Gewinde ausgerissen Bremssattelhalter
Hallo,
am linken hinteren Bremssattelhalter hat sich das untere Gewinde verabschiedet. Gibts Tipps zur Rep. anstatt das ganze zu tauschen ?
Beste Antwort im Thema
Ja, ist schon komisch. Aber fast immer lustig, man muss nur drauf kommen: Ausgangpunkt ist ein ausgerissenes Gewinde am Bremssattelhalter, aber es folgt
- neuer Bremssattel
- gebrauchter Achsschenkel
- Gewindeeinsatz
- vergessene Bolzen
- Zeitbombe
- Kabelbinder
- Sicherheit
- Geiz ist geil
- ABE erloschen
- § 19 II StVZO
- Polizei
- 90 Euro + 1 Punkt
- Wiederinbetriebsetzung
- Versicherungspolice
- Kontrollbehörde
- Verkehrsgefährdungspotential
- Knast
- Friedhof
- Abgebrochenes Gewindestück
- Linksdreher
- Aufschweißen
- Helicoil
- Loctide
- TÜV-Abnahme für Umbauten
Und das ist nur ein kleiner Auszug. Leute, Leute. Da wird ja jedes Improvisationstheater blass.
72 Antworten
Eben. Für eine Fachwerkstatt überhaupt kein Problem.
@ klausram
Danke für Deine Ausführungen. Der Hinweis des TÜVs bringt allerdings gar nichts, handelt es sich in dieser Broschüre doch lediglich um genehmigungs- bzw. anzeigepflichtige Umbauten. Informationen zu fachgerechten Instandsetzungen findet man nicht. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, mich von Deinen Fakten überzeugen zu wollen, dann bitte mit geeigneten Unterlagen.
Auch ist Deine Anmerkung zu Helicoil und Co. zu weit gefasst. Von Helicoil beispielsweise habe ich nie geschrieben, weil bei diesem System die Reparatur mit Hilfe eines eingebrachtes Drahtes erfolgt, der meines Erachtens die zu erwartenden Zug- und Scherkräfte niemals halten kann. Daher auch immer mein Hinweis auf die Fachwerkstatt, die hier das Richtige und vor Allem zulässige Medium einsetzen kann. Auch hier sollte man sich vor einer Beurteilung vielleicht etwas einlesen oder zumindest mit dem Fachmann besprechen.
Fehlt zudem die Bestätigung, dass solche Teile von Mercedes bzw. einer Fachwerkstatt nicht angeboten werden. Daher ordne ich Deine Meinung der einfachhalber der Abteilung "Vermutung" zu, weil ungeprüft.
Das ist typisch für dieses Forum und gerade hier im 203er.
Aus allen Ecken kommen sie die ahnungslosen Besserwisser (und meistens immer die selben Schlaumeier).
Man kann regelrecht die Uhr danach stellen (als würden sie den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als darauf zu warten wann sie ihren Senf hier abgeben können)wann die ersten 2-3 Kandidaten hier ankommen mit Sprüchen wie nein das darf man nicht oder das wird aber anders gemacht....
Nur mal so zur Info man kann auch reparieren nicht immer nur großzügig austauschen....aber wem will man einen Vorwurf machen? Die meisten KFZ Mechaniker sind heutzutage zu blöd ein Gewinde zu schneiden/reparieren.
Ich glaube manchmal die meisten von euch haben ihr sogenanntes Fachwissen aus der Autobild.....
Nur gut das es hier auch noch Leute mit Ahnung und wirklicher Erfahrung gibt.
Gruß
Tim
Ja, ist schon komisch. Aber fast immer lustig, man muss nur drauf kommen: Ausgangpunkt ist ein ausgerissenes Gewinde am Bremssattelhalter, aber es folgt
- neuer Bremssattel
- gebrauchter Achsschenkel
- Gewindeeinsatz
- vergessene Bolzen
- Zeitbombe
- Kabelbinder
- Sicherheit
- Geiz ist geil
- ABE erloschen
- § 19 II StVZO
- Polizei
- 90 Euro + 1 Punkt
- Wiederinbetriebsetzung
- Versicherungspolