ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Alltrack Gewindefahrwerk Problem

Caddy Alltrack Gewindefahrwerk Problem

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:45

Hallo Jungs,

ich habe ein kleines Problem und hoffe die erfahrenen Caddy Jungs hier können helfen.

Ich bin seit zwei Monaten stolzer Alltrack Besitzer. 2.0 TDi (102 PS) Baujahr 2016. Nun wollte ich dem Wagen ein Gewindefahrwerk gönnen. Nach etwas Recherche sollte es ein MTS werden. Die Rücksprache mit MTS ergab, nach Überprüfung der Schlüsselnummer und EG Nummer das deren Fahrwerk für den Caddy 4 auch in den Alltrack passt.

Laut Einbauanleitung muss die zweilagige Blattfeder allerdings gegen eine einlagige mit der Teilenummer 2K0511151M getauscht werden. Nachdem ich diese besorgt hatte ging es an den Einbau. Kurzum. Passt nicht. Der Nippel der Blattfeder war 2cm versetzt zu dem Zentrierloch in den Federplatten.

Nach etwas nachlesen in Gutachten anderer Fahrwerkshersteller hieß es das ab BJ2016 die Teilenummer 2K5511151AA verbaut werden muss. Tolle Wurst. Also habe ich nun diese Variante bestellt und musste gestern feststellen das auch hier das exakt gleiche Problem auftritt. Der Nippel der Blattfeder passt nicht in die Federplattenaufnahme. Wieder circa 2cm versetzt.

Nun frage ich mich ob am Alltrack nicht doch irgendwas anders ist als an einem normalen Caddy. Kann mir jemand helfen ???

LG Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fotos vom Problem wären sicher Hilfreich.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:58

Zitat:

@Fitch123 schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:52:07 Uhr:

Fotos vom Problem wären sicher Hilfreich.

Ich habe es hier mal simuliert. Die Stange ist quasi die Achse die ja nicht "verschiebbar" ist.... Der Nippel will sich nicht in die Zentrierung der Platten setzen. Ich hoffe es ist nun klarer.

 

So soll es sein
So ist es im eingebauten Zustand.

Jo hab ich mir gedacht. Das passt. Du musst mit nem zweiten Mann und nem Wagenheber oder ähnliches arbeiten.

Indem du die Achse mit dem Heber anhebst kannst du den Abstand verringern.

Ist n bisschen Spielkram aber geht.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:14

Haben wir versucht. Da tat sich garnix.

Oder man muss die Achse eben bis zum geht nicht mehr nach oben ballern. Hast du da eventuell nen Kniff oder wie man es am besten anstellt ?

Durch das tieferlegen ist ja eh schon alles Recht weit oben.

Nen kniff hab ich nicht. Wir haben solange rumgedocktort bis es passte.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:30

Ok. Also wir haben die Achse bis zum Anschlag oben gehabt und das Ding hat sich nicht reingeschoben.

Bin mit meinem Latein am Ende um ehrlich zu sein. Scheint aber im allgemeinen kein "Einfach-mal-so" Ding zu sein.

 

Das die Alltrack Achse anders wäre als bei nem nicht Alltrack ist ausgeschlossen?

Salve

Zitat:

Das die Alltrack Achse anders wäre als bei nem nicht Alltrack ist ausgeschlossen?

laut den technischen Daten ist ein Alltrack genauso hoch wie ein normaler Caddy, genauso ist die Bodenfreiheit identisch.

Alltrack = Offroad-Look nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:45

Ok. Dann muss ich nochmal in mich gehen ob ich den Karren noch ein drittes mal zerrupfen will oder nicht :-)

 

Danke an alle......

Wenn noch jemand was weiß oder nen Tipp hat, gerne her damit.

Du hast die Blattfedern aber schon richtig rum eingebaut oder ?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:12

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:08:45 Uhr:

Du hast die Blattfedern aber schon richtig rum eingebaut oder ?

Davon gehe ich doch stark aus :-)

Wo steht denn die Teilenummer ?

Vorne oder hinten ?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:26

Das is ja nicht das wichtige. Serie läuft die Feder über die Achse. Beim Umbau muss sie darunter. Dann kannst du sie ja nur mit Krümmung nach unten einbauen.

Aber wenn du vorne/hinten meinst, ja auch da haben wir drauf geachtet

Wo steht die Teilenummer war die Frage, steht diese vor oder hinter der Achse auf der Blattfeder.?

Das die Feder jetzt unter der Achse sitzt ist mir schon bewusst, ich hab ja selbst das ProKit drin und das auch schon an einem anderen Caddy verbaut.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:36

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:30:21 Uhr:

Wo steht die Teilenummer war die Frage, steht diese vor oder hinter der Achse auf der Blattfeder.?

Das die Feder jetzt unter der Achse sitzt ist mir schon bewusst, ich hab ja selbst das ProKit drin und das auch schon an einem anderen Caddy verbaut.

Ich habe nicht darauf geachtet wo die Teilenummer stand aber im besten Fall haben wie auf dem Bild zwei cm gefehlt. Gedreht war der Nippel völlig woanders......

Wo steht sie denn bei dir. Dann gleiche ich trotzdem nochmal ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Alltrack Gewindefahrwerk Problem