ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?

Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. September 2018 um 21:32

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla

Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

@car-mayday

Ok. Ich hatte die Vermutung, dass es an den ersten Baureihen lag. Meiner ist nämlich von 07/18.

@Beogradjanin: Womit wir wieder bei den individuell verschiedenen Erwartungshaltungen sind: Du erwartest 0 Fehler in einem eher für die Werkstätten und Audi bereitgestellten Fehlerprotokoll und Audi hat sicher die Erwartungshaltung, dass ihre Kunden nicht versuchen Lösungen zu codieren, die Audi selbst in den ersten Baujahren trotz Murren der zahlungswilligen Kunden nicht anbieten konnte (Kombination Umfeldkameras mit automatischem Parkassistent).

@A6quattro deshalb sollten wir doch eigentlich schlussfolgern, dass Audi schon längst die Schnittstelle hätte schließen sollen ;-)

 

Mir geht es eben primär nicht um solche Sachen, sondern darum, dass auch ohne Codierung viele Macken sind und Fehler abgelegt werden. Und im OBD Protokoll könnte ja das Nötigste stehen :-)

Aus Audi Sicht ja!

Für uns wäre es aber für den Health-Check des Fahrzeugs sehr schade. :-))

Aber sie müssen ja auch konzernfremde Werkstätten unterstützen, das erfordert auch in Zukunft eine solche Schnittstelle. :-)

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 7. Februar 2021 um 12:16:56 Uhr:

Zitat:

@remix schrieb am 6. Februar 2021 um 15:48:26 Uhr:

 

 

Ist es nicht immer so, dass sich im Netz die Unzufriedenen treffen, weil die den höheren Diskussionsbedarf haben ?!

- kann man daraus statistisch sauber ableiten, welche Marke welche Probleme hat und wie oft diese auftreten ?!

- nimmt man beim A6 mal die ganzen Probleme heraus, die auf Diesel, Anfahrschwäche und das völlig umgestellte Cockpit und Bedienkonzept zurückzuführen sind, relativieren sich die Dinge m.E. schon etwas;

die zufriedenen Fahrer sind hier ja typischerweise nicht so präsent und wenn man oft seine Zufriedenheit postet, gilt man auch gleich als "Fanboy" ;

ich bin z.B. mit dem A6 (55TFSI) super zufrieden, habe in 2 J. keine nennenswerten Probleme gehabt und es ist ein sehr frühes Modell, gebaut 04/2018, gekauft als Vorführer (bei Dir um die Ecke)...

trotzdem habe ich Audi letztes Jahr beim Zweitwagen den Rücken gekehrt, weil Audi mich da weder emotional noch beim Design und schon gar nicht beim Preis angesprochen hat;

ALLE Hersteller haben so Ihren Probleme, trotzdem sind das alles sehr gute Fahrzeuge - Rest ist immer auch Geschmackssache....

Hallo,

Danke für deine Antwort !

Du hast recht, ein perfektes Fahrzeug wird es nicht geben.

Man muss es halt nach seinen Prioritäten aussuchen.

Es ändert aber nichts daran, das es aktuell bei BMW, weniger Probleme gibt.

Wenn der G31 ein besseres Platzangebot hätte, würde ich sofort zum G31 wechseln.

So tendiere ich aktuell, ein wenig mehr zum Passat B8.

Grüße Marcel...

Hallo,

ich wollte nochmal eine Rückinfo geben !

Ich habe heute einen neuen Passat B8 Variant bestellt.

Trotzdem vielen Dank, für Eure Hilfe !

Euch ein schönes Wochenende !

Grüße Marcel...

WAHNSINN! 177 Seiten. Eigentlich wollte ich ja nur mal sehen, was andere so vom A6 C8 halten..... Wie es anderen Besitzern ergeht.... Es ist aber schon interessant zu lesen, was sich am Produktionsbeginn da abgespielt hat. Noch interessanter finde ich aber, dass man es in vielen Bereichen nicht geschafft hat für Besserung zu sorgen. Mein A6 45 TDI ist jetzt ganz neu, aber im Prinzip nerven mich genau die Dinge, die schon vor Jahren Anlass für Kritik waren.

