1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gibt es nun Abgas-Sound Veränderungen bein C63S nach Updates oder nicht?

Gibt es nun Abgas-Sound Veränderungen bein C63S nach Updates oder nicht?

Mercedes

Hallo.
Ich bekomne meinen gebrauchten C63S bald und bin aufgerüttelt durch diverse Berichte hier im Forum was einen veränderten Abgas-Sound geben soll. Das Knallen soll sich reduziert haben oder gänzlich verschwunden sein?
Mein erster C63S von 2015 knallte beim autom. Herunterschalten in den meisten Gängen (wenn man an die Ampel heran fuhr und der Motor dann herunterschaltete, Gang um Gang, hörte man das Knallen). Ist das heute auch noch so?
Ist das wirklich so mit dem Fehlen dieser Knallgeräusche? Wenn ja, betrifft das alle Fahrzeuge oder nur manche? Ich fände es schade, wenn Mercedes den Sound zum Negativen verändert hat. Knallt er denn nun überhaupt nicht mehr? Oder nur seltener? Oder nur in manchen Fahrprogramnen?
Bitte klärt mich auf...
LG Olaf

Beste Antwort im Thema

Und du willst jetzt tatsächlich den zweiten Thread zu einem und demselben Thema aufmachen, in dem dann nach den ersten 2-3 Antworten eh wieder nur noch Offtopic, dummes Zeug oder die 1.000ste Grundsatzdiskussion angestoßen wird ?

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@CoupeFan3er schrieb am 24. Mai 2018 um 07:13:06 Uhr:

Ja, ich habe mir das schon gedacht gehabt, aber ich hatte einfach keine Nerven und Zeit eine Filiale zu suchen, die sich als kompetenter rausstellt. Man hat sogar "behauptet" das laut System keine Updates vorlägen und das obwohl meiner 06/2016 war und ich mir nach den Threads hier nicht vorstellen konnte, das es keine Updates gäbe...

Meiner ist im selben Monat gebaut wie deiner, geht auch in 4 Wochen zurück. Dein Freundlicher hat keinen Bock gehabt oder ist unfähig, hab explizit das Soundproblem moniert beim ersten Service, der hat sofort im System geschaut und Maßnahmen inkl. To Do Anleitung gefunden, danach war der Sound deutlich anders, das Knattern und Rotzen viel auffälliger. Das Getriebe hat auch anders geschaltet, viel spritziger und ohne Rucken beim zurückschalten in den 1. Gang, das hatte mich anfangs mehr genervt als der Sound. Beim Assyst B kam er von alleine auf mich zu und sagte das wieder Updates gab. Da ist der Sound eigentlich gleich geblieben, nur kam mir das Ansprechverhalten noch giftiger vor. Deshalb stimmt die hier verbreitete These nicht, das es nur eine alte „laute“ Version geben soll und das die Autos leiser gemacht wurden. Es gab lediglich eine „alte“ fehlerhafte Version die geupdated werden muss.
Das hier jetzt irgendwelche Tuner das nutzen wollen um irgendwelche quasi Versionsnummern zu verkaufen ist richtig übel, meiner Info nach geht auch kein Downgrade auf ältere Versionen, die können in der Werkstatt nur aktualisieren auf aktuelle Versionen.

Ich denke Ihr habt recht!
Gestern kam ein überraschender Anruf meines Händlers (der zuerst sagte, er könne wahrscheinlich nicht helfen). Er sagte, dass nach seiner Meinung nach ich die „leiseste Software“ fahren würde und er mit einem Update wahrscheinlich helfen könne. Demnächst habe ich einen Termin bei ihm...

Weißt Du wann Du dein Update bekommen hast? Hast Du einen C63 oder C63s?

Soo,
heute meinen C63S Limo in der Werkstatt wegen dem Softwareupdate gehabt. Bin noch nicht viel gefahren, aber er rotzt 3-4 mal bei 3500-4000 Umdrehungen wenn ich vom Gas gehe. Habe auch festgestellt das er bei guten 90-100 km/h noch gut die Reifen durchdrehen lässt, was mir vorher nicht so aufgefallen ist bzw bei den warmen Temperaturen war es auf keinen Fall.
Das einzigste negative ist, das er beim Bordcomputer bei "ab reset" genullt ist.

Gruß Michael

Zitat:

@michael12677 schrieb am 29. Mai 2018 um 18:22:32 Uhr:

Soo,
heute meinen C63S Limo in der Werkstatt wegen dem Softwareupdate gehabt. Bin noch nicht viel gefahren, aber er rotzt 3-4 mal bei 3500-4000 Umdrehungen wenn ich vom Gas gehe. Habe auch festgestellt das er bei guten 90-100 km/h noch gut die Reifen durchdrehen lässt, was mir vorher nicht so aufgefallen ist bzw bei den warmen Temperaturen war es auf keinen Fall.
Das einzigste negative ist, das er beim Bordcomputer bei "ab reset" genullt ist.

Gruß Michael

alles richtig gemacht!!! Genauso so siehts aus...

