Gibt es Tageskilometerzähler bei Ceed SW, Ausführung Vision, fass ja, wie aktivieren?

Kia Ceed CD

Liebe Wissende,
lt. Hinweis soll sich über Einstellung/Aktivierung von Tageskm-Zähler, im Handbuch des Infotainment darüber etwas befinden. Habe bei dem im Okt.20 gekauften Neuwagen ein solches Handbuch nicht dabei gehabt. Gibt es das überhaupt? Oder gibt es noch andere Hinweise, wie einzustellen.

Die Hinweisen im Handbuch des Ceed, (dicke Schwarte) in Kapitel 4-80 beginnend, hilft mir auch nicht. Dachte so an früher, dass man einen Knopf hat, um auf Anfang zu stellen, wenn man getankt hatte. Oder sonst zwischendurch mal den Tageskm-Zähler benuten wollte. Hat da jemand dazu einen hilfreichen Tipp? Danke herzlich im Voraus

EMWE1100

26 Antworten

Du siehst ja dass es nicht geklappt hat.
Ich meine man hat ja noch andere Sachen zu tun. Wenn man auf die Schnelle was helfen will und dann erst auf dem Display entlang rutschen muss und kopieren und einfügen? ..... Das ist einfach nicht auf dem technischen Niveau. Hauptsache dem TE kann geholfen werden.

Ich hatte eigentlich gehofft dass von einem Administrator oder ähnlichen die Ursache hierfür genannt wird aber wenn nicht dann ist es auch gut.
Nichts für ungut und bleibt gesund. Gute Nacht

Servus,

manche hatten es ja schon geschrieben. Du blätterst im Menü mit der linken Taste nach unten. Du befindest Dich dann beim Tageskilometerzähler. Nach dem Tanken kannst Du diesen auf 0 stellen, wenn Du länger auf der OK Taste bleibst. Wenn Du im Menü noch eines nach unten blätterst, bist Du im nächsten Tageskilometerzähler. Dieser stellt sich aber von alleine auf =, sobald man 4 Std. nicht gefahren ist.

Gruß
Peter

Nabend! Der Zähler im Menüpunkt "Fahrtinfo", der nach 4 Stunden auf 0 geht, ist nicht der Tageskilometerzähler im herkömmlichen Sinne. Diesen findet man einen Punkt darüber. Der Punkt heißt "Informationen", und hier kann man durch langes drücken auf OK den Zähler resetten. Der stellt sich nicht irgendwann von allein zurück, sondern bis man wieder einen reset macht.
Das ganze befindet sich im Kombiinstrument. Am Navi bzw. am großen Touchscreen gibt es dazu nichts einzustellen

Die Information oder auch kumulierter Verbrauch resettet sich aber nach 10.000km, zumindestens die km. Laut Anleitung ist der Tageskilometer die erste Anzeige

Screenshot-20201217
Ähnliche Themen

Ich glaube das ist damit gemeint. Bei mir ist das nicht der erste Punkt, und ein Tageskilometerzähler geht nach 9999 wieder auf 0, da nur 4 Stellen vorhanden

Wer fährt schon 10000 km am Tag? Auch wenn jemand seine Urlaubsreise summieren lässt dann ist dies ausreichend. Ich finde die Beschränkung auf 4 Stellen nicht schlimm.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:44:32 Uhr:

Ich glaube das ist damit gemeint. Bei mir ist das nicht der erste Punkt, und ein Tageskilometerzähler geht nach 9999 wieder auf 0, da nur 4 Stellen vorhanden

Das ist mir klar, nur weil du geschrieben hast das er sich nicht von alleine zurück stellt.

Und das mit der tageskilometeranzeige laut BA passt ja auch irgendwie nicht, dort wird ja einen nur der Durchschnittsverbrauch und momentanverbrauch angezeigt

Zitat:

@ogherby schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:12:41 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:44:32 Uhr:

Das ist mir klar, nur weil du geschrieben hast das er sich nicht von alleine zurück stellt.

Und das mit der tageskilometeranzeige laut BA passt ja auch irgendwie nicht, dort wird ja einen nur der Durchschnittsverbrauch und momentanverbrauch angezeigt

Das ist mir auch klar. Aber wie kann man bei 10t km von automatischem Reset sprechen? Hier ging es um den Zähler für die Fahrtinfo, der sich nunmal nach 4 Stunden Standzeit auf 0 setzt, und das macht der Tageskilomezerzähler eben nicht.

