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Reimport Kia Carens

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:44

Guten Morgen.

Wir haben uns mehrere Angebote für einen Kia Carens Diesel in der Ausstattung Spirit eingeholt (Vollausstattung) Das beste Angebot lag 19,5% unter UVP. Neuwagen ohne Tageszulassung. Unsere Frage wäre: Könnten wir beim Reimport mehr sparen? Wenn ja, könntet Ihr uns einen Empfehlen?

Man hört viel von Dänemark oder auch Holland. Aber wir möchten nicht auf gut Glück dorthin fahren, weil es weit weg ist.

Vielen Dank und schöne Feiertage

Gruß Yagmur

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11 Antworten

Also ein klassischer Reimport ist sehr selten. Was du meinst ist ein normaler EU-Import.

 

Ob man die genannten Preise noch unterbieten kann, muss man schauen.

Wichtig ist, dass man haargenau die Ausstattung vergleicht. Gleicher Name heißt nicht automatisch auch gleiche Ausstattungsmerkmale.

 

Generell würde ich aber niemals so einen Import selbst machen.

Hallo zusammen,

stimmt, gleicher Name ist nicht gleiche Ausstattung!

So ist die Hupe manchmal nur eine "Tröte" oder die Handschuhfachbeleuchtung fehlt (merkt man erst, wenn man sie braucht). Auch ist die Leuchtweitenregulierung in Deutschland vorgeschrieben, usw...

Bis dänne, Günter!

Ich kann dir eine Tageszulassung nur ans Herz legen. Ich weiß nicht wie es bei dem Carens mit dem Rabatt bei Tageszulassungen aussieht. Aber bei meinem Kia Ceed mit Tageszulassung waren ca. 25% drin. Ich denke mal das du bestimmt auch mindestens 20% bei einer Tageszulassung bekommst. Und dann hast du ein Deutsches Fahrzeug und musst dir keine Gedanken um unterschiedliche Ausstattungen machen und was sonst noch alles dazu kommt.

Ich weiß nicht warum hier immer die Importfahrzeuge schlecht geredet werden! Ich habe im November 2014 einen KIA Carens bei einem grenznahen deutschen Händler (Tholen, Heinsberg-Karken) gekauft und bin preislich und mit dem Fahrzeug selber super zufrieden! Der Kia Carens lässt sich von der Ausstattung her exakt vergleichen (Deutsche KIA-Internetseite und Niederländische KIA-Internetseite) Die Namen der Ausstattungsvarianten sind zwar unterschiedlich, aber die Fahrzeuge sind technisch gleich!!!!!!

Es ist überhaupt kein Problem Preise und Ausstattung zu vergleichen und dann zu entscheiden!

Darauf hinzuweisen, dass man bestimmte Dinge beachten muss ist doch kein Schlechtreden. Fakt ist leider auch, dass unbedarfte Autokäufer bei Importwagen häufig auch getäuscht werden.

am 4. Januar 2016 um 6:11

Das was Salzberg schreibt empfinde ich als polemisches schlechtreden ohne Hintergrundwissen!

(Tröte, Beleuchtung, Leuchtweitenregulierung) Ich kenne kein Importfahrzeug egal welchen Herstellers das z. Bsp. keine Leuchtweitenregulierung hat!

Über Ausstattung der Modellvarianten z. Bsp. auf der niederländischen KIA-Hompage informieren und mit deutschen Modellvarianten vergleichen ist doch wahrlich kein Problem!

