ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gibt es den GL W164 ohne Luftfederung ?

Gibt es den GL W164 ohne Luftfederung ?

Mercedes
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 7:23

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken vom w163 auf GL w164 umzusteigen.

Alle, die ich bis jetzt gesehen habe, haben Luftfederung. Auf diese möchte ich aus Kostengründen gerne verzichten.

Daher die Frage: gabs es den GL überhaupt mit einem normalen Fahrwerk ?

Gruß

E.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:21

Es war der w166 EZ 2018. Entschuldigt bitte vielmals, meine Unkorrektheit.

Für den w166 reicht die Kohle aber auch nicht. Es war ein Leihwagen.

Der GL, soviel ich weiß ist jetzt aber auch kein neues Auto. Vor allem der X164 (w164).

Die Arroganz mit der hier aber einige Forumskollegen auftreten überrascht dann doch etwas.

Kommt diese vom GL-Fahren, oder waren die vorher schon so und haben sich deswegen einen GL gekauft?

Wenn ihr so wohlhabend seid, warum fahrt Ihr dann selber so ein altes Auto ???

Vermuttlich um sich reicher zu fühlen als man tatsächlich ist ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 11:47

Das Luftfahrk bin ich bis jetzt nur 1x im X5 gefahren.

Das Fahrgefühl war jetzt nicht wirklich so viel besser. Könnte aber auch von andere Faktoren abhängig sein.

Den neuen GLE und Touareg (beide mit Luftfahrwerk) auch schon gefahren. Sind natürlich Welten dazwischen. Aber neuen GLE oder GLS kann ich mir nicht leisten.

Fahre schon seit Jahren den w163, w204 und den BMW e60 (preislich nicht billiger als Mercedes).

Was ein Sportboot an Kosten mit sich bringt muss ich denke ich nicht erwähnen!?

Warum soll Mercedes generell das falsche Auto für mich sein ?

Zitat:

@eugen_wue schrieb am 30. Januar 2019 um 12:47:24 Uhr:

 

Warum soll Mercedes generell das falsche Auto für mich sein ?

Weil es denn eben nur mit Luftfahrwerk gibt ...

Ich meinte auch nicht Mercedes generell sondern der X164 den Du Dir überlegst.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 11:56

Deswegen habe ich ja anfangs geschrieben dass der GL für mich wohl dann eher nicht in Frage kommt.

Wenn man hier aber doch relativ günstig selber was machen kann, dann könnte man vielleicht darüber doch nachdenken.

Würde ich ein einziges Auto betreuen, dann könnte man so einiges bezahlen und reparieren. Aber in der Summe geht das Ganze ganz schön ins Geld und Zeit geht auch drauf.

Und unter diesen Gesichtspunkten würde ich dann doch gerne auf solche Sachen wie Luftfahrwerk und elektronische Lenkunterstützung verzichten.

Das Problem ist halt, dass mit den o.g. Vorgaben es kaum Alternativen gibt.

Mein Tipp: Hol Dir einem Toyota Landcruiser Station J6. Den hatten wir in den 80ern. Der zog unser Boot und als wir gebaut haben, war der gut genug einen großen Anhänger mit ca. 5 Tonnen zu bewegen. Mit ca. 250tkm ging er zu einem Käufer nach Afrika. Vermutlich fährt er heute noch, denn der ist praktisch unkaputtbar. Die einzigen Kosten, die wir hatten, waren ein Satz Glühkerzen. Das Fahrzeug wurde deshalb auch vom Militär eingesetzt.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:26

Toyota ist nicht so meine Welt.

Wollte schon bei Mercedes oder BMW bleiben.

Der ML ist jetzt auch 7-Siter. Nur bleibt da vom Kofferraum nichts mehr übrig, wenn die Sitze aufgestellt sind.

Das wäre beim GL schon etwas besser, auch wenn hier auch nicht so viel Kofferraum bleibt.