Auf den ersten 50 Seiten habe ich Folgendes gefunden und rauskopiert; Im 3. Produktionsjahr immer noch vorhanden:

- Kühlventilator läuft teilweise bis zu 10 Minuten laut brummend nach! Und das nicht nach 500 km Vollgas , sondern auch mal nach 10 km Landstraßen cruisen. Dazu läuft die Addblue Pumpe - gut, aber muss sich das regenerieren, wenn ich 5 km bergab mit 50km/h nach Hause fahre?

- Die Mittelarmlehne vorne arretiert nicht ordentlich. Wenn man sich darauf nur ein wenig abstützt, bewegt sie sich nach hinten.

- Der Tempomat beschleunigt trotz Tempolimits und bremst trotz fehlendem Tempolimits.

- Das Auto ist extrem unharmonisch. Ständig schaltet er bei der geringsten Bewegung des Gaspedals zwei Stufen runter und der Motor heult auf (2.500 U/min). Man fühlt sich ständig als Fahranfänger und ein souveränes Beschleunigen mit dem hohen Drehmoment ist nur bei totaler manueller Schaltung möglich. Speziell wenn man mit 20kmh hinter einem Fahrradfahrer fährt und dann überholen will. Man gibt dann langsam Gas und... es passiert nichts, passiert nichts, passiert nichts und dannn whooooom...

- Das Auto fährt sich eigentlich total untermotorisiert wie mit 50 PS und einem zusätzlichen Raketentriebwerk welches nur An oder Aus kann!!!!! Souveränes Hochbeschleunigen mit den Drehmomentreserven, die der 3l Diesel hat, geht bei diesem Auto nicht.

- Pre-sence: Hier habe ich schon die eine oder andere Vollbremsung hinter mir. Auch teilweise auf einer total leeren Straße… auch bei Top-Wetter.

Meine Erfahrunngen:

- Die Verhehrzeichenerkennung ist ja im Prinzip ein nettes Feature, aber wegen des 30ers von der Nebenfahrbahn aprupt abgebremst, obwohl 50, den 80 Aufkleber am vorausfahrenden LKW befolgt und Vollgas von 80 auf 130km/h in der Baustelle, das ist mir in der kurzen Zeit auch schon passiert.

- - Apple Car-Play schalte ich erst gar nicht mehr ein. aber das MMi erledigt alles, was ich brauche meistens ganz gut. manchmal fehlen die Titel der Songs auf dem Handy, der Radioempfang ist im Vergleich zu meinem alten A4 echt schlecht;

- Was mich nervt, was aber noch niemand bekrittelt hat: wenn man mit Tempomat und Assis bergab fährt steht das Auto ständig auf der Bremse. Da ich immer 5 km bergab fahren muss um nach Hause zu kommen steht das Auto immer mit stinkenden Bremsen in der Garage, wenn ich vergesse die Assis auszuschalten, was angesichts des Sicherheitsverlustes auch nicht empfehlenswert scheint. Dazu die AddBlue Pumpe und der Ventilator.....

ABER: Wie oft stört einen das? Man gewöhnt sich an alles. Ich hab erst 2500km runter, aber schön langssam kenn ich die Schrullen meines A6 und ich lass mich nicht unterkriegen.

Und: MB und BMW haben mit 245PS keinen Sechzylinder! Und wenn man mal mit Besitzern dieser Autos gesprochen hat, merkt mal schnell: die gleichen Probleme, weil die Elektronik von den selben Herstellern stammt. Die Qualitätsanmutung ist aber bei Audi weitaus hochwertiger.

