Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?
in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...
Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.
3612 Antworten
so lange es die SFD frei macht reicht mir das - und für alles weitere werde ich es eh nicht nutzen
SFD frei; rest mit Odis ; VCP oder VCDS
Ich brauche das Ding auch nur zur Entsperrung. Wie Scotty schreibt, weiter gehts dann mit VCDS usw
Hauptsache die Stg's vertragen die Dongelwechsel!
An BlackFriday könnte wieder ein gutes Angebot erscheinen.
Nur mal theoretisch: Ihr entsperrt das gewünschte Steuergerät mit dem OBD11 Dongle und tauscht anschließend das System, wird die Entsperrung des STGs beim abziehen des OBD11 Dongles nicht sofort gesperrt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 11. November 2021 um 19:29:30 Uhr:
Hauptsache die Stg's vertragen die Dongelwechsel!
ist mit ODIS nicht anders
ich mach die SFD frei mit ODIS stecke um- Zündung an lassen und codiere mit VCDS weiter
oft genug so gemacht
SFD frei wird auch im Gateway etc z.b. angezeigt
Zitat:
@blob787 schrieb am 11. November 2021 um 19:44:46 Uhr:
An BlackFriday könnte wieder ein gutes Angebot erscheinen.
Nur mal theoretisch: Ihr entsperrt das gewünschte Steuergerät mit dem OBD11 Dongle und tauscht anschließend das System, wird die Entsperrung des STGs beim abziehen des OBD11 Dongles nicht sofort gesperrt?
siehe oben ^
nein
und ja ggf warte ich noch auf Black Friday - prinzipiell hier aber auch egal
die Ultimate Edt- muss dann trotzdem jährlich verlängert werden ? was kostet diese dann noch mal ?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 11. November 2021 um 19:50:46 Uhr:
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 11. November 2021 um 19:29:30 Uhr:
Hauptsache die Stg's vertragen die Dongelwechsel!ist mit ODIS nicht anders
ich mach die SFD frei mit ODIS stecke um- Zündung an lassen und codiere mit VCDS weiter
oft genug so gemacht
SFD frei wird auch im Gateway etc z.b. angezeigt
Das hört sich schon mal vielversprechend an!
Danke!
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 11. Nov. 2021 um 19:51:35 Uhr:
und ja ggf warte ich noch auf Black Friday - prinzipiell hier aber auch egal
die Ultimate Edt- muss dann trotzdem jährlich verlängert werden ? was kostet diese dann noch mal ?
Pro Lizenz: 24,99 Euro/Jahr
Ultimate Lizenz: mom. 99,99 Euro/Jahr anstatt 119,99 Euro/Jahr
Unterschied zur Pro, was für die SFD Freischaltung ausreichend ist, kann die Ultimate (Rohdaten anzeigen und hat OCA Buildner und natürlich braucht man für die one Click Apps keine Credits, da unbegrenzt.
also reicht für die reine SFD die PRO ?
wenn ich das dann richtig verstanden habe; Ultimate Pack einmal kaufen https://obdeleven.com/.../177-ultimate-pack-0758277987820.html
und dann nach dem ersten jähr für 25€ die PRO Lizenz verlängern ...
Warum kaufen Sie die Ultimate Pac seine sinnlose alles, was es tut, ist es Ihnen ermöglichen, Ihre eigenen One-Click-Anwendungen nichts anderes derzeit zu bauen.
Pro, die Sie haben, um jedes Jahr zu erneuern gibt Ihnen die Möglichkeit, auf SFD Steuereinheiten Code.
Was ich jetzt nicht finden kann, ist, ob Sie die Steuereinheit öffnen und dann VCDS verwenden können (Sicher habe ich es gesehen, aber kann es derzeit nicht finden)
die Anweisungen zeigen
durch die Freischaltung des SFD-Zugriffs erhalten Sie die Möglichkeit, die geschützten Funktionen für 90 Minuten einzustellen. dies im manuellen Modus, was nicht klar ist, ist, ob diese Freischaltung bestehen bleibt, wenn obd11 nicht angeschlossen ist
Zitat:
@blob787 schrieb am 11. November 2021 um 18:19:22 Uhr:
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 11. Nov. 2021 um 16:34:11 Uhr:
habe gerade das Update ausgeführt und direkt in meinem T Roc Modell 2022 versucht zu codieren, geht immer noch nicht.
Scan und Fehler löschen geht, One Klick Codierungen als auch lange Codierungen (Anpassung) gehen noch nicht??
Ich habe das OB11 Ultimate PackHast du die zwei Faktor Authentifizierung aktiviert?
https://obdeleven.com/de/faqs/allgemeines.htmlAuszug FAQ:
Wie entsperrt man SFD-geschützte Steuergeräte mit OBDeleven?Um die Verwendung des SFD-Schutzes zu vereinfachen, haben wir die automatische SFD-Entsperr-Funktion entwickelt, die den SFD-Schutz fast unsichtbar macht. Wenn die automatische SFD-Entsperrung aktiviert ist und Sie versuchen, die Lange Codierung, die Anpassung oder die Verwendung von One-Click-Apps in der gesperrten Steuereinheit zu ändern, fragt die OBDeleven-Anwendung automatisch nach dem SFD-Token von den Volkswagen-Servern, entsperrt die Steuereinheit und speichert den Wert, den Sie gerne ändern würden.
OBDeleven kann automatisch erkennen, dass das Steuergerät durch den SFD-Schutz gesperrt ist, wenn Sie zu Lange Codierung, Anpassungen oder One-Click-Apps wechseln und versuchen, Daten zu schreiben, das Steuergerät aber immer noch gesperrt ist. In diesem Fall werden Sie von der Anwendung aufgefordert, das SFD-Entsperrverfahren zu autorisieren.
Um das SFD-geschützte Steuergerät manuell zu entsperren, verbinden Sie sich zuerst mit dem Fahrzeug, gehen Sie zum gewünschten Steuergerät, drücken Sie die SFD-Schutztaste und wählen Sie die Option SFD zum Entsperren aus. Nach diesen Schritten wird das Steuergerät für 90 Minuten entsperrt. Wenn Sie die Steuerung früher sperren möchten, wählen Sie einfach die Option SFD Lock und die Steuerung wird sofort gesperrt.
Um zum ersten Mal auf die SFD-Funktionalität zuzugreifen, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren*. Diese Daten sind aufgrund unserer Vereinbarung mit der Volkswagen AG zwingend erforderlich.
*Die Daten, die Sie angeben müssen: verifizierte E-Mail-Adresse, grundlegende persönliche Informationen (Vorname, Nachname, Telefonnummer, Land), aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Danke das werde ich mal probieren + Motorhaube auf
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 11. November 2021 um 20:43:54 Uhr:
also reicht für die reine SFD die PRO ?wenn ich das dann richtig verstanden habe; Ultimate Pack einmal kaufen https://obdeleven.com/.../177-ultimate-pack-0758277987820.html
und dann nach dem ersten jähr für 25€ die PRO Lizenz verlängern ...
Kauf dir den NextGen Dongle mit Pro und gut ist’s.
Cool, Danke für die Rückmeldung.
Moin, ich hab nochmal eine frage an euch. Ich hab vor die Faclift Rückleuchten am Passat mit dem Kufatec Dongle zu codieren. Kann ich das wenn es nicht klappt mit OBD11 rückgängig machen? (Backup vom BCM hab ich vorher gespeichert.)