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gpz 750 ut gewinde kaputt

Kawasaki
Themenstarteram 13. November 2010 um 21:20

Hallo,

wie im Thema schon angegeben sind mir beim Motorzusammenbau beide Gewinde bei einem Lagerbock ausgerissen, trot korrektem Drehmoment. Meine Frage ist, hat das schon einmal jemand von euch durchgemacht?

Ich habe nun die Gewinde nachgeschnitten und etwas längere Schrauben genommen. Mit dem vorgeschrieben Drehmoment kann ich die aber nun nicht mehr anziehen...Kann das halten? Hat jemand von euch eine preisgünstige vernünftige Lösung? Hab mal gehört, dass man mit M7 nachschneiden kann. Ist da genug Material an der Stelle dafür? Kann ich vll tiefer bohren und nachschneiden? Hab keine Ahnung...

An dem Motor muss schon öfter mal rumgedocktert worden sein...schluchz. Hatte noch mehr beschädigte Gewinde, welche sich aber noch retten ließen...aber an dieser Stelle habe ich keine Erfahrung...

Nun brauche ich euer Motorreparaturwissen. Falls es wichtig ist, es ist der 2. Lagerbock.

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13 Antworten

Wenn möglich, kenne jedoch das Einsatzgebiet nicht, da kein Foto.

Heli-Coil Gewindeeinsätze einbauen. Es muß natürlich genügend "Fleisch" vorhanden sein.

Spezieller Bohrer, Gewindebohrer,Gewindespirale (Heli-Coil) reindrehen, fertig und freu

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:05

Danke für deine schnelle Antwort! Zum Thema genug "Fleisch". Wenn ich einen Helicoil-Einsatz einbauen will, wie groß muss ich denn bohren um einen M6 Gewindeeinsatz eindrehen zu können? Daran denke ich entscheidet sich ob der Kopf neu muss....eine 8èr Bohrung wäre kein Problem, wirds größer ist es eins.

Habe schon mal gegoogelt, Helicoil will ne Menge Geld für sein Kram. Es gibt da noch Recoil oder so ähnlich, ist wesentlich günstiger. Jedoch fand ich bei jener Firme nur M6 x 1 Gewinde. Ich brauche aber Regelgewinde mit einer Steigung von 1,5. Werd dort mal anrufen ob die dort soetwas nicht doch liefern können. Im teureren Fall, hat Helicoil noch ein Patent am laufen. Oder?

Naja, also wie groß muss man bohren?

Du brauchst m6x1,5? Das gibts eigentlich nicht. Könnte mich aber täuschen. Hab leider nur noch M8x1,25 grad z.Hd. Da wird 8,3mm gebohrt. Die Sätze gibts auch von V-Coil. Hat jeder gute Werkzeughandel und kosten um 20-25€. Bohrer und Zapfenbrecher gehören zum Satz incl. ca. 15 Gewindespiralen. Also nicht so sehr teuer. Ist billiger als ein neuer Kopf. Oder?

Bei M10 hast Du eigentlich eine 1,5er Steigung! Da wird übrigens 10,4mm gebohrt. Es sollte also funktionieren.

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:17

Gibts nicht? Hab keinen Gewindekamm...dachte nur das es so ist. Tja, "wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."

Muss ich wohl doch noch mal Schrauben-kunde lernen.

Wiedermal danke für deine Infos. Dann bohrt man also nicht allzu groß. Hört sich gut an...Ich werds mal anpacken. Und ja, n neuer Kopf kostet etwas mehr. Könnte manchmal selber einen neuen brauchen, aber so ein Fabrikat gibts nur einmal. Produktion wurde wohl eingestellt, da Mängel festgestellt wurden und Rückrufaktionen nicht durchführbar erschienen.

Ich meld mich wieder, wenns was neues gibt. Erfolg oder Misserfolg. 5èr Wette? :)

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:47

Hab noch mal in die Bücher gekuckt. Wer lesen kann... Regelgewinde M5 x 0,8, M6 x 1 usw...

hab mir solch Satz bestellt, WE mach ich mich dran. THX im vorraus für die Denkanstösse!

Und ich würde von Heli die Finger lassen und time sert von Würth nehmen. Das hält auch.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Und ich würde von Heli die Finger lassen und time sert von Würth nehmen. Das hält auch.

???V-Coil, Heli oder time sert??? Eklär mir mir bitte den Unterschied. Ich arbeite z.B schon immer mit V-Coil und habe noch nie einen Aussetzer gehabt.

Ich schätze, da gibts keine Differenzen.

Guten Abend,

mit Heli Coil wurden die Gewinde meiner GPZ1100UT an der Auslaßnockenwelle repariert.

Ich weiß nicht wielange das gehalten hat?

Da sie nunmal alle rausgerissen sind!!!

Ich weiß auch nicht wer das gemacht hat!!!

Wie genau gearbeitet worden ist?

Meine Persönliche Meinung ist : BaerFix

Da dieses ein nicht auf Federn aufgebautes System ist, sonder Vollmetall.

Ich kann aus dem Kopf der UT nur sagen, das war nichts!!!!

Wenn das jemand gemacht hat der kein z.B. 6,3mm Bohrer hatte, und dachte sich nehm ich halt nen 6,5er dann war es schon für'n Ar...!!!

