Gibt es noch andere Möglichkeiten einen 1,9 Tdi PS - mäßig zu tunen außer chippen?
Hallo Leute !
Die Überschrift sagt schon alles eigentlich aus.
Hab nen 1,9 Tdi mit 105 Ps und würde auch gerne mehr ausgeben für ein Motortuning. Allerdings möchte ich ihn nicht unbedingt chippen. Er sollte schon länger halten.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Thx für rasche Antworten
25 Antworten
Mäßig tunen ausser chippen^^.
Soso, bei dir sind fast 50% -80% mehr Leistung mäßiges tunen??? Lachhaft.
Und kein Chippen? Lass dir den neuen 170 PS TDI Motor (wenn er endlich lieferbar ist) ins Auto einbauen.
Das ist dann nur mässig getunt 😁
tach,
zum maßvollen chippen gibt´s m.e. keine alternative. ich würde allerdings auch davon die finger lassen.
der effekt, dass einem die vorhandene leistung irgendwann nicht mehr reicht, kenne ich auch und finde es immer wieder kagge. aber egal, das hat man vor dem kauf gewusst und braucht jetzt hier dne leuten nicht die ohren volljammern.
kauf dir ein anderes auto und gut is.
gruß,
buzz
dafür ist das forum da um fragen zu beantworten
und nicht einen voll zu jammern...
sehr direkt deine antwort aber schwammig
Zitat:
Original geschrieben von TITO1982
dafür ist das forum da um fragen zu beantworten
und nicht einen voll zu jammern...sehr direkt deine antwort aber schwammig
Was willst du denn außer chippen an einem TDI noch tunen ?
Klar kann man anfangen die Düsen und so weiter zu ändern...
Wenn du deinen TDI zu mehr Leistung verhelfen willst, musst du chippen. Alles andere is quatsch.
MfG
Wiki
Ähnliche Themen
"chippen" hört sich total dämlich an........
bei einem Diesel ist Leistungssteigerung nur mit Anheben des Drehmoment zu schaffen.
für hohe Drehzahlen sind die fetten Koben bei 23bar kaum geeignet.
Leider sind die Getriebe und Gelenke mit so enormen
Momenten überfordert.
Ich würde, um sie schneller kaputt zu bekommen,
mit anderen Steuerzeiten den
Drehzahlbereich etwas anheben, einen größeren Turbolader (oder einen zweiten) anflanschen, und halt die Enspritzmenge anpassen.
Bekannter (hat ne Autowerkstatt) hat mir folgendes erzählt:
2.5 mm Loch am Luftmengenmesser an einer bestimmten Stelle bohren . Folge: der Motor hat deutlich mehr Kraft.
Erklärung dafür: dem Motor wird kalte Luft vorgegaukelt und es wird mehr Kraftstoff eingespritst.
Weis aber nicht ob das auch beim Diesel klappt.
Anmerkung: Quelle ist `seriös` die Info hat er von einem offiziellen AU Lehrgang mitgebracht .
@cannondalelover
mach die Stelle ausfindig und teile sie uns mit!
Hab leider 3 Wochen Urlaub. Kann dauern :-)
Re: Gibt es noch andere Möglichkeiten einen 1,9 Tdi PS - mäßig zu tunen außer chippen?
Zitat:
Original geschrieben von TITO1982
Hallo Leute !
Die Überschrift sagt schon alles eigentlich aus.
Hab nen 1,9 Tdi mit 105 Ps und würde auch gerne mehr ausgeben für ein Motortuning. Allerdings möchte ich ihn nicht unbedingt chippen. Er sollte schon länger halten.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Thx für rasche Antworten
Auch schonmal überlegt, das die Bremsanlage einer Leistungssteigerung nicht gewachsen ist? Ohne angepasste Bremsanlage würde ich auf gar keinen Fall in so einem Fahrzeug mitfahren das von 105 PS auf 150 PS "getuned" wurde. Sei zufrieden mit der Leistung und kauf dir das nächste Auto mit entsprechend mehr Leistung ab Werk. Reines Chiptuning ist niemals-nie-nicht seriös, sondern nur billigst, mit maximaler Gewinnspanne für den Tuner.
Grüsse
Re: Re: Gibt es noch andere Möglichkeiten einen 1,9 Tdi PS - mäßig zu tunen außer chi
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Auch schonmal überlegt, das die Bremsanlage einer Leistungssteigerung nicht gewachsen ist? Ohne angepasste Bremsanlage würde ich auf gar keinen Fall in so einem Fahrzeug mitfahren das von 105 PS auf 150 PS "getuned" wurde. Sei zufrieden mit der Leistung und kauf dir das nächste Auto mit entsprechend mehr Leistung ab Werk. Reines Chiptuning ist niemals-nie-nicht seriös, sondern nur billigst, mit maximaler Gewinnspanne für den Tuner.
Grüsse
mein reden, du bringst es auf den punkt. ich war ja irgendwie zu schwammig... 😉