ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gewindefahrwerk: Springen der Starrachse bei Vollbremsungen

Gewindefahrwerk: Springen der Starrachse bei Vollbremsungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:17

Hallo zusammen

Seit knapp 2 Wochen ist in meinem Caddy ein Gewindefahrwerk (KW Var. 1 Inox) verbaut und natürlich ausführlich auf Radfreigängigkeit geprüft. Im Stand und im Fahrbetrieb alles prima, auch mit 6 Personen (davon 4 hinten). Was mir bereits aufgefallen ist: Seit dem Einbau der HA ist das Rad im Radhausausschnitt etwas nach vorne gewandert.

Verschränkungsprüfung beim TÜV erfolgreich absolviert, Abnahme mit 8x18 ET50 (225/40R18) ohne Mängel. Maße Radnabenmitte - Kotflügelkante VA 345mm, HA 350mm

Heute habe ich mich nach Aktualisierung der Fahrzeugpapiere und damit Wiedererlangung der Betriebserlaubnis auf eine ausgiebigere Testfahrt begeben - fährt sich prima :cool:

Auch beim Bremsen im Stadt / Überlandverkehr kein Problem.

Dann ab auf die (recht leere) Autobahn und den (ebenfalls recht leeren) Caddy auf vmax gebracht - Tacho 185. Als im Rückspiegel kein Verkehr mehr zu sehen war beide Hände fest ans Lenkrad, volle Konzentration und Vollbremsung.

Dabei zunächst gute Verzögerung und Straßenlage - nach einem Moment (ich vermute Beginn des ABS-Regelbereichs?) fing die HA massiv an zu springen, das Fahrzeug wurde enorm unruhig und war nur mit recht beherzten Lenkkorrekturen halbwegs in der Spur zu halten. :confused:

Beim darauffolgenden Checkup auf dem Parkplatz ist mir aufgefallen, dass es im vorderen Bereich der Radhausschale nun Schleifspuren vom Reifen gibt, die vorher noch nicht da waren. :eek:

Dass beim Bremsen die Blattfedern derart verspannt werden und das Rad nochmals gut 2cm nach vorne Wandern kann hätte ich nicht erwartet. Möglicherweise durch das "Aufschaukeln" der Achse durch das ABS?

Da ich mit dem Caddy normalerweise nie so schnell fahre kenne ich das Verhalten mit Serienfahrwerk leider nicht - fängt die HA auch dort so massiv an zu springen?

Und an alle mit Flipkit an der HA: Ist bei euch das Rad nun auch im Radkasten weiter nach vorne gewandert?

Bisher habe ich wie in der KW-Einbauanleitung beschrieben die Aufnahme der Achse an der Blattfeder gleichmäßig über Kreuz angezogen.

Wenn ich die vorderen Schrauben etwas löse und die hinteren stärker Anziehe müsste die Achse etwas nach hinten kippen und damit die Radstellung korrigieren - machbar?

Danke für euren Input!

Beste Antwort im Thema

Also das was ich hier lese trägt in keinem Beitrag dazu bei die Frage des TE zu beantworten-.-

Man man man...ich weiß schon warum ich nicht mehr so oft hier lese...unnd schreibe!

Naja egal! Mal wieder back to topic!!!!

Das das Rad nicht mehr Mittig steht nach Einbau eines Gewindefahrwerkes ist ein allseits bekanntes Problem.

Irgendwie raffen die Hersteller es nicht.

aaaaber ich habe gehört dass man da was gegen tun kann.

Ich werde mich bald dem Thema mal annehmen und dann hier berichten, bzw den TE selbst anschreiben.

Fakt ist das die Achse sich durch die Tieferlegung auch bei meinem Caddy nach vorne verschiebt, und das sieht erstens doof aus und unter Vollbeladung und ner Bodenwelle kann es das ein oder andere mal zum schleifen führen...

Aber ok wenn man das weiß kann mann sich drauf einstellen.

