ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Seitenairbags sind hinten umstritten, Erwachsene prima, aber bei Kindern fügt es meist mehr Schaden zu als es hilft. Daher war es eigentlich immer nur eine Option auf Wunsch.

Das gilt aber wohl nur für ungesicherte Kinder (sprich kleine Kinder ohne passenden Sitz), weil da der Kopf unmittelbar in Kontakt mit dem sich entfaltenden Airbag kommen könnte. Für alle anderen bietet der Seitenairbag idR nur Vorteile. Deswegen finde ich erstaunlich, dass es das bei BMW überhaupt nicht zu geben scheint...

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:27

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. November 2017 um 10:19:12 Uhr:

Das gilt aber wohl nur für ungesicherte Kinder (sprich kleine Kinder ohne passenden Sitz), weil da der Kopf unmittelbar in Kontakt mit dem sich entfaltenden Airbag kommen könnte. Für alle anderen bietet der Seitenairbag idR nur Vorteile. Deswegen finde ich erstaunlich, dass es das bei BMW überhaupt nicht zu geben scheint...

Im G30 Forum hat jemand dazu geschrieben, dass bei Babies und Kleinkindern die Babyschale möglicherweise aus der Verankerung gedrückt werden könnte. Ich bin kein Experte dafür und weiss es nicht, aber plausibel klingt das irgendwie schon, da der Seitenairbag hinten sich ja zwischen Türe und Babyschale entfaltet. Wenn sie mal 5 Jahre und älter sind macht ein Seitenairbag hinten schon Sinn, aber bei Kindern U5 und speziell Babys bin ich auch skeptisch.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. November 2017 um 10:19:12 Uhr:

Das gilt aber wohl nur für ungesicherte Kinder (sprich kleine Kinder ohne passenden Sitz), weil da der Kopf unmittelbar in Kontakt mit dem sich entfaltenden Airbag kommen könnte. Für alle anderen bietet der Seitenairbag idR nur Vorteile. Deswegen finde ich erstaunlich, dass es das bei BMW überhaupt nicht zu geben scheint...

Nicht nur Kopf, m.W. gab es Probleme mit den Armen- Schulter und leider stecken zu wenige in den passenden Sitzen und diese sind perfekt eingestellt etc...Dazu soll es wohl auch schon ganze Sitze verschoben haben.

am 5. November 2017 um 9:42

Vorsprung durch Technik wäre hier gewesen, diese wie den Beifahrerairbag abschaltbar zu gestalten ;)

Zitat:

@sasch85 schrieb am 5. November 2017 um 10:27:10 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. November 2017 um 10:19:12 Uhr:

Das gilt aber wohl nur für ungesicherte Kinder (sprich kleine Kinder ohne passenden Sitz), weil da der Kopf unmittelbar in Kontakt mit dem sich entfaltenden Airbag kommen könnte. Für alle anderen bietet der Seitenairbag idR nur Vorteile. Deswegen finde ich erstaunlich, dass es das bei BMW überhaupt nicht zu geben scheint...

Im G30 Forum hat jemand dazu geschrieben, dass bei Babies und Kleinkindern die Babyschale möglicherweise aus der Verankerung gedrückt werden könnte. Ich bin kein Experte dafür und weiss es nicht, aber plausibel klingt das irgendwie schon,...

Für mich nicht, denn eigerastete Isofix-Halterungen kann ein Seitenairbag hinten definitiv nicht "rausdrücken", dafür sind sie zu klein. Bei Kindern in aktuellen Kindersitzen ist der Kopf sowieso nochmal in einer eigenen "Lehne" gesichert, den Seitenairbag bekommen die also direkt gar nicht ab - größere Kinder schützt er wiederum schon.

