ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gibt es Bilder von Omanyt Felgen mit Distanzscheiben?

Gibt es Bilder von Omanyt Felgen mit Distanzscheiben?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:53

Halle ich bin neu hier und möchte wissen, ob es Erfahrungen mit Distanzscheiben für die Onamyth 19 Zoll Felgen gibt und ob jemand dazu auch Fotos hat. Beabsichtige bei meinem GP 2 lang diese evt zu installieren.

Beste Antwort im Thema

hi,

 

ich fahre die felgen mit jeweils 2 cm pro rad.

problemlos.

dazu eine dezente tieferlegung:

http://www.motor-talk.de/.../cimg2966-i204392464.html

gruß

marc

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

hi tino,

werde morgen meine distanzscheibe mal genau messen.

denke aber schon, dass das mehr als 12 mm sind.

die reifen dürfen nicht weiter raus stehen, dass ist schon richtig - genauer gesagt: die laufflläche!

finds aber bei mir gar nicht so schlimm...

die tieferlegung ist übrigens wirklich harmlos. schätze mal ca. 3 cm.

damit kommt man überall gut durch´.

zur not im winter den geländemodus einlegen...

lg

marc

 

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

Hallo MarcM3,

Da haben wir ja fast den gleichen Dicken ;) meiner ist auch Tarantella Schwarz. Mit der Tieferlegung gefällt mir bei dir ganz gut, aber ich will es bei mir nicht machen. Hab keine Lust beim Bordstein oder im Winter immer aufzupassen...

Wenn du 2cm Distanzscheiben hast, dann müsste der Reifen doch weiter als der Kotflügel rausstehen. Darf man das überhaupt? Bis zur Kannte hab ich 12mm.

@ Höllenqualen,

Danke für deine Gedult mit mir:)

Habe meine Sommerräder leider schon oben und habe dem Schrauber vergessen zu sagen, das er mal messen soll... Vielleicht lass ich das nochmal machen. Kann ja sein das die länge vielleicht variiert mit verschiedenen Motoren (andere Bremsen oder so)

Aber langsam hab ich die verschiedenen Systeme und alles verstanden.:D

mfg Tino

habe gestern mal schnell gemessen.

hinten je rad 2 cm scheibe, vorne werdens nur 1,5 cm gewesen sein.

passt alles prima.

lg

Danke,

Dann werde ich das mal bei mir auch so machen:) Aber ich werde nur hinten 15mm pro Seite oder so machen. Vorne werd ich so lassen wie es jetzt ist, gefällt mir ganz gut.

Hast du vielleicht auch ein Foto von hinten? Das man mal sehen kann wie "breit" er dadurch aussieht?

mfg Tino

Ich fahre die Felge mit 275er Reifen. Das erspart mir die Distanzen, die ich dann im Winter auf meiner 17 Zoll benutze.

Habe es mal mit 275er getestet ... gefällt mir nicht. Ist auch sehr knapp.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Ich fahre auch Spurplatten mit 5 mm, diese wurden ohne Probleme dann, auch ohne Verwendung von längeren Schrauben, eingetragen.

Hallo Hoellenqualen,

Kann ich entsprechend daraus schließen, dass ohne Eintragung in den Fahrzeugpapieren auch keine Spurplatten montiert sind (sein sollten)?

Kann man die ET der Felgen irgendwo ohne Demontage erkennen?

Irritiert bin ich auch wegen der Reifenangaben. Bei meinem V8 lang, den Du ja auch fährst, sind 235/50 R18 101Y in den Papieren eingetragen. Die 255/40 ZR19, die bei mir jetzt darauf sind, sind aber "nur" 100Y (und ich finde auch kaum andere im Online-Handel).

Welche Voraussetzungen braucht es, um 275/40ZR19 101Y auf die Omanyt aufzuziehen?

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Kann ich entsprechend daraus schließen, dass ohne Eintragung in den Fahrzeugpapieren auch keine Spurplatten montiert sind (sein sollten)?

Nein, kannst du nicht!

Spurplatten haben meist ein Teilegutachten, eine Vorführung nach Montage bei einem Prüfer ist dann zwingend notwendig.

Allerdings reicht es dann, das Ergebnis der Abnahme neben den Fahrzeugpapieren mitzuführen, eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I ist freiwillig, bzw. nicht vorgeschrieben.

Auf dem Prüfergebnis steht dann folgender Satz:

"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erst bei nächster Befassung der Zulassungsstelle erforderlich"

Sollte es Spurplatten mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) geben, genügt auch hier das Mitführen der ABE neben der Zulassungsbescheinigung Teil I

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt auch Nachrüstteile für Fahrzeuge mit einem Teilegutachten, bei denen das Prüfungsergebnis der Abnahme umgehend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, bei Gasanlagen/Autogas ist das zum Beispiel so.

In dem Fall steht folgender Satz unmissverständlich auf dem Prüfergebnis der Abnahme:

"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich"

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Kann man die ET der Felgen irgendwo ohne Demontage erkennen?

Bei einigen Felgen findest Du die Einpresstiefe (ET) unter der Nabenabdeckung.

Es gibt auch Felgen, da ist die Prägung auf der Innenseite, zB. an einer Speiche.

Aber auch hier kannst Du mit Hilfe einer Hebebühne oder Grube die ET ohne Demontage des Rades ablesen.

Denn ein Prüfer muss das ja auch ablesen können, ohne ein Rad demontieren zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Irritiert bin ich auch wegen der Reifenangaben. Bei meinem V8 lang, den Du ja auch fährst, sind 235/50 R18 101Y in den Papieren eingetragen. Die 255/40 ZR19, die bei mir jetzt darauf sind, sind aber "nur" 100Y (und ich finde auch kaum andere im Online-Handel).

