Gibt es neues zum neuen A4?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob jemand neuigkeiten zum neuen A4 weiß.

Wann kommt er definitiv?
Was für Motoren kommen anfangs?
Was für Ausstattungspakete wird es ab Einführung geben?
Wann ist er im Audi knfigurator?
Was sollen die verschiedenen Versionen kosten?

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir den A5 bestellen soll, oder auf den neuen A4 warten soll (was mir eigentlich lieber wäre zwecks der 4 Türen).

Die Technik der beiden Autos soll ja fast identisch sein.

Hat jemand schon original Bilder zum neuen A4 gefunden?

Grüßchen,

Niko

@pimpi: Vielleicht gibt es ja Leute außer dich die neuigheiten haben, könnte ja sein, oder meinste nich. Ich weiß das es schon Beiträge über den neuen gibt, aber diese sind meist sehr sehr alt, die ersten aus 2004. Ich bin also auch der suchfunktion schon mächtig

717 Antworten

Ist es richtig das es das Tagfahrlichtband beim A4 nur in verbindung mit dem Xenon plus gibt?

Das ist korrekt!

Gruß Olli

Hallo,

als derzeitiger Saab 9-3 Fahrer, bei dem im März nächsten Jahres ein neues Auto fällig wird, bin ich nicht abgeneigt die Marke zu wechseln und der neue A4 ist da natürlich eine Option.

Hab allerdings gleich mal eine Verständnisfrage zu den merkwürdigen Abhängigkeiten bei den kleinen netten technischen Spielereien , die sich bei der Nutzung des Konfigurators ergeben haben.

Ich hätte nämlich gerne das Audi Music Interface (für den Ipod) und das Audi Bluetooth Autotelefon (für Handys mit SIM Access Profile).

Bei beiden Optionen sagt mir der Konfigurator: nur bestellbar in Verbindung mit einem Navigationssystem bzw beim Music Interface: nur bestellbar in Verbindung mit Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

Das soll dann nochmal 2790€ kosten..... Das kanns ja wohl nicht sein.

Gibt es dafür technische Gründe oder ist das reine Kunden-Schikane? An fehlenden Komponenten kanns ja nicht liegen, bei der Radioanlage Concert ist schliesslich auch das MMI-Bedienkonzept und ein 6,5 Zoll Frabdisplay dabei.

Wenn ich eins nun wirklich gar nicht brauche ist es ein überteuertes und dazu noch technisch völlig rückständiges Navisystem im Gegenwert eines Kleinwagens, für das man dann auch noch zu Kasse gebeten wird wenn es neues Kartenmaterial gibt....

So leids mir tut, sowas wäre bei mir kaufentscheidend.

Gruß

MST

Weiss keiner was zu dem Thema?

Hab im Netz noch eine gegenteilige Aussage gefunden:

Hier

-> Zu den beinden Audioanlagen Concert und Symphony:

Optional ist für beide Anlagen ein Lifestyle-Feature erhältlich, das weit in die Zukunft weist – die Schnittstelle Audi Music Interface (AMI). Sie ist iPod-fähig, wobei die Menüstrukturen auf dem Fahrzeugdisplay erscheinen. Hinzu kommt, dass andere Player über die AMI-Schnittstelle ihre Musik abspielen können.

Die beiden MMI-Systeme erlauben eine besonders elegante Lösung für die Einbindung des Handys – das Bluetooth-Autotelefon. Wenn das Handy des Fahrers das so genannte SIM Access Profile unterstützt, muss es einmal an der Anlage des A4 angemeldet werden.

Ja was denn nun?

MST

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dasul

Ist es richtig das es das Tagfahrlichtband beim A4 nur in verbindung mit dem Xenon plus gibt?

Ich meine in der aktuellen "Gute Fahrt" gelesen zu haben, dass das LED-Lichtband Serie sei!? Kann mich aber auch täuschen - vielleicht hat sich das auf den A5 bezogen?

Zitat:

Original geschrieben von juma72

Zitat:

Original geschrieben von dasul

Ich meine in der aktuellen "Gute Fahrt" gelesen zu haben, dass das LED-Lichtband Serie sei!? Kann mich aber auch täuschen - vielleicht hat sich das auf den A5 bezogen?