Es bieten sich mir nun 2 Möglichkeiten an: 1. Ich lese mich durch die Bedienungsanleitung und Foren, und passe mich den neuen Gegebenheiten an. Oder 2. Ich treibe mich und meinen Freundlichen in den Wahnsinn mit Reklamationen. (Es waren ja viele berechtigte Probleme dabei, aber ...)

Ich vermerke die "Probleme" als nötige Zwischenstationen auf dem Weg zur autofreien Gesellschaft; Was werden wir uns noch an die "Probleme" zurücksehnen, wenn wir in einer autonom fahrenden Öffi-Gurke sitzen. (vielleicht verkehrt zur Fahrtrichtung? ;-) ohne die Möglichkeit irgendwas, außer dem Fahrziel zu beeinflussen..... )

Im Endeffekt bin ich froh, dass ich diesen Thread erst jetzt gelesen habe, womöglich hätte ich mir meinen coolen A6 sonst gar nicht bestellt.

Sehr interessant zu lesen. Mehr oder weniger erstaunlich für mich, dass ich keines der geschilderten Probleme kenne an meinem 2019er 55 Tfsi. Es bestärkt mich wieder in der Entscheidung, keinen Diesel im A6 zu kaufen, denn die meisten Probleme hängen mit der Motorwahl zusammen.

Ich wiederhole gerne, fahre einen 50 TDI aus 07/2018 und habe keinerlei Probleme. Am Diesel liegt es also nicht.

Habe heute auf meiner Audi- App gesehen, das es für mein Fahrzeug A6 TFSIe 55 Avant Baujahr 10/2020 eine Rückrufaktion gibt:

42L1 - A-Instandsetzung Hinterachse

Hat jemand die gleiche Meldung? Was steckt genau dahinter, weiß das jemand?

Zitat:

@G31Welle schrieb am 28. Juni 2021 um 20:34:57 Uhr:

Habe heute auf meiner Audi- App gesehen, das es für mein Fahrzeug A6 TFSIE 55 Baujahr Oktober 2020 eine Rückrufaktion gibt:

42L1 - A-Instandsetzung Hinterachse

Hat jemand die gleiche Meldung? Was steckt genau dahinter, weiß das jemand?

Wo erscheint die Meldung genau, meiner ist von 6/20.

Mein 50 tdi Avant ist von 5/20 und habe die gleiche Meldung in der App, auf der Seite der Fahrzeuginformationen.

Asset.PNG.jpg

Ich habe den 50TDI und das seit 12/18 und kann all die Probleme komplett nachvollziehen. Bei mir wurden sämtliche Sensoren getauscht , die Mechatronic, 2 Steuergerät…. Mit dem Ergebnis …. Es ist alles nach wie vor so bescheiden wie am Anfang ….. ich bestelle im August neu und mit 100% Sicherheit keinen A6 TDI 50 mehr . Das Chapter ist für mich definitiv beendet . Schade denn Verarbeitung und Touch Response sind genial !

@olds68: danke für den differenziert verfassen Erfahrungsbericht - einiges davon "kenne" ich nur zu gut (und nicht nur vom aktuellen A6 4K).

Ohne Diskussion, dass es ohne wenn und aber absolut wünschenswert wäre, dass all die genannten negativen Eigenheiten nicht bestünden, sehe auch ich den Weg, den wir zB vor 30-40 Jahren mit völligem Selbstverständnis gegangen sind, dass nämlich fast alle Autos (ja, es gibt eben auch die qualitative Produktions-/Serienstreuung) so ihre eigenen "Macken&Schrullen" haben/hatten - Anspruch auf absolute und unumstößliche Perfektion hatten wir damals nicht (und teure Wägen waren auch damals teure Wägen).

Ich rede tiefenentspannt mit meinem Serviceleiter über die Seltsamkeiten... wenn manche gehäuft auftreten, suchen wir nach zeitnaher Lösung (die es natürlich auch nicht immer gibt), bei den anderen, die "nur" ab und an nerven, behält er den "TPI-Markt" im Auge, ob es zu meinen Beschreibungen passende "Aktionen" gibt.

