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Gewindefahrwerk !

Audi A3 8P

Hallo !

Über die SuFu hab ich nichts wirkliches gefunden , ich such nen gutes Gewindefahrwerk was mir auch paar Jahre treue Dienste leistet.
Die No Name Dinger hab ich gelesen sind schonmal schrott.
Aber die SuFu hat mir nicht beantwortet welches jetzt das Beste ist von den Namenhaften Herstellern.

Preislich liegen die ja fast alle zusammen , wobei erlich gesagt das Bilstein B16 nen paar Scheine doch zuviele sind , denn man muss immer bedenken das man nie die Kohle wieder bekommt beim Verkauf.
Jetzt sage ich mir zwar ich fahr den A3 lange , aber ihr wisst ja wie das ist.

Jetzt auf den ersten Blick ist vom Preis/Leistung das Eibach am besten oder wie sieht ihr das ?

klick !!!

Was kostet denn ca der Einbau , ich denke viele haben da schon Erfahrungen gesammelt.

Falls ihr der Meinung seit KW H&R etc sind besser dann berichtet mal eure Erfahrung !!!

MfG

28 Antworten

Also wenn du wirklich das Beste haben willst dann kommst du an Bilstein nicht vorbei. Es muss nicht unbedingt das B16 sein.
Es reicht auch das B14. Ich würde das von Eibach nicht kaufen, weil die Dämpfer die dort verbaut werden nicht so gut sind. Genau so wie KW. In der V1 sind ALKO und V2 sind Koni Dämpfer verbaut. Die V3 ist gut aber sehr teure. H&R sind noch OK.
Der Bilstein B14 ist zwar ein wenig teurer als der Eibach aber man bekommt auch 100mal bessere Dämpfer und Abstimmung. Siehe hier: http://www.yatego.com/.../...3-8p-bilstein-b14-pss-gewindefahrwerk?...

Habe selber schon mal beim A3 das Fahrwerk eingebaut. Bei mir hat es ca. 4 Stunden gedauert. Je nach Stundenverrechnungssatz kannst dir ja ausrechnen was sowas kostet. Und dann noch Aschvermessung nicht vergessen

Hallo...

Empfehle Dir das H&R Gewindefahrwerk.
Bei mir waren die Dämpfer von Bilstein !!!

Gruss ...

Das B14 ist vom Preis her okay , wobei mir die 30mm - 50 mm etwas wenig erscheint. 16 mm sind doch schon beim ambition die ich ja quasi abziehen muss , bleibt also 15- 35 mm tiefer als jetzt.
Die sind glaub ich aber nicht härteverstellbar oder ? Das war doch meines Wissens der Unterschied zum B16 ???

Beim Polo oder Golf damals habe ich immer selber Fahrwerk umgebaut aber beim A3 möchte ich nicht unbedingt selber dran , obwohl es ja vom Prinzip her gleich ist.

Beim H&R gibts doch wieder viele Variationen , was ist denn da das richtige ?

MfG

Natürlich empfehle ich dir das Bilstein B16, ich fahre es selbst. Die Straßenlage ist super, liegt satt auf der Straße. Mit der Härteverstellung ist es individuell einstellbar, was für einen, der sich oft mit seinem Auto beschäftigt und auch gerne mal was dran macht, die ideale "Spielerei".

Wenn nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte, dem würde ich dann das B14 empfehlen.
H&R soll auch sehr gute Gewinde haben, gehen auch gut tief. Dazu moderate Preise.
Von KW habe ich in letzter Zeit viel schlechtes gelesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matze X 900


Hallo...

Empfehle Dir das H&R Gewindefahrwerk.
Bei mir waren die Dämpfer von Bilstein !!!

Gruss ...

Wie alt ist dein Fahrwerk und welche Farbe haben die Federn?

Zitat:

Original geschrieben von defjam2oo1


Das B14 ist vom Preis her okay , wobei mir die 30mm - 50 mm etwas wenig erscheint. 16 mm sind doch schon beim ambition die ich ja quasi abziehen muss , bleibt also 15- 35 mm tiefer als jetzt.
Die sind glaub ich aber nicht härteverstellbar oder ? Das war doch meines Wissens der Unterschied zum B16 ???

Beim Polo oder Golf damals habe ich immer selber Fahrwerk umgebaut aber beim A3 möchte ich nicht unbedingt selber dran , obwohl es ja vom Prinzip her gleich ist.

Beim H&R gibts doch wieder viele Variationen , was ist denn da das richtige ?

