Gibt es endlich 17 Zoll Radkappen?

BMW 3er E46

Viele 330er Fahrer wie ich warten sicher schon. Weiß jemand ob es die schon gibt/ geben wird. Laut meinen Infos vom letzten Jahr gab es die nicht...nur diese Nabendeckel.

Will dieses Jahr keine Alus kaufen.

Stephan

23 Antworten

ich hab auch die 17zoller Stahlus drauf, so hässlich sind die ja nun auch nicht, wenn ich mal günstig an ein paar originale BMW 17zoller Alus komme werd ich sicher auch nicht nein sagen 😉

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

wieso ist die bremsanlage vom dreier grösser als die vom 5er?

Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren. Denn sogar der 540i kann 16 Zoll fahren. Schon eigenartig.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Vielleicht ja nächstes Jahr...wenn ich Geld vom Gerichtsprozeß bekommen sollte (warst ja auch beim FST, also wissen was ich meine).

Stephan

Dann kannst du dir aber richtig schöne Winteralus kaufen 😁

Gruß, Carlo.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

wieso ist die bremsanlage vom dreier grösser als die vom 5er?

Ist sie nicht. Wird wohl an der höhern Einpresstiefe beim 5er liegen, dass da trotzdem noch 16"-Felgen draufpassen. Der 5er hat mindestens 300er Scheiben, ab 530i vorne 326mm (E39).

Ähnliche Themen

Also die 17 Zoll Felge hat bei mir bis zum Sattel gerade mal 3mm Platz...also da passt never ever eine 16 Zoll Felge, auch nicht mit anderer ET...

Ich denke, die Entwicklung der Bremsen ging einfach weiter und größere Bremsanlagen wurden günstiger zu produzieren.
Daher hat man den 330i/d eine größere Bremsanlage spendiert. Selbst der 116i bekam eine für diese Klasse große Bremsanlage, sodass man immer 16 Zöller fahren muss.
Zu der E65 Felge, kann mir jemand mal ein Bild von einen 7er mit so einer Radkappe zeigen?

Die Kappen gehören auf Alufelgen... 😉

Gruß,
Torti

HIER mal im montierten Zustand 😉

Gruß,
Torti

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Auf der Autobahn überhitzen die Bremsen dann schon bei einer Bremsung von 160 auf 100 in 8-10 Sekunden.

Mein Tip: Laß es sein. Die Stahlfelgen sind schon schlimm genug für die Bremsen...

Naja.... das ist nicht ganz korrekt. Größere Bremsscheiben vertragen mehr Hitze als kleinere. Die stecken eine Bremsung von 160 auf 100 besser weg, als die kleineren Bremsen der kleineren Motorisierungen. Und selbst bei nem 316 muß man ja nicht zwecks Kühlung Alufelgen fahren. 😉

Anders ausgedrückt: Die Kühlwirkung der Bremse beim 330 ist besser, gerade weil die Bremsscheibe größer dimensioniert ist.

Grüße Benedict

Deine Antwort