Mein V8 hat einen kurzen Radstand!

Schau in Deinen Fahrzeugschein, sorry ..., Zulassungsbescheinigung Teil I mein ich natürlich, unter Punkt 7.1, bzw. 8.1 findest du die maximal zulässige Achslast Deiner Vorderachse und unter Punkt 7.2, bzw. 8.2 den Deiner Hinterachse.

Bei mir steht da 1430 kg vorne und 1360 kg hinten.

Der höhere Wert durch 2 geteilt ergibt hier 715 kg, das muss ein Reifen also mindestens abkönnen.

Übertragen auf den Tragfähigkeitsindex bedeutet das für mich, es muss mindestens ein Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 97 moniert werden.

Hat der Reifen Tragfähigkeitsindex 100 oder 101, umso besser; nur weniger ist nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Welche Voraussetzungen braucht es, um 275/40ZR19 101Y auf die Omanyt aufzuziehen?

Die Felge muss mindestens 9 Zoll breit sein, also muss es mindestens eine 9j x19 Felge sein.

...

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Ich werde demnächst meine Sommerreifen aufziehen, wenn ich es nicht vergesse, werde ich mal den Falz messen.

Es ging ja in Deiner Frage um exakt 10 mm Platten und darauf bezog sich dann auch meine Antwort.

Bis 5mm geht und dann erst wieder ab 15mm hatte ich ja auch geschrieben!

Der zuvor beschriebene Falz an der Radnabe hat eine Auflagefläche von 13mm!

Hallo Höllenqualen,

leider ist bei meinem Omanyts nichts unter der Nabenkappe eingeprägt. In den bei Volkwagen hinterlegten Fahrzeugdaten ist allerdings vermerkt, dass das Fahrzeug mit 255/40 R 19 auf Omanyt 9 J x 19 ET40 ausgeliefert wurde.

Was mich irritiert ist, dass selbst bei dieser Bereifung die Reifen für meinen Geschmack etwas aus den Radhäusern herausschauen. Vom Golf meiner Liebsten weiß ich, dass es da auch trotz ABE schon mal Ärger gibt, wenn der Mann vom TÜV mit dem falschen Bein aufgestanden ist. Zum Glück liegt der Regeltermin im Januar :-)

Da scheint mir ein Wechsel auf 275er schon fast ausgeschlossen.

Ciao, Allesquatsch

 

 

Vorne links
Hinten rechts
Vorne rechts

Da müssen ja Spurplatten unter sein, sonst würden die niemals so weit raus stehen!?

Wenn möglich, nimm doch mal ein Rad runter, um die ET an der Innenseite zu suchen.

Dann erledigt sich auch gleich die Spekulation, ob Spurplatten verbaut sind, oder nicht.

Hallo Hoellenqualen,

Danke das du gemessen hast...

War schonmal bei ATU fragen, aber dann ist es gescheitert, weil Sie keine passenden Radschrauben bestellen konnten (irgendwie mit beweglichen Kugelkopf)

 

@ allequatsch

da müssten ja wirklich spurplatten drauf sein. Hab ja die gleich reifen drauf und bei mir sind die wie gesagt 12mm drin im Radkasten. Kannst du vielleicht mal ein Foto von hinten reinstellen, damit man mal sieht wie breit dein Phaeton ist?

mfg Tino

Weiß einer vielleicht auch wie lang die normalen Radschrauben bei den Omanyt sind?

Damit ich schon mal weiß welche länge ich kaufen muss, wenn ich mich mal endlich für Distanzscheiben entschieden habe

gruß Tino

zu deinen fotos:

hinten könnten je 2 cm montiert sein. sieht aus, wie bei mir.

vorne tippe ich ebenfalls auf 2, wenn nicht sogar mehr...

meine stehen vorne bei 1,5 cm deutlich mehr "rein".

übrigens: ich fahre 255er reifen.

gruß

marc

 

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Hallo Höllenqualen,

leider ist bei meinem Omanyts nichts unter der Nabenkappe eingeprägt. In den bei Volkwagen hinterlegten Fahrzeugdaten ist allerdings vermerkt, dass das Fahrzeug mit 255/40 R 19 auf Omanyt 9 J x 19 ET40 ausgeliefert wurde.

Was mich irritiert ist, dass selbst bei dieser Bereifung die Reifen für meinen Geschmack etwas aus den Radhäusern herausschauen. Vom Golf meiner Liebsten weiß ich, dass es da auch trotz ABE schon mal Ärger gibt, wenn der Mann vom TÜV mit dem falschen Bein aufgestanden ist. Zum Glück liegt der Regeltermin im Januar :-)

Da scheint mir ein Wechsel auf 275er schon fast ausgeschlossen.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Ich fahre die Felge mit 275er Reifen. Das erspart mir die Distanzen, die ich dann im Winter auf meiner 17 Zoll benutze.

Habe es mal mit 275er getestet ... gefällt mir nicht. Ist auch sehr knapp.

Hallo holgi32,

Hat deine Omanyt auch die Größe 9 / 19 / 40er Einpresstiefe ???,

und passen da 275 er drauf ohne Eintragung ???

Würde mich schon interessieren.

Hier mal meine Heckansicht:

Phaeton

Hey,

Also ich finde deine Heckansicht sehr geil:) sieht schon extrem breit aus mit den Distanzscheiben.

Also wenn das bei dir vom TÜV so abgeommen wurde, müsste das ja bei mir auch gehen.hab ja das gleiche auto und Felgen...

Ist deiner auch tiefergelegt?

MfG Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gibt es Bilder von Omanyt Felgen mit Distanzscheiben?