ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?

Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. September 2018 um 21:32

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla

Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Zitat:

@G31Welle schrieb am 28. Juni 2021 um 20:34:57 Uhr:

Habe heute auf meiner Audi- App gesehen, das es für mein Fahrzeug A6 TFSIe 55 Avant Baujahr 10/2020 eine Rückrufaktion gibt:

42L1 - A-Instandsetzung Hinterachse

Hat jemand die gleiche Meldung? Was steckt genau dahinter, weiß das jemand?

Bei mir auch, 40 TDI Avant aus 5/2020

Gerade im Thread A7 gepostet, aber auch gerne hier.

 

https://vw-audi.oemdtc.com/994/...e-lock-nuts-may-break-2020-2021-audi

Zitat:

@keinnick70 schrieb am 30. Juni 2021 um 06:36:04 Uhr:

Gerade im Thread A7 gepostet, aber auch gerne hier.

 

https://vw-audi.oemdtc.com/994/...e-lock-nuts-may-break-2020-2021-audi

Oha, danke. Der Servicefall wird in der Werkstatt ca 1-2h dauern, so mein Freundlicher.

Zitat:

@G31Welle schrieb am 28. Juni 2021 um 20:34:57 Uhr:

Habe heute auf meiner Audi- App gesehen, das es für mein Fahrzeug A6 TFSIe 55 Avant Baujahr 10/2020 eine Rückrufaktion gibt:

42L1 - A-Instandsetzung Hinterachse

Hat jemand die gleiche Meldung? Was steckt genau dahinter, weiß das jemand?

Ich habe mal nachgefragt, die Dame am Telefon wusste auch sofort Bescheid als ich "AHK 42L1" sagte. Es geht um das Schwenckmodul. Bin zum Glück nicht betroffen, weil es Samstag in den Urlaub geht.

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 30. Juni 2021 um 13:21:09 Uhr:

Zitat:

@G31Welle schrieb am 28. Juni 2021 um 20:34:57 Uhr:

Habe heute auf meiner Audi- App gesehen, das es für mein Fahrzeug A6 TFSIe 55 Avant Baujahr 10/2020 eine Rückrufaktion gibt:

42L1 - A-Instandsetzung Hinterachse

Hat jemand die gleiche Meldung? Was steckt genau dahinter, weiß das jemand?

Ich habe mal nachgefragt, die Dame am Telefon wusste auch sofort Bescheid als ich "AHK 42L1" sagte. Es geht um das Schwenckmodul. Bin zum Glück nicht betroffen, weil es Samstag in den Urlaub geht.

Moment...heißt das es geht um die Anhängerkupplung? Dachte es geht um die Hinterachse?!?

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 30. Juni 2021 um 22:54:17 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 30. Juni 2021 um 13:21:09 Uhr:

 

Ich habe mal nachgefragt, die Dame am Telefon wusste auch sofort Bescheid als ich "AHK 42L1" sagte. Es geht um das Schwenckmodul. Bin zum Glück nicht betroffen, weil es Samstag in den Urlaub geht.

Moment...heißt das es geht um die Anhängerkupplung? Dachte es geht um die Hinterachse?!?

Ohh.....da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich hatte nach der AHK nachgefragt und das mit der Rückrufaktion 42L1 zusammengeschmissen. Sorry

Ich war heute aufgrund der Rückrufaktion 66M7 (AHK) beim Audihändler. Meine Kupplung war tatsächlich betroffen und musste ausgewechselt werden.

Bezüglich meines knarzenden Panorama-Daches konnte er mir nicht helfen. Er hatte gehofft, das es an den Dichtungen liegt. Lag es aber nicht. Problem sei wohl dass das Panorama-Dach beim 4K anders montiert wurde als es beim Vorgänger war. Dadurch würde man es quasi nie richtig weg bekommen.

Das ist so nicht richtig. Ich hatte auch starkes Knarzen des Dachs. Zuerst wurde versucht, es zu justieren. Hat nix gebracht. Dann habe ich einen neuen Rahmen bekommen. Das war vor ca 4-6 Wochen.

Bisher ist Ruhe *klopf auf Holz*.

So ruhig war noch keines meiner Autos mit Panodach und das waren einige.

Ich scheine ein gutes AZ zu haben. Die haben schon das Problem mit den Shortcuts und auch das mit dem sich verstellenden Fahrersitz lösen können.

Bei BMW hieß es immer nur "Einzelfall", können wir nix machen.

Nach 50.000 km und unzähligen Werkstattaufenthalten hat der Händler dieses „Traumauto“ wieder auf den Hof gestellt bekommen.

Leider war Teil des Deals, sich erneut auf einen A6 einlassen zu dürfen. Und so habe ich seit nunmehr 15.000 km ein zweites Mal das Vergnügen.

Da der Neue kein frei konfiguriertes Fahrzeug war, verfügt es über diverse zusätzliche Extras und damit neue Fehler.

Nur ein paar Beispiele:

Die Memorysitze haben regelmäßig Alzheimer und vergessen die Sitzposition.

