1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Gibt es Umsteiger von Touran auf Kia Carens?

Gibt es Umsteiger von Touran auf Kia Carens?

VW Touran 1 (1T)

Gibt es Erfahrungen mit dem Kia Carens von einem Ex Touran Fahrer?

Wir sind am Überlegen, ob wir nicht VW den Rücken kehren, da VW Qualität früher besser war.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich bin vom Touran (2005, 1.9TDi, 105PS, DSG) auf den Carens (2014, 1.7CRDi, 136PS, Automatik) umgestiegen.

Beim Umstieg waren folgende Sachen wichtig: Diesel, Automatik, Anhängerlast 1500kg, Kofferraumvolumen, hohe Sitzposition,...
Verschiedene Fahrzeuge wurden angeschaut und am Schluss blieben übrig: Touran und Caddy 1.6 105PS DSG / Carens 1.7CRDi 136PS AT. Der 2l Touran schied aus wegen Preis und Versicherungseinstufung. Diese 3 wurden am selben Tag probe gefahren. Aufgefallen ist uns dabei vor allen folgendes:
- der VW 1.6 Motor ist zwar leise aber nur im Stand, sobald man fährt sind die beiden VW's lauter
- Vom Fahrkomfort gefiel uns der Carens am besten, dann der Caddy und als 3-ter der Touran (obwohl der Caddy eine starre Hinterachse hat!)

Motivationen die zum Kauf vom Carens führten:
- der Preis. VW ist um einiges teurer, der Caddy wurde eben mit in die engere Wahl genommen um den Preis zu drücken.
- die Fahreindrücke wie gesammelt während die Probefahrten
- meine Frau mag den Caddy nicht vom Aussehen, schied also aus
- der Touran war seit 2003 eigentlich noch nicht grundlegend überarbeitet, sogar eine altes Klappern war noch da. Warten auf den neuen Touran machte auch keinen Sinn weil Kosten auf uns zu kamen (neue Reifen, Zahnriemen, ...)
- ich traue das DSG mit Trockenkupplung nicht so ganz
- die Ausstattung. Kia bietet da vieles mehr wie VW, einige Ausstattungswünsche trieben die Preise von VW nochmal in die Höhe
- die Preisverhandlungen. Kia ist nicht nur preiswerter (Listenpreis) bei bessere Ausstattung, der Preisnachlass war auch noch höher und die Anhängerkupplung (Starr, wird bei Kia nicht ab Werk geliefert) bekam ich für Umme
- Übernahmeangebot für den Touran war bei Kia auch noch besser
- Steuern und Versicherungen sind (in Belgien) günstiger für den Carens
- Die Garantiedauer

Nach 13500km meine ich das meine bisherige Erfahrungen mir schon eine Wertung erlauben.
- die Lenkung stellte sich dann doch als unpräzise und schwammig heraus. Das wurde aber erst nach und nach so empfunden. Mittlerweile ist dieses Problem zu voller Zufriedenheit gelöst, es wurde neue Software aufgespielt.
- der Carens läuft mir auf die originalen 17" Felgen etwas zu hart. Ist aber auch persönlich (Rückenschaden). Seit die 16" Winterräder drauf sind fühle ich mich wohl und ist es im Auto auch ruhig. Mein Händler hat nacheinander 17" und 16" probe gefahren und begreift mein Anliegen. Er versucht nun mit den Importeur eine Lösung zu kommen ...
- der Carens bereitet uns richtig Fahrfreude, im Vergleich zum Touran ist er viel ruhiger aber auch ein wenig Seitenwind empfindlicher
- das Wandlergetriebe schaltet genau so Seidenweich wie wir es vom DSG gewöhnt waren
- mit Wohnwagen (1400 kg) am Haken sind die Reserven größer wie beim Touran (136 statt 105PS halt). Hier war das Lenkungsproblem noch auffälliger, seit die neue Software aufgespielt wurde ist auch das Gespann fahren eine reine Freude
- der Verbrauch liegt im Alltagsbetrieb zwischen 6 und 7,5 l, abhängig von Fahrstrecke, Wetter und Fahrer. Im Gespannbetrieb liegt das zwischen 9 und 10,5l (weniger wie der Touran)

FAZIT: wir haben uns den Umstieg nicht bereut. Der Touran fuhr gut aber der Carens ist da mindestens auf gleiche Höhe.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@car-doc0 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:31:09 Uhr:

hat der carens denn die neueste Wandlergeneration verbaut... bin den Sportage und Sorento probegefahren und war positiv über die Wandlerautomatik dank Überbrückungskupplung überrascht...
Sportage 186 PS und Sorento 197 PS erster unter 7 liter Verbrauch und Sorento bei 8,5 selbst bei zügiger Fahrweise....
DSG gut und schön aber die Geräuschkulisse ist da schon etwas beunruhigend.,..

Hi,

ja, der Carens RP hat die neu entwickelte 6Gang Wandler-AT mit WÜK. Wobei WÜK nichts wirklich neues ist, gab es schon im MB W124.

Haben wir auch bestellt... wenn das Ding nur endlich mal käme 🙂

Vg

MB 124 hat ne relativ träge Automatik... Beim 300 E und 320E war es jedenfalls so.beides 4-Gang-Automatik Model 90 und 93 die ich mal in Pflege hatte

Zitat:

@car-doc0 schrieb am 4. Februar 2015 um 13:58:08 Uhr:

MB 124 hat ne relativ träge Automatik... Beim 300 E und 320E war es jedenfalls so.beides 4-Gang-Automatik Model 90 und 93 die ich mal in Pflege hatte

Hi,

Die WÜK gab es erst bei den 5Gang Automaten. Die gab es erst nach Mopf2.

Bin mir jetzt gerade nicht mehr so sicher ob das 722.6 Getriebe mit WÜK doch erst im W210 (1996) kam und die 5Gang AT im w124 ohne WÜK war. Ist auch egal: sind allesamt träge im Daimler :-) und die WÜK ist eigentlich ein alter Hut.

Bei einer Probefahrt im Carens hatten wir die Automatik als angenehm empfunden.

VG😎

Zitat:

@car-doc0 schrieb am 4. Februar 2015 um 14:46:34 Uhr:

Volvo XC 60 total mist

Powershift oder Geartronic?

🙂

geartronic altes wandlergetriebe...harmoniert nicht mit motor... viel zu hohes drehzahlniveau was sich im verbrauch bemerkbar macht... auf probefahrt verbrauch ca.13 liter.war zwar der größte diesel aber überzeugte nicht wirklich...
powershift ist doch ford-technik und dem xc60 vorenthalten... der kuga hingegen mit 6 gang powerschift und nasskupplung hervorragend und erstaunliche weise bessere geräuschkulisse als vw-dsg

die rover 9-gang-wandlerautomatik harmoniert auch gut mit motor aber leider zu wenig anhängelast...
kuga ist mit 2,1 t am nützlichsten in der preisklasse...

carrera 4 s sieht blöd mit wohnwagen dahinter aus.... oder ???

Hallo,

wir haben seit 3 Wochen einen Kia Carens, 1,7CRDI Dream Team Edition mit 136 PS. Wir hatten vorher einen Touran 1,9 TDI 105 PS, DSG......Dieser starb nach 8 Jahren mit einem DSG Getriebeschaden (Todesurteil).....Soviel zum Thema Qualität bei VW. In den 8 Jahren hatten wir auch noch verschiedene kleinere und größere Reparaturen.........ICh selbst bin von der Qualität der Ausstattung des Kia positiv überrascht im Vergleich zum VW (ist auch alles nur Plastik bei VW). Nur das uns der VW vor 8 Jahren 35000 Euro gekostet hat........Für den Kia haben wir nun 24000 Euro bezahlt........und wenn ich bedenke das ich auf das Auto 7 Jahre Garantie habe.......VW kommt für mich nicht mehr in Frage da auch VW keinerlei Kulanz beim defekten Getriebe gezeigt hat.........Qualität für 35000 Euro sehr gering...........

Nach 3 Wochen muss sich sagen, dass der Kia sich super fahren lässt...die Ausstattung top ist und ich rundum zufrieden bin......Weitere Anfragen beantworte ich gerne.

VG
Robert

Mein nächster wird garantiert kein VW mehr sein.... Müsste ein geländetaugliches Arbeitstier sein.... Wenn alles klappt zum Ende des Jahres ein Sorento....
Nun noch mal auf das schwammige Fahrverhalten von älteren Kia´s .... der Carens hat im Sportmodus eine sehr direkte Lenkung die Fahrfreude aufkommen lässt

Naja, einen Touran aus 2006 dessen Entwicklung noch ein paar Jahre weiter zurück liegt mit einen aktuellen Kia, oder sonstigen neuen Fahrzeugen zu vergleichen hinkt m.M. nach.
Wenn ich nach unseren Sommerurlauben mit Mietwagen vor Ort (Fiat 500L, Ford C-Max u.a) wieder in meinem 2000er Sharan gefahren bin, dachte ich ich fahre einen alten LKW. Man sollte schon aktuelles vergleichen.

Aber wenn man mit "seiner" Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich einen Wechsel gut verstehen.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 23. Februar 2015 um 20:37:29 Uhr:

Naja, einen Touran aus 2006 dessen Entwicklung noch ein paar Jahre weiter zurück liegt mit einen aktuellen Kia, oder sonstigen neuen Fahrzeugen zu vergleichen hinkt m.M. nach.