REimporten stehe ich auch kritisch gegenüber, meistens stehen diese Fahrzeuge schon länger auf Halde, haben eine Kurzzulassung im Ausland und sind bezüglich der Ausstattung wirklich schwierig zu vergleichen. Deshalb habe ich mich ja für ein Importfahrzeug entschieden. Hier habe ich ein fabrikneues Fahrzeug mit Erstzulassung auf mich, konnte exakt die Ausstattung auf den Werksseiten vergleichen und nach Preisvergleich (Preise der Importeure) bei einem bekannten und korrekten Importeur kaufen. Einziger Wermutstropfen: 6 Monate Lieferzeit, was aber kein Problem war da ich Fahrzeugkäufe ausreichend vorher plane. Die Lieferzeit wurde übrigens korrekt eingehalten!

am 5. Januar 2016 um 17:04

Zitat:

@Auto-2011 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:00:29 Uhr:

Ich kann dir eine Tageszulassung nur ans Herz legen. Ich weiß nicht wie es bei dem Carens mit dem Rabatt bei Tageszulassungen aussieht. Aber bei meinem Kia Ceed mit Tageszulassung waren ca. 25% drin. Ich denke mal das du bestimmt auch mindestens 20% bei einer Tageszulassung bekommst.

Warum sollte er für 0,5% eine Tageszulassung nehmen? Man hatte ihm doch schon 19,5% Nachlass auf einen Neuwagen angeboten.

Grüße

Udo

am 5. Januar 2016 um 17:11

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Januar 2016 um 12:05:25 Uhr:

Darauf hinzuweisen, dass man bestimmte Dinge beachten muss ist doch kein Schlechtreden. Fakt ist leider auch, dass unbedarfte Autokäufer bei Importwagen häufig auch getäuscht werden.

Wieso? Meines Erachtens ist auch jeder Renault, jeder Peugeot, jeder Fiat, jeder Kia und jeder Hyundai hier in Deutschland ein Importfahrzeug, weil diese Autos hier nicht gebaut werden, also importiert werden müssen.

Wieso nun werden unbedarfte Autokäufer nun bei allen diesen Importwagen getäuscht?

Was du meinst, sind sicherlich die grau importierten Importwagen, an der offiziellen deutschen Importzentrale des jeweiligen Herstellers vorbei durch andere Firmen eigenständig im Ausland gekaufte Autos, die sie dann selbst nach Deutschland einführen.

Hier gebe ich gerade auch bei Kia zu bedenken, dass man dann natürlich NICHT die 7-jährige Garantie hat, nur die normale 2-Jahresgarantie nach EU-Norm.

Dies gilt auch dann, wenn das Auto ursprünglich, beispielsweise in Holland, MIT einer solchen langen Garantie verkauft wurde, denn die gilt jeweils nur für in dem jeweiligen Land zugelassene Autos.

 

Grüße

Udo

Auch genügend Fahrzeuge von deutschen Herstellern werden nicht in D gebaut.

Importwaren bezieht natürlich darauf, dass diese Wagen nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren. Egal ob Carens oder Golf.

Ich verstehe aber nicht, warum der Hinweis auf eventuelle Unterschiede in der Ausstattung hier so aufgeblasen wird. Ist doch ein sehr Tipp.

Hallo zusammen,

jeder darf meine Beiträge als "polemisches schlechtreden ohne Hintergrundwissen" empfinden.

Allen Anderen wollt ich einfach nur behilflich sein. Unser Magentis hat trotz seiner guten Ausstattung nur eine einfache Hupe statt des Doppelklanges. Unser Venga hat trotz Sondermodel keine Handschuhfachbeleuchtung. Beim 3. Auto geht die Klima auch ohne Defrosterschalter an, wenn ich die Scheibendüsen öffne, usw.. Sind z.B. auch Nebellampen drin? Ich gehe einfach davon aus, das diese "Kleinigkeiten" beim Vergleichen der Ausstattung (nicht nur von mir) leicht übersehen werden!

Wie "Udo" auch richtig bemerkte ist beim falschen Importeur oder Importweg auch die 7-Jahre-Garantie futsch! Gerade bei einem Reimport aus Dänemark kann alleine dieser Hinweis sehr hilfreich sein, ohne jetzt wieder in Verdacht zu geraten, das ich Reimporte aus Dänemark schlechtreden möchte.

Da "Yagmur" so vernünftig ist, sich hier im Forum über Reimporte zu informieren, wird er auch so schlau sein, die für ihn wichtigen Informationen aus allen unseren Beiträgen zu ziehen.

