Gewinde im Block kaputt was jetzt?
Guten Tag,
Ich habe bei meinem E39 523i aus 1996 ein Überhitzungsproblem und habe bereits Kühler, Thermostat und die WaPu ausgetauscht und bin dann am Wochenende zum Entschluss gekommen meine Kopfdichtung zu wechseln.
Da diese auf Zylinder 1 etwas ausgefranst war dachte ich das wird es schon gewesen sein.
Also neue Dichtung drauf Kopf drauf und kopfschrauben festziehen alle haben die 30Nm am Anfang überstanden und als ich die äußerste Schraube am 1 Zylinder mit den ersten 90° anziehen wollte ließ sich diese durchdrehen. Also Gewinde im Arsch und jetzt meine Frage.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das noch zu retten oder muss ein neuer Block her?
20 Antworten
Hallo,
aber der Helicoil ist doch viel kürzer als das Originalgewinde. Das sind doch nur 6 Gewindegänge oder so. Da kann ich mir schon vorstellen daß der dann alles rausreißt.
Ich dreh mir dann immer Buchsen selbst aus Messing. Hab ich beim Ventildeckelgewinde am M40 auch gemacht. Die werden dann mit Uhu Endfest 300 reingeklebt, und gehen nie mehr raus.
Klar muß die nächste oder übernächste Gewindegröße genommen werden, aber bei Helicoil ist das auch nicht viel anders. Das Gewinde für die Buchse schneide ich mit einem Handgewindebohrer vor damit das schön gerade rein geht, und dann mit einem Maschinengewindebohrer mit starkem Drall nach. Damit kommt man schön tief rein. Und dann wird die Buchse gedreht, reinprobiert und auf die richtige Länge gebracht. Oben noch ein Schlitz in die Buchse damit sie mit einem Schraubenzieher reingedreht werden kann, und fertig.
Selbst wenn man da einen Wasserkanal durch den größeren Durchmesser angebohrt hätte, wird er ja durch die eingeklebte Buchse wieder abgedichtet.
Tschüß,
Bernd
Helicoil gibt es in verschieden langen Ausführungen. Das sollte nicht das Problem sein. Sie werden in einigen Bereichen des Maschinenbaus angewendet, z.B. wenn etwas in Aluminium mit hohem Drehmoment verschraubt werden muss.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 1. September 2022 um 09:05:04 Uhr:
Hab ich ja oben schon geschrieben, sowas kann bei einem Alublock auch schiefgehen, wenn der Gewindeeinsatz aus der Alubohrung ausreißt.Ich stand erst vor 2 Wochen vor einem ähnlichen Problem an einem M54 beim Ölfiltergehäuse, nach dem Dichtungswechsel. Habe diese Arbeit zwar schon mehrmals gemacht, aber eine der Schrauben hat es trotz korrektem Drehmoment überdreht. Da hing das Alu Innengewinde in den Gewindegängen der Schraube, als ich sie rausgezogen hab. Bin dann hier auf einen Thread gestoßen, wo jemand dieses Problem mit einem Gewindeeinsatz beheben wollte und der ist dann beim anziehen der Schraube ausgerissen und hat sich mitgedreht. Jetzt kriegen die Schrauben aber wie gesagt nur 22Nm. Ich hab das Problem dann gelöst, indem ich die Bohrung ausgemessen habe. Die ist ca. 7mm tiefer, als die Original Schraube lang ist. Ich habe dann einfach eine 5mm längere Schraube eingebaut und quasi den Teil vom Gewinde im Motor genutzt, der sonst ungenutzt ist. Hat funktioniert, die Schraube ließ sich mit 22Nm anziehen und das Ölfiltergehäuse ist dicht.
Das wird allerdings am Kopf nicht funktionieren, weil da die Bohrung warscheinlich nur so tief ist, wie nötig und dort auch fester angezogen werden muss. Tiefer bohren, um einen längeren Bolzen zu nehmen könnte man versuchen, da muss man dann aber genau wissen, dass dort nicht irgendwo ein Kühlwasser oder Öl Kanal langläuft, den man versehentlich anbohren könnte...
Wo hast du die 5mm lange Schraube her? ich habe genau das selbe Problem. Danke lieber Vorbesitzer.
Ich habs damals mit dem Messschieber raus gemessen, wie weit das Loch reingeht und wie lang sie sein muss und hab mir eine 100mm Schraube passend abgeschnitten. Ne fertige wirds da nicht geben. Da musst du dann mit sehr viel Gefühl anziehen, weil du in dem Loch nur noch ca. 5mm Gewinde hast, wenn die Originalschraube ausgerissen ist. Aber das reicht, damit sie fest genug wird.