Ich behaupte, das ist eher eine Sparmaßnahme von BMW weil die Crashtestbelastungen hinten wohl auch so im akzeptablen Bereich liegen (ist also ok, aber "Premium" als Extraschutz nicht wirklich). Noch so eine Sparmaßnahme von BMW sind die in den meisten Modellreihen (bis hin zum aktuellen 7er) nicht in der Höhe verstellbaren Gurte. Bei Audi gibt's das von A1 bis A8 serienmäßig.

Knieairbags gibt es für manche Modelle übrigens nur in den USA, da dort andere Crashanforderungen gelten. U.a. wird auch getestet, wie sich ein unangeschnallter Dummy verletzen kann. Da helfen dann die Knieairbags vor zusätzlichen Beinverletzungen, auch beim dortigen Small Overlap Test können sie zusätzliche Verletzungen verhindern.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:16

Alle deutschen Fahrzeuge in den USA haben Knieairbags, auch alle Audi-Modelle von A3 bis A8. Für dich ist es eine Sparmaßnahme, dass BMW keine Seitenairbags hinten anbietet ( auch nicht in den USA ), für mich wiederum, dass ich bei den europäischen Audi-Modellen ( außer A3 ) keine Knieairbags bekomme, in den amerikanischen aber schon. Was klingt jetzt plausibler ? Ich denke, wenn die Seitenairbags hinten soviel Schutz bieten würden, wären sie wenigstens mal in den USA erhältlich. Sind sie aber nicht, warum nur ? ;)

Jetzt warte ich nur darauf bis der erste kommt und erklärt, dass in den USA andere Fliehkräfte herrschen als bei uns und wir deshalb keine Knieairbags benötigen ;)

@ballex

Habe ich korrigiert mit dem A3 :)

Doch gibt's doch im A3...und den fahre ich unter anderem. ;) Die Seitenairbags hinten bieten wie gesagt nicht "so viel Schutz" mehr also ohne, aber dadurch, dass sie einen davor schützen, hart gegen Türteile gedrückt zu werden lohnt es sich schon, nur eben nicht in den Crashsimulationen um signifikant bessere Ergebnisse zu bekommen - ist letztendlich eine Kostenentscheidung ob man es dennoch bringt oder nicht.

Einen einschneidenden Gurt am Hals aufgrund falscher Höhe bemerkt man übrigens auch schon ganz ohne Crash.

am 5. November 2017 um 11:30

Kleine Anmerkung, nicht jeder hat ISOfix Kindersitze, vor allem dann nicht wenn die Sitze zwischen mehreren Fahrzeugen hin und her gebaut werden müssen und eines davon kein ISOfix System hat.

 

Deshalb könnte an dem Thema, dass es die Sitze rausdrückt auch was dran sein...

Themenstarteram 6. November 2017 um 8:38

Weiter geht der Karnevalsverein in Ingolstadt. Verwaltet "Mister Super-Audi" nicht das Vermögen des Clans ? ;) Unglaublich was da abgeht mit der Vetternwirtschaft.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/ein-tollhaus-mit-namen-audi

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:02

Soso, der SQ7 entfällt also bald. Vorsprung durch Technik :D Und hier träumten einige vom V8 TDI im kommenden A6 :eek:

Peinlicher gehts nimmer, wenn da etwas dran ist. Wenn sie es wenigstens clever machen gibt es einen nahtlosen Übergang zwischen dem Ende des SQ7 und der Bestellbarkeit Verfügbarkeit des e-tron quattro.

https://www.motor-talk.de/.../...-werden-ist-da-was-dran-t6220879.html

Gut es kam ja schon eine Vermutung das dort der neue VW Mildhybrid-Standard mit 48V Riemenstartergenerator eingebaut und harmonisiert wird. Dies zieht eine Neuzulassung und eine Messung nach WLTP nach sich. Deshalb wird der "aktuelle" SQ7 Antrieb vom Markt genommen und dann durch den "neuen" überarbeiteten ersetzt. Angeblich soll die Pause nur ein paar Wochen sein.