Ja das dachte ich auch. Nur als ich das Prospekt mal genauer durchgelesen habe stand da "Tagfahrlicht Reflektoren" Serienmäßig. Das "Tagfahrlichband" gibt es aber nur mit Xenon plus!? Wo da aber der Unterschied liegt verstehe ich noch nicht. Morgen auf der IAA werde ich dem auf den Grund gehen.

Das ist auch beim A5 nicht immer Serie. Hab auf der IAA einen ohne stehen sehn. Beim A5 ist das ganze nur mit dem Xenon Plus zusammen, da aber die aktuell erhältlichen A5 das alle in Serie haben, gibt es noch keine ohne LED TFL.
Wenn die 4-Zyl. kommen, dann wird das da auch nicht unbedingt drin sein.

Ich denke, so wird das auch beim A4 sein. Nur das Xenon da noch nicht mal beim 3.0 TDI Serie ist (Frechheit!)

Hi,
ich war gestern auf der IAA, bin aber dem Thema TFL nicht auf den Grund gegangen.
IMHO ist das so, dass nur die Fahrzeuge mit Xenon das TFL-LED-Band haben, sowohl beim A4 als auch beim A5.
Auf der IAA stand nicht nur ein A4 ohne Xenon, sondern auch ein A5 1,8T, der kein Xenon und kein TFL-Band hatte.
Die Fahrzeuge, die kein Xenon haben, haben vermutlich zwar auch TFL, aber in der herkömmlichen Art und Weise als Reflektorlampe und nicht als LED-Band.
Irgendwo hat das hier auch schon einer geschrieben, dass die Fahrzeuge ohne Xenon einfaches TFL haben.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass durchaus alle Fahrzeuge serienmässig mit TFL ausgerüstet sein können. Aber die TFL-LED_Bänder haben definitiv nur die Fahrzeuge mit Xenonlicht.
Gruß
Rainer

vw, ääääh: audi ist ja nicht blöd: fast jeder a4-fahrer wird das led-band haben wollen, die herstellerkosten für xenox werden nicht mehr als 100euro betragen, der käufer muß dann eben das 10fache hinlegen....

So, gestern hab ich ihn mir live angeschaut auf der IAA. Sehr schön, auch der Innenraum gefällt mir gut (im Moment hab ich einen B6), ich hatte ja befürchtet, daß sich die Sparwut im 3er und C-Klasse auch beim A4 offenbart, aber zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Der Vergleich war ja direkt vor Ort möglich.

Wahnsinn was da los war, ein immenser Aufwand wurde da getrieben.

Vom Softlack verabschiedet sich Audi anscheinend, das mag so manchen freuen, ich selbst bin da leidenschaftslos.

Quizfrage für diejenigen unter Euch, die auch auf der IAA waren: welche Farbe und welche Felgen hatte der A4 in der Audi-Lounge? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

So, gestern hab ich ihn mir live angeschaut auf der IAA. Sehr schön, auch der Innenraum gefällt mir gut (im Moment hab ich einen B6), ich hatte ja befürchtet, daß sich die Sparwut im 3er und C-Klasse auch beim A4 offenbart, aber zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Der Vergleich war ja direkt vor Ort möglich.

Wahnsinn was da los war, ein immenser Aufwand wurde da getrieben.

Vom Softlack verabschiedet sich Audi anscheinend, das mag so manchen freuen, ich selbst bin da leidenschaftslos.

Quizfrage für diejenigen unter Euch, die auch auf der IAA waren: welche Farbe und welche Felgen hatte der A4 in der Audi-Lounge? 🙂

War der nicht meteor-grau?

Felgen: Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design (glaube ich)

Gruß Olli

Falsch (der aufgeschnittene A4 war in meteorgrau mit 5-Speichen).

Neinnein, der in der A4-Lounge (auch VIP-Bereich genannt 😉).

Sag doch gleich, dass du dort rein durftest und wir nicht. Angeber! 😁

Also entgegen aller Unkenrufe wird der neue A4 in der Serienausstattung nun doch mit 4 Rädern und einem Lenkrad geliefert.
Also Leute, langsam haben die bei Audi für mich ein Rad ab mit ihrer Preis- und Entwicklungspolitik. Bald wird es heißen: "Der wunderschöne, natürlich wieder länger, flacher und teurer gewordene A4 hat nun auch endlich den Sprung aus der Familienauto-Ecke geschafft. Ab sofort ist er nur noch dienstwagentauglich!" Gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von lulela

Gute Nacht!

Schlaf gut.

Deine Antwort