Keine Ahnung, was du für eine BA modellmäßig hast, und ich habe jetzt auch nicht in meine geschaut. Beim mir (Ceed PHEV MJ20) ist das wie beschrieben definitiv nicht der erste Menüpunkt, sondern der 3. von oben. Das ganze in der Kategorie Fahrtinformationen o.ä. benannt, jedenfalls ist das die erste Kategorie, die ganz links im KI als Symbol gekennzeichnet ist

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:27:15 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:12:41 Uhr:

Das ist mir auch klar. Aber wie kann man bei 10t km von automatischem Reset sprechen? Hier ging es um den Zähler für die Fahrtinfo, der sich nunmal nach 4 Stunden Standzeit auf 0 setzt, und das macht der Tageskilomezerzähler eben nicht.
Keine Ahnung, was du für eine BA modellmäßig hast, und ich habe jetzt auch nicht in meine geschaut. Beim mir (Ceed PHEV MJ20) ist das wie beschrieben definitiv nicht der erste Menüpunkt, sondern der 3. von oben. Das ganze in der Kategorie Fahrtinformationen o.ä. benannt, jedenfalls ist das die erste Kategorie, die ganz links im KI als Symbol gekennzeichnet ist

So nochmal für dich, laut BA (Proceed und Ceed) ist der 1. Menüpunkt der Tageszähler, das ist aber nen Fehler. Dort wird ja nur der Momentan--und Durchschnittsverbrauch angezeigt.
Der 2. Menüpunkt ist der kumulierteverbrauch, der sich nach 10tkm wieder nullt bzw ich selber resetten kann.
Der 3. Menüpunkt ist der, der sich nach 4std standzeit selbst resettet.

Beim Sportage QL GT-Line war dies besser gelöst, dort gab es zwei kumulierte Anzeigen, so konnte man eine als Tageskilometer nutzen und die andere als Gesamtkilometer, es geht mir bei dieser Anzeige hauptsächlich um die Verbrauchsanzeige.

Aber egal

Zitat:

@ogherby schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:19:32 Uhr:

So nochmal für dich, ...

Was soll das?! Ich hab das schon verstanden. Aber hier geht es um einen Ceed MJ20. Das was du da als Anleitung hast ist ggf. für ältere Modelle gültig. Davon abgesehen habe ich so ein Modell selbst und kann daher praktisch berichten, wo man das im KI findet. Anbei trotzdem mal ein Schaubild aus der Anleitung für Ceed CD MJ2020.

Der TE wollte wissen, wo man den gewohnten Tageskilometerzähler findet. Und beim Ceed MJ2020 ist das genau wie ich beschrieben habe - und ob das jetzt der 2. Oder 3. Punkt ist kann ja Wurscht sein. Das was im Punkt "Informationen" steht, wird als herkömmlicher Tageskilometerzähler verwendet. Im übrigen war das bei meinem vorherigen Auto mit digitalem Zähler auch so, dass der Durchschnittsverbrauch für die Tageskilometer mitgerechnet wird und entsprechend mit zurückgesetzt wird, wen man das resettet - das wäre dann der kumulierte Verbrauch. In der Anzeige bei "Informationen" ist das ganz genauso, nur dass hier noch die Zeit angezeigt wird.

Und im Prinzip beschreibst du es bei dir ja genauso - nämlich dass es der zweite Punkt ist. Nur scheint es für dich kein herkömmlicher Tageskilometerzähler zu sein

IMG_2020-12-18_15-53-00.jpeg

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:55:43 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:19:32 Uhr:

So nochmal für dich, ...

Was soll das?! Ich hab das schon verstanden. Aber hier geht es um einen Ceed MJ20. Das was du da als Anleitung hast ist ggf. für ältere Modelle gültig. Davon abgesehen habe ich so ein Modell selbst und kann daher praktisch berichten, wo man das im KI findet. Anbei trotzdem mal ein Schaubild aus der Anleitung für Ceed CD MJ2020.
Der TE wollte wissen, wo man den gewohnten Tageskilometerzähler findet. Und beim Ceed MJ2020 ist das genau wie ich beschrieben habe - und ob das jetzt der 2. Oder 3. Punkt ist kann ja Wurscht sein. Das was im Punkt "Informationen" steht, wird als herkömmlicher Tageskilometerzähler verwendet. Im übrigen war das bei meinem vorherigen Auto mit digitalem Zähler auch so, dass der Durchschnittsverbrauch für die Tageskilometer mitgerechnet wird und entsprechend mit zurückgesetzt wird, wen man das resettet - das wäre dann der kumulierte Verbrauch. In der Anzeige bei "Informationen" ist das ganz genauso, nur dass hier noch die Zeit angezeigt wird.
Und im Prinzip beschreibst du es bei dir ja genauso - nämlich dass es der zweite Punkt ist. Nur scheint es für dich kein herkömmlicher Tageskilometerzähler zu sein

Das Bild was ich eingefügt habe ist aus der BA von einen Ceed MJ2020 und im Endeffekt fast gleich wie dein Bild.
Nur das Kia da wohl ein Fehler in der BA drin hat, sie betiteln den 1. Menüpunkt als Tageskilometer

Menüpunkt 1
Menüpunkt 2
Menüpunkt 3

Ja, die Überschrift in der BA macht tatsächlich keinen Sinn. War bestimmt mal beim Vorgänger der 1. Punkt und fälschlicher Weise in der BA so beibehalten.
Bei mir im Display ist es genau wie bei dir, nur fehlt bei mir im 2. Punkt das Wort "Kumulierte" - Da steht nur "Informationen"

Deine Antwort