Ich habe am Wörthersee einen Caddyfahrer kennengelernt, der das Problem durch eine kleine Veränderung( die aber jetzt zu lange dauern würde es zu erklären) behoben konnte, und das Rad jetzt trotz sportlicher tiefe schön mittig im Radkasten steht.

Vielleicht sollte man einfach mal versuchen die Fragen eines TE zu beantworten und nicht auf so Sachen wie Vollbremsung auf Autobahn etc drauf rumzureiten..das bringt keinen weiter!

Schließlich sind wir alle Erwachsen..( fast-.-) und wissen was wir tuen...

Diejenigen, die nicht wissen was sie tuen denen kann ich nur ein weiter gesundes Leben wünschen ;)

In diesem Sinne,

Lg Dominik

P.s.: Auf dem angehängten Bild kann man deutlich erkennen, dass das Rad nicht mittig steht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Beim ProKit kann die doppellagige verbaut bleiben, bei allem anderen ist der Umbau auf einlagig vorgeschrieben.

Die Schraubenköpfe gehören nach unten, die Muttern nach oben. Siehe Einbauanleitung.

am 11. Juni 2012 um 5:29

vllt hilft es weiter^^

Ja hilft.....so ist's FALSCH.

Die Schrauben gehören genau anders herum.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:06

Laut KW-Einbauanleitung gehören die Muttern nach unten, bei mir ist es daher genau wie bei Gamble112 verbaut.

am 11. Juni 2012 um 9:13

Tach zusammen!

@ PIPD black

Deine Aussage:

Beim ProKit kann die doppellagige verbaut bleiben, bei allem anderen ist der Umbau auf einlagig vorgeschrieben.

Ich kann nicht verstehen, wieso Du über eine Sache schreibst, von der Du scheinbar keinen blassen Schimmer hast!!!

In einem anderen Thread habe ich schon mal drauf hingewiesen, dass Deine Aussage falsch ist!!! Es können sehr wohl die originalen Blattfedern verbaut werden!!! Außerdem vertraue ich der Montageanleitung des Herstellers wohl mehr als einer Aussage eines nicht kompetenten Laien!

Allzeit gute Fahrt

GC

Hallo Volker,

wie jetzt? Schau mal in die obige Einbauanleitung des "Referenz"-Herstellers KW.;) Ich kenne nur Eibach als einzigen Lieferanten, der die doppellagige Blattfeder (zum einem wg. dem Kostengedanken und zum anderen wg. der geringeren Tieferlegung als bspw. durch ein Gewindefahrwerk) akzeptiert. Sollte es anders sein (was nur bei den Feder-Kits bis 4 cm Tieferlegung sein dürfte), auch schön. Dann korrigiere ich meine Aussage auf: Die meisten verlangen die einlagige Blattfeder.......und bezüglich der Verschraubung vertrau ich voll und ganz auf den Lieferanten/Produzenten/Entwickler des "Gehänges".

In der Eibach-Anleitung sind die Schrauben andersrum. Macht auch mehr Sinn. Man muss sich nur mal drunter legen und schauen, wie tief die Bolzen unten rausstehen.;)

Da du ja mein laienhaftes Verständnis in Frage stellst, darfst du dich diesbezüglich und auch warum ab einer gewissen Tiefe die zweilagige Blattfeder nicht mehr verwendet werden sollte/darf/kann, gerne an den Entwickler des ProKits wenden und/oder hier nochmal lesen (Beitragsschreiber und Entwickler ist übrigens der selbe;)).

