ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen+Reifen+Fahrwerk+Spurplatten

Felgen+Reifen+Fahrwerk+Spurplatten

Themenstarteram 28. November 2006 um 1:50

Hallo,

ich weis, die felgen bzw fahrwerk fragen nerven bestimmt langsam, sorry, ist aber wichtig

Fahre einen 1,8T

So, folgendes:

Anfang des jahres will ich mir felgen kaufen...

und zwar will ich 225/40/18 und zwar bei vorne entweder 8,5 oder 9" und hinten entweder 9 oder 9,5"

Habe zwar noch das original gti fahrwerk eingebaut aber ich werde mir nachdem ich die felgen gekauft habe noch ein fahrwerk holen und zwar ein 60/40 von H&R oder 40/40 von evtl koni

Und jetzt meine fragen: 1.Trägt mir der tüv bei ner tieferlegung vorne von 60mm noch eine 9" felge vorne ein?

2.Wieviel mm ist das gti fahrwerk tiefer, die einen sagen 10/10, andere 15/10 und wieder andere 20/20....?!?!?

3.Also wäre sozusagen bei ner tieferlegung von 60/40 mein auto 50/30, wenn das gti fahrwerk angeblich 10/10 hat oder?!?!

4.Und bei 60mm vorne brauch ich einen anderen stabi oder??

5.Und noch was, welche spurverbreiterung würde ich noch vorne bzw hinten draufbekommen?

Ich danke für eure antworten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Felgen+Reifen+Fahrwerk+Spurplatten

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf20V

Hallo,

ich weis, die felgen bzw fahrwerk fragen nerven bestimmt langsam, sorry, ist aber wichtig

Wohl war.

1. Eine 9 Zoll Felge vorne TÜV-fähig unterzubringen ist ohne größere Maßnahmen eigentlich nicht möglich.

2.Laut Michealneuhaus beträgt die Teiferlegung 10mm..

3.Logischerweise Ja.

4.Kann man auch pauschal nicht sagen, aber bei 60mm könnte es schon eng werden. Kann, muß aber nicht.

5.Das ist davon abhänging welche Felgenbreite/ET und Reifenbreite du letztendlich wählst.

Ich habe hinten auf ´meiner 9,5er einen 225er drauf und könnte noch sicherlich 10er Platten drauf machen. Möchte ich aber nicht.

Viele fahren aber auf einer 9,5 einen 245er oder gar 255er Reifen und dann geht aber sicherlich nichts mehr mit Platten.

 

Wie Du siehts hast Du noch viele unbekannte Größen in Deinem Vorhaben. Entscheide Dich erstmal etwas genauer und dann kann man weitersehen.

9" für vorn ist mit nem normalen Fahrwerk ohne Probleme möglich. Hauptsache die Einpresstiefe stimmt.

Bei nem Gewindefahrwerk sind 8,5" ohne Änderungen das maximale. Wird es breiter schleift die Felge an der Fahrwerksfeder oder sie steht zu weit raus.

Ich habe 8,5x18 ET 30 mit Bilstein Gewindefahrwerk.

Der innere Felgenrand hat ca 5mm Luft zur Feder. Außen steht die Felge über, der Reifen zum Glück nicht.

Themenstarteram 29. November 2006 um 1:57

also wie gesagt werde ich mir die 225/40 reifen nehmen und mir wahrscheinlich die Rial Nogaro felgen anschaffen.

die 8x18 haben eine ET von 35 und

die 9x18 haben eine ET von 30

so...also würde ich die 9x18er vorne mit nem 60 bzw 55/40 fahrwerk, ohne an den radkästen was zu machen, nicht unterbringen??

Kann das sein dass das 60/40 fahrwerk von h&r stärkere abweichungen hat? Z.b dass es einen cm höher bzw tiefer liegt als die angaben?!?

Hat hier kein 1.8T Fahrer ein 60/40 fahrwerk??

Mit welchen kosten muss ich alles rechnen mit einbau, spurvermessung und mit einstellung der scheinwerfer...??

danke :)

Themenstarteram 29. November 2006 um 23:20

*hochschieb*

sorry...

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 2:16

allerletzter versuch...

ich hoffe jemand kann mir helfen

9x18 ET 30 bringst du vorn nicht unter!

Wie schon geschrieben stehen meine 8,5x18 ET30 schon leicht über.

Die Felgenmitte würde also bei uns beiden gleich stehen.

Da deine Felge 1/2" breiter ist, steht sie nen 1/4" weiter rein und nen 1/4" weiter raus. also noch mal 6-7mm weiter draußen als meine. Du müßtest also leicht ziehen lassen.