Das ist nur meine Erfahrung

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Und ich würde von Heli die Finger lassen und time sert von Würth nehmen. Das hält auch.

???V-Coil, Heli oder time sert??? Eklär mir mir bitte den Unterschied. Ich arbeite z.B schon immer mit V-Coil und habe noch nie einen Aussetzer gehabt.

Ich schätze, da gibts keine Differenzen.

1. Habe ich das hier im Forum gelesen.

2. Habe ich Heli-Coil an einer FJ 1200 benutzt (Kupplungsnehmer) hat nicht gehalten.

3. Der Helicoil-Einsatz für eine Zündkerze an der GS 850 G kam dann mit der Kerze wieder raus.

4. Time-Sert haben wir jetzt zweimal angewandt: Ölablassgewinde GS 850 und ausgerissener Stehbolzen für den Ventldeckel BMW R 80. Hält bombenfest.

Diese Erfahrung wollte ich weiter geben. Ich bin -im Gegensatz zum Fräser, der ist einer - kein Profi in solchen Sachen. Bau einfach rein, was Du willst und streiche gedanklich meinen Kommentar.

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Diese Erfahrung wollte ich weiter geben. Ich bin -im Gegensatz zum Fräser, der ist einer - kein Profi in solchen Sachen. Bau einfach rein, was Du willst und streiche gedanklich meinen Kommentar.

Danke für die Blumen, aber ich bin KEIN PROFI 

Ich kann nur über das was ich selbst gemacht habe etwas mitteilen.

Eine Frage hätte ich da nur, die vielleicht auf das von mir angesprochene Vollmaterial zudenken geben sollte.

Stell dir vor dein Sicherheitsgurt im Auto ist an der Verschraubung ausgerissen, nimmst du etwas dass aussieht wie eine Feder? Oder nimmst du etwas dass aussieht wie ein aus dem Vollen Gedrehten Material?

In einer nur drehenden Welle die keinerlei Hebelwirkung hat, könnte man den Versuch machen, aber bei dem Hub der an die Ventile weitergegen wird hat sich bei mir gezeigt, es hält nicht.

Aber wie schon gesagt, das hat ein anderer gebaut.

TimeSert ist absolut zu empfehlen. Diese Stahlbuchsen sind ja für hohe Belastungen und öfteren Au- und Reinschrauben gedacht.

Und wenn einen Bohständer hast, ist das ganze sowieso einfach: Gewinde ausbohren; mit Sitzfräser bis zum Tiefenanschlag (beides im Set enthalten) ansenken; Gewinde schneiden; Buchse bis sie mit der Gehäuseoberflächen plan ist, mit dem auch beiliegenden Eindrehwerkzeug eindrehen; Buchse wird dabei eingepresst-fertig. Musst nur aufs rechtwinklige Einsetzen der Werkezuge achten.

Allerdings ist der Preis dafür ein "Hammer".:(

Als Alternative kannst du aber auch Stahlbuchsen von Lamberti-Oldtimerservice in Duisburg nehmen.

Die haben den Vorteil, dass dabei kein Gewinde (sind selbstschneidende Stahlbuchsen) schneiden musst und außerdem sind sie bei weitem günstiger. Halten aber genauso bombenfest. Sind genauso leicht anzuwenden :)

Und wenn schon dabei bist - absoluter Tipp: mach gleich alle und dann hast für lange Zeit Ruhe. Oder willst bei jeder Einstellerei/Demontage dann wieder die nächste(n) Gewinde erneuern??

hey , jungs ,bin dreherund habe täglich damit zu tun! m6 hat 1mm steigung also 5mm bohrung , m8 hat 1,25mm steigung , also im normalweise 6,75mm bohrer( theoretisch) normalerweise 6,8mm bohrer !

ps: heli coil sind eigentlich für andere einsatzgebiete gedacht , was du benötigst innen-aussen -gewindebuchsen !!

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:50

Hier ist ja richtig was los...

Also ersteinmal Danke für euer Interresse und all die Informationen. Ich habe abgewogen. Habe mich für Bearcoil entschieden, da ich mit Helicoil schon Erfahrungen habe (wenn auch schon sehr lange her...). Was die Stabilität angeht, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb dies nicht halten sollte. Sofern man es richtig macht. Vorgeschriebens Drehmmoment von 20nm ist kein Problem und ehrlich, wie soll das ausreißen? Also dann müsste auch ein intaktes Gewinde rausreißen. Dies ist meine Meinung.

Ich werde auch nicht alle Gewinde machen. Warum, wenn diese i.O. sind? Ich vermute, daß der Schrauber, der vor mir mal die Nockenwellen ausgebaut hat, die Lagerböcke in falscher Reihenfolge demontiert hat oder ähnliches und dabei ein Teil der Lagerbockschraube im (defekten) Lagerbockgewinde gewesen war, welches durch den Hub der Ventilfedern dann beschädigt worden ist. So oder so ähnlich denke ich...

Also es ist vollbracht und höchstwahrscheinlich hält diese Variante auch. Zumindest aus meinem Verständnis und wenigstens eine Weile. ;)

Wenn es neues zu berichten gibt, ist das hier wieder nachzulesen.

Ach ja, wie groß muss man eigentlich für diese TimeSert-Stahlbuchsen bohren?

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