Gibt es einen Trick Beschleunigung zu messen?!
Wie der Thread schon sagt,
interessiert es mich, ob man irgendwie die Beschleunigung von 0 auf 100Km/h im G5 MJ'08 messen kann? Ich habe hier schon des öfteren Beschleunigungswerte gelesen, frage mich daher wie diese zustande kommen. Mit der Stoppuhr wird da ja wohl keiner neben sitzen... 😕
Wäre nett, wenn sich jmd dazu äußert, der was dazu sagen kann.
Grüße
mirage
Beste Antwort im Thema
a=v/t 😛
22 Antworten
Man könnte es ja als Zeit/Beschleungigungs Diagramm machen, vorrausgesetzt der Beifahrer schreibt schnell genug.
Wenn man alle 0,1~0,2 Sekunden ( wie im meinem ersten Post beschrieben 😉 ) den Winkel der Schnurr messen würde, könnte man eine durchschnittliche Beschleunigung ausrechnen ( Ansatz wäre die Kraft die man bräuchte die Kugel aus der Ausgangslage " hochzuheben ", F= m x a ), wodurch auch die Unterschiede beim Schalten relativiert werden sollten.
Sei mir nicht bös, mein Physik Unterricht auf meiner Walddorfschule bestand größtenteils aus Tanzen und Bälle gegen die Wand werfen 😉
Zitat:
Original geschrieben von hotnspicyjohnny
Man könnte es ja als Zeit/Beschleungigungs Diagramm machen, vorrausgesetzt der Beifahrer schreibt schnell genug.
Wenn man alle 0,1~0,2 Sekunden ( wie im meinem ersten Post beschrieben 😉 ) den Winkel der Schnurr messen würde, könnte man eine durchschnittliche Beschleunigung ausrechnen ( Ansatz wäre die Kraft die man bräuchte die Kugel aus der Ausgangslage " hochzuheben ", F= m x a ), wodurch auch die Unterschiede beim Schalten relativiert werden sollten.Sei mir nicht bös, mein Physik Unterricht auf meiner Walddorfschule bestand größtenteils aus Tanzen und Bälle gegen die Wand werfen 😉
...wodurch das Ganze ad absurdum geführt wird, weil wir ja dann beim Losfahren damit beginnen und bei Überschreiten der 100 KM/h Grenze aufhören müssten. Dann könnten wir ja gleich die Zeit direkt nehmen, anstatt sie wieder indirekt daraus zu berechnen. 😁
nur dann hätte der TE sich seine Frage ja selbst beantwortet, aber es ging eher um eine alternative Apparatur 😁
However, du hast natürlich recht, aber mein Esoterik-Meter sollte auch funzen 😉
also Fotoaperat auf Video einstellen, mit doppelseitigen Klebeband vor dem Tacho anbringen und dann die Zeitleiste im Video bis echte 100, Tacho ~105 - 110, beobachten.
Würde mal sagen das kann etwa auf ~0,5 sek genau sein. Mit Glück noch etwas weniger
Keine speziellen Geräte, ganz einfach!