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Gewinde v. Zündkerze im Arsch

Kawasaki Zephyr 750
Themenstarteram 18. August 2012 um 12:03

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe eine Kawasaki 750 Zephyr und wollte dort die Zündkerze austauschen.

Beim auswechseln sprich beim "eindrehen" der neue Zündkerze ist das Gewinde vom Motor kaputt gegangen.

Ich habe mit "Gewalt" die Zündkerze eingedreht, diese ist und beim starten der Motorads merkt man, dass da Luft raus "kommt".

Was für Alternativen gibt es?

Was könnte sowas kosten??

 

Vielen vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klinky

Aus welchem Material ist den der Zylinderkopf? Wenn das Schweisbar ist und kein Gusseisen oder so, könnte man vieleicht ein kleineres gewinde einschweissen und eine Zünkerze mit kleinerem gewinde aber gleichem wärmewert verbauen.

tolle idee.

zuviel MacGyver geguckt :D

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36 Antworten

helicoil, wenn genug platz zwischen den ventilen ist.

ansonsten kopf austauschen.

PS: wie hast du das gemacht?

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:21

was genau ist helicoil? was wird das denn bezwecken?? kosten??

Ich wollte die Zündkerze austauschen u. dabei ist die anscheinend schief eingedrungen u. dabei ist wohl das Gewinde kaputt gegangen!

am 18. August 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von kawa1977

Zündkerze im Arsch

u. dabei ist die anscheinend schief eingedrungen ..........

Schreib dazu nur Aua :D

Das arme Ding ...............

 

 

 

 

 

Wo rohe Kräfte sinnlos wirken kann kein Feingewinde mit Ring Dichtigkeit bewirken :)

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von kawa1977

Zündkerze im Arsch

u. dabei ist die anscheinend schief eingedrungen ..........

Schreib dazu nur Aua :D

Das arme Ding ...............

"schief eingedrungen"....was sagt deine freundin dazu :D:D:D

 

 

 

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:36

sie steht drauf!

Hauptsache da kommt genug rein! ;-)

und nun zum Thema!

Was ist das helicoil? Was bewirkt es?

habt ihr andere Vorschläge wie ich es wieder hin kriege??? eine günstige Alternative???

Zitat:

Original geschrieben von kawa1977

sie steht drauf!

Hauptsache da kommt genug rein! ;-)

und nun zum Thema!

Was ist das helicoil? Was bewirkt es?

habt ihr andere Vorschläge wie ich es wieder hin kriege??? eine günstige Alternative???

siehe hier:

http://www2.boellhoff.com/.../HELICOIL-Reparaturloesungen-D-0180.pdf

Time Sert von Würth. Ist um ein Vielfaches besser, denn Helicoil Gewinde kommen beim Kerzenwechsel gerne wieder mit raus.

Ging bei einer Yamaha SR 500 (da ist die Kerze beim Ankicken rausgeflogen, weil kein Gewinde mehr da war..) sogar ohne Demontage des Kopfes, war in einer halben Stunde erledigt und hat mich 30 Euro (Mairs Garage, Horb, gibts leider nicht mehr) gekostet.

Anleitung

am 18. August 2012 um 16:36

Für die Zukunft: Zündkerzen werden MIT DER HAND eingedreht, bis zum Anschlag. Da merkt man das auch wenn sie schräg kommt. Und dann mit dem Schraubenschlüssel EINE VIERTEL UMDREHUNG nachziehen. Mehr nicht. Und wenn die Kerze schon mal drin war (Zündung überprüfen etc) mit dem Schlüssel nur 10 Grad nachziehen, weil die Metalldichtung schon dünn ist.

Das Ding soll nix zusammenhalten, sie muß nur funken.

Mit der Hand bis zum Anschlag ist recht und gut. Nur funktioniert das nicht immer. z.B. bei keiner meiner drei Kawasakis. Die Kerzenlöcher sind so tief, dass fast der gesamte 16er (Original-) Rohrschlüssel darin verschwindet. Eine 16er Kerzennuss geht nicht rein .

Ein Stück weit kann man das von Hand eindrehen, aber bei Weitem nicht ganz.

Es bleibt also auch hier nur der Griff zur Ratsche.

Der Vorteil ist, dass diese Kerzen genau senkrecht eingeschraubt sind und durch die Tiefe und Enge des Zugangslochs ein Verkanten kaum möglich ist.

Aber bei den schräg eingedrehten Kerzen vor allem älterer Vierzylinder ist das ein Fall für sich. Wenn dann ein Gewinde schon mal falsch angesetzt wurde, ist schnell Feierabend.

Bei manchen Motoren bleibt die Kerzennuss an den Kühlrippen hängen, man meint die Kerze wäre fest dabei ist das Ganze nur verklemmt...und dadurch kommt die Kerze auch schief ins Gewinde! Die Kerze muß bis zur Dichtung leichtgängig eindrehbar sein, sonst stimmt da was nicht!! Sollte für die Kerzennuss nicht genug Platz sein und die Kerze sitzt tief zwischen den Kühlrippen verborgen, gibt es einen Trick: Einen passenden Spritschlauch über den Kerzenkopf stülpen und damit die Kerze eindrehen bis zum Anschlag Dichtung, erst dann mit der Ratsche festziehen. Die meisten Kerzen bekommen 18-25Nm.

Hier mal ein Link: NGK

Ok, nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen:( In deinem Fall hilft dir da nur eine kompetente Fachwerkstatt, die dir da ein neues Gewinde implantiert, in den meisten Fällen muß dafür der Zyl.-Kopf runter, da die Späne ja sonst in den Brennraum fallen würde.

Selbst fummeln mit Helicoil ohne Erfahrung...davon rate ich ab, da kann mehr kaputt gehen wie man gut macht.

Erstens ist da einiges an Druck drauf, bringt dir nix wenn die Kerze samt Gewindeinsatz irgendwann im Tank steckt.

Zweitens muss das Ganze perfekt dicht sein, sonst läuft dieser Zylinder nicht richtig mit.

So oder so, ein sche..s ist es auf jeden Fall mal.

Wo wohnst den? Vielleicht könnt ich dir ne gute Firma für so was empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von kawa1977

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe eine Kawasaki 750 Zephyr und wollte dort die Zündkerze austauschen.

Beim auswechseln sprich beim "eindrehen" der neue Zündkerze ist das Gewinde vom Motor kaputt gegangen.

Ich habe mit "Gewalt" die Zündkerze eingedreht, diese ist und beim starten der Motorads merkt man, dass da Luft raus "kommt".

Was für Alternativen gibt es?

Was könnte sowas kosten??

 

Vielen vielen Dank bereits im Voraus!

Hi,

du kannst versuchen die Zündkerze mit Dichtungshanf zu Umwickeln und dann einzudrehen (Masse bekommt die Kerze trotzdem da Hanf nicht stark isolierent ist) . Erstens hält sie dann besser und

ist mit Sicherheit dicht . Das ist zwar Schmu aber immer noch besser wie das mopped weg zu schmeissen. Mit etwas Glück wird das.

ansonsten hilft nur Helicoil oder neuer Zylinderkopf.

mfg

TE: mach das mit dem Hanf blos nicht. In meinem Bekanntenkreis hat das mal jemand

bei einem VW-Käfer probiert. Nach einem ziemlichen Knall war die Zündkerze

verschwunden. Wenn er noch davor gestanden hätte, wäre er wohl tot oder

zumindest schwer verletzt. Und wenn er schon die Motorhaube geschlossen

hätte, wäre da wohl eine dicke Beule nach aussen gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

TE: mach das mit dem Hanf blos nicht. In meinem Bekanntenkreis hat das mal jemand

bei einem VW-Käfer probiert. Nach einem ziemlichen Knall war die Zündkerze

verschwunden. Wenn er noch davor gestanden hätte, wäre er wohl tot oder

zumindest schwer verletzt. Und wenn er schon die Motorhaube geschlossen

hätte, wäre da wohl eine dicke Beule nach aussen gewesen.

Aha und wieso hats geknallt. Ich wusste nicht das Hanf explodiert wie TNT ??

Was für einen Scheissdreck schreibst du denn da???

 

Achja an Te: Du kannst es auch erstmal mit Teflonband versuchen das trägt auch nicht so dick auf!!

Mir ist immer noch schleirhaft warum das explodieren sollte???

Ich habe das mit dem Hanf auch schon mal erfolgreich bei einem Corsa angewendet der noch 1 Jahr Tüv hatte.

So lange ist das Auto einwandfrei gefahren !!!

Nun, dass Hanf nicht explodiert ist wohl jedem klar. Nur hat dieses Provisorium

die Kerze nicht im Gewinde halten können. Da ja bekanntlich eine starke

Druckerhöhung im Zylinder bei der Zündung erfolgt, hat die Zündkerze das

Gleiche wie ein Geschoß gemacht.

Dieser "Scheißdreck" ist nun mal passiert. Deswegen wäre ich mit solchen "Tipps"

sehr vorsichtig.

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