Gewinde von Ölwanne defekt - 451
Hallo,
meinen Smart habe ich vor 6 Monaten im Smartzentrum Hannover gekauft, der einzige Händler in 50km Umkreis. Das naheliegende Smartzentrum Braunschweig hatte ein Jahr zuvor geschlossen. Kaum war der Smart gekauft (Cabrio, 84PS, 3 Jahre alt) bekam ich einen Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Smart Zentrum Hannover schliesst und Mercedes in Braunschweig Smart übernimmt.
Den Wagen habe ich bewusst im Zentrum gekauft, 3 Jahre alt und Scheckheft gepflegt, da macht man nichts falsch dachte ich und v.a. hat man ja bestimmt so etwas wie eine Gewährleistung, daher bin ich auch bereit gewesen einen höheren Preis als auf dem freien Markt zu bezahlen.
Falsch gedacht.
Der Wagen steht zur Montage der Winterreifen und Inspektion im Zentrum in BS, dort rief mich gerade der Meister an, sehr freundlich und sagte mir, dass irgendjemand vorher die Ölablass-Schraube viel zu fest zugedreht habe und jetzt das Gewinde defekt sei. Ich bräuchte eine neue Ölwanne, Kosten ca 500€.
Ich schaue jetzt heute abend mal nach ob ich eine spezielle Garantieversicherung abgeschlossen habe, ich denke nicht und BS will auch nicht die Kosten übernehmen weil sie mir den Wagen nicht verkauft haben und den Fehler nicht verbockt habe, ich verstehe das sogar.
Der Meister will mal nachschauen ob er bei Smart was erreicht und ich gehe heute nochmal die Kaufunterlagen durch aber wenn ich alles selber zahlen muss war es da letzte Mal dass ich bewusst (teurer) beim Fach-Händler gekauft habe 😠
Eure Meinung dazu?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Wegen den 100 Euro ist mir eine neue Ölwanne auch lieber als ein Gefrickel welches nachher vielleicht dann doch nicht funktioniert
😁😎😉 Was heißt Gefrickel, wir wollten Dir ja nur helfen...
aber hast recht, ich würde es dann auch so wie Du machen!!
Hoffe das ganze verdirbt Dir die Freude am Smart nicht....
Nene ich liebe das "Konzept" Smart, ansonsten kauft man sich ja nicht ein Auto für einen Preis wo man sich locker was grösseres kaufen könnte. Ich steige jeden Tag gerne wieder ein und den ML nehme ich nurnoch für längere Fahrten oder Grosseinkäufe oder Schneegestöber 😉
Neue Hiobsbotschaft:
Steuergerät defekt -> das wusste ich dank diesem Forum schon 😁 (451, BJ 2007)
Klimaanlage funktioniert nicht weil sie gnadenlos mit Kühlflüssigkeit überfüllt war!?
Sie haben einfach etwas abgepumpt und gut ist.
-> wenn ich den Mechaniker aus dem ehemaligen Smart Center in Hannover erwische dann bekommt er was auf seine Patschehändchen...
LG
Komisch, im Forum des Smart-Clubs Deutschland wurde das Smart Center Hannover in Garbsen immer als das Nonplusultra überhaupt hin gestellt! 🙄
Das hört sich aber hier ganz anders an!
Vielleicht war es ein Azubi der mal eben die Schraube zu fest angezogen hat oder zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt hat...
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Komisch, im Forum des Smart-Clubs Deutschland wurde das Smart Center Hannover in Garbsen immer als das Nonplusultra überhaupt hin gestellt! 🙄
Das hört sich aber hier ganz anders an!
Ich lach mich schlapp. Nach einem "Katzenunfall" war der Kühler des Smarts meiner Frau undicht. Die Reparatur war offensichtlich nicht so aufwendig, hat aber eben doch ca. 2 Wochen gebraucht. Wie sich raus stellte, war das auch nicht so aufwendig. Allerdings hat das SMC Garbsen das System nicht entlüftet bekommen.
