Gewinde v. Zündkerze im Arsch

Kawasaki Zephyr 750

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe eine Kawasaki 750 Zephyr und wollte dort die Zündkerze austauschen.
Beim auswechseln sprich beim "eindrehen" der neue Zündkerze ist das Gewinde vom Motor kaputt gegangen.
Ich habe mit "Gewalt" die Zündkerze eingedreht, diese ist und beim starten der Motorads merkt man, dass da Luft raus "kommt".

Was für Alternativen gibt es?
Was könnte sowas kosten??

Vielen vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klinky

Aus welchem Material ist den der Zylinderkopf? Wenn das Schweisbar ist und kein Gusseisen oder so, könnte man vieleicht ein kleineres gewinde einschweissen und eine Zünkerze mit kleinerem gewinde aber gleichem wärmewert verbauen.

tolle idee.

zuviel MacGyver geguckt 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Nun, dass Hanf nicht explodiert ist wohl jedem klar. Nur hat dieses Provisorium
die Kerze nicht im Gewinde halten können. Da ja bekanntlich eine starke
Druckerhöhung im Zylinder bei der Zündung erfolgt, hat die Zündkerze das
Gleiche wie ein Geschoß gemacht.

Dieser "Scheißdreck" ist nun mal passiert. Deswegen wäre ich mit solchen "Tipps"
sehr vorsichtig.

Das ist doch doch wohl sehr unwahrscheinlich.

Auch wenn die Kerze schief drin ist.

Warum sollte ich mit dem Tipp vorsichtig sein , wenn ich es doch selber erfolgreich angewendet habe.

Das gleiche könnte doch auch mit Helicoil passieren, ODER !?!??!

Wenn noch genug Gewinde da ist dann geht das sehr wohl !!

Zitat:

Warum sollte ich mit dem Tipp vorsichtig sein , wenn ich es doch selber erfolgreich angewendet habe.

Ganz einfach: Weil es bei WeWa2 NICHT erfolgreich angewand wurde. Der Trick funzt nur wenn noch genügend Gewinde ganz ist. Mit anderen Worten: Das ist eine Pfuscherei die man in Notfällen anwendet, um die Kiste heim zu bringen. Und ich will ehrlich gesagt nicht auf einem Mopped sitzen wenn mir die Zündkerze mit ein paar Bar an den Fuß knallt. Oder sonst wohin. Oder beim Ansaugtrakt in den Motor verschwindet und alles zum Blockieren bringt. Beim Auto kannst Du sowas mal riskieren, wenn Du jung bist und kein Geld hast. Aber beim Mopped sollte man auf Nummer Sicher gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Und ich will ehrlich gesagt nicht auf einem Mopped sitzen wenn mir die Zündkerze mit ein paar Bar an den Fuß knallt. Oder sonst wohin. Oder beim Ansaugtrakt in den Motor verschwindet und alles zum Blockieren bringt.

O mein Gott 😛😛😛😛

Das zeugt von deinem Wissen.

Klar die Zünderze wird eingesaugt , hahahaahahhahaahah ich habe Bauchkrämpfe vor lachen

Ps. Des weiteren meinst du Ansaugtakt !! und nicht Ansaugtrakt , das ist was anderes !!

Wenn man schon klugkotet sollte man schon wissen was man von sich gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Moppedfahrer2345

Hi,
du kannst versuchen die Zündkerze mit Dichtungshanf zu Umwickeln und dann einzudrehen (Masse bekommt die Kerze trotzdem da Hanf nicht stark isolierent ist) . Erstens hält sie dann besser und
ist mit Sicherheit dicht .

Achja an Te: Du kannst es auch erstmal mit Teflonband versuchen das trägt auch nicht so dick auf!!

Oh Mann

Es ist ganz offensichtlich das Sommerferien sind und hier Tipps aus dem Schüler VZ kommen .

Schmeiße mich schon vor lachen in die Ecke 😁😁

Hanf und Teflonband werden für Gas Wasser und Sch.....verwendet .

Du bist scheinbar WERNER BEINHART 😎

Hast du auch nen Würstchen Blinker an deiner Kreidler Florett 😁

Ich bezweifle allerdings sehr, das du überhaupt Moped fahren darfst .

Beim letzten Absatz gebe ich dir 100% recht 😁
Das ging dann voll in die eigene Hose ............. 100 Punkte 😁
Andere Verbessern und selbst Fehler machen das passt .........

Das dieser Beitrag hier solch eine Wende durch dein erscheinen nahm hatte ich schon Anfangs befürchtet.

Frag mal den 4ventiler was der von deiner These hält, der wird dich wohl eines besseren belehren.

Tschüss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Hi,
du kannst versuchen die Zündkerze mit Dichtungshanf zu Umwickeln und dann einzudrehen (Masse bekommt die Kerze trotzdem da Hanf nicht stark isolierent ist) . Erstens hält sie dann besser und
ist mit Sicherheit dicht .

Achja an Te: Du kannst es auch erstmal mit Teflonband versuchen das trägt auch nicht so dick auf!!

Oh Mann
Es ist ganz offensichtlich das Sommerferien sind und hier Tipps aus dem Schüler VZ kommen .

Schmeiße mich schon vor lachen in die Ecke 😁😁

Hanf und Teflonband werden für Gas Wasser und Sch.....verwendet .

Du bist scheinbar WERNER BEINHART 😎

Hast du auch nen Würstchen Blinker an deiner Kreidler Florett 😁

Ich bezweifle allerdings sehr, das du überhaupt Moped fahren darfst .

Beim letzten Absatz gebe ich dir 100% recht 😁
Das ging dann voll in die eigene Hose ............. 100 Punkte 😁
Andere Verbessern und selbst Fehler machen das passt .........

Das dieser Beitrag hier solch eine Wende durch dein erscheinen nahm hatte ich schon Anfangs befürchtet.

Frag mal den 4ventiler was der von deiner These hält, der wird dich wohl eines besseren belehren.

Tschüss

Trotzdem funktioniert es mit hanf oder Teflonband wenn genug gewinde noch vorhanden ist.

einfach dünn umwickeln und testen, wenn es doch geht dann ist es ok. und wenn nicht muss halt eben alles neu oder helicoil.

@ handcrosser anscheinend bist du ja aus der Waldorfschule abgehauen😛😛😛

Zitat:

@ handcrosser
anscheinend bist du ja aus der Waldorfschule abgehauen😛😛😛

Ich denke eher du 😁😁

Nun endgültig lachend in der Ecke rolle ..............

Tschüss Werner ...........

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

@ handcrosser
anscheinend bist du ja aus der Waldorfschule abgehauen😛😛😛
Ich denke eher du 😁😁

Nun endgültig lachend in der Ecke rolle ..............

Tschüss Werner ...........

Wohl eher du Lutscher

muahahhahahahaha...................

wer ist "handcrosser" 😕

Zitat:

Klar die Zünderze wird eingesaugt , hahahaahahhahaahah ich habe Bauchkrämpfe vor lachen

Ps. Des weiteren meinst du Ansaugtakt !! und nicht Ansaugtrakt , das ist was anderes !!

Zu Satz 1: Was glaubst Du was ich und meine Kumpels mit ihren alten Schradderöfen schon alles erlebt haben. Natürlich verschwindet die nicht im Motor, aber für nen kolossalen Schaden könnte es reichten.

Zu Satz 2: Richtig. Siehe mein Signum.

Zu Satz 3: Wie ging denn noch mal der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen?

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zu Satz 3: Wie ging denn noch mal der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen?

Ich glaub, der geht so: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen🙂

man man man...
Einige Leute haben hier eindeutig zu viel Zeit um WIRKLICH sinnlose Beiträge zu schreiben!

Helicoil wird wohl eins der besten Methoden sein, kenn ich aber unter dem Name Bearkoil oder Einsatz was ich schon erfolgreich in anderen Bereichen angewendet habe!

Von dem Hanf-Zeuchs gleich die Finger lassen mag sein das es einigermaßen hält aber auf die dauer wirst das sicherlich SO nicht Dicht bekommen!

Also entweder neuer Kopf oder Helicoil oder sowas in der Art, das gibts ja mittlerweile unter vielen Namen!

Alles andere ist Murks und wird warscheinlich eher in den heißeren Gegenden auf dauer Verwendet 😁 , was aber bei nem Moped echt an Vergewaltigung grenzt! Und wie schon erwähnt, ist es nicht empfehlenswert auf dem Gaul zu sitzen wenns einem den Hanf und die Zündkerze um die Ohren schlägt!

Zitat:

Original geschrieben von icefish

man man man...
Einige Leute haben hier eindeutig zu viel Zeit um WIRKLICH sinnlose Beiträge zu schreiben!

Helicoil wird wohl eins der besten Methoden sein, kenn ich aber unter dem Name Bearkoil oder Einsatz was ich schon erfolgreich in anderen Bereichen angewendet habe!

Von dem Hanf-Zeuchs gleich die Finger lassen mag sein das es einigermaßen hält aber auf die dauer wirst das sicherlich SO nicht Dicht bekommen!

Also entweder neuer Kopf oder Helicoil oder sowas in der Art, das gibts ja mittlerweile unter vielen Namen!

wer hat denn dazu geraten?

hat er das zeug zuvor geraucht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wer ist "handcrosser" 😕

Sein Bruder 😁😁

Aus welchem Material ist den der Zylinderkopf? Wenn das Schweisbar ist und kein Gusseisen oder so, könnte man vieleicht ein kleineres gewinde einschweissen und eine Zünkerze mit kleinerem gewinde aber gleichem wärmewert verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von klinky

tolle idee.

zuviel MacGyver geguckt 😁

Deine Antwort