ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt es sogenannte Dummys zum spülen der Klimaanlage?

Gibt es sogenannte Dummys zum spülen der Klimaanlage?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:40

Hallo zusammen ,

ich möchte vor dem Tausch vom Kompressor , Expansionsventil und Trocknerflasche die Klimaanlage spülen lassen.

Wie ich jedoch in Erfahrung gebacht habe , muss man diese 3 Teile vorher aus bauen , weil man sie nicht spülen kann.

Meine Frage:

Gibt es Dummys welche man anstelle derer zum Spülen einsetzt , oder werden die offenen Leitungsenden einfach mit HD-Schläuchen verbunden?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

 

Die offen Enden der Leitungen werden einfach so gespült........

 

Expansionsventil, Trocknerflasche und Kondensator müssen sowieso neu, wenn der Kompressor Späne geworfen hat.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 19:41

Vielen Dank bis hier her.

 

Vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung , aber muss das System nicht wieder verschlossen werden , wenn es mit einem Klimagerät gespült werden soll?

Wenn du Späne im System hast, spült man mit einem Kärcher und Druckluft hinterher, dann wird alles mit neuen Teilen zusammen gebaut, mit dem Klimagerät evakuiert und neu mit Kältemittel und Kompressoröl befüllt ;)

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:17

Hm.

Ob Späne im System sind kann ich noch nicht sagen , weil ich noch nichts ausgebaut habe , das System voll ist , und daher unter Druck steht.

Mal sehen was die von der Mietwerkstatt zu sagen haben.

Du weißt schon das an der Anlage nur Leute arbeiten dürfen die über entsprechende Fachkenntnis verfügen?

 

Das Kältemittel muss erst abgesaugt werden bevor der Kreis geöffnet werden darf

Ich glaube, wir reden/schreiben hier aneinander vorbei........

 

Was ist denn genau dein Problem und was willst du machen?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:24

@Wildhase86

Da mach dir mal keine Sorgen , ich weiss genug davon um die defekten Teile zu wechseln.

Das ich die Anlage nicht öffne bevor sie drucklos ist sollte klar sein.

Oder meinst du ich schlaf an Wand?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:27

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:21:17 Uhr:

Ich glaube, wir reden/schreiben hier aneinander vorbei........

 

Was ist denn genau dein Problem und was willst du machen?

 

Kompressor , Trocknerflasche und Expansionsventil wechseln.

Ein Experte von Mahle hat mir am Telefon gesagt das die Anlage vor dem Einbau der neuen Teile unbedingt gespült werden muss , was nur mit ausgebautem Kompressor , Trocknerflasche und Expansionsventil geht.

Werkstätten würden zur Spülung dafür sogenannte Dummys oder ähnliches einsetzen.

 

Ja das habe ich schon gelesen, aber warum? Wenn der Kompressor gefressen hat und Späne im System sind, ist meist auch kein Druck mehr drauf........

 

Und wenn doch noch Restdruck drauf ist, keine Werkstatt zieht dir das Kühlmittel mit Späne ab, da versaut man sich die Maschine........

Da ich dich nicht kenne war eine Klarstellung der Thematik angebracht.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:44

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:32:38 Uhr:

Ja das habe ich schon gelesen, aber warum? Wenn der Kompressor gefressen hat und Späne im System sind, ist meist auch kein Druck mehr drauf........

 

Und wenn doch noch Restdruck drauf ist, keine Werkstatt zieht dir das Kühlmittel mit Späne ab, da versaut man sich die Maschine........

Beim Klimaservice wurde festgestellt das die Anlage nicht funktioniert.

Sie ist voll und unter Druck , nicht undicht.

Ich möchte jetzt so einen halben Rundumschlag machen und die Teile wechseln.

Ob es am Ende vielleicht am Kühlerlüfter oder vielleicht dem Solarsensor liegt , wird man dann sehen.

 

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:51

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:32:52 Uhr:

Da ich dich nicht kenne war eine Klarstellung der Thematik angebracht.

Ich habe am Anfang der Themas erklärt worum es geht.

 

Lass mich raten, die Klimaanlage ging nicht, du bist zur Werkstatt und der Besitzer hat dir gesagt, was alles gemacht werden muss........

Und dabei hatte er so seltsame Dollarzeichen in den Augen :p

 

Fangen wir also von vorne an ;)

Läuft der Kompressor und baut dieser dann Druck auf?

Läuft der Elektrolüfter?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:27

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. Mai 2022 um 23:02:40 Uhr:

Lass mich raten, die Klimaanlage ging nicht, du bist zur Werkstatt und der Besitzer hat dir gesagt, was alles gemacht werden muss........

Und dabei hatte er so seltsame Dollarzeichen in den Augen :p

 

Fangen wir also von vorne an ;)

Läuft der Kompressor und baut dieser dann Druck auf?

Läuft der Elektrolüfter?

Falsch geraten.

Die Werkstatt hat in meiner Anwesenheit nur Klimaservice gemacht und danach festgestellt das die Anlage nicht kühlt.

Das hat sie auch vorher nicht, ich dachte sie wäre vielleicht leer.

Für weitere Fehlersuche ausser Fehlerspeicherauslesung hatten sie keine Zeit.

Und ausserdem repariere ich , soweit mir möglich, meistens immer selbst.

Auch aus Kostengründen.

Der Kühlerlüfter läuft bei eingeschalteter Klima nicht.

 

Ob der permanent mitlaufen muss habe ich hier schon in einem extra Thema gefragt.

Da gehen wohl die Meinungen auseinander.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt es sogenannte Dummys zum spülen der Klimaanlage?