ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Radio - Antennenadapter von ISO auf DIN

Neues Radio - Antennenadapter von ISO auf DIN

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:54

Guten Tag.

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Hab mir für meinen schicken 4 Golf ein neues Radio gekauft: Radio

Bei diesem schönen Radio war dieser Adapter dabei: Adapter1

Das ganze habe ich angeschlossen, funktioniert.

So, jetzt habe ich aber das Problem mit der Antenne. Und zwar ist die Antenne ein alter "Phantom-Stecker" welchen ich nicht in das neue Radio bekomme (DIN Stecker). Jetzt war ich in der Stadt und habe mir total überteuert einen Adapter gekauft (internet wäre güstiger gewesen) der so aussieht (Phantom (ISO??) auf DIN): Adapter2

Ich habe kein Problem damit, auf die eine Seite die Antenne, auf die andere das Radio zu stöpseln. Aber was mach ich mit dem blauen draht? Der blaue Draht hat an der Spitze einen Steckkontakt, welcher in einen Female ISO Stecker (für Stromversorgung des Radios/Lautsprecher und bla ) passt. Schön und gut, aber wo stöpsel ich ihn jetzt rein? In Frage kommen nur die beiden ISO Stecker die bereits fest im Auto Installiert sind. Aber welcher von beiden, und welcher Pin?

Auf der Packungsrückseite des Steckers steht: blablabla, Inclusive Steuerleitung. Für diese "Steuerleitung" kommt nur der blaue Draht in frage. Aber was zur Hölle soll eine Steuerleitung bei der Antenne???? ist das nicht eher Masse/Erde??

Ich hoffe, ich finde hier Speziallisten.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2010 um 13:53

Das ist die Versorgung für die Phantomspeisung. Muss auf den "Remote" Anschluß vom Radio. Also der Pin, der beim Einschalten Spannung führt. Wenn man eine automatisch ausfahrbare Antenne hat, wird die auch dort angeschlossen. Fährt dann aus, wenn man das Radio einschaltet. Bei Dir wird dann der Phantomadapter versorgt.

Das "Blabla" wäre interessant... Ich vermute es handelt sich um einen Antennenverstärker oder einen Phantomspeisungsadapter den du brauchst um die VW-Antenne zu verwenden. Für beide wird die blaue Leitung an dein Radio an den Ausgang für Antenne oder Verstärker-Remote angeschlossen. Der ist meistens auch blau.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:16

Super, vielen vielen dank für die schnellen Antworten.

Der Pin im Stecker, der fest im Auto drinnen ist, wo der Remote vom Radio ankommt, ist schon belegt, mit was auch immer. Da ist ein Rot weißes Kabel drinnen. Jetzt hab ichs einfach ohne Probiert und funktioniert. Jetzt isolier ich den Blauen noch das es da keine Probleme gibt und genieße. (Keine ausfahrbare Antenne)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe ;)

Gruß

 

P.S. wünsche noch ein schönes Wochenende.

Dann funktioniert aber dein Antennenverstärker im Sockel nicht. Klemm die blaue Leitung einfach auf die Remote mit drauf.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:44

hm, dann muss ich morgen mal schauen wie ich das hinbekomme.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rumbleball

Super, vielen vielen dank für die schnellen Antworten.

Der Pin im Stecker, der fest im Auto drinnen ist, wo der Remote vom Radio ankommt, ist schon belegt, mit was auch immer. Da ist ein Rot weißes Kabel drinnen. Jetzt hab ichs einfach ohne Probiert und funktioniert. Jetzt isolier ich den Blauen noch das es da keine Probleme gibt und genieße. (Keine ausfahrbare Antenne)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe ;)

Gruß

 

P.S. wünsche noch ein schönes Wochenende.

Das mit was auch immer, nämlich das rot/weiße Kabel, ist die Steuerleitung der Diebstahlsicherung und ist mit 12V belegt. Ich würde es auspinnen, um sicher zu gehen, das Du lange Freude an Deinem neuen Radio hast. Wenn Du dann beim auspinnen bist, schaust Du mal, ob PIN 3 an Deinem Radio auch belegt ist, dann kannst Du den auch gleich mit auspinnen.

