Gewinde Fahrwerk: Was ist das?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe eben ein wenig über die Abt Seite geschaut und da ist mir im Shop die Sektion "Fahrwerke" aufgefallen.

Nun weiss ich nicht so ganz warum man so etwas nachrüsten sollte. Abt möchte immerhin 900 Euro dafür haben. Welche Vorteile würde mir so ein Fahrwerk denn konkret bringen?

Bin für alle Tipps & Ratschläge dankbar.

Gruss,
Wiki

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Ja aber ich sagte gerade einer was von "Stabis" die ab einer Legung von 40 mm nötig wären? Was ist denn das?

Welche Kombi würdest du dann empfehlen? 40/40 50/50 ?

Na bei mir halt nicht obwohl ich über die 40 bin, ist je nach Modell etc. eben verschieden.

Als Kombi würde ich halt ne Keilform nehmen und keine die vorne und hinten gleich ist aber das muss jeder selber wissen. Ich würde das 50/30er nehmen wenn Du kein Gewinde willst und Dir die Tiefe reicht. Aber ich will ja nicht für Dich entscheiden wie tief Dein Auto soll 😉

Servus,
sagt mal,setzt ihr nicht dauernd auf wenn eure Karren so tief sind ???
Hab das VW-Sportfahrwerk drin,bin auch total zufrieden damit,also Kurvenlage usw. und ist auch noch sehr komfortabel im vergleich zu den ganzen "richtigen" Fahrwerken,die ja im vergleich zum originalen oder originalen sport wirklich knüppelhart sind,also für mich wäre das nichts wenn ich jeden einzelnen Schlag oder Bodenwelle abkriege,da kannst ja nicht mehr laufen wenn amn da mal 1500 km in urlaub fährt !!!

Also wie gesagt hab ich das VW-Sportfahrwerk drin und setzte jetzt schon ab und zu mit meinem Frontspoiler auf !!! ???

Wie ist das bei euch ???

Zitat:

Original geschrieben von Fruthy

Also wie gesagt hab ich das VW-Sportfahrwerk drin und setzte jetzt schon ab und zu mit meinem Frontspoiler auf !!! ???

Wie fährst Du denn bitte ?!?!? 😁

Also ich meine ich fahr mit 60 / 40 rum, das ist noch lange nicht am Limit und ich hab weder in Tiefgaragen, Parkhäusern, 30er Zonen oder sonstwo wirklich Probleme. Man muss halt bisschen aufpassen aber aufgesetzt habe ich jetzt in einem Jahr und 52.000 km nicht ein einziges mal.

Und ich hab die Kerscher Front drauf die ja nochmal bisschen tiefer ist als die Original...

Gruß Cawy

hi, haste mal nen pic mit der Kerscher front? ^^

ich bin auch 50 tiefer gekommen nachdem sie sich gesetzt haben und setzte auch kaum bis gr nicht auf. Ausser man fliegt über solche huckel ;D

Also ich finde er könnte noch tiefer.
Nur nen Gewinde mit Stabis und einbau... kostet ja mal locker 800-1000€ 🙁 da verzichte ich lieber auf die paar cm weniger bodenfreiheit und hau mir denke ich ne kleine lippe dran.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

hi, haste mal nen pic mit der Kerscher front? ^^

Hm, ja... also... Ich hatte wunderschöne Fotos von letzter "Saison" aber die sind beim letzten Rechern. abschmieren leider alle drauf gegangen und ich hatte sie noch nicht gebrannt 😁

mache aber auch erst wieder neue wenn die Sommerreifen wieder drauf sind und das Wetter schön ist aber ich werd mal nen Kumpel von mir fragen ob er noch die hat die ich Ihm damals per Mail geschickt habe. Schick mir mal ne PM damit ich's nicht vergesse *g*

Gruß Cawy

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Habe insgesamt mit Einbau, vermessen, mehrmaligem einstellen der Höhe *fg*, TÜV Gutachten etc. meine ich ca. 1050,- € bezahlt. Finde da kann man nichts gegen sagen und in Sachen Fahrwerk wollte ich mich auf kein Risiko einlassen.

Gruß Cawy

PS: Falls Du Felgen hast die eingetragen werden müssen UNBEDINGT gleich mitmachen lassen da Fahrwekr UND Felgen gemeinsam geprüft werden müssen. Hatte ich Depp damals nicht dran gedacht bzw. wußte ich nicht und musste dann beim Anbau der neuen Felgen gleich das Fahrwerk nochmal mit prüfen lassen *grrr* Abzocke 😉

*lol*

hab grad mal spasses-halber bei atu angerufen und gefragt, was die so nehmen:
"also kw-var1 kann ich ihnen nicht anbieten, aber ein vogtland-gew-fahrwerk für 899,- insgesamt mit einbau, abnahme etc, macht das dann..... mhm.... 1500 euro !"

na, dann bin ich mal gespannt, was mein freundlicher haben will. der hat mir allerdings auch schon angedroht, dass er mir sowieso den besten preis machen würde 😉

das z.I.