Bin nicht ganz einverstanden. Wer zweifelt zwischen aktueller Touran und Carens kann sich mE. schon auf Meinungen von Umsteiger verlassen. Der aktueller Touran unterscheidet sich kaum vom 2005- oder 2006-er. Lediglich die Motoren machen den Unterschied. Karrosserie und Fahrwerk sind kaum geändert worden, auf Facelifts nach. Der Touran ist hauptsachlich noch Stand der Dinge wie bei seine Einführung 2003.

Die Sache würde (wahrscheinlich) anders aussehen wenn der neue Touran schon da wäre, aber da hat VW offensichtlich keine Eile.

Ich bin Touran und Passat beruflich gefahren. Und bin umgestiegen auf den Carens. Ich habe keinen Bock mehr mit VW über Kulanz nach 3,2 Jahren und 45000 km zu reden. Bekomme ich nun 50 % oder mehr bei 3000 € Schaden am Krümmer. VW kommt erst wieder in Frage, wenn sie mindestens 5 Jahre Garantie bieten. Alles andere kann ich mir betriebswirtschaftlich nicht leisten. Wie ist noch die AfA auf PKWs? Der Carens läuft gut bisher und hat eine hochwertige Ausstattung zu einem guten Preis.

Hy,

habe noch nie VW gefahren und werde nie VW fahren, aber ich habe VW, FORD, OPEL verglichen befohr ich mir den Carens RP bestellt hatte. Ich habe den RP jetzt fast 2 Jahre und 25.000 KM alles bestens. Würde Ihn mir wieder kaufen.

LG

ich bin zwar kein Umsteiger vom Touran, aber vom Grand C 4 Picasso. bis jetzt gibt es keine negativen Sachen, aber viele positive : ich höre nicht mehr,bei geschlossenen Fenstern, wenn meine Frau nach Hause kommt. es klappert keine Kofferraumklappe, es sind keine Türschlaggeräusche zu hören, über Kanaldeckeln und Unebenheiten, bleibt der Mageninhalt unten, die Motorhaube ist auch aus 10 cm zu schließen, Stoßdämpfer ist, glaub ich nicht nötig, bei Prüfen und Nachfüllen diverser Flüssigkeiten, sehe ich keinen Nachteil.
die Ausführung im Innenbereich ist Oberklassenstandard, ich vergleiche die selbe Preisklasse Cit 30000-Kia
30000 Liste.
die Bedienfreundlichkeit der Schalter ist auch besser, bei Cit unter Umständen, ist mir selbst passiert, Licht aus, beim Nebel-und Rückleuchte schalten, Verwechslungsgefahr.
der Carens ist kleiner, Innen und Kofferraum, aber insgesamt ein sympathisches Fahrzeug .
die oft kritisierte Lenkung, ist im 2015er perfekt, alleine den Geradeauslauf habe ich noch nicht testen können, keine Autobahn gefahren.
gefallen tut er, die ihn bis jetzt gesehen haben, allen.

Hallo.

Wir fuhren bis Mai 2014 einen Touran Bj. 2003 2.0 TDI 136Ps mit Vollausstattung.
Haben uns einen Jahreswagen mit dem 1.7 Diesel Vollausstattung zugelegt.
Ausser das der Motor des Carens etwas schwächer ist und vorne 3 von 4 Parksensoren
bereits defekt waren bereuen wir den Umschwung in keinster weise. Der Wagen ist günstiger im Unterhalt
was Versicherung und Steuer angeht. Der Verbrauch ist ebenfalls Ok.
Unsere Kinder fühlen sich in dem Wagen auch wohl. Wobei sie anfangs der Größe wegen nicht so gut
aus dem Fenster schauen konnten wie beim Touran :-)

Alter TRÖT mit aktueller Ergänzung....

Ich bin gerade auch auf der suche Beide Fahrzeuge kommen in Frage.
Habe Aktuell 2 Angebote vorliegen incl. Finanzierung...

Was erstaunlich ist das der Touran Vergleichbar zwar 4-5k Teurer ist aber mich in der Finanzierung
mit Balonrate incl. Steuer Versicherung und NK bei 48Monaten monatlich weniger kostet.
Das liegt an dem Höheren Wertverlust.

Somit stelle ich für mich mal in frage ob es wirklich günstiger ist den KIA zu kaufen.
einzig bei Barzahlung brauche ich weniger Startkapital habe aber nach 48, 60 oder 72 Monaten Haltedauer bisher mehr kosten aufgrund des geringeren Restwert.

Deine Antwort