Hier aber nochmal zum nachlesen:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:57

Hiho.

Das Problem ist, die Stecker die ich beim JVC Radio habe, sind in der Anleitung nicht wirklich beschrieben.

Es werden nur ein Paar Leitungen angegeben die aus dem JVC-Radio raus kommen, nicht alle. Und die Beschreibung beschränkt sich darauf, welche Kabelfarbe ich mit was verbinden soll. Es steht aber nirgends welches Kabel für was ist.

An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden, es kotzt mich aber ziemlich an, das vorgenommene Einstellungen sich beim Ausschalten des Autos wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Ob einer der evtl. falsch belegten Pins da was zerschossen hat?

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:25

Hab das Problem mit den Einstellungen in einem anderen Forum gefunden.

Musste nur Zündung mit Dauerplus tauschen. Jetzt passt alles.

Diebstahlsicherung hab ich noch ab- und Antenne draufgeklemmt.

Danke nochmal, wünsche ein schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von Rumbleball

 

An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden, es kotzt mich aber ziemlich an, das vorgenommene Einstellungen sich beim Ausschalten des Autos wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Ob einer der evtl. falsch belegten Pins da was zerschossen hat?

Gruß

Nicht gelesen was über dir gepostet wurde ??

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

Du musst die Pinbelegung ändern, bzw. welche abklemmen.

Sonst kann es sein der Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen werden kann, bzw. deine Elektrik spinnt, weil die Diagnose noch angeschlossen ist.

Die Bezeichnung ISO-Stecker bezieht sich nur auf das Steckergehäuse.

Die Pinbelegungen sind bei jedem Hersteller anders.

Also umpinnen und dann funktioniert das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Rumbleball

Hiho.

Das Problem ist, die Stecker die ich beim JVC Radio habe, sind in der Anleitung nicht wirklich beschrieben.

Es werden nur ein Paar Leitungen angegeben die aus dem JVC-Radio raus kommen, nicht alle. Und die Beschreibung beschränkt sich darauf, welche Kabelfarbe ich mit was verbinden soll. Es steht aber nirgends welches Kabel für was ist.

An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden, es kotzt mich aber ziemlich an, das vorgenommene Einstellungen sich beim Ausschalten des Autos wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Ob einer der evtl. falsch belegten Pins da was zerschossen hat?

Gruß

Ich kann zonki101 nur Recht geben. Alles Wichtige wurde bereits gepostet und wenn ich mir die Einbau- und Anschlußanleitung Deines Radios anschaue, sind dort eigentlich alle Kabel beschrieben, nicht nur einige. Selbst der Verweis auf das Tauschen der roten und gelben Kabel ist beschrieben, der bei VW hat notwendig ist. Was will man mehr?

mfg

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:14

Hallo.

Ja, es war in der Anleitung beschrieben. Aber viel zu undeutlich. Das Tauschen von Dauerplus und Schaltbar, ist in der Anleitung beschrieben mit: Hier haste 2 Drähte. Evtl musst du diese tauschen. Fertig. Da steht nicht von dauerplus oder sonst irgend was.

In der Anleitung, welche mir hier gepostet wurde (danke), war es zwar dann mit dauerplus und zündung beschrieben, aber mir hat halt dann die info mit den erhaltenbleiben der Einstellungen gefehlt.

Wenn man etwas mehr von der Thematik versteht, man da überall schon rum geschraubt hat, dann mag das einem auch mit wenig umschreibung klar sein. Aber als Laie mit 0 Ahnung, schauts da halt auch anders aus.

Hab heute nochmal die Belegung angeschaut. Pin 1 und 3, welche man Fahrzeugseitig nicht anschließen soll, waren vom Adapter der bereits beim Radio dabei war, nicht verwendet. Damit war das Problem also schon von vornherein Umgangen ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Radio - Antennenadapter von ISO auf DIN