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Gewöhnungszeit an Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:21

Hallo zusammen,

lese schon eine ganze Weile im Forum, echt klasse wieviel Fragen sich so beantworten lassen.

Bin seit Anfang Dezember 10 stolzer Besitzer einer

C Klasse C250 Avantgarde Baujahr 09/09.

Comand APS

Lederausstattung

Fahrdynamikpaket

Schiebedach

Anhängerkupplung

Parktronik

Parameterlenkung

 

Hab da 2 Fragen:

1:Es ist mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe. Mir kommt das Getriebe ziemlich träge vor. Nicht nur das ich manche Schaltvorgänge des Zeitpunktes wann die Automatik schaltet nicht nachvollziehen kann. Wenn ich zum Beispiel an eine Kreuzung komme, bremse und dann wieder beschleunigen will dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man vom Fleck kommt. Ist das normal? Oder muss man das Fahrverhalten beim Automatigfahren völlig umstellen.

2: Nach den Anschnallen ziehen die Sicherheitsgurte merklich einen an die Rücklehne. Hat das was mit den Sicherheitssystem "Pre Safe zu tun? Ich habe kein Hinweis bei der Bschreibung des Fahrzeugs gefunden. Wo kann man da nachschauen oder gehört Pre Safe zur Serienausstattung?

Gruss jet

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15 Antworten
am 21. Januar 2011 um 22:30

Nabend,

Bin zwar (noch) kein W204 Fahrer, aber ich denk ich kann dir da auch helfen.

zu 1. Das mit der Gedenksekunde beim Anfahren hat mein 350CDI leider auch, manchmal stärke ausgeprägt manchmal auch nicht so merkbar. Falls du das Fahrdynamik Paket hast, schalte mal auf Sport. Vieleicht ist ein unterschied festzustellen.

Zusatz: bei meinem Vorgänger E320CDI T war diese Gedenksekunde viel weniger ausgeprägt, eigentlich kaum vorhanden im vergleich zum jetztigen Getriebe.

zu 2. Bei mir gibt es im KI eine Option die das nachstraffen des Gurtes abschaltet. Ich kann dir nur leider gerade nicht sagen unter was du da suchen musst, da ich die Einstellung eigentlich immer gleich lasse. Aufjedenfall im KI nachschauen.

MFG

am 21. Januar 2011 um 22:37

menü komfort - gurtanpassung.

die gedenksekunde kann über die schaltpaddels beeinflusst werden - dazu gibt es einen thread im w212 forum bei c350cdi

Hy jet

also mal herzlich willkommen hier:D

1. du hast ja die 5G und die schaltet natürlich "träger" als die 7G die meines Erachtens wirklich perfekt schaltet.

Hast du jetzt im Winter den Modus auf C, oder ist die Schaltung bei S auch so träge?

Hatte vorher den w203 C270CDI mit der 5G und fuhr ihn sehr viel mit der Tipptronic, dass heisst an der Kreuzung runtergeschaltet in den idealsten Gang und dann wieder damit weggefahren.

Fahre übrigens mit der 7G jetzt immer noch gleich und brauche SEHR viel die Schaltwippen dazu.

2. Nein PREDAFE ist nicht Serienausstattung aber das höhrt sich sehr nach PRESAFE an. Ich glaube da du das Fahrdynamikpaket hast beinhaltet das auch das PRESAFE.

Ist ganz normal dass die Gurte sich beim anschnallen so spannt und dich dabei ein bisschen in den Sitz hineizieht.

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von jetpack

Hallo zusammen,

lese schon eine ganze Weile im Forum, echt klasse wieviel Fragen sich so beantworten lassen.

Bin seit Anfang Dezember 10 stolzer Besitzer einer

C Klasse C250 Avantgarde Baujahr 09/09.

Comand APS

Lederausstattung

Fahrdynamikpaket

Schiebedach

Anhängerkupplung

Parktronik

Parameterlenkung

 

Hab da 2 Fragen:

1:Es ist mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe. Mir kommt das Getriebe ziemlich träge vor. Nicht nur das ich manche Schaltvorgänge des Zeitpunktes wann die Automatik schaltet nicht nachvollziehen kann. Wenn ich zum Beispiel an eine Kreuzung komme, bremse und dann wieder beschleunigen will dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man vom Fleck kommt. Ist das normal? Oder muss man das Fahrverhalten beim Automatigfahren völlig umstellen.

2: Nach den Anschnallen ziehen die Sicherheitsgurte merklich einen an die Rücklehne. Hat das was mit den Sicherheitssystem "Pre Safe zu tun? Ich habe kein Hinweis bei der Bschreibung des Fahrzeugs gefunden. Wo kann man da nachschauen oder gehört Pre Safe zur Serienausstattung?

Gruss jet

am 21. Januar 2011 um 23:01

Hallo jetpack,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner neuen C-Klasse. :)

Das Nachstraffen der Sicherheitsgurte gehört nach meinem Wissen zur Sonderausstattung PRE-SAFE (Code 299), welches übrigens auch Bestandteil des Innovations-Paketes (Code P26) ist, falls Du das haben solltest.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Wagen, allzeit gute und unfallfreie Fahrt. :)

Gruß Simone9009

Fährt man in Stellung C nicht im 2ten Gang (also manuel herunter schalten). Werde auch bald C250 cdi fahren als MOPF mit G7 und vielleicht 4matic

Zitat:

Original geschrieben von jetpack

 

1:Es ist mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe. Mir kommt das Getriebe ziemlich träge vor. Nicht nur das ich manche Schaltvorgänge des Zeitpunktes wann die Automatik schaltet nicht nachvollziehen kann. Wenn ich zum Beispiel an eine Kreuzung komme, bremse und dann wieder beschleunigen will dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man vom Fleck kommt. Ist das normal? Oder muss man das Fahrverhalten beim Automatigfahren völlig umstellen.

Dass das ein bisschen dauert, ist normal.

Aber wenn Du beim Handschalter erst Zurückschalten und Kuppeln musst, dauert es noch länger.

Nur kommt Einem das nicht so vor, weil man beim Schaltgetriebe in der Zeit ja beschäftigt ist.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q1207600

 

Hier der link für Automatik-Reset. Beim W203 hats funktioniert. Müsste beim 204 auch funzen.

Wurde schon oft diskutiert, ob der W- bzw. C-Modus im 2. Gang anfährt. Also ich kann bei mir im C-Modus feststellen, dass vom Fahrverhalten bzw. Schaltverhalten und von der Drehzahl her immer bei 15-20 km/h irgendwas am Automat "einkuppeln". Vielleicht fährt er wirklich im 2. Gang an, als wenn man mit nem Schalter im 2. Gang mit schleifender Kupplung anfährt. Bei 15-20 km/h gibts nochmal einen Drehzahlunterschied, deshalb kann ich nicht 100% sagen, dass mein Automatik im 2. Gang anfährt.

Früher bin ich immer im C-Modus gefahren, jetzt mittlerweile auch im Winter im S-Modus. ist es etwas sportlicher und da ich überwiegend die Automatik manuell zum Hochschalten animiere, passt der S-Modus besser zu mir.

"Gedenkminute" beim Schalten der Automatik.

Beim Probefahren hatte ich im C250 CDI im C-Modus das gleiche Verhalten festgestellt.

Schaltete ich auf den S-Modus um, kam es mir das Getriebe deutlich spontaner vor.

Beim C220 CDI war der Unterschied dagegen nicht so gravierend. Liegt das vielleicht auch am Drehmomentverlauf, der bei den beiden Motorvarianten doch deutlich voneinander abweicht?

 

Beim 250er hatte ich auch immer das Gefühl, dass da "ein Gang dazwischen" fehlte und das Getriebe erst überlegen musste ob ein Herunterschalten notwendig ist, daher nehme ich an das die 7Gang Automatik diese Lücke schließt zumal der Motor -entgegen dem Verhalten der 5Gang Automatik- sich m.E. auch dieseluntypisch im Drehmomentverlauf verhält.

Beim 220er mit dieseltypischem Drehmomentverlauf wird die 7Gang wohl eher zur Verbrauchssenkung und erst in zweiter Linie zur verbesserten Agilität beitragen.

 

Ich habe die Drehmomentverlaufskurven der beiden Motorvarianten mal angehängt.

 

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:32

Hallo,

erstmal danke für die vielen Info´s. Das mit dem Sport werd ich mal testen. Speigt der Spritverbrauch dann merklich an?

Gruss Jet

Zitat:

Original geschrieben von jetpack

Hallo,

 

erstmal danke für die vielen Info´s. Das mit dem Sport werd ich mal testen. Speigt der Spritverbrauch dann merklich an?

 

Gruss Jet

Kaum merklich, und wohl nur, wenn du deinen Fahrstil auch auf "Sport" veränderst.

am 22. Januar 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von jetpack

Hallo,

erstmal danke für die vielen Info´s. Das mit dem Sport werd ich mal testen. Speigt der Spritverbrauch dann merklich an?

Gruss Jet

Kaum merklich, und wohl nur, wenn du deinen Fahrstil auch auf "Sport" veränderst.

Kann ich so bestätigen.

Kann sein das der Verbrauch vieleicht um 0,3 oder 0,4 steigt. Muss aber auch dazu sagen das ich das hauptsächlich bei Kurzstrecken feststellen konnte.

Wenn man viel auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs ist, dürfte der "Mehrverbrauch" wohl noch ein Stück niedriger ausfallen.

was unweigerlich so passieren wird.:p

ABER den Mehrverbrauch von 10% wiegt dann den gesteigerten Spassfaktor von was weiss ich wievielen % auf.:D:D

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von jetpack

Hallo,

erstmal danke für die vielen Info´s. Das mit dem Sport werd ich mal testen. Speigt der Spritverbrauch dann merklich an?

Gruss Jet

Kaum merklich, und wohl nur, wenn du deinen Fahrstil auch auf "Sport" veränderst.

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