Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?
in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...
Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.
3612 Antworten
Zitat:
@ZR786 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:49:38 Uhr:
Ihr beide seit ja wahnsinnig schlau, da wäre ich nie drauf gekommen. Das ist für vcds. Und die PDF habe ich auch schon vor mehreren Tagen herunter geladen, ich wollte aber wissen wie das per OBD eleven funktioniert, oder es schon jemand damit gemacht hat. Spart euch nächstes mal solche dummen Antworten bitte
Was soll den an OBD11 anders sein? Die Schritte sind genau die gleichen!
Zitat:
@ZR786 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:49:38 Uhr:
Ihr beide seit ja wahnsinnig schlau, da wäre ich nie drauf gekommen. Das ist für vcds. Und die PDF habe ich auch schon vor mehreren Tagen herunter geladen, ich wollte aber wissen wie das per OBD eleven funktioniert, oder es schon jemand damit gemacht hat. Spart euch nächstes mal solche dummen Antworten bitte
Welch ein absolut qualifizierter Kommentar.
Ich hoffe dir geht Sonntags das Nutella aus.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 16. Februar 2020 um 21:55:16 Uhr:
Wo ist das Problem wenn man eine Anleitung für VCDS hat die auf OBD Eleven umzulegen?
Die Vorgehensweise ist vollkommen gleich, nur das GUI ist halt ein anderes. Nix für ungut aber wenn's daran scheitert bitte mal die Anleitung von OBD Eleven lesen.
Beste Alternative in so einem Fall, einfach VCDS kaufen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@BiermannFreund schrieb am 18. Feb. 2020 um 22:30:57 Uhr:
Beste Alternative in so einem Fall, einfach VCDS kaufen
Nein, die bessere Alternative ist, es jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt... 🙄
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 18. Februar 2020 um 23:13:51 Uhr:
Zitat:
@BiermannFreund schrieb am 18. Feb. 2020 um 22:30:57 Uhr:
Beste Alternative in so einem Fall, einfach VCDS kaufenNein, die bessere Alternative ist, es jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt... 🙄
Das wäre natürlich Endstufe!
Aber wenn man sich damit beschäftigen will...
OK, hab den Fehler selber erkannt 😁
Hallo community!
Ich habe mir vor kurzem auch ein obd11 in der Provariante zugelegt. Seitdem lese ich aufmerksam das halbe Internet leer bzgl. möglicher Codierungen meines Superb 3 MJ 2020. Ein paar Kleinigkeiten konnte ich auch bereits erfolgreich codieren (Kein Warnton bei geöffneter Fahrertür, Gebläseanzeige im Automodus etc.). Nun wollte ich gerne den Lane Assist codieren. Verkehrszeichenerkennung und dynamischer Fernlichtassistent sind verbaut. Laut obd11 habe ich die MQB MFK 3.0 verbaut. Voller Freude fand ich dazu die MQB Codierungsliste von Mika85 und dort wäre demnach Variante 3 die richtige.
Nun zu meinem Problem:
In der Codierungsliste werden mehrere Bits zusammengefasst. Die Auswahl erfolgt in VCDS dann wohl per drop-down-Menü. Nun sind die bits in obd11 (noch) nicht gelabelt und auch nicht zusammengefasst. Folglich müsste ich wissen, welcher der einzelnen bits aktiviert wird um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Beispiel:
STG A5 > Codierung > …
> Byte 08 > Bit 5-7 auf "A0 Point_of_Intervention,late_setting_over_menu" setzen
> Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_kl15,Last_setting" setzen
usw...
Obd11 zeigt mir bei allen Bytes lediglich die einzelnen bits an, welche ich abhaken könnte. Aber wie gesagt alle einzeln (s. Screenshot zum STG A5 Byte 08).
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
Ley76
Die Liste ist nicht von Mika sondern Tbax. Du musst dir den Wert dann einfach errechnen. Die Bit so zusammenfassen das die den entsprechenden Wert ergeben der gewünscht ist
Wow, danke für die megaschnelle Antwort. Klasse, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Hab es gerade mal mit einem hex-binär-Umrechner getestet. Sieht gut aus.
Und danke an tbax für die Liste.
VZE hatte ich schon ab Werk. Aber es war mit obd11 noch viel einfacher wie gedacht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bevor es zu den Codierungen mit Bits und Bytes geht gibt es die benötigten Aktionen im Volltext einfach zum Auswählen (s. Screenshot als Beispiel). Das hatte ich mir vorher gar nicht richtig angeschaut. Alles super easy und ohne Probleme vollzogen...
Wow.
Ich habe mich versucht, hier durchzulesen.
Ich gebe auf.
Kann man mit dem Gerät beim Golf 7 mit elektr. Handbremse die Bremse
an der Hinterachse entspannen, um einen Bremsenwechsel durchzuführen?
Vorab vielen Dank für die netten Antworten, die da kommen. ;-)
@king of tablewaters kurz und knapp:
JA
Hallo Gemeinde hab mir ein obdeleven gekauft und wollte euer Rat holen wie zufrieden ihr seid und ob ihr mir helfen könnt paar sache. Zu kodieren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obdeleven wer hat es?' überführt.]