch gleich daran denken, als ich hier ueber deinen Thread gestolpert bin. :)

Und den anderen Martin hier im Thread hab ich auch am Nuerburgring kennengelernt. Sachen gibts. :D

Ja, fahre seit Januar einen Mini Cooper S JCW. Allerdings einen Rechtslenker. ;) Macht schon laune die kleine Rennsemmel.

Bei Fragen zum Mini, wende dich am besten ans Forum. Ist mein erster Mini und somit ist das geballte Forenwissen bestimmt eine bessere Hilfe als mein bescheidener Wissenstand zum Mini.

Gruss von der Insel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Gibt/gab es MINI mit Wandler-Automatik?