Dann kam der Tag der Abholung. Im Beisein meiner Frau und meines Schwiegervaters (nach 50 km Anfahrt), stand der Smart auf der Hebebühne hoch oben, mit laufendem Motor. Jaja, der muss noch mal einen Probelauf haben. Nach ein paar unbeobachteten Minuten ohne Mechaniker, stiegen dann die weißen Rauchsäulen auf, bis der Motor dann hinüber war.
An dem Ganzen war natürlich meine Frau schuld oder vielleicht doch die Katze!?! Auf gar keinen Fall das SMC-Garbsen, aber das wäre ja kein Problem. Zahlt ja eh die Vollkasko. Kommt auf ein paar EURO nicht drauf an, so das SMC-Garbsen.
Wir haben es dabei belassen, weil das hätte Stress gegeben ... 🙄
Hi,
ich bin seit 6 Tagen Besitzer eines 2008 451er Cabrios.
Das macht bisher keine Probleme, aber der Tread erinnert mich an meine beiden "scheckheftgepflegten" Fahrzeuge, die ich zuvor besessen habe:
Die Moto-Guzzi hatte bei 19000km 3 herausgedrehte Ölablassschrauben (Motor, Getriebe, Hinterradantrieb) und mein T4 hat bei 59000 eine herausgerissene Ölablassschraube am Motor und zum Ausgleich im Getriebe zu wenig Öl - mit Geräuschentwicklung.
Soviel zum Thema Werkstätten.
Ich bin heilfroh, dass die Garantie Plus meines Smart wegen Überschreitung der 12 Monatsfrist seit der letzten Inspektion erloschen ist: Ich muß mir keine Gedanken über deren Sinn machen. Die wenigen Arbeiten, die der Smart bei den regulären Inspektionen tatsächlich braucht, kann ich selbst ausführen und Ärger mit der Werkstatt gibt es nicht mehr. Von der gesparten Zeit und dem gesparten Geld kann ich wohl einige Ersatzteile kaufen und selbst einbauen. Ggf. brauch ich eine Werkstatt, bin dann aber nicht auf das SC angewiesen.
Der T4 hat inzwischen 207000km und hat in den 10 1/2 Jahren seit dem Kauf 2 mal eine VW-Werkstatt von innen gesehen: einmal wegen eines Auffahrunfalls und einmal für eine AU. Ersteres war ok und das 2. ist ein Grund nie wieder die VW-Niederlassung Stuttgart-Vaihingen aufzusuchen.
Grüße teasy
edit: Rechtschreibfehler
Hallo Smarties!
Ich habe einfach Teflonband etwa 10 Umdrehungen in die Gewinderichtung links um das Ablaßschraubengewinde gewickelt und dann vorsichtig die Ablaßschraube eingedreht mit den vorgeschriebenen Nm. Ab da muss ich leider das Motorenöl mit der Pumpe absaugen. Geht aber prima.
Viel Spaß beim Geld für die neue Ölwanne sparen.
Das Teflonband ist ölbeständig und bis 260 Grad geeignet.
http://www.amazon.de/.../B0088WBONE
Ich muß mich immer wieder wundern, mit welcher Gewalt manche (viele) Idioten die Ölablassschraube anknallen. Mit einem möglichst langen Schlüssel, wenns geht, sogar noch mit Verlängerung. Was glauben denn diese Murkser, was die Schraube aushalten muss? Da bin ich doch direkt froh, daß bei meiner Kugel abgesaugt wird.
Trotzdem, für alle Geschädigten : mit Helicoil macht man in solch einem Fall nichts falsch. Diese Reparatur ist dauerhaft und solide. Macht jeder einigermaßen begabte Mechaniker und dazu noch einigermaßen billig. Eine neue Wanne kann man sich sparen.
nicht vergessen anzuziehen mit 65 Nm.