ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?

Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. September 2018 um 21:32

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla

Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

@Ben-A wie viele km/Jahr fährst du? Wo parkt dein Wagen (im Freien/Garage)?

 

Und mein Post soll auch nicht aussagen, dass jeder Audi schlecht ist. Ich empfinde es aber so, dass dieses Modell deutlich mehr Fehler hat, als seine Vorgänger. Aber wie ich bereits sagte, ich bin auf dem Gebiet "Audi" relativ neu.

 

Oft ist es auch meckern auf hohem Niveau. Nur sagt es halt auch einiges aus, wenn z.B. ein Laser erst verbaut wird und dann in der Modellpflege rausfliegt :-)

20.000-25.000km, Carport.

Das es mehr Probleme gibt kann sein, groß über den Schnitt der deutschen Automobilhersteller liegt der Wagen mMn aber nicht.

Die Audi AG ist einfach nicht der Vertragspartner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reine Katastrophe RS6 Bj. 2020' überführt.]

Zitat:

@Ben-A schrieb am 8. Juni 2021 um 23:57:05 Uhr:

20.000-25.000km, Carport.

Das es mehr Probleme gibt kann sein, groß über den Schnitt der deutschen Automobilhersteller liegt der Wagen mMn aber nicht.

Scannst du deinen Fehlerspeicher ab und zu selbst, also z.B. mit VCDS, oder eher nicht?

Ja, aber nur selten. Worauf willst du hinaus?

@Ben-A ob du sporadische Fehlermeldungen hast. Oder ist der Fehlerspeicher immer leer?

Bisher ist mir beim auslesen nichts aufgefallen - ich gucke aber am Wochenende mal :cool:

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 9. Juni 2021 um 22:51:50 Uhr:

@Ben-A ob du sporadische Fehlermeldungen hast. Oder ist der Fehlerspeicher immer leer?

Ich beobachte meine Audis seit ca. 15 Jahren mit VCDS. Und ja es gibt immer mal Fehlermeldungen, die meisten mit niedriger Priorität. Ob es die Übertemperatur im Dachmodul ist, ein Verstellmotor der Klimaanlage, der ein unplausibles Signal meldet oder der Radwechsel, der von der Luftfederung und den Radsensoren bemerkt wird, bis hin zu Einträgen der Assistenzsysteme, wenn die bei Starkregen nacheinander die Arbeit eingestellt haben. Ich finde es nicht verkehrt, wenn die Sensorik des Fahrzeugs unplausible oder außerhalb der erwarteten Range vorkommende Meßwerte wegschreibt. Diese Aufzeichnung ist ja eigentlich für die Werkstätten und Audi gedacht, zum Check, wenn der Kunde spürbare Probleme meldet.

Man könnte seitens Audi sicher auch weniger überwachen oder die Schmerzgrenzen so erhöhen, dass nur im Notfall weggeschrieben wird.

Ich kann mit diesen wenigen Fehlermeldungen aus den vielen Steuergeräten gut leben und werte diese Selbsterkenntnisse des Fahrzeugs nicht als Schwäche sondern als Stärke des Fahrzeugs. Fehlermeldungen gehören zur Digitalisierung dazu. :-)

Also bei mir wird regelmäßig eine erstaunlich hohe Zahl an (inaktiven) Fehlern abgelegt. Größenordnungsmäßig immer so etwa 20 Stück.

Sehr häufig "Datenbus empfangener Fehlerwert" oder "Datenbus fehlende Botschaft" in allen möglichen Steuergeräten.

OK, habe gerade mal meine 4K Fehlerhistorie angeschaut. Nicht ein Datenbusfehler. Fast alle meine Steuergeräte sind immer „grün“. Die Front- und Vorfeldkamera ist bei mir sehr mitteilsam. :-)

Ich muss aber auch sagen, ich beobachte mit VCDS die Messwerte des Fahrzeugs, um ggf. Veränderungen frühzeitig zu bemerken, ich codiere i.d.R. nichts oder nur wenn ich ganz sicher bin, dass dies eine Codierung ist, die Audi bewusst, z.B. in anderen Märkten vorgesehen hat. Aufgrund der meist fehlenden Details zu den Steuergeräten kann ich nicht beurteilen, ob Codierungen in einem Steuergerät nicht zu irreversiblen Speicherungen in anderen Steuergeräten führen. Ist halt ein geschlossenes System und nur die Entwicklung bei Audi kennt die Abhängigkeiten der Steuergeräte untereinander im Detail.

Dauerhafte Datenbusfehler in den vernetzten Steuergeräten würden mich stören….

@Car-Mayday hast du an dem Wagen was codiert?

 

@A6quattro soweit ich es noch im Hinterkopf habe liegt das eher auch an VCDS, weil es erst einmal so eingestellt ist, dass man auch eher unwichtige Fehler angezeigt bekommt. Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich finde es auch gut, wenn alles mitgeloggt wird. Aber die Anzahl an (vernachlässigbaren) sporadischen Fehlern ist mMn dennoch zu hoch. Ich automatisiere seit Jahren chemische Anlagen und kenne es nur so, dass die Sensorik und Aktorik zuverlässig läuft. Und wenn sie es mal nicht tut dann hat das Bauteil einen Knacks.

Ergo: wenn es relativ früh nach dem Einbau eintritt kann es auch an "minderwertigen" Bauteilen liegen.

Nimm mal einen Windows-Rechner zum Vergleich. Was ich dort bei mehr als 50.000 „gleich“ installierten Rechnern über die Zeit an Fehlern gesehen habe …. und in den allerseltensten Fällen waren es Hardwarefehler. Dein Fahrzeug unterscheidet sich von den Automatisierungsanlagen schon darin, dass es ständig Ein- und Ausgeschaltet wird, teilweise auch während des Boot-Prozesses, nicht an einer konstanten Energiequelle hängt und ganz viele Umweltfaktoren, auch den Fahrer berücksichtigen muss. Ist halt ein komplexes System, wird jeden Tag komplexer und schon lange nicht mehr vergleichbar mit den Fahrzeugen um die Jahrtausendwende, selbst wenn die schon Navi und Fernseher (A6, 4B) eingebaut hatten, war halt damals alles in einem Block. :-)

Nein, nichts codiert, einzig den Alarmanlagen-Chirp beim Verriegeln aktiviert.

@A6quattro

bei einem Fahrzeug wie dem hier würde ich normalerweise einen Vergleich zu einem iOS Gerät heranziehen, da der Hersteller die Hardware kennt und auch somit das System "perfekt" abstimmen sollte. Das ist ja bei Windows mit den zig unterschiedlichen Konfigurationen deutlich schwerer, da ein Zusammenspiel ohne mögliche (sporadische) Fehler zu erreichen.

 

Ich sehe es nun mal so, dass beim Starten bsp. eine Anfahrprozedur abgefahren wird, wo diverses Alarmlogging deaktiviert wird (werden sollte).

 

Um nicht zu viel abzudriften:

ich erwarte einfach eine Softwareschnittstelle, die weniger Fehler anzeigt, solange es wirklich "unwichtige" Fehler sind.

 

Sonst denke ich mir immer:

Man, das sieht ja jetzt schon nach viel Elektroschrott aus.

 

Ich kenne es halt nicht so, dass man gefühlt jedes mal beim Auslesen des Wagens irgendetwas zu lesen bekommt.

 

Ich erwarte eigentlich ein "0 Fehler" Ergebnis, um ehrlich zu sein.

 

@Car-Mayday von wann ist noch einmal deiner?

10/19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?