Zitat:

@eugen_wue schrieb am 30. Januar 2019 um 13:26:33 Uhr:

Toyota ist nicht so meine Welt.

Wollte schon bei Mercedes oder BMW bleiben.

Der ML ist jetzt auch 7-Siter. Nur bleibt da vom Kofferraum nichts mehr übrig, wenn die Sitze aufgestellt sind.

Das wäre beim GL schon etwas besser, auch wenn hier auch nicht so viel Kofferraum bleibt.

Gibts 7S. ML... wusste ich gar nicht. Ansonsten ist auch beim GL bei voller Nutzung der 7S. nicht soo viel Platz hinten. Da musst du eher auf eine V-Klasse ausschau halten... aber auch der ist nicht billig.

Der GL ist und bleibt ein luxus full size SUV... da ist nicht mit sparen wollen... Elektrisch ist auch fast alles am Auto. Schon ein 50€ defekter ABS Sensor setzt das Fahrzeug ausser Gefecht...

Zitat:

@eugen_wue schrieb am 30. Januar 2019 um 12:47:24 Uhr:

 

Den neuen GLE .......auch schon gefahren.

Das kann ich mir mal garnicht vorstellen, denn der ist noch garnicht beim Händler.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:45:02 Uhr:

Zitat:

@eugen_wue schrieb am 30. Januar 2019 um 12:47:24 Uhr:

 

Den neuen GLE .......auch schon gefahren.

Das kann ich mir mal garnicht vorstellen, denn der ist noch garnicht beim Händler.

Er meint bestimmt den W166... für den W167 fehlt sowieso die Kohle ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 30. Januar 2019 um 13:46:35 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:45:02 Uhr:

 

Das kann ich mir mal garnicht vorstellen, denn der ist noch garnicht beim Händler.

Er meint bestimmt den W166... für den W167 fehlt sowieso die Kohle ;)

Was man meint und was man schreibt sollte doch schon übereinstimmen!!!!

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:21

Es war der w166 EZ 2018. Entschuldigt bitte vielmals, meine Unkorrektheit.

Für den w166 reicht die Kohle aber auch nicht. Es war ein Leihwagen.

Der GL, soviel ich weiß ist jetzt aber auch kein neues Auto. Vor allem der X164 (w164).

Die Arroganz mit der hier aber einige Forumskollegen auftreten überrascht dann doch etwas.

Kommt diese vom GL-Fahren, oder waren die vorher schon so und haben sich deswegen einen GL gekauft?

Wenn ihr so wohlhabend seid, warum fahrt Ihr dann selber so ein altes Auto ???

Vermuttlich um sich reicher zu fühlen als man tatsächlich ist ?

Zitat:

@eugen_wue schrieb am 30. Januar 2019 um 14:21:02 Uhr:

Die Arroganz mit der hier aber einige Forumskollegen auftreten überrascht dann doch etwas.

Kommt diese vom GL-Fahren, oder waren die vorher schon so und haben sich deswegen einen GL gekauft?

Sehr gut :D :D

So gefällt mir das :)

Zitat:

@eugen_wue schrieb am 30. Januar 2019 um 14:21:02 Uhr:

 

Wenn ihr so wohlhabend seid, warum fahrt Ihr dann selber so ein altes Auto ???

Vermuttlich um sich reicher zu fühlen als man tatsächlich ist ?

Moment! Du wolltest einen GL, das ist quasi die SUV-S-Klasse und hast ein Boot, mit dem Du vermutlich zum Gardasee willst, denn da trifft sich halb NRW um mit Booten, die aber keinesfalls 3 Tonnen auf die Waage bringen, rumzulärmen. Gleichzeitig musst Du Reparaturen am Straßenrand vor Deinem Haus machen und ein vierstelliger Betrag wäre tabu.

 

Da ist es doch normal, dass Dir Sarkasmus und Unglaubwürdigkeit entgegen wehen.

 

Noch was, das betrifft aber nur mich: Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann fahr ich das i.d.R. bis weit über 300tkm auf dem Tacho stehen. Ich poste hier aber nicht, was ich schon für Autos hatte.

