ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?

Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. September 2018 um 21:32

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla

Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Zitat:

@B2nerd schrieb am 18. März 2022 um 19:29:05 Uhr:

Der Fehlerspeicher beschreibt es recht eindeutig:

"Gesamtruhestrom-aktueller Gesamtruhestrom: 297 mA"

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Batterie sondern irgendein Verbraucher zieht zu viel Strom. In ganz seltenen Fällen geschieht dies durch die Batterie selbst aber eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist es, das ein Verbraucher entweder defekt ist oder durch einen defekten Schalter, Thermostat, etc. nicht oder nicht richtig abgeschaltet wird -> Werkstatt und Ruhestrommessung durchführen lassen (oder selber machen, wenn man weiß wie und die nötigen Werkzeuge hat).

Edit: Der Gesamtruhestrom sollte in der Regel im niedrigen 2-stelligen Milliampere-Bereich liegen aber genauere Angaben haben hier sicherlich die Technik-Profis :-)

Hatte schon jemand folgenden Fehler:

Einparkhilfe Störung keine Hinderniserkennung

Auch nach mehreren Stunden versuche vergebens

Klick

Evtl. verschmutzte Sensoren?

Update: gestern Abend ging es wieder von allein, richtig komisch. Habe dann den Fehler löschen lassen und bis jetzt nicht mehr gekommen.

Komisch bei so einem neuen Fahrzeug... immer diese Elektronik :D

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 18. März 2022 um 20:10:59 Uhr:

Hatte schon jemand folgenden Fehler:

Einparkhilfe Störung keine Hinderniserkennung

Auch nach mehreren Stunden versuche vergebens

Ja, laufend. A6 aus 2019. Kommt und geht von alleine, wundert mich nicht mehr.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 18. März 2022 um 19:30:36 Uhr:

Zitat:

@B2nerd schrieb am 18. März 2022 um 19:29:05 Uhr:

Der Fehlerspeicher beschreibt es recht eindeutig:

"Gesamtruhestrom-aktueller Gesamtruhestrom: 297 mA"

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Batterie sondern irgendein Verbraucher zieht zu viel Strom. In ganz seltenen Fällen geschieht dies durch die Batterie selbst aber eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist es, das ein Verbraucher entweder defekt ist oder durch einen defekten Schalter, Thermostat, etc. nicht oder nicht richtig abgeschaltet wird -> Werkstatt und Ruhestrommessung durchführen lassen (oder selber machen, wenn man weiß wie und die nötigen Werkzeuge hat).

Edit: Der Gesamtruhestrom sollte in der Regel im niedrigen 2-stelligen Milliampere-Bereich liegen aber genauere Angaben haben hier sicherlich die Technik-Profis :-)

Habe ein Termin gemacht Dienstag ist der in der Werkstatt werde berichten was raus gekommen ist

Hi

Nachdem meine Batterie heute Nachmittag wieder fast leer habe ich wieder das Ladegerät abgeklemmt kurz danach kommt die Meldung Batterie Defekt vom Ladegerät.

Habe mal geschaut was eine neue kostet ist okay für mich aber was mich wundert bei dem großen Auto mir viel Ausstattung so eine kleine Batterie 12V 68 AH 380A kann ich auch eine größere einbauen

Ich habe im 2002 A4B6 Cabrio eine 12V72AH 640A. Ist auch größer als vorgesehen, glaube ich.

am 20. März 2022 um 18:27

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 20. März 2022 um 18:34:12 Uhr:

Habe mal geschaut was eine neue kostet ist okay für mich aber was mich wundert bei dem großen Auto mir viel Ausstattung so eine kleine Batterie 12V 68 AH 380A kann ich auch eine größere einbauen

Satzzeichen sind bei MT kostenlos.

Falls in deinem Beitrag eine Frage enthalten ist: Ja, du kannst eine Batterie mit größerer Kapazität einbauen. Die Größe - also das Einbaumaß - ist bis auf wenige Millimeter einzuhalten. Eine 68er ist da im A6 verbaut? Das scheint mir auch knapp dimensioniert.

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 20. März 2022 um 18:34:12 Uhr:

Hi

Nachdem meine Batterie heute Nachmittag wieder fast leer habe ich wieder das Ladegerät abgeklemmt kurz danach kommt die Meldung Batterie Defekt vom Ladegerät.

Habe mal geschaut was eine neue kostet ist okay für mich aber was mich wundert bei dem großen Auto mir viel Ausstattung so eine kleine Batterie 12V 68 AH 380A kann ich auch eine größere einbauen

Du hattest in deinem Beitrag vor diesem (Zitat oben) geschrieben, du wolltest erstmal in die Werkstatt und ggfls. eine Ruhestrommessung durchführen lassen, was ich absolut sinnvoll finde. Warum jetzt wieder die Hektik und eine neue Batterie einbauen? Warte doch erstmal ab, was die Werkstatt sagt - nachher ist das Geld für eine neue Batterie rausgeschmissen.

Wenn der Ruhestrom in Ordnung ist, braucht es keine riesigen Batteriekapazitäten.

Mein Problem ist das die Werkstatt dafür richtig verlangt die Batterie ist keine Garantie.

Und mein Ladegerät hat abgeschaltet wegen einer defekten Batterie.

Daher bin ich mir im Moment sehr unsicher was ich machen soll .

Das Ladegerät "merkt", das der Ladestrom für die Batterie zu hoch ist und gibt deshalb den Fehler raus. Die Ursache KANN in der Batterie selber liegen (meistens nicht), muss es aber nicht.

Aber ich bin jetzt raus - die Entscheidung 'Werkstatt' oder nicht musst du natürlich selber treffen - mehr kann ich dazu auch nicht sagen. In jedem Fall drück ich die Daumen ;-)

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 20. März 2022 um 18:34:12 Uhr:

Hi

Nachdem meine Batterie heute Nachmittag wieder fast leer habe ich wieder das Ladegerät abgeklemmt kurz danach kommt die Meldung Batterie Defekt vom Ladegerät.

Habe mal geschaut was eine neue kostet ist okay für mich aber was mich wundert bei dem großen Auto mir viel Ausstattung so eine kleine Batterie 12V 68 AH 380A kann ich auch eine größere einbauen

Im A6 4K arbeitet ja nicht nur eine Batterie, sondern der oben genannte 12V AGM-Akku im Verbund mit einer 48V Lithium Batterie. Zum Starten des Fahrzeugs braucht man allerdings den 12V Akku.

Übrigens selbst bei Standheizung ab Werk ist diese 12V 68Ah Batterie eingebaut.

Ich habe eine 40 TDi meines wissens gibt es da keine 48v Batterie

Habe jetzt nochmal bei Audi nachgeschaut:

Zitat: Die Audi A6 Modelle (Typ 4A) mit 4-Zylinder-Motoren sind als 12-Volt MHEV ausgeführt. Sie besitzen, zusätzlich zu den sonst üblichen Komponenten, eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen 12-Volt-Startergenerator.

D.h. auch Dein 40tdi hat eine parallele Lithiumbatterie, allerdings in 12V Ausführung. Sie hat eine Kapazität von 11Ah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?