MfG

Bilstein baut Fahrwerke für die Performance und nicht für die Optik. Die Tieferlegung ist so abgestimmt das noch alle Bauteile im grünen Bereich arbeiten können. Die Werkstieferlegung muss immer abgezohgen werden. Das B16 ist Härteverstellbar und zwar in Zug- und Druckstufe und nicht wie manche nur in Zugstufe. Fahre selber das B16 und bin sehr zufrieden, nie wieder was anderes.

Das B14 hat eine feste Abstimmug. Beim A3 geht der Umbau eigentlich auch ganz leicht, nichts kompliziertes.

Es ist eigentlcih schwachsinn was H&r da anbietet mit dieser Tiefe Version. Die Tieferlegung bis 80mm ist viel zu tief für Original Achsteile.

Ich sag mal so, wenn du mehr wert auf Fahrqualität, Abstimmung und Lebesdauer Wert kegt dann holl dir das Bilstein B14 und wenn dir die Optik wichtiger ist dann das H&R. Wobei d1e 50mm Tieferlegung beim B14 völlig ausreichend ist. Ausserdem gibt es meistens noch Restgewinde falls man doch tiefer haben will

Ich denke es wird das B16 ,vieleicht habe ich Glück und die Preise gehen überm Winter noch was in den Keller , denn 1400 ist für mich auf jeden Fall zuviel. Felgen brauch ich ja auch noch .

Auf die Essener Motorshow brauch ich ja eigentlich auch nicht gehen , die Preise waren dort auch mal die Besten , aber mittlerweile bekommt man es online ja günstiger.

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge...

Super Entscheidung, du wirst deine Freude dran haben!😎

Frag hier mal an --> http://www.tuningseeshop.de/index.php?...

Hat auch recht moderate Preise.

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro


Natürlich empfehle ich dir das Bilstein B16, ich fahre es selbst. Die Straßenlage ist super, liegt satt auf der Straße. Mit der Härteverstellung ist es individuell einstellbar, was für einen, der sich oft mit seinem Auto beschäftigt und auch gerne mal was dran macht, die ideale "Spielerei".

Wenn nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte, dem würde ich dann das B14 empfehlen.
H&R soll auch sehr gute Gewinde haben, gehen auch gut tief. Dazu moderate Preise.
Von KW habe ich in letzter Zeit viel schlechtes gelesen.

Meine Erfahrungen zum Thema Bilstein: Habe das Fahrwerk (B16 f. BMW E92, 330d) bei einem Online Shop aus Deutschland gekauft (bin selbst aus Öst.), ca. 1 Jahr und 30000 km drin, alle 4 Dämpfer schrott. Was das jetzt für einen Aufwand bedeutet hat und wie kompliziert das war ist die Geährleistung durchzuboxen brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Hat vor gut 3 Monaten begonnen, und bis heute habe ich noch kein Geld gesehen. Da ich das Auto nicht 3 Wochen od. mehr auf der Hebebühne parken kann bin ich zu allem Überfluss auch noch gezwungen den gleichen Schrott nochmal zu kaufen (und somit im günstigsten Fall vorzufinanzieren), um hinterher, sollte die Gewährleistungspflicht von Bilstein gnädigerweise anerkannt werden, den Betrag wieder ersetzt zu bekommen (lt. Bilstein erfolgte angebl. schon vor einem Monat die Gutschrift an den Großhändler...) . Bei der neuen Fahrwerksvar. (PSS10)wurden zwar offensichtlich einige Änderungen vorgenommen (Gewinde d. Höhenverstellung, Verstellrad etc.), dass am Dämpfer selbst groß was geändert wurde bezweifle ich allerdings. Und diesmal hat das Sch...Fahrverhalten auch bereits nach wenigen 1000 Kilometern begonnen: Fühlt sich grundsätzlich weich und schwammig an, sobald man die Dämpfung härter stellt verarbeitet es keine Querrillen mehr, fühlt sich aber immer noch viel zu weich an und schwimmt gefährlich, z.B. bei Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten. Denke mir dass die Federn auch viel zu weich sind für mein Fzg.

Mein Fazit aus d. Geschichte: Über "Nordschleifen-getestet" und "Referenzfahrwerk für härteste Ansprüche" kann ich nur lachen (obwohls eig. gar nicht zum lachen ist), die machen sich vielleicht mit einigen Referenzgeschichten einen guten Namen, der "Normalkäufer" bekommt dann verm. ein und denselben Durchschnittsdämpfer der für alle (od. halt viele) Autotypen derselbe ist - wenn man Glück hat funktionierts beim eigenen Auto, ansonsten siehe oben. Ich werde mich daher hüten in Zukunft in Zukunft nochmal ein Gewindefahrwerk eines externen Herstellers "anzutun"!