Mit viel Glück passt ne 9x18 ET35. Das kommt dann warscheinlich auf deinen Prüfer drauf an.

Nen Gewindefahrwerk passt so auf jeden Fall nicht mehr!

9" vorne bei 60mm wird verdammt knapp, da braucht man einen Prüfer der Gnade vor Recht ergehen läßt. Bördeln wird man auf alle Fälle müssen, wenn nicht sogar ein wenig ziehen da du ja für ein Gewinde auch noch Spurplatten brauchst, damit die Freigängigkeit zum Gewindeteller gewährleistet ist.

ABer selbst mit einem statischen Fahrwerk wird das fast unmöglich, bei mir ist es selbst mit 8x18" Et35 und rund 60mm an der VA nicht ganz ohne Schleifen gegangen.

Einbaukosten variieren stark von Werkstatt zu Werkstatt; grob solltest du mit 150-180€ rechnen + rund 35€ je Teilegutachten.

Stabi brauchst du beim 1.8T und der Tieferlegung auf alle Fälle, bei mir war es mit dem normalen Stabi quasi unfahrbar. Federwegsbegrenzer brauchst du auch, da sonst die Welle schon ab und zu an den Rahmen haut.

@chuck

Überdenke deine Aussage!

Bei ner ET 30 und 9" stehen die Räder über nen cm weit raus. Kein Prüfer trägt das ein!

Gewindefahrwerk geht dann auch nicht mehr! (ich habe das Bilstein drin und innen grad noch 5mm Luft zw. Felgenbett und Feder. Ne breitere Felge als 8,5" würde nicht passen!

Außer mit Spurverbreiterung. Dann steht sie aber noch mehr als nen cm raus. Es ist also sinnlos über ne 9" Felge nachzudenken wenn man nen Gewindefahrwerk möchte. Das geht ohne größere Karosseriearbeiten nicht!

EDIT: wer sagt denn daß man bei nem Gewindefahrwerk zwangsläüfig Spurverbreiterungen bracht?

Im Sommer brauch ich keine! Im Winter fahr ich die 16" Brands Hatch und die passen auch gerade so ohne Platten. ;)

Hab leider kein Bild von vorn. Aber man erkennt wie die 8,5" schon leicht rausstehen vorn. Bteiter ist also nur möglich wenn die ET größer wird und die Felge nach innen rutscht. Beim Gewindefahrwerk kann sie aber nicht weiter rein weil kein Platz ist. Mit normalem Sportfahrwerk kann sie sicher noch 2cm rein.

Das mit der ET30 hatte ich ganz vergessen; da hast du recht. Never ever.:D

Das mit den Spurplatte steht in der Auflage so manchen Gewindes; kann sein daß es beim Bilstein nicht drin steht. Aber bei manchen Fahrwerken hat man ohne mind. 5mm wirklich arge Probleme, da kommt der Reifen dann evtl. alein durch das Walken mal an den Gewindeteller und das wäre natürlich ungut;):D Deswegen hat man ja meist das Standardprogramm: Gewinde+5mmVA u. 10mm HA Verbreiterungen.

Das steht beim Bilstein auch drin. "Gegebenenfalls sind an der Vorderachse geeignete Spurverbreiterungen zu montieren."

Bei ET 35 hätte ich welche benötigt. Oder aber 8" und ET35.

hallo

Fahre einen golf4 tdi

habe rund um 8x18

und eine tieferlegung von 80mm vorne mein stabi ist orginal

und habe keine probleme

wenn du möchtest kann ich dir auch fotos schicken

 

gruß

p-car

Welche ET haben deine Felgen?

Hast du einen 4-motion?

Hast du ein gewindefahrwerk?

Erst wenn die 3 Sachen geklärt sind kannst du mitreden.

(;) du kannst natürlich auch so mitreden! Aber der Einwurf eben was sinnlos weil ein Großteil der Infos gefehlt haben.)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von p-car

hallo

Fahre einen golf4 tdi

habe rund um 8x18

und eine tieferlegung von 80mm vorne mein stabi ist orginal

und habe keine probleme

wenn du möchtest kann ich dir auch fotos schicken

 

gruß

p-car

80mm tiefer....puh..

ja wäre nett wenn du mir bildr zeigen könntest...

ich denk ich hab mich jezt entschieden ich nehme rundum 215/40 mit einer 8er felge vorne und hinte eine 9" felge...und dann den rest zur kotflügelkante mit spurplatten bündig machen...+ein 40/40 fahrwerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen+Reifen+Fahrwerk+Spurplatten