 

Viel Erfolg noch bei der Fahrzeugsuche.

 

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:40

Nein, ich fahre mit dem Boot nicht am Gardasee. sondern in der Bucht von St. Tropez.

Aber das sollte hier eigentlich überhaupt keine Rolle spielen.

Ja, ich repariere gerne das Auto soweit es geht selber. Das ist hoffentlich mein gutes Recht.

Ja, ich habe schon paar Mal Stoßdämpfer auf dem Parkplatz gewechselt. Warum denn nicht ???

Am BMW ist am Wochenende die Feder gebrochen. Jetzt steht er auf dem Parkplatz.

Würdet ihr ihn jetzt in Werkstatt schleppen oder zuhause auf dem PP selbser reparieren ?

Ich habe aber auch nicht gespostet, was ich für Autos hatte, sondern gefahren bin (vom Besitz war keine Rede). Sondern dass ein Leihwagen der neuesten (sorry, neueren) Generation mir zwar durchaus gefällt, aber ein älterer SUV mit Luftfahrwerk mich nicht umgehaut hat.

Wäre auch egal. Denn ich möchte ein Auto dass kein Luftfahrwerk hat, weil ich Bedenken wegen der Kosten habe.

Und noch mal... Was bilden sich die Leute ein, die ein GL fahren ? Nur weil der paar cm (wird jetzt bestimmt einige geben, die das Mass genau kennen) länger ist als ein normaler w164...

Noch mal ganz kurz und hoffentlich verständlich:

Ich hätte gerne ein Auto was etwas länger als mein derzeitiger ML ist und dennoch kein Luftfahrwerk hat.

Darum gings beim Eingangspost. Nach der ersten Antwort war klar, ok, der GL ist vielleicht dann doch unpassend. Thema war eingentlich erledigt.

Warum hier einige sich deswegen angegriffen fühlen oder jetzt meinen ich könnte mir den GL sowieso nicht leisten usw. ...

Die Vermuttung liegt also schon nahe, dass einige sich einbilden in dem sie einen alten GL fahren, sie wären was besonderes !?

Ich verstehe nur nicht warum Du dich hier so auf die Airmatic versteifst. Wenn da etwas kaputt geht kostet das Geld aber im Normalfall halten diese Teile aber.

Du kaufst ein altes Auto, machst Dir Sorgen über die Stoßdämpfer aber dass ein Defekt an der Elektronik oder am Antrieb um ein Vielfaches mehr kosten kann schreckt Dich nicht ab ? Warum gehst Du davon aus, dass die Federung bald defekt ist, aber alles Andere nicht ?

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:17

Selbstverständlich gibt es noch einiges mehr was kaputt gehen kann.

Hatte schon sehr viele ältere Fahrzeuge und weiß dass da jeden Tag was sein kann.

Mir ist es halt lieber, wenn dann möglichst wenig Risiken on board sind.

Und Luftfahrwerk ist halt in meinen Augen teuer in Anbetracht der Reparatur.

Ok, wenn man hier mit 200,- Euro was machen könnte, dann ist es schon fast nicht erwähnenswert.

Wenn aber in den Foren was von 1000,- Euro pro Rad geschrieben wird, dann wären das 4000,- Euro für nix.

Dazu noch der Kompressor usw.

Zusätzlich Sensoren sind auch noch dran usw.

Elektrische Lenkung ist ebenfalls ein teueres Risiko. Bin bis jetzt ohne immer zurecht gekommen und kann nicht ganz nachvollziehen wozu man diese braucht. Hält nicht ewig und kostet nicht wenig.

Müsste ich am Ende des Tages nicht aufs Geld schauen, dann würde ich sicherlich keinen ML fahren und nicht GL anschauen.

Kenne zwar günstige Werkstätten, aber auch diese machen es nicht umsonst und halten die Hände auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gibt es den GL W164 ohne Luftfederung ?