Also ich fahre schon seit über 10 Jahren KW-Gewindefahrwerke. In den verschiedensten Ausführungen und den verschiedensten Autos. Ich war jedes mal top zufrieden. Klar stellt das V1 ein Kompromiss dar. Aber mit der V3 oder dem Clubsport (mein aktuelles Fahrwerk) kann man nichts falsch machen.

Das Bilstein ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings sollte man sich der Tatsache bewusst sein, daß die Tieferlegungsmöglichkeiten eingeschränkten sind als bei anderen.

Performance und tief fahren geht. Man muß nur wissen wie. Bei meinem Clubsport sind keine nennenswerte Unterschiede bezüglich Fahrverhalten und mögliche Kurvengeschwindigkeit festzustellen, egal ob ich -40mm oder -60mm fahre... Auf der Rennstrecke sieht das mit Sicherheit anders aus. Aber wer fährt da schon jeden Tag mit seinem Straßenauto rum???

Also Bilstein ist kein Schrott. Bilstein isr der Hersteller wenn es um Fahrwerktechnik geht. Bilstein ist Erstausrüster bei vielen Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes, Ferrari, Porsche, AMG, Bugatti usw. Auch fast alle Nobel-Tuner wie Porsche RUF, 9ff, Brabus, Carlsson, Cargraphic, TechArt, Sportec, Wendland, AZ Schnitzer, Breyton, Hartge und und und arbeiten schon sein Jahrzehnten mit Bilstein zusammen. Und im Motorsport sowieso wie z.B. Porsche Cup, GT Masters, Audi R8 LMS ............

Ich denke nicht das wenn Bilstein so ein Schrott wär wie du schreibst, das alle diese Tuner und auch Autoindustrie dann noch mit Bilstein zusammen arbeiten. Bei Porsche ist Bilstein schon seit über 30 Jahre der Erstausrüster bei allen 911 und GT Baureien.

Der neue PSS10 ist ein komplett neu überarbeitetes Fahrwerk bzw. Dämpfertechnik. Und nicht nur neues Gewinde.

Schon komisch das bei dir alle vier Dämfper gleichzeitig kaputt gegangen sind. Also ich habe drei Autos und alle drei haben das B16 drin. Und ich hatte noch nie ein problem mit den Fahrwerken. Der älteste ist 6 Jahre alt und hat schon inzwischen 130000 km gelaufen. Ohne zwischenfälle oder probleme. Das Fahrverhalten ist immer noch wie am ersten Tag. Ein Bekanter von mit hat auch einen E90 335i und hat sich auch gleicht das B16 einbauen lassen bis heute ohne probleme.

Bei Bilstein gibt keine Durchnitsdämpfer. Alle Gewindefahrwerke haben den Einrohr-Gasdruck-Dämpfer. Und jedes Fahrwerk wird extrem auf der Teststrecke getestet und abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von wsh-kuga


Also ich fahre schon seit über 10 Jahren KW-Gewindefahrwerke. In den verschiedensten Ausführungen und den verschiedensten Autos. Ich war jedes mal top zufrieden. Klar stellt das V1 ein Kompromiss dar. Aber mit der V3 oder dem Clubsport (mein aktuelles Fahrwerk) kann man nichts falsch machen.

Das Bilstein ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings sollte man sich der Tatsache bewusst sein, daß die Tieferlegungsmöglichkeiten eingeschränkten sind als bei anderen.

Performance und tief fahren geht. Man muß nur wissen wie. Bei meinem Clubsport sind keine nennenswerte Unterschiede bezüglich Fahrverhalten und mögliche Kurvengeschwindigkeit festzustellen, egal ob ich -40mm oder -60mm fahre... Auf der Rennstrecke sieht das mit Sicherheit anders aus. Aber wer fährt da schon jeden Tag mit seinem Straßenauto rum???

KW Variante 1 ist eigentlich ein Witz, vorallem wenn man das gleiche Fahrwerk bei DTS oder AP viel billiger bekommen kann. Und dann noch diese schlecht abgestimmte ALKO Dämpfer.

Die Variante 3 und auch Clubsport sind gut aber auch nicht gerade billig. Wobei ich finde das bei V3 kann man viel flasch manchen, wenn sich nicht auskennt wie man die Zug und Druckstufen perfekt aufeinander abstimmen kann. Da hat Bilstein mit dem B16 bessere Lösung. Mit jedem Klick verstellen sich bei Stufen gleichzeitig. Übrigens KW baut die Dämpfer für die V3 auch nicht selber.
Und KW gibt es gerademal seit 15 Jahren und Bilstein seit 130 Jahren. Bilstein hat den Stoßdämpfer praktisch erfunden.

