ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gibt das beim TÜV Probleme ?

Gibt das beim TÜV Probleme ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. August 2020 um 22:58

Hallo. Ich hatte mir vor einem halben Jahr einen sehr unauffälligen Corsa C mit Opel Alufelgen gekauft. Jetzt muß ich zum TÜV. Die Vorbesitzerin hatte in den letzten Jahren Unsummen für Wartung etc. investiert aber wohl unnötigerweise eine falsche Reifendimension aufziehen lassen.

Da ich jetzt zum TÜV muß ist mir Folgendes aufgefallen : Er hat 165/65 R 14 drauf. In den Papieren steht aber standardmäßig die Dimensionen "175/65 R 14" und zusätzlich eingetragen "155/55 R 15".

Sind beim TÜV Termin mit einem total serienmäßigen und unauffälligen Corsa C da Probleme (Verweigerung der Plakette) zu erwarten ? - Mir ist klar, dass Ihr keine "Glaskugel" habt aber wie schätz Ihr das ein ?

Ich habe schon viele Autos über den TÜV gefahren. Für die Räder hatte man sich nur bei getunten interessiert …

(Bei Interesse findet Ihr Bilder von meinem Corsa auf meinem Profil).

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wie auch immer.

Die Frage sollte nicht lauten ob der TÜV was merkt.

Die Frage muss lauten ob er die fahren darf.

 

Sonst wird es eventuell beim nächsten Unfall eng im Höschen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei uns wird die Rad/Reifen Kombination immer kontrolliert.

Auch wenn du mit nem Roller kommst.

Einfach probieren.

Schlimmstenfalls musst dir neue Reifen kaufen und noch einmal hinfahren.

Ich würde das auch einfach probieren. Ansonsten kannst Du die auch eintragen lassen, das müsste vom Abrollumfang ja passen.

Hallo!

Bevor du zum TÜV fährst frag da mal nach, die können nach gucken was alles für den Corsa frei gegeben ist.

Gruß GMO

@winkler12345

Ich frage mich immer, wie es dazu kommen kann, das auf den Fahrzeugen immer falsche Reifen montiert werden??

Die 165/65 R14 sind nicht zugelassen und bei einem Unfall bekommst du Schwierigkeiten.

Und der TÜV schaut immer auf die Reifen, welche montiert sind und ob die zugelassen sind.

Die Plakette bekommst du damit nicht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. September 2020 um 20:14:59 Uhr:

Ich frage mich immer, wie es dazu kommen kann, das auf den Fahrzeugen immer falsche Reifen montiert werden??

Weil 99% der Autofahrer sich mit solchen Dingen nicht befassen und auskennen. Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir schon Sätze wie "warum, sind doch originale Mercedes Felgen" anhören durfte, nachdem ich sie drauf hingewiesen hatte, das die montierte Reifen- und Felgengröße nur auf der E-Klasse und nicht auf der gefahrenen C-Klasse montiert werden darf.

Nur weil etwas mechanisch passt, heisst das ja noch lange nicht, das man es auch verwenden darf.

Ich nehme da aber auch die Reifenhändler mit in die Pflicht.

Einfach was montieren was nicht erlaubt ist finde ich nicht iO.

 

Natürlich nur sofern nicht irgendwo Kompletträder auf dem privaten Markt gekauft wurden.

Warum soll der Reifenhändler im betreffenden Fall Schuld sein?

Keiner weiß, wer der guten Dame die Räder montiert hat.

Hier wird das alte Phänomäen (vorher Corsa B besessen, Räder mitgenommen) wohl passiert sein.

 

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. September 2020 um 05:11:22 Uhr:

Ich nehme da aber auch die Reifenhändler mit in die Pflicht.

Einfach was montieren was nicht erlaubt ist finde ich nicht iO.

Natürlich nur sofern nicht irgendwo Kompletträder auf dem privaten Markt gekauft wurden.

Das hatte ich doch auch geschrieben.

 

Nur für den Fall das es ein Neukauf war nehme ich den Reifenhändler in die Pflicht.

Vielleicht sind die Reifen in der Bedienungsanleitung als zulässig aufgeführt?

Ansonsten ärgerlich. Hast du nen zweiten Satz Reifen?

Wie auch immer.

Die Frage sollte nicht lauten ob der TÜV was merkt.

Die Frage muss lauten ob er die fahren darf.

 

Sonst wird es eventuell beim nächsten Unfall eng im Höschen...

Themenstarteram 5. September 2020 um 18:19

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. September 2020 um 20:14:59 Uhr:

@winkler12345

Ich frage mich immer, wie es dazu kommen kann, das auf den Fahrzeugen immer falsche Reifen montiert werden??

Die 165/65 R14 sind nicht zugelassen und bei einem Unfall bekommst du Schwierigkeiten.

Und der TÜV schaut immer auf die Reifen, welche montiert sind und ob die zugelassen sind.

Die Plakette bekommst du damit nicht.

Woher soll ich wissen, warum die Vorbesitzerin (unnötigerweise) falsche Reifen hat montieren lassen ??

Mit exakt dieser falschen Reifenkombination ist der Corsa die ganzen Jahre über den TÜV gekommen …

Das zu deiner Einschätzung, dass man damit nie eine Plakette bekommt …

Letztlich ist der HALTER für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich und kein Reifenhändler oder irgendjemand Anderes.

"Mit exakt dieser falschen Reifenkombination ist der Corsa die ganzen Jahre über den TÜV gekommen …"

Schreibst Du.

Warum fragst Du dann hier noch nach???

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen