ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gibt es diese Scheinwerfer-Kombination?

Gibt es diese Scheinwerfer-Kombination?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 21:35

Hallo zusammen,

ich war heute unterstützendes Familienmitglied bei der scheinbar langen Suche nach einem guten Gebrauchtwagen. Heute hatten wir einen S204 als Classic angesehen mit Bj. 2008, allerdings mit Avantgarde-Grill, was mich schonmal wunderte. Zudem stand Xenon in der Beschreibung. Es stellte sich recht schnell heraus, dass es sich um eine reparierte Front handelte und vielleicht in diesem Zuge gleich der schönere Grill mit verbaut wurde.

Dass hier aber etwas nicht stimmen konnte, merkte ich durch den Blick auf die manuelle Leuchtweitenregulierung und die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage. Der Scheinwerfer selbst sah aber aus, wie Xenon, bis auf das Fernlicht, dass als H7 ausgeführt war und mich ebenfalls stutzig machte. Weil eigentlich gibt es ja nur Bi-Xenon bei MB. Könnt Ihr mir bitte sagen, was es mit diesem Scheinwerfer auf sich hat? Das Licht hatte eine Blaue Rahmung und wirkte irgendwie tatsächlich wie Xenon.

Danke und Grüße

Dennis

20130609-144342
20130609-144356
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Juni 2013 um 21:49

Ganz klar H7 Projektionsscheinwerfer, Fernlicht als Reflektor ausgeführt.

Möglicherweise wurde ein anderes Leuchtmittel eingesetzt, welches einen blau eingefärbten Glaskolben hat und im Netz als superduperwhite xenonlike mit 4 Milliarden Kelvin beworben wird...

Zum Vormopf Bixenon:

H7 wird auch da für Lichthupe bei ausgeschaltetem Abblendlicht genutzt, weil der Xenonbrenner bei den kurzen Impulsen der Lichthupe seine Leuchtkraft nicht erreicht. Wird das Abblendlicht eingeschaltet, verlagert sich das Fernlicht auf die äußeren Gasentladungsfunzeln. Lichthupe/Dauerfernlicht wird in dem Fall dadurch erreicht, daß eine zusätzliche Optik in den Strahlenkegel eingeklappt wird.

am 9. Juni 2013 um 22:11

Hallo Dennis,

das Xenon bzw die blaue Xenonoptik ist anscheind nachgerüstet worden entweder durch lediglich andere Birnen in blauerer Optik oder durch ein Xenonkit, hierbei müssten diese auch im Motorraum sichtbar sein, da diese Kits dort meist mit Kabelbinder befestigt werden. Wenn es für dich / euch kein KO Kriterium ist, kannst du dadurch zumindest den Preis drücken da es kein original Xenon ab Werk ist. Was jedoch noch zu prüfen ist ob das nachgerüstete Xenon im Straßenverkehr überhaupt zugelassen ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß Benni

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:12

Super, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ganz klar H7 Projektionsscheinwerfer, Fernlicht als Reflektor ausgeführt.

Gab es diese Ausführung ab Werk oder sind das Zubehörteile?

Werden die Kiste eh nicht nehmen, weil die Klimaanlage nicht funktioniert hatte und der reparierte Frontschaden laut FSP-Bericht als "unsachgemäße Reparatur an tragenden Teilen" ausgewiesen war. Das mit den Scheinwerfern hatte mich dennoch mal interessiert.

am 9. Juni 2013 um 22:22

Der sieht wie ein stinknormaler, originaler MB H7 Scheinwerfer aus.

Die Spaltmaße am Scheinwerfer verraten einiges.

Der Scheinwerfer ist definitiv nicht Orig.

 

http://www.daparto.de/.../2011251152?categoryId=1878&modelId=1168

am 9. Juni 2013 um 22:33

Hallo,

Habe mir das ganze gerade mal an meinem c200k mit Haologenfunzeln angeschaut. Sieht nach dem ganz normalen Scheinwerfer aus. Hat mit Xenon nix zu tun. Sollte hier doch was nachgerüstet worden sein, dann deduktiv nicht von MB. Laut StVo ist die Scheinwerferreinugungsanlage bei Xenon Plicht, d. h. dass hätte eine offizielle MB Werkstatt (Vertragshändler oder Niederlassung so nur verbaut). Außerdem hast Du bei MB immer biXenon. Das alleine wäre für mich schon Fund genug gewesen den Wagen nicht zu kaufen. Mit dem Schafen an tragenden Teilen hat sich das dann erledigt.

Was hat denn der Händler zu den Scheinwerfern gesagt?

So long

Silberpfeil

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:08

Ok, danke euch.