Die Gestensteuerung der Heckklappe ist trotz inzwischen durchgeführtem Update sowas von träge, dafür schließt sie beim beladen selbstständig. Ist ja kein Problem, schließlich warnt die Klappe mit Piepgeräuschen. Dumm nur, wenn man gerade an einer viel befahrenen Bahnstrecke die Kiste beladen muss, das Piepen nicht hört und die Heckplatte einen fast auffrisst.

Heute morgen mal wieder was Neues: Ausfall des Keyless Go. Nachdem im MMI Keyless aus- und erneut wieder eingeschaltet wurde, funktioniert‘s wieder.

Und sonst?

Das die Schnellzugriffleiste im MMI ständig die Einstellungen vergisst, hatte ja schon die letzte Gurke. Man fühlt sich gleich wie zuhause. Abhilfe von Audi nach nunmehr drei Jahren Produktionszeit? Pustekuchen!

Trotz identischer Reifengröße und Marke sowie gleichem Fahrwerk, verursacht der Neue deutlich mehr Wind- und Abrollgeräusche.

Klapperte beim Alten anfänglich nur die Mittelkonsole (wurde behoben), ist es beim Neuen zusätzlich gleich der komplette rechte Teil des Armaturenträgers und die Beifahrertür.

Positiv festzustellen ist, dass der adaptive Tempomat inzwischen zumindest ein bisschen zuverlässiger stehende Fahrzeuge erkennt und weniger häufig „witterungsbedingt“ seinen Dienst quittiert.

Hatte Audi nicht bei der Präsentation des 4K großspurig angekündigt, der Wagen könne autonom fahren, es fehlten nur noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen?

Na, Gott sei Dank fehlen die! Ansonsten hätten die Kisten mehr Leben auf dem Gewissen als das Coronavirus.

Nach hervorragenden und fast fehlerfreien 4F und 4G Modellen über zigtausende gefahrene Kilometer, bin ich spätestens jetzt mit dem zweiten 4K (und diversen A6 Leihwagen) endgültig mit dem Thema Audi durch.

Zumindest die aktuelle Generation ist schlicht eine Modellreihe, die vor (Software)fehlern nur so strotzt. Da hilft auch kein

digitales Tacho und Touch hier und Touch da, umgeben von Hochglanzplastik.

Trotzdem freue ich mich für jeden, der mit dem A6 seinen Traumwagen gefunden hat.

Ich muss mal kurz auch was dazu sagen. Fahre ja gerade den RS7, EZ 04/21, also neues MJ. Er hat eigentlich dieselben Fehler wie mein RS6 von 2020, die Heckklappe ist noch empfindlicher als beim RS6, das Navi führt dich an völlig falsche Orte obwohl das Ziel stimmt, der Touch hängt sich sporadisch auf und die Assistenten quittieren sporadisch ihre Dienste. Also tatsächlich nicht viel verändert. Aber was tun? Zu anderer Marke wechseln und mit anderen Problemen kämpfen? Ich habe mich entschieden es nochmal mit dem RS6 zu versuchen, er ist alles in allem einfach für mich der Winner gegenüber z.B. Mercedes und BMW.

Als ich das letzte mal abgeschleppt wurde weil Störungen im Bordnetz aufgetaucht sind, sowie wohl dadurch verursacht auch Addblue Störungen sagte mir der Abschleppdienst, er habe eine vielfältige Mischung zwischen Mercedes BMW und Audi auf seinen LKW und alle neuere Baujahre und alle viele Fehler in den verschiedensten Elektronischen Bauteilen.

Ich glaube egal was man kauft, alles sch..... irgendwie

In 4-5 Wochen weiß ich bei meinen neuen A6 auch wieder mehr, man darf gespannt sein.

Meiner ist aus 2020, habe seit kurzem ständig die Meldung:

 

Zentralverriegelung: Störung, siehe Bordbuch.

Kann dann erst nach mehrmaligem Öffnungsversuch der Türe aussteigen.

 

Da ich am Dienstag sowieso einen Termin wegen der Rückrufaktion Hinterachse habe lasse ich danach schauen…

 

Jemandem etwas bekannt über diese Störung der Zentralverriegelung?

Zitat:

@lahura schrieb am 4. Juli 2021 um 10:59:28 Uhr:

Meiner ist aus 2020, habe seit kurzem ständig die Meldung:

Zentralverriegelung: Störung, siehe Bordbuch.

Kann dann erst nach mehrmaligem Öffnungsversuch der Türe aussteigen.

Da ich am Dienstag sowieso einen Termin wegen der Rückrufaktion Hinterachse habe lasse ich danach schauen…

Jemandem etwas bekannt über diese Störung der Zentralverriegelung?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

@h000fi am Smartphone (iOS App) ist der Link leider nicht zielführend.

Du kannst innerhalb dieses Threads nach deinem Stichwort suchen und bekommst dann eine Übersicht der Beiträge des gleichen Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?