ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es 2 unterschiedliche Ablagefächer über dem Radio?

Gibt es 2 unterschiedliche Ablagefächer über dem Radio?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2015 um 11:10

Ich habe kürzlich mein Radio umgebaut, denn dieses war über der Ablage, die war darunter eingebaut. Das Radio ging deshalb nicht richtig rein in den Schacht.

Da die Nasen an der Seite es nicht möglichmachen, dass man das Fach drehen kann, wurde ich beim zusammenbauen stutzig: jetzt ist die kleine Gummimatte im Fach oben, was ja unlogisch ist, soll sie doch das Verrutschen verhindern, wenn man was reinlegt. Die Matte ist mit Nasen befestigt und kann nur so eingelegt werden.

Habe ich ein falsches Ablagefach? Es war beim Kauf des Golfs im Oktober drin...

Gof 4 GTI 1998, 1-DIN Schacht und Radio.

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Die Radios waren nur teilweise im ersten Modelljahr oben eingebaut und das auch nur wenn es noch ein altes Alpha beta oder Gamma aus dem Golf 3 war.

Tut hier jedoch nichts zur Sache, da der TE ja eh ein golffremdes Fach hat :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

höhö.

Um das Fremdradio wird zwangsweise ein Einbaurahmen sein müssen, weil es sonst wackelt.

Ich gab der Hoffnung Ausdruck, dass obendrüber, wo früher das Fremdradio saß und jetzt das Leerfach hinsoll, nicht auch (noch) ein fremder Einbaurahmen sitzt!

Weil Du ja sagst, dass das Leerfach nur auf dem Kopf stehend reingeht, richtig herum nicht.

Dass das Orig. Radio aus div. Gründen unten eingebaut wurde, u.a. auch wg. Einbautiefe (bei den höherwertigen VW-Modellen, die m.M.n. tiefer/länger waren), hatten wir ja schon geklärt.

Nene das ablagefach is richtig rum weil auf der oberseite ja die lüftungslöcher sind.. und ne da is zum glück kein einbaurahmen drum.

ich hab auch mal versucht das fach falschherum eben direkt unter die becherhalter zu stecke aber das passt mit den haltenasen an der seite nicht und auch der plastik rahmen vorne quasie sieht nicht so aus als ob er sorum gehört..

Gab es damals auch vw golf's die man gänzlich ohne Radio kaufen konnte ?.. vllt war sa ja vorher nur ne blende drinn oder so.. weil austattung hat mein g4 leider sogut wie gar keine.. nichtmal ne zv haha :D

Lg :)

Gab dann m.W.n. zwei Leerfächer.

Nee, stimmt nicht, dann war das Bild, das ich erinnere, wohl eine Eigen-Nachrüstung.

Im Link vorn auf partscats sieht man eine Leerfach-Blende, wenn das Radio (z.B. auf Märkten außerhalb Deutschlands) entfiel.

Ich kann Dein Einbauproblem aus der Ferne jedenfalls noch immer nicht ganz kapieren.

Verstehen schon, wo Dein Problem ist, aber nicht, warum es da ein Problem gibt bzw. woran es hapert...

Das wäre dann plausibel, das die das radio dann nachgerüstet haben und eben dann das "falsche leerfach" rausgeschmissen haben.. :o

Ich fahr mrg mal zum schrottplatz und guck mal ob ich das obere fach finde.. das sollte ja nicht allzu teuer sein :D

Nee, Missverständnis, weil ich fälschlich von 2 Leerfächern ausging.

Ohne Radio hatte ein Golf offenbar ein Leerfach (wie jeder, der keinen CD-Player überm Radio hatte) und eine Blende VOR dem leeren Einschub darunter, wo sonst das Radio sitzt.

Entnehme ich jedenfalls dem partcats-Link auf Seite 1.

Mh okay also wennes serie war dann scheidet das wohl leider aus mh

am 17. April 2015 um 0:18

Also ich hatte das gamma radio verbaut. obn original cd player mitte original radiobedienteil un unten klima defintiv ab werk da von vater. ich habe beides raus un oben original ablagefach für schweine geld^^ un unten sony radio ( wegen endstufe) .. Bei mir geht allerdings beides egal wie rum habs zum testen probiert

am 17. April 2015 um 3:06

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. April 2015 um 20:06:23 Uhr:

Eben! Meiner Meinung stimmt nicht, was Mondeo behauptet.

Das Fach war meiner Meinung nach immer oben, schon aus dem banalen Grund, dass bei ausgefahrenem Becherhalter sonst das Radio nicht mehr bedienbar ist.

Auch deshalb saß das Radio m.W. und m.M.n von Anfang an unten.

Dann ließ Dich mal bitte hier ein !!

http://www.motor-talk.de/.../...o-ein-stockwerk-nach-oben-t359805.html

http://www.motor-talk.de/forum/mittelkonsolle-ablagefach-t945259.html

Es gibt definitiv 2 Ablagefächer für den Golf 4 die ich jeweils schon in der Hand hatte.

1J0857058B und 1J0857058A wobei letzteres selten in einem Golf 4 zu finden ist.

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:32

Ui, ganz schön was los hier... :D

Habe mal drei Bilder gemacht von der Situation in meinem 4er. Zu sehen ist auch die Teilenummer der Ablage. Baue ich die Ablage über dem Radio ein, sitzen diese Führungsnasen unten und der Rutschgummi im Fach oben. Als das Radio darüber war, war die Sache umgekehrt und der Gummi unten.

Ich habe das Radio nur deshalb nach unten umgebaut, weil es nicht ganz reinzuschieben war, als es über der Ablage gesessen hat. Und auf den Google Bilder von den 4er Innenräumen sind die Radios ja auch immer unten. Beim dritten Bild sieht man auch die Führung im Rahmen, wo diese beiden Nasen reinkommen.

Eigenartig auch, dass meine Ablage keine "1J" Nummer hat, wie beim 4er Golf üblich.

2015-04-10-16-47-28
2015-04-10-16-47-35
2015-04-10-16-47-41

Also bei mir ist das ablagefach mit nadelfilz ausgekleidet.. :(

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:44

Wenn ich es richtig erinnere, ist nur auf einem Boden eine Gummimatte, der Rest ist das Plastik vom Gehäuse. Muss nachher nochmal nachschauen und ein Bild machen.

Was spuckt denn das VW-System bei meiner Teilenummer raus? Vielleicht ist diese Ablage urprünglich nicht für den 4er Golf, obwohl sie passt(?)

Die Teilenummer hatte ich auf Seite 1 ja bereits verlinkt:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. April 2015 um 13:20:06 Uhr:

Guck doch einfach mal nach, ob Dein Fach die richtige TeileNr. hat:

Pos. 43

http://www.partscats.info/.../?...

Aber auf mich hört ja keiner! :D

6Q0

Ist das Polo, Fabia oder Seat? Keine Ahnung.

http://www.ebay.de/.../361209241278

http://autoteile-thielking.de/...gefach-armaturenbrett-6q0857919a.html

Wat nu Taubitz ??? Hatte ich etwa Recht ????

Zitat:

@Mondeo MKIII schrieb am 17. April 2015 um 14:23:47 Uhr:

 

Wat nu Taubitz ??? Hatte ich etwa Recht ????

Du hast aber meinen Beitrag schon gelesen?

Somit kannst du nicht Recht gehabt haben, weil man es pauschal nicht sagen kann.

Edit:

Mein Radio kann auch nicht Original oben gewesen sein. Den dafür wäre der Original Kabelsatz zu kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es 2 unterschiedliche Ablagefächer über dem Radio?