Jetzt bin ich kein ganz ahnungsloser MB-Freund, aber dass die im 204 VorMopf Projektionslinsen verbaut haben war mir neu. Immer wenn ich bei uns durch die Niederlassung laufe, sieht man die H7-Scheinwerfer beim 204 Mopf immer sehr deutlich. Dort sind es nämlich einfache Reflektoren und man sieht sogar die H7 Lampe von außen. Deshalb auch meine Irritation. Bin davon ausgegangen, dass der Vormopf mit H7 auch diese Reflektorscheinwerfer hat, nur eben ohne die ausgeprägte L-Form.

Grüße

EDIT: Die Verkäuferin hat nichts dazu gesagt. War ein Privatangebot und sie wusste gar nichts über den Wagen. Wir hätten eh gestern nicht kaufen können, weil ihr Mann im Brief stand und der ist auf Dienstreise. Klimaanlage hat auch nicht funktioniert, seit ca. 40tkm und 2,5Jahren keinen MB-Service mehr usw.. Dann noch dieser ominöse Frontschaden. Habe meinem Onkel ganz klar von dem Ding abgeraten.

Zitat:

Original geschrieben von urban84

Ok, danke euch.

Jetzt bin ich kein ganz ahnungsloser MB-Freund, aber dass die im 204 VorMopf Projektionslinsen verbaut haben war mir neu. Immer wenn ich bei uns durch die Niederlassung laufe, sieht man die H7-Scheinwerfer beim 204 Mopf immer sehr deutlich. Dort sind es nämlich einfache Reflektoren und man sieht sogar die H7 Lampe von außen. Deshalb auch meine Irritation. Bin davon ausgegangen, dass der Vormopf mit H7 auch diese Reflektorscheinwerfer hat, nur eben ohne die ausgeprägte L-Form.

Grüße

EDIT: Die Verkäuferin hat nichts dazu gesagt. War ein Privatangebot und sie wusste gar nichts über den Wagen. Wir hätten eh gestern nicht kaufen können, weil ihr Mann im Brief stand und der ist auf Dienstreise. Klimaanlage hat auch nicht funktioniert, seit ca. 40tkm und 2,5Jahren keinen MB-Service mehr usw.. Dann noch dieser ominöse Frontschaden. Habe meinem Onkel ganz klar von dem Ding abgeraten.

irgendwo muss der preis ja herkommen ;-)

btw: ich finds schade, das im mopf jetzt wieder reflektor scheinwerfer eingebaut werden.. projektoren sind da doch deutlich besser, ob mit oder ohne xenon..

defekte klimaanlage ist nun nicht so schlimm, muss wohl nur mal zur desinfektion und flüssigkeitstausch (alle 2 jahre), nur so ein frontschaden kann gleich mal teuer werden. und klima defekt und frontschaden zusammen könnte auch beschädigter oder ausgebauter oder mangelhaft reparierter klimakühler sein. vielleicht ist der auch nur nicht wieder aufgefüllt worden.

40tkm und 2,5 jahre kein mb service seh ich auch nicht als tragisch an. meiner hat seit 50tkm und 2,5 jahren auch keine mb werkstatt mehr gesehen, dafür ist der trotzdem top gewartet und alle rechnungen von reparaturen sind vorhanden, mit kilometer und datumangabe natürlich. service ist nur wichtig für restgarantie und mobilitätsgarantie, aber dafür hab ich den adac.

aber wie auch immer, einmal unfaller, immer unfaller, würd ich generell nicht kaufen, egal wie vermeintlich gut auch der preis ist

DEfekte Klimaanlage ist immer Schlimm, mit einer Desinfizierung hat das rein gar nichts zu tun, und Klimaanlagen müssen auch nicht alle 2 Jahre zum Flüssigkeitstausch, sondern haben generell eine Lifetimefüllung und das beste was man einer Klimaanalage antun kann ist es sie regelmässig zu nutzen und nicht dran rumzuschrauben.

Wenn die Kimaanalge nicht funktioniert, kann das rein theoretisch vom losen Stecker bis zum Totalschaden alles sein. Im Regelfall ist es ein defekter Kondensator (Kühler) oder Kompressor, also ein Schaden der im unglücklichen Fall im 4-stelligen Bereich liegt.

Ein Fahrzeuge mit defekter Klimaanlage würde ich keinesfalls kaufen, ingesamt passt die defekte Anlage anscheinend zum runtergerockten verbastelten ungewarteten Gesamtbild des Fahrzeuges. Abgerundet wird das dann durch falsche Angaben im Verkaufstext, einem angeblich unwissenden Verkäufer im Kundenauftrag ohne Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gibt es diese Scheinwerfer-Kombination?