Damit komme ich gut zurecht und ziehe es vor, mich über meinen Wagen anhaltend mehr zu freuen, als emotional aufgeladen zu ärgern. Und wohl geschuldet meiner unabwendbaren Reifung (um nicht zu sagen "Altwerdung"), liegt mein Fokus jedes Jahr mehr auf entspannten Langstrecken und mich an der wie ich finde gut gelungenen Optik des Wagens zu freuen, als wie viele und lange Jahre zuvor der Fokus noch stärker auf möglichst raschen, vehementen und spontanen Vortrieb gelegen war. So kann ich meinen ab und an "unspontanen" und antrieb-/antrittgeschwächten 50TDI Kombi mit trotz allem doch gutem Drehmoment durchaus 99% der Strecken freudvoll bewegen (und die jeweils 1% rasch wieder vergessen)... und würde ich heute wieder wählen müssen, würde ich wohl beim selben Wagen landen. Ich mag ihn :)

PS: Meine Frau ist auch nicht perfekt, hat Macken & Schrullen... und ich würde auch sie wieder wählen :p Ich weiß, für alle "Technokraten" hier sind dies launischen Sichten ein "Angriff"... aber am Ende gilt auch ganz unphilosophisch "Die Welt ist so wie Du sie siehst" :cool:

Keep on swingin' ihr tolle Runde hier!

Zitat:

@BMW-zu-Audi schrieb am 28. Juni 2021 um 21:01:33 Uhr:

Mein 50 tdi Avant ist von 5/20 und habe die gleiche Meldung in der App, auf der Seite der Fahrzeuginformationen.

hab die Meldung auch...35TDI aus 01/20

Zitat:

@olds68 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:21:03 Uhr:

- Der Tempomat beschleunigt trotz Tempolimits und bremst trotz fehlendem Tempolimits.

Katastrophe! Sehe ich auch so - echte Verkehrszeichenerkennung wird von (nichtaktuellen) Kartendaten überstimmt.

Zitat:

@olds68 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:21:03 Uhr:

- Das Auto ist extrem unharmonisch. Ständig schaltet er bei der geringsten Bewegung des Gaspedals zwei Stufen runter und der Motor heult auf (2.500 U/min). Man fühlt sich ständig als Fahranfänger und ein souveränes Beschleunigen mit dem hohen Drehmoment ist nur bei totaler manueller Schaltung möglich. Speziell wenn man mit 20kmh hinter einem Fahrradfahrer fährt und dann überholen will. Man gibt dann langsam Gas und... es passiert nichts, passiert nichts, passiert nichts und dannn whooooom...

Beim Beispiel mit dem Radler - schalte auf "S", funktioniert dann ganz gut, eine bessere Steuerung mit dem Gasfuß ist möglich.

Beziehungsweise schalte ich bei absehbarer Überholmöglichkeit mit den Paddels in den passenden Gang, wäre hier der zweite.

Zitat:

@olds68 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:21:03 Uhr:

- Das Auto fährt sich eigentlich total untermotorisiert wie mit 50 PS und einem zusätzlichen Raketentriebwerk welches nur An oder Aus kann!!!!! Souveränes Hochbeschleunigen mit den Drehmomentreserven, die der 3l Diesel hat, geht bei diesem Auto nicht.

Naja, ist schon machbar, siehe vor.

Ich habe den A6 auch schon mal in der "S"-Automatik paar Serpentinen durch den Harz gescheucht, funktioniert ganz gut, die automatische Gangwahl passt dann schon.

Den Rest kann ich für meinen 45-er nicht so bestätigen.

Wobei ich die nette, sich beim Hineinlehnen manchmal selbstständig schließende Heckklappe noch mit anbringen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?