ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. GfK Formenbau und Bearbeitung

GfK Formenbau und Bearbeitung

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:11

Hallo Leute, hat jemand eine Ahunung wie man am besten einen GfK Frontschürze selber baut?

Es sollte eine Frontschürze für einen Audi TT mit Schweibenwischanlage werden und mit Single Frame, wie bei den aktuellen Audi Modellen! Den Singleframe möchte ich orginal von Audi kaufen und alles was dazu gehört!

LG ...dd...

27 Antworten

GFK? Würde ich an deiner Stelle nicht machen ... sobald du irgendwo anstößt wird das Zeugs wegplatzen bzw. brechen.

Ansonsten abformen und mit der Form dann eine neue bauen. Hast du überhaupt schon mal mit GFK gearbeitet? *Kopfschüttel*

am 3. Juni 2005 um 8:13

Oh, viel Spaß damit... :eek:

Nur als Anmerkung - da du die Materie nicht kennst, würde ich ein einfacheres Objekt wählen und die ersten Schritte damit machen...

P.S. GFK ist doch nix halbes und nix ganzes...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Tetrapack

GFK? Würde ich an deiner Stelle nicht machen ... sobald du irgendwo anstößt wird das Zeugs wegplatzen bzw. brechen.

Ansonsten abformen und mit der Form dann eine neue bauen. Hast du überhaupt schon mal mit GFK gearbeitet? *Kopfschüttel*

Ich hatte bei meinem Auto Golf 3 eine GFK stange drauf! Das Material war nicht schlecht, bin auch ein paar mal angefahren, aber da hat nichts gefehlt!

MIR ist das doch egal ... das war nur meine Meinung zu dem Thema. Ich gehe aber mal auf Grund deiner Frage davon aus, das du keine Erfahrung mit dem Verarbeiten von GFK hast, sonst hättest du ja die Frage nach einer Anleitung nicht gestellt.

am 3. Juni 2005 um 9:57

Re: GfK Formenbau und Bearbeitung

 

Zitat:

Original geschrieben von ...dd...

Hallo Leute, hat jemand eine Ahunung wie man am besten einen GfK Frontschürze selber baut?

@..dd..

da hier schon "sachkundige" Aussagen getroffen wurden:

Du müßtest Dir ein Positivmodell vom zukünftigen Stoßfänger anfertigen.

Dann machst Du von diesem Positivmodell einen Gipsabdruck bzw. eine Neagtivform.

In diese Negativform bringst Du ein zuverlässiges Trennmittel ein.

Alsdann kannst du mit geeignetem Material das "Laminieren" des Stoßfängers Schicht für Schicht beginnen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Versuch!

Gruß, mörf

PS Ich frage mal nicht nach TÜV.... Obschon mich Deine Vorstellungen dahingehend auch interessieren würden ;)

am 3. Juni 2005 um 10:06

hat das schon mal jemand gemacht?

Würde mich mal interessieren wie sowas aussieht hat jemand bilder?

Dann brauch mir die S-line front ja gar net kaufen sondern mach sie selber

;-) haha

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:02

Re: Re: GfK Formenbau und Bearbeitung

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@..dd..

da hier schon "sachkundige" Aussagen getroffen wurden:

Du müßtest Dir ein Positivmodell vom zukünftigen Stoßfänger anfertigen.

würden ;)

Weisst du was man da für ein Trennmittel her nimmt? Bzw kaufen kann?

Gruß ...dd...

Hallo? Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen zur Verarbeitung von GFK vertraut machen, wenn du noch nicht mal weißt was ein Trennmittel ist bzw. welches du nehmen solltest.

am 3. Juni 2005 um 11:21

Re: Re: Re: GfK Formenbau und Bearbeitung

 

Zitat:

Original geschrieben von ...dd...

Weisst du was man da für ein Trennmittel her nimmt? Bzw kaufen kann?

@...dd...

, das ist , wie so oft, eine Glaubensfrage.

Schau mal z.B. hier rein:

http://www.aerodesign.de/design/positivbauweise_gfk.htm

Zu weiteren Hinweisen gebe mal in Google : GFK laminieren, Trennmittel ein. Da bekommst Du Erfahrungsberichte massig.

Irgendwann fängt jeder damit an. Also..

Das Trennmittel richtet sich nach Art des Harzes und letztendlich schwer nach Art der Negativ- / Positivform. Aber wer Harz und Matten anbietet, der kann Dir auch ein Trennmittel empfehlen.

