ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:19

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!

Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie

Tiptronic = Wandlerautomatik

Multitronic = CVT = stufentlose Automatik

s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)

r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe

wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.

Danke im Voraus.

glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.

Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.

Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.

http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.

...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.

Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy

Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.

Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als ;) nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?

Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

 

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

1432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1432 Antworten

Alles gut nichtsdestotrotz bleibt meine Frage an für sich noch ein wenig offen

Ich würde das insgesamt ähnlich wie stinkstiefel sehen. Wurden nach dem Ölwechsel die Lernwerte zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt von der Werkstatt gemacht?

Das sich beim Einlegen des Gangs (also von P,N nach R oder D) machmal ein kleiner Rück bemerkbar macht, wäre für mich noch kein Grund zur Besorgnis. Machst Du die Parkbremse vor oder nach dem Einlegen raus? Kann evtl sein, daß der Antriebsstrang etwas verspannt "abgestellt" wurde und es daher ein bischen beim einlegen des Gangs "schlägt"

Es wurde keine Adaptionsfahrt gemacht. Lediglich ein doppelter Ölwechsel.

Ich stelle den Wagen meist so ab. Bremsen zum Stillstand. Hold Assistent greift. Ich gehe auf P, bleibe auf der Bremse und ziehe die Handbremse.

 

Ich habe das Schlagen mit dem Rückwärtsgang allerdings nie beim anfahren. Wenn dann kommt es wie gesagt 1x im Monat beim Rangieren vor.

War beim service bei einem Getriebespezi, werde aber in Zukunft wohl einfach zu Audi fahren.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. Januar 2022 um 11:29:52 Uhr:

Machst Du die Parkbremse vor oder nach dem Einlegen raus? Kann evtl sein, daß der Antriebsstrang etwas verspannt "abgestellt" wurde und es daher ein bischen beim einlegen des Gangs "schlägt"

Wichtiger Punkt. Deshalb möchte ich weiter darauf eingehen. Wenn erst die Parkbremse reingeht und dann P gewählt wird, bleibt der Antriebsstrang unter Spannung. Am nächsten Morgen "knallts oder schlägt" beim Einlegen von N/R/D.

Im A4 B9 ein häufiges "Problem", weil man da nicht mehr den Gangwahlhebel auf P stellen muss beim Abstellen (hat der A6 irgendwann auch bekommen). Zündung aus während D gewählt ist, dann wird P eingelegt und gleichzeitig die Parkbremse betätigt, das Getriebe bleibt auf Spannung. Am nächsten Morgen dann das besagte knallen.

Drum sollte man so eine Vorgehensweise vermeiden.

Okay, dachte das käme auch beim Anfahren. Wartest Du beim Rangieren evtl nicht den kompletten Stillstand ab?

Parkvorgang ist bei mir ich ein bischen anders. Ich Bremse bis zum Stillstand, schalte in N, zieh die EPB, löse die Fußbremse und gehe dann erst in Park. Grund hierfür: Gerade beim Parken am Berg, wenn Du erst die Handbremse, dann auf P und dann die Fahrbremse löst, bewegt sich der Wagen noch ein kleines Stückchen. Da geht an einem steilen Berg mitunter manchmal die Parksperre schon schwer raus, da ein Teil des Fzg Gewichtes auf dem Getriebe (über die Hebelsperre) und nicht auf der Bremse liegt.

Edit: da war jemand schneller :D

Genauso mach ich das auch. Bremsen bis Stillstand, dann auf N, Handbremse und dann auf P. Motor aus. Am Berg immer Pflicht damit er nicht im Getriebe steht mit seinen 1800kg...

Ich habe beim S Tronic folgendes Probelm (3.0tdi 204ps). Wenn ich kurz gas gebe, gibt es einen hörbaren und spürbaren Ruck/Schlag. Hört sich so an als ob etwas viel spiel hat, oder lose wäre. Woher kommt das denn?

Hallo zusammen,

ich hoffe auf etwas Hilfe hier im Forum zu einer Störung (Audi A6 | Avant | Diesel | Automatik) . (Daumen gedrückt)

 

Fehlerbeschreibung

Aktuell: Wagen/Motor springt nicht an. Fehlermeldung "Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen." - Siehe auch Video im Anhang.

Vorgestern: Wagen/Motor sprang nicht an. Fehlermeldung "Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen." Wagen wurde abgeschleppt, und sprang dann plötzlich nach ein paar Meter Abschleppen an. In der Werkstatt wurden kurz die Fehler ausgelesen. Auffällig war Fehlercode 20779 / P280500 - siehe Bild im Anhang.

Letzte Woche: Problem wie vor im Nov 2020. Seit dem war das Problem nicht mehr.

Nov 2020 Wagen startete hin und wieder nicht und zeigte eine Fehlermeldung "Störung Getriebe - Bitte P einlegen". Nach mehrmaligen Neu starten konnte der Wagen dann gestartet werden. Beim Fahren nach dem Start von so einen Problem, haben einige Fahrassistenten nicht funktioniert. Bis letzte Woche kam dieser Fehler dann nicht mehr vor.

Wagen war in der Werkstatt, da das Problem aber nicht nachgestellt werden konnte, und Audi auch kein Kulanzfall zugesprochen hat, wurde zunächst nichts gemacht.

 

Auffällig:

  • Problem tritt bei kalten bzw. schlechten Wetter auf.
  • N blinkt wenn der Wagen gestartet wird. Siehe Video im Anhang.