Bis dänne, Günter!

@ bingo66: Mit der Aussage, dass Du kein Importfahrzeug egal welchen Herstellers ohne Leuchtweitenregulierung kennst, erklärst Du Dein Hintergrundwissen eindeutig. Da es sich hier aber um einen Reimport aus Dänemark oder NL handelt, könntest Du allerdings Recht haben. Denn: außerhalb Europas Grenzen hat auch der Einbau einer Leuchtweitenregulierung Grenzen ;-) ... kann, muss aber nicht...

Trotz Europa darf in Frankreich noch gelbes Fahrlicht eingebaut sein, in D aber nicht!

Auf weitere Unterschiede verschiedener Länder (wie rote Blinker hinten, oder Kombi-Brems-Rücklichter) die beim Import / Reimport beachtet werden sollten, werde ich jetzt nicht eingehen...

@ alle: ... und jetzt bitte keine "Wortklauberei" über Import / Reimport, der rechtliche Sinn kann nachgelesen werden. Einige Beiträge hier haben schon auf den Unterschied hingewiesen!

am 6. Januar 2016 um 18:45

Zitat:

@salzberg schrieb am 6. Januar 2016 um 13:58:16 Uhr:

Hallo zusammen,

jeder darf meine Beiträge als "polemisches schlechtreden ohne Hintergrundwissen" empfinden.

Allen Anderen wollt ich einfach nur behilflich sein. Unser Magentis hat trotz seiner guten Ausstattung nur eine einfache Hupe statt des Doppelklanges. Unser Venga hat trotz Sondermodel keine Handschuhfachbeleuchtung. Beim 3. Auto geht die Klima auch ohne Defrosterschalter an, wenn ich die Scheibendüsen öffne, usw.. Sind z.B. auch Nebellampen drin? Ich gehe einfach davon aus, das diese "Kleinigkeiten" beim Vergleichen der Ausstattung (nicht nur von mir) leicht übersehen werden!

Da stimme ich dir zu, zwar sind grobe und eventuell die Sicherheit betreffende Ausstattungsunterschiede kaum noch anzutreffen (früher gabs mal grau-importierte Autos, denen dann das ABS, der Beifahrerairbag und sogar Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen fehlten!), den EU-Regularien sei Dank, dennoch muss man bei diesen "Re-Importen" (sic!) ganz genau die Ausstattung Punkt für Punkt abgleichen, das gilt für beinahe jedes Auto jeder Marke.

In einigen Ausstattungsstufen gibt es bei "Re-Import" (sic!) z. B. sogar Metalliclack serienmäßig, in Deutschland: Aufpreis, dafür fehlt dieser Ausstattungsstufe dann das in Deutschland serienmäßige Bi-Xenonlicht oder ein Navi oder was weiß ich.

Auch verfügt solch ein "Re-Importierter" (sic!) NICHT über eine deutschsprachige Anleitung und der erste Stempel von der Übergabeinspektion des ausliefernden Händlers ist natürlich dann in einem anderssprachigen Wartungsheft zu finden. Vielfach muss man auch noch für ein Warndreieck und Verbandskasten sowie eine Reinigung und Entwachsung bezahlen, auch für das Ausstellen der Zulassungsdokumente halten clevere Händler, die sich auf diese "Re-Importe" (sic!) spezialisiert haben, die Hand auf, so dass da schon mal so einige Hundert Euro an "Nebenkosten" zusammen kommen können.

Dennoch kann man bei Beachtung aller Fallstricke mit dem Kauf eines "Re-Importes" (sic!) eine Menge Geld sparen, realistisch sind da so um die 25 bis 30%.

Allerdings empfiehlt sich das nicht für KIA-Fahrzeuge, allein schon wegen der dann wegfallenden 7-Jahres-Garantie und vor allem dann nicht, wenn man auch bei einem deutschen Händler bereits 19,5% Nachlass auf den Listenpreis beim Neuwagen bekommt, aber das ist nur meine Meinung, muss jeder selber wissen.

 

Grüße

Udo

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