GFK sinnlos oder zweck mäßig???
Moin Leute,
mal ne komische Anfrage!
Haben GFK komponenten am Wagen eigendlich einen Technischen vorteil
oder sind diese nur zur Optik zu gebrauchen?
Weil manche Hersteller sagen das ihre Bauteile den Cw Wert verbessern!
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß Holzpolo
33 Antworten
das hat doch nix mit der aerodynamik zu tun, ggf was mit den abmaßen des fahrzeugs oder so,
Zitat:
Original geschrieben von polodavid
das hat doch nix mit der aerodynamik zu tun, ggf was mit den abmaßen des fahrzeugs oder so,War wohl ein ganz besonderer TÜVie......... :-))))
Gruß Matze
Das hat nichts mit Abmassen zu tuen.
Die Stossstange steht ein ganzes Ende weiter vor.
Das Teil ist für den Anpressdruck des Vorderwagens zuständig.
Das hat man seinerzeit beim Golf 1 GTI nachträglich,nachdem die Autos auf der BAB bei Höchstgeschwindigkeit in der Lenkung schwammig geworden sind angebaut.
Das ist kein Witz.Brauchst nur mal beim TÜV nachfragen.Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil.
Und ausserdem,wieso hat man dann beim Audi TT den Heckspoiler nachgerüstet ?
Nicht weil durch das fehlen Unfälle passiert sind,was ja groß durch die Presse ging,sondern wegen den Abmassen.😁
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von derby gls
ich fahr ne CFK motorhaube und bekomme noch ne heckklappe in luftfahrt DIN Kohleoptik
Aufpassen das du ein Materialgutachten zum Eintragen hast, sonst nix gut !
Gewichtsersparnis bei meinem derby 1 dann ca. 30 KG
Auf die Frage vom Tüver wozu ich ne kohlehaube braeuchte, sein passat haette auch nur eine aus metall
die ANtwort : damit sie einen job haben !
Kumpel sparte 30 kg allein mit 124er motorhaube ...
GFK kannste unesehen in die tonne kloppen zumal die meisten auch nur mit polymeesta bauen...
Möcht ja mal wissen, was Luftfahrt DIN Kohleoptik sein soll.
Also die CFK- Teile der Außenhaut von Flugzeugen sind lackiert, sehen also eigentlich genauso aus wie die Aluminiumteile und die innerhalb,
die ich kenne, sehen nun auch nicht so toll aus.
Aber der Post beweist immerhin, dass es wohl hauptsächlich um die Optik geht.
Ich will ja niemandem sein Hobby vermiesen, aber was bringt es, einer herkömmlichen Stahlblechkarosse eine ein paar Kilo leichtere Motorhaube zu verpassen ?
Wer so ein Kunststoff- Leichtbau- Fan ist, sollte sich vielleicht lieber bei Lotus umsehen.
. . . oder n Trabbi koofen 😁😁😁
LG Strukki