Das mit der Tieferlegung stimmt schon, Bilstein baut Fahrwerke nicht für die Optik. Und ich denke es hat schon ein Grund warum die keine extrem tiefe Fahrweke wie z.B. H&R baut.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010



Zitat:

Original geschrieben von wsh-kuga


Also ich fahre schon seit über 10 Jahren KW-Gewindefahrwerke. In den verschiedensten Ausführungen und den verschiedensten Autos. Ich war jedes mal top zufrieden. Klar stellt das V1 ein Kompromiss dar. Aber mit der V3 oder dem Clubsport (mein aktuelles Fahrwerk) kann man nichts falsch machen.

Das Bilstein ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings sollte man sich der Tatsache bewusst sein, daß die Tieferlegungsmöglichkeiten eingeschränkten sind als bei anderen.

Performance und tief fahren geht. Man muß nur wissen wie. Bei meinem Clubsport sind keine nennenswerte Unterschiede bezüglich Fahrverhalten und mögliche Kurvengeschwindigkeit festzustellen, egal ob ich -40mm oder -60mm fahre... Auf der Rennstrecke sieht das mit Sicherheit anders aus. Aber wer fährt da schon jeden Tag mit seinem Straßenauto rum???

KW Variante 1 ist eigentlich ein Witz, vorallem wenn man das gleiche Fahrwerk bei DTS oder AP viel billiger bekommen kann. Und dann noch diese schlecht abgestimmte ALKO Dämpfer.

Die Variante 3 und auch Clubsport sind gut aber auch nicht gerade billig. Wobei ich finde das bei V3 kann man viel flasch manchen, wenn sich nicht auskennt wie man die Zug und Druckstufen perfekt aufeinander abstimmen kann. Da hat Bilstein mit dem B16 bessere Lösung. Mit jedem Klick verstellen sich bei Stufen gleichzeitig. Übrigens KW baut die Dämpfer für die V3 auch nicht selber.
Und KW gibt es gerademal seit 15 Jahren und Bilstein seit 130 Jahren. Bilstein hat den Stoßdämpfer praktisch erfunden.

Das mit der Tieferlegung stimmt schon, Bilstein baut Fahrwerke nicht für die Optik. Und ich denke es hat schon ein Grund warum die keine extrem tiefe Fahrweke wie z.B. H&R baut.

Ich denke, daß man von Gewindefahrwerken, die weniger als rund 1000€ kosten, sowieso nicht so viel erwarten darf. Und das dürfte unabhängig vom Hersteller gelten.

Das Bilstein B16 ist mit Sicherheit ein Top Fahrwerk. Genauso wie das V3 bzw. Clubsport von KW. Unkundige Fahrer können alle 3 Fahrwerke mies einstellen... Als ich vor der Fahrwerkswahl für meinen S3 stand, war auch das B16 in der engeren Wahl. Leider hat sich Bilstein bzgl. Sonderwünschen nicht besonders kooperativ verhalten. Auch Sonderanfertigungen für teueres Geld waren nicht möglich... Bei KW ging das Problemlos. Die haben das Clubsport speziell für mich gebaut. Seit dem ist es im regulären Programm. Abstimmung usw. wurde bei KW direkt gemacht. Mit meinem S3 war dann auch das Referenzfahrzeug für das TÜV-Gutachten. Verlange so was mal bei Bilstein mit dem B16 CSC incl. Federn nach Wunsch...

Das B16 wäre sicherlich noch erfolgreicher, wenn es den berühmten 1cm mehr Tiefgang bieten würde. Dem Fahrverhalten würde das nicht schaden.

H&R finde ich nicht so toll. Ist aber nur meine Meinung.

Sehr schöne Diskussion!

Also ich bin immer nur sehr zufrieden mit meinem Bilstein. Das Bilstein beim Service nicht die stärksten sind, habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Da ist KW und H&R eindeutig besser. Was anderes würde ich mir eh nicht einbauen(außer K-Sport noch wenns extrem werden soll).
Ich kann mich da bis jetzt aber nicht beklagen, zumindestens meine 3-4 Anfragen zwecks Federnfarbe und allgemeinen Fragen wurden zügig beantwortet. Bei Teiletausch scheint es problematisch zu werden.

Man sagt ja so schön, das Bilstein ist ein Fahrwerk und kein Tiefwerk, 1cm würden den Fahrwerken trotzdem das entscheidende geben, wie wsh-kuga schon festgestellt hat!

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