Hallo,
ich habe nächste Woche Freitag einen Termin in der Werkstatt zwecks Software Update.
Mein C63 S Coupe (Bj. 11/16) rotzt bei der Gaswegnahme gar nicht und ich denke ich habe einen veralteten Softwarestand drauf.

Ich habe allerdings die Befürchtung das der Schuss nach hinten los geht und das Auto im Endeffekt leiser wird, hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen ? Gibt es unterschiedliche Softwareversionen zwischen Coupe und Limo ?

LG

Schau dir mal die Beiträge von Durandula an.
Er hat die Lösung zu dem Problem bereits bestens beschrieben.

Zitat:

@JB89 schrieb am 30. Mai 2018 um 10:58:14 Uhr:

Hallo,
ich habe nächste Woche Freitag einen Termin in der Werkstatt zwecks Software Update.
Mein C63 S Coupe (Bj. 11/16) rotzt bei der Gaswegnahme gar nicht und ich denke ich habe einen veralteten Softwarestand drauf.

Ich habe allerdings die Befürchtung das der Schuss nach hinten los geht und das Auto im Endeffekt leiser wird, hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen ? Gibt es unterschiedliche Softwareversionen zwischen Coupe und Limo ?

LG

Hallo ,

Also wie geht man am besten vor , wenn man die neueste Software haben will (die ja anscheinend wieder die lauteste Software ist). Bei mir knallt er nur einmal bei Gaswegnahme ...ist aber generell glaub schon laut (denke ich mal ..hab kein Vergleich)

Zeitgleich schaukelt der Wagen manchmal (nicht immer reproduzierbar).

Also am besten das mit dem Getriebe sagen und Termin ausmachen in der Hoffnung dass sie die Software aktualisieren ? Oder direkt fragen ob bei mir die leise Software drauf ist ?

Will net für das Update extra bezahlen ...

Gruss
Rookie

Hallo zusammen,

schließe mich der Frage an, was ist das für ne Katastrophe mit den C63ern und der Sound und Kaltstart Problematik?

Hab leider kein Überblick mehr, es gibt hier nun schon insgesamt 3 Threads bzgl. dieser Probleme:
- C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!
- Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63
- Gibt es nun Abgas-Sound Veränderungen bein C63S nach Updates oder nicht?

Laut dem Beitrag von Durandula vom 12 Juli 2019 gibts nun ganz aktuell oder die Tage wieder ein neues Getriebe Update! Klick

Ich bekomme mitte August mein C63s aus 07.2017, deshalb 2 Fragen:
- Was muss man nun der Werkstatt erzählen um das aktuelle Getriebe Update aufgespielt zu bekommen?
- Sollte man am besten ebenfalls die aktuellste Software für den Motor aufspielen lassen damit Motor und Getriebe auf dem aktuellsten/gleichen Stand sind?

Gruß

Hallo 🙂

Also hab es nochmals probiert mit dem Sound ...wenn ich in S+ von 3.500 - 4.000 UPM vom Gas gehe , knallt da nix ...wenn ich es oft mache , knallt er vielleicht 1x :/

Am WE bin ich mal beim Freundlichen ...mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß
Rookie

Wie laut ist dieses "Geknalle" eines C63/C63S eigentlich wenn man ein dB-Messgerät hinten dranstellt? Mehr als 83 dB dürfen es ja nicht sein damit das Auto zugelassen sein darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Rein aus Interesse.

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 5. August 2019 um 16:14:58 Uhr:

Hallo 🙂

Also hab es nochmals probiert mit dem Sound ...wenn ich in S+ von 3.500 - 4.000 UPM vom Gas gehe , knallt da nix ...wenn ich es oft mache , knallt er vielleicht 1x :/

Gruß
Rookie

Also in S+ und Race knallt meiner mehrmals wenn ich vom Gas geh - egal bei welchen UPM. Besonders bei Gefällstrecken meinst da sitzt einer mit nem MG im Kofferraum.
Gerade heute wieder bei ner Hatz durch den Schwarzwald mit großer Freude erlebt. 🙂😉
Bei Modi Comfort und Sport mit offenen Klappen knallt er beim Hoch- und Runterschalten je einmal. Missfire aber Fehlanzeige.

Frage: sind bei Euch bei Sport die Klappen automatisch offen ? Also beim Sport einschalten leuchtet die rote AGA-Leuchte. Bei mir ist das erst ab S+ und Race der Fall.

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 5. August 2019 um 16:14:58 Uhr:

Hallo 🙂

Gruß
Rookie

Hier meiner....

https://youtu.be/PQ4wAFtiNGc

https://youtu.be/wJKbuGCK64c

Habe aber noch den Softwarestand von der Auslieferung, weil ich mit allem wunschlos glücklich bin und ich es dem Freundlichen untersagt habe, irgendwas beim mir upzudaten

Wenn das im S+ ist - ist meiner ganz ähnlich mit missfires. Etwas dumpfer und tiefer evtl. Auch Update Verbot für SW....

Deine Antwort