Wie und warum jemand anderes die zweilagige i.V.m. einem runtergeschraubten GFw noch zulassen sollte, entzieht sich aber tatsächlich meiner Kenntnis. Der logische Menschverstand und Sicherheitsgedanke verbietet es aber, wenn man sich die Konstruktion dann am Fahrzeug anschaut.;)

Wenn gewünscht, kann ich dir gerne mal ein Bild einstellen, wie das bei dem ProKit mit der 2lagigen aussieht......das möchte ich nicht mehr fahren, wenn die Karre noch 4 cm tiefer liegt.:eek:

Und zuletzt, bevor jemand argumentiert, dass auf Grund des verlinkten Beitrages doch die 2lagige biem GFw bleiben kann: Theoretisch ist es machbar, wird dort ja geschrieben, aber in der Praxis verbaut sich niemand ein Gewindefahrwerk, wenn er es nicht runterschrauben und die dort angegebenen Werte einhalten will.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:19

Ich verstehe diesen latent aggressiven Grundton hier in den letzten Tagen nicht. Könnt ihr nicht sachlich miteinander diskutieren ohne unnötige Ausschweife und Beleidigungen bzw. das Infragestellen von Kompetenzen?

Die Gewindefahrwerke von KW, H&R und Weitec setzen den Umbau auf die einlagige Feder voraus (andere Geraffel-Gewinde-Hersteller sind für mich nicht relevant gewesen).

Bei H&R wird die HA-Feder im relevanten Teil des Gutachtens explizit mit Teilenummer 2K0511151N aufgeführt.

Bei KW und Weitec ist lediglich eine OEM-Feder an der HA genannt.

Im Text ein zusätzlicher Hinweis, dass eine eventuell vorhandene doppellagige Feder durch 2K0511151N zu ersetzen ist.

Durch diese Formulierung ist es bei KW und Weitec möglich, das Fahrwerk mit der -27mm Blattfeder zu kombinieren (2K0511151AB).

--Alle Teilenummern für Caddy Life 1.6 (nicht Maxi)--

am 11. Juni 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Die Schraubenköpfe gehören nach unten, die Muttern nach oben. Siehe Einbauanleitung.

ja, aber KW baut das anders, ist vllt unterschiedlich wie ich mal zusammenfassend bemerke...

daher auch das bild, was ich hochlud

Ja Gamble.....insofern haste recht.....wie du aber in dem Link lesen kannst, kauft KW das "Gehänge" von Eibach. Warum die bei KW das anders verbauen bzw. abbilden (beschrieben wird es nämlich nicht), wird daran liegen, weil es für die Mechaniker einfacher zu händeln ist. Ich gehe mal -laienhaft- von einem Montagefehler aus.

Hier der Link und Bilder von Eibach: Klick.

@Gamble: Kannst du mal bitte ein Bild von hinten machen, dass man mal den Schraubenüberstand sieht.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:30

In dem von dir verlinkten Post von Caddyhood steht es genau andersrum:

Eibach kaufte bei KW ein - das Flip-Kit in der Eibach-Anleitung hat einen KW-Aufkleber ;)

Stimmt. Steht da so. (Das kommt davon, wenn man die Links später ergänzt.;))

Ist letztendlich aber auch egal.

Dass die Schraubenenden über die Halterung herausstehen und somit den tiefsten Punkt darstellen, kann nicht richtig sein.

am 11. Juni 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

@Gamble: Kannst du mal bitte ein Bild von hinten machen, dass man mal den Schraubenüberstand sieht.

jupp wird aber erst wieder am wochenenden!:)

am 11. Juni 2012 um 17:28

Ist zwar mit ner 2-Blattfeder das Bild ...

...aber so ist das bei nem Pro.Kit (übrigens hier im Forum gefunden ):D von hinten .

So hab ich das ja auch. Mich interessierte aber das Bild (aus ähnlicher Perspektive) mit den Schrauben falsch andersherum.;)

Interessant ist auch, ob z. B. beim -vom TÜV Austria abgenommenen- TA Technix-FW auch unterschiedliche Schraubenlängen geliefert werden, wie das z. B. Eibach je nach verwendeter Blattfeder macht.

Müsste bei einer Bremsung das Rad / Achse nicht nach hinten wandern? :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gewindefahrwerk: Springen der Starrachse bei Vollbremsungen