 

So eine Komplettpleite ist der Motor dann doch nicht, sondern wird nur an die neuen Standardkomponenten angepasst.

 

Im A6 wäre das schon ein Hammer. Aber es wird wohl eher der Biturbo mit E-Verdichter kommen, und der 4.0 wird der Oberklasse vorbehalten bleiben.

 

Ich hätte mir aber das neue aktive Fahrwerk gewunschen, dass es was im Vergleich zum neuen 5er gibt. Denn da wären dann Mercedes und BMW besser aufgestellt. Und wenn bei Mercedes noch der neue R6 Diesel kommt...

Wenn man das hier liest, hat Audi wohl doch nicht mehr ganz den Vorsprung durch Technik. Schade eigentlich.

https://www.google.de/.../...egie-den-anschluss-verloren-1.4335517!amp

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:29

Nach längerer, bewusster Abstinenz die Schlussrede und Zusammenfassung, wie weit es Audi letztendlich unter der Ära Rupert Stadler von 2007 bis 2018 doch gebracht hat. Schön Zusammengefasst vom Manager Magazin, auch wenn es schon eine Weile her ist. Am schlimmsten ist die Erkenntnis, das man von vornherein damit geplant hat, dass Audi die ersten 4 Jahre ( 2007 - 2011 ) sowieso keinen Techniker an der Spitze benötigt und der Stadler als Finanzier der richtige Mann wäre. Wie letztendlich alles ausgegangen ist, wissen wir alle.

https://www.manager-magazin.de/.../audi-talfahrt-a-1154803.html

Zum Abschluss kann man nur sagen: Super habt ihr es gemacht, es gehört schon ein gewisses Knowhow dazu, ein ehemals kerngesundes Unternehmen in so kurzer Zeit fast vor die Wand zu fahren. Eins hat er doch gut können, der Finanzier, die Kosten drücken und zwar soweit, das die Audi AG heute qualitativ und technisch super dasteht und meilenweit vor BMW und Mercedes ist ( Ironie ). So gut, dass der klassische A8 miserable Verkaufszahlen aufweist und in seiner jetzigen Form in 2024 komplett eingestellt wird und die Neckarsulmer in die Röhre schauen. So gut, dass die aktuellen Modelle des A8, A7 und A6 dermaßen mängelbehaftet sind und doppelt und dreifach so häufig in der Werkstatt stehen wie noch die Vorgängermodelle. Und zur absoluten Krönung steht ebenfalls der V6 TDi auf der Kippe und droht bei den Nachfolgemodellen ebenfalls eingestellt zu werden. Vorsprung durch Technik, toll habt ihr Audi hingerichtet, ihr Narren. Ihr hattet es in der Hand. Audi war auf dem Sprung nach ganz oben, weit vor BMW und Mercedes. Aber letztendlich hat wie immer die Gier gesiegt. Die Gier nach mehr. Auch möchte ich noch anmerken, dass ich hier keinesfalls Stadler alleine die Schuld in die Schuhe schieben möchte. Er war zu der Zeit lediglich der VV und hätte rechtzeitig sehen müssen ( oder seine Pappnasen, die er um sich rum hatte, hätten es sehen müssen ), was aus dem Ruder läuft.

Vor 7 Jahren haben ja noch sehr viele hier ihr lächeln über diesen Threat zum Ausdruck gebracht. Wäre mal interessant zu wissen, wie vielen inzwischen das lachen vergangen ist bzw. wie viele von damals aktuell noch bei Audi geblieben sind ? Nicht falsch verstehen, ich mag Audi nach wie vor, aber für mich frühestens wieder in 3-4 Jahren, wenn die Zeit der Elektros angebrochen ist.

Amen.

Da muss ich dir Recht geben die Gier siegt immer.ist nicht nur auf Audi zurückzuführen jeder Konzern arbeitet nach diesem Prinzip. Es geht am Ende nicht um den zufriedenen Kunden oder um das Produkt sondern Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?