Ist der Thread hier ein Scherz???

Ich meine, seit 2002 Mitglied im Forum, über 300 Beiträge und dann solche Fragen, wo man die Antworten jeden Tag dazu im Forum finden könnte und dann noch 4 Seiten lang!?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von WideGolf4

Ich meine, seit 2002 Mitglied im Forum, über 300 Beiträge und dann solche Fragen, wo man die Antworten jeden Tag dazu im Forum finden könnte und dann noch 4 Seiten lang!?

MfG

Die Antworten findet man nicht im Forum. Da findet man nur Threads wo sich Leute darüber unterhalten, erklären tut es keiner.

Also wenn du nichts dazu zu sagen hast dann lasse es doch einfach und spam diesen Thread nicht zu.

Zitat:

MfG

Tja, genau so wie Mitglied seid May 2002, über 500 Beiträge und immer noch nicht gelernt das man sich dumme Kommentare auch sparen kann...

Gruß Cawy

PS: 1500,- € bei ATU ist ja mal wieder typisch, diesen Preis würde ich mal als leicht übertrieben bezeichnen, und das auch noch wenn ATU am Wagen rumfummelt 😉

Zum Thema mehr Sicherheit:
Mein prof meinte damals, dass durch ein härteres Fahrwerk eigentlich keine Sicherheit gewonnen wird, da der Punkt an dem man abfliegt der gleiche ist nur eben bis zu diesem Punkt lässt sich das Fahrzeug kontrollierter fahren. Ausserdem meinte er dass dies auch sehr trügerisch ist da man sich diesem Punkt mit besserem fahrwerk weiter nähert da man mit nem Serienfahrwerk früher vom gas gehen würde.

Bei ner Tieferlegung ist klar dass was gewonnen wird, da man ja den Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs um einige mm nach unten legt.

Ist da was dran oder wird auch durch die Härte mehr Sicherheit gewonnen? Sorry wenn die Frage blöd ist, kenne mich aber mit Fahrwerken 0 aus :/

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Die Antworten findet man nicht im Forum. Da findet man nur Threads wo sich Leute darüber unterhalten, erklären tut es keiner.

Also wenn du nichts dazu zu sagen hast dann lasse es doch einfach und spam diesen Thread nicht zu.

Und genau in den Threads findet man die Antworten zum Thema Fahrwerke, Stabis usw..., sogar Preise usw, findet man da!

Aber danke nochmal für den Hinweis!

Ich würde KW-V2 empfehlen! Aus Erfahrung Gut!

@Cawdor: Danke für den Hinweis, aber das war ne Frage und kein Kommentar! Bei dem Betreff "Gewinde Fahrwerk: Was ist das?" darf man ja wohl annehmen, dass es sich um einen Scherz handelt, oder!? Wäre ja nicht der erste Thread hier!

Welches Fahrwerk das sichere ist kann ich nicht sagen. Habe aber mal einen Test gelesen, bei dem der Jubi mit verschiedenen Fahrwerken getestet wurde. Einmal Serien-FW, Gewinde-FW und ich glaub es waren noch Federn.

Die beste Rundenzeit wurden mit dem Serienfahrwerk erzielt, da dies am optimalsten auf das Auto angepasst war.

War für mich aber trotzdem kein Grund aufs Tieferlegen zu verzichten. 😁

Gruß Simon

Zitat:

Bei dem Betreff "Gewinde Fahrwerk: Was ist das?" darf man ja wohl annehmen, dass es sich um einen Scherz handelt, oder!? Wäre ja nicht der erste Thread hier!

Aber wohl nicht mehr nachdem man den Thread gelesen hat wenn man schon seinen Senf dazu abgeben will, oder? 😉

War ja nicht böse gemeint aber das der Thread kein Scherz ist sollte doch erkennbar sein. Und jetzt Schluss hier mit OT *g*

...so und jetzt nochmal zu meinem gespräch mit dem atu-futzi. der meinte, die hätten schon 2x probs mit kw-fw gehabt, wo das gew. festgegammelt ist !?
kennt jmd. von euch das problem ? ich dachte, die dinger wärn das non-plus-ultra ?!?

Naja, wenn man sein Gewinde auch nicht pflegt selber Schuld *kopfschüttel* Was soll man dazu noch sagen...
Das hat wohl wenig mit KW zu tun 😁

Gruß Cawy

PS: Wer zu ATU geht ist auch selber Schuld 😉

Deine Antwort