Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...
Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.

3612 weitere Antworten
3612 Antworten

Sobald du Fehler auslesen drückst, erhellt ein Licht am Horizont und sämtliche Mechaniker von VAG fallen vom Himmel und begleiten dich solange bis du alle Fehler findest.

Teilweise nicht mal im Ansatz. Z. B ist ein unterdruckschlauch undicht und es zeigt Fehler p214 und Gemisch mager. Jetzt darfst du natürlich selbst überlegen was da los ist. Dafür lernst du eben viel über kfz Technik. Teilweise kann dich der Fehler am obd auch komplett in die falsche Richtung leiten. Ein p300 bzw verbrennungsaussetzer kann alle möglichen defekte als Ursache haben.
Trotzdem sparst du dir viel Geld weil das auslesen bei VW kostet dich gleich mal über 100euro. Dann kommt die Fehlersuche dazu.

Ist wie in der Medizin. Mensch x kommt mit erbrechen seit Tagen. Kann ne einfache Gastritis aber auch eine pankreatitis sein oder aber ein akutes nierenversagen etc. Dafür hasst dann das obd aka EKG bzw labor um deinen Verdacht einzugrenzen.
Ich könnte kein Auto mehr fahren bei dem ich den fehlerspeicher nicht selbst auslesen könnte.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 22. Februar 2023 um 07:04:55 Uhr:

Trotzdem sparst du dir viel Geld weil das auslesen bei VW kostet dich gleich mal über 100euro. Dann kommt die Fehlersuche dazu.

und VW würde, wenn du mit dem Ausdruck deiner Fehlermeldungen kommst, auf eine eigene OB-Diagnose verzichten?

Das dürfte m.E. eher Wunschdenken sein.....

Wer geht den außerhalb der Garantie in überteuerte Vertragswerkstätten?

Ähnliche Themen

Da gibt es genug, die Vertragswerkstätten leben gut davon.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 22. Februar 2023 um 16:23:41 Uhr:

Wer geht den außerhalb der Garantie in überteuerte Vertragswerkstätten?

In der Regel Rentner und Frauen. 🙂

@Nuwandax Oder Leute mit teuren Autos... 😉
Wenn Deine Signatur stimmt, bringst Du Deinen Mercedes CLS 63 AMG garantiert nicht in eine no Name bzw. Freie Werkstatt...🙂

Der AMG wird von ATU gewartet, ist doch klar.

Ich kenne ATU Häuser, die arbeiten besser als regionale VW Vertragswerkstätten.... Das Logo der Marke ist leider kein Qualitätsmerkmal

Zitat:

@nirvananils schrieb am 23. Februar 2023 um 08:11:43 Uhr:

Ich kenne ATU Häuser, die arbeiten besser als regionale VW Vertragswerkstätten.... Das Logo der Marke ist leider kein Qualitätsmerkmal

Gibt sicher auch Privat-Schrauber, die besser sind als einige Vertragswerkstätten. Nur lässt man i.d.R. weder ATU/Pitstop und Co, als auch Privatschrauber eher selten an fast neue Edel-Karren heran.

Häufiger reicht das Geld ja auch nicht nur für die Beschaffung solcher Fz....

Zitat:

@zz66 schrieb am 22. Februar 2023 um 20:29:07 Uhr:

@Nuwandax Oder Leute mit teuren Autos... 😉
Wenn Deine Signatur stimmt, bringst Du Deinen Mercedes CLS 63 AMG garantiert nicht in eine no Name bzw. Freie Werkstatt...🙂

Jein. 😛

Ich mache Ölwechsel tatsächlich zwei mal im Jahr selber (Mietwerkstatt) und gehe dann zu Mercedes für den "Rest". Kommt kaum was zusammen. Auch wenn der Händler nun meckert und das Öl selber wechseln will. Muss ich mal schauen, wie ich das löse.

Ich liefere zumindest das Öl selbst für den Ölwechsel.
Habe meinem Audi-Servicemeister auch erklärt, dass ich nicht bereit bin 30 € pro Liter bei Ihnen zu bezahlen. Nun ja dafür zocken Sie mich mit 6 € pro Liter für die Altölentsorgung immer noch genug ab. 😉

Aber wie heißt es so schön: "Man kann nicht alles haben im Leben." 😁

BTT. 😉

Benutzt jemand den obd eleven pro mit IOS und hat Nachteile festgestellt gegenüber dem android?

Schon länger nicht mehr verwendet, aber die iOS Version konnte vor einigen Monaten noch weniger die für Android.

Deine Antwort