Was kann das sein? In der Werkstatt möchte man natürlich sofort ans Eingemachte. Hier im Forum habe ich z.B. ein Problem mit Verschmutzung am 16-poligen Stecker zum Getriebe gelesen. Kann das was sein? Wo finde ich diesen Stecker?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen.' überführt.]

Aktuelle Fehlermeldung
Fehlermeldung

Video im Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen.' überführt.]

Ich tippe auf S tronic? Richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen.' überführt.]

Das Fahrzeug erkennt nicht, in welchem Gang es sich befindet. Dazu wird einmal im Getriebe der Gang abgefragt und einmal an der Schaltkulisse (da wo der Wahlhebel dran ist). Stimmen diese beiden nicht überein, bekommst Du eine solche Fehlermeldung.

 

Das kann an der Kulisse liegen

am Kabelbaum & Stecker

beim Getriebe am Stecker für die Mechatronik auf Korossion prüfen

Marderbiß Kabelbaum

Da es hin und wieder funktioniert, tippe ich auf Wackelkontakt / Korossion

Solange das Fahrzeug nicht von beiden Elementen gemeldet bekommt, daß es in Park oder Neutral ist, wird das Relais für den Anlasser nicht freigeschaltet und das Fzg kann nicht gestartet werden.

Bei Deinem "Boschtester" Bild sind mehrere Fehler zu sehen. Da bräuchte man mehr Info bzw. den vollständigen Auszug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen.' überführt.]

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Februar 2022 um 16:02:18 Uhr:

Ich tippe auf S tronic? Richtig?

Richtig, der Wagen hat die S-Tronic.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen.' überführt.]

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Februar 2022 um 16:02:47 Uhr:

Das Fahrzeug erkennt nicht, in welchem Gang es sich befindet. Dazu wird einmal im Getriebe der Gang abgefragt und einmal an der Schaltkulisse (da wo der Wahlhebel dran ist). Stimmen diese beiden nicht überein, bekommst Du eine solche Fehlermeldung.

 

Das kann an der Kulisse liegen

am Kabelbaum & Stecker

beim Getriebe am Stecker für die Mechatronik auf Korossion prüfen

Marderbiß Kabelbaum

Da es hin und wieder funktioniert, tippe ich auf Wackelkontakt / Korossion

Solange das Fahrzeug nicht von beiden Elementen gemeldet bekommt, daß es in Park oder Neutral ist, wird das Relais für den Anlasser nicht freigeschaltet und das Fzg kann nicht gestartet werden.

Bei Deinem "Boschtester" Bild sind mehrere Fehler zu sehen. Da bräuchte man mehr Info bzw. den vollständigen Auszug.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde den Wagen übermorgen in die Werkstatt abschleppen lassen. Dann lasse ich mir auch noch mal das gesamte Protokoll geben.

Ist es einfach an diesen Getriebe-Stecker zu kommen? Ich werde mich gleich mal unter den Wagen begeben und schauen ob man den ausfindig machen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen.' überführt.]

So, nun steht der Wagen in einer Audi Vertragswerkstatt. Kulanzanfrage ist rausgegangen.

Zusammenfassung:

Der Fehler bestand bereits mit einem Fahrzeugalter von ca. 2,5 Jahren:

Nov 2020

  • KM ca. 145.000
  • Fehler tauchte an ca. 4 Tagen sporadisch auf.
  • Wagen ließ sich nach mehreren Versuchen starten.
  • Fehler überprüft und mit Audi für bekannte Fehler und tiefergehende Fehlersuche eine Kulanz angefragt.
  • Da der Fehler in der Werkstatt aber nicht aufgetreten ist, wurden keine weiteren Maßnahmen getroffen.

Feb 2022 (Aktuell)

  • Fehler tritt wieder auf (erstmals seit 2020).
  • Wagen lässt sich teilw. gar nicht mehr starten.
  • Wagen steht nun beim Audi Vertragspartner. (springt nicht an) Freie Werkstatt konnte ihn noch dort hinfahren.
  • Nächste Schritte: Audi Vertragshändler möchte etwas mehr Zeit investieren um den Fehler genauer einzugrenzen. Worst Case: Getriebemechatronik muss ausgetauscht werden.

Fehlermeldung

Fehlercodes: 20779

P280500 Fahrstufensensor Abweichung

Mögliche Ursachen:

Unterbrechnung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

Sensor verschmutzt/verölt/beschädigt, Sensor defekt, Steuergerät defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Störung! Bitte anhalten und P einlegen.' überführt.]

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit leider ein Problem mit meinem Automatikgetriebe Audi a6 c7 245 ps stronic.

Sobald der Motor warm ist ist im rückwärtsgang beim anfahren ein Rasseln aus Richtung des Getriebes wahrzunehmen. Bei Kaltstart funktioniert alles Einwandfrei.

Zudem ist sowohl bei warmem als auch bei kaltem motor ein leichtes klackgeräusch beim runterschalten zu hören insbesondere beil schalten vom dritten in den zweiten gang sind jene geräusche zu hören.

Daher stellt sich mir die Frage ob zum einen diese klackgeräusche beim schalten normal sind und woran das rasseln im rückwärtsgang bei warmem motor liegen könnte.

Getriebeölwechsel mit Spülung habe ich vor zwei Wochen durchführen lassen.

Vielen Dann schonmal im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gerriebeprobleme bei warmem motor audi a6 C7' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?