Du verstehst was ich damit sagen möchte? Ich hätte Erfahrungen mit einem Trennmittel, was für meine Zwecke ausreichend ist. Das reicht aber vielleicht nicht für Deine Zwecke aus.

Viel Erfolg.

Gruß, mörf

am 3. Juni 2005 um 11:24

@Tetrapack,

nu mach mal halblang hier!

Wenn Du Dich damit so toll auskennst, dann gebe lieber mal einige gute Tip`s ab anstatt das Topic mit Deinen überflüssigen Ansagen unnütz aufzublähen.

Gruß, mörf

am 3. Juni 2005 um 11:43

@moerf - du diskutierst ein Thema, was endlos (sinnlos) lang wird, und hast keine Lust (oder keine Ahnung) ins Detail zu gehen. So bringt das auch nix.

Mein Vorschlag an "..dd.." - such dir über google die Erfahrungsberichte raus (gibt 1000de dazu), und schau dir das Herstellungsverfahren mal in Ruhe an.

Warum Tips geben, wenn er noch nicht einmal sagt wie weit er überhaupt Bescheid weiß? Wenn er sich nicht darüber informiert hat und "mal eben" eine neue Form bauen möchte, dann sollte er schon einiges an Grundwissen mitbringen. Da du ja scheinbar auch schon ein wenig mit GFK gearbeitet hast weißt du wohl so gut wie ich das so etwas gut vorbereitet werden will.

Fragen wie: "Welches Trennmittel soll ich kaufen?" gehören frühestens irgendwo in die Mitte der Planung ... und auf Grund seiner Frage " hat jemand eine Ahunung wie man am besten einen GfK Frontschürze selber baut?" gehe ich mal davon aus das er glaubt das "mal eben" so nebenbei machen zu können und sich vorher noch nie damit beschäfitgt hat. Geschweige denn darüber nachgedacht ob er Polyesterharz oder Epoxidharz verwenden möchte, welches Gewebe usw. ...

Spezielle Links habe ich zu dem Thema "Workshop" nicht, das ist alles selbst angelesen oder angeeignet ... gefunden über Google ;)

Mit Links Links zu Shops könnte ich dienen, wenn er dann weiß was er will/braucht.

am 3. Juni 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

@moerf - du diskutierst ein Thema, was endlos (sinnlos) lang wird, und hast keine Lust (oder keine Ahnung) ins Detail zu gehen. So bringt das auch nix.

Mein Vorschlag an "..dd.." - such dir über google die Erfahrungsberichte raus (gibt 1000de dazu), und schau dir das Herstellungsverfahren mal in Ruhe an.

@burnout,

mach Dir mal die Mühe und lese sämtliche! Antworten die ich zu diesem Thema gegeben habe und versuche diese auch zu verstehen. Da steht alles drin, was sich auf die erste Frage von @..dd.. bezieht.

Woher willst Du denn wissen, wovon ich Ahnung bzw. wozu ich Lust habe?

Solltest Dich vielleicht erstmal schlau machen wer wann und wo seine Bekanntschaften und Tätigkeiten hat:

http://www.dp-motorsport.de/

Zu weiteren Fragen von @..dd.. gibt es immer noch PN.. nä? Und woher willst Du denn wissen, ob dies nicht schon geschieht bzw. geschehen ist?

Ich bemühe mich erst einmal darum, sachlich beim Thema zu bleiben!

Deine Beiträge zu dem Thema zielen bis jetzt nähmlich nur auf persönliche Angriffe ab.

Den Tip, nebst Anderen, sich ein bischen über Google schlau zu machen hat er übrigens auch schon bekommen.. von mir!

Sagen wir mal, das ist die erste Hilfe zur Selbsthilfe.

@tetrapack, jeder fängt klein an und fragen kostet nichts. In welcher Reihe die Fragen kommen, ist unerheblich. So wie ich das verstehe, wollte @...dd... nur mal grundsätzlich wissen, wie man so etwas anstellen könnte.

Gruß, mörf

am 3. Juni 2005 um 12:27

*löl* also ich kenn mich ja mit gfk und formenbau ein wenig aus.

zur front sag ich nur ,,viel spaß". meld dich dann in nem halben jahr wenn du fertig bist ;-) .

P.S.: viel spaß beim Schleifen......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. GfK Formenbau und Bearbeitung