Gewindestück im Zündkerzengewinde
Guten Abend,
Ich hätte Mal wieder ein Problem mit meinem 1.6 16V (Motorkennbuchstabe AZD). und der Fahrt nach Hause fing der Motor an, zu ruckeln als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Unter dem Luftfilterkasten sah ich dann, dass eine der Zündspulen höher steht als die anderen, bei der Zündkerze selber das gleiche Bild ... . In dem Zündkerzengewinde steckt irgend ein Teil wo aber das gleiche Gewinde drin ist, wie im zündkerzengewinde ... Schwer zu beschreiben, sieht auch aus wie aus dem Sanitärbereich. Beim einschrauben einer Zündkerze wird die Elektrode auch sofort verbogen.
Weil der Zündkerzenschacht so tief ist komme ich aber weder mit einer Zange noch mit irgend etwas anderem dran. Auch das einkleben einer anderen Zündkerze mit Sekundenkleber hat das Ding nicht dazu gebracht, sich zu bewegen.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Ding ist und wie ich es entfernt kriege?
18 Antworten
Trotzdem würde ich den Vorbesitzer fragen ob der noch alle Tassen im Schrank hat. Spätestens nach der Montage der Zündspule kommen doch fragen auf?! Motorschaden vorprogrammiert.
krass das die Dichtung nicht abgeschmolzen ist, wegen Wärmewert und so
Zitat:
@felix945 schrieb am 26. Mai 2023 um 10:24:43 Uhr:
krass das die Dichtung nicht abgeschmolzen ist, wegen Wärmewert und so
N gutes Stück von der Richtung klebte aber tatsächlich im Kerzenschacht, habe ich mit nem reststück Kupferdraht rausgefischt ... .
Ich würde die Kompression nochmal messen (lassen), nicht ohne Grund wurde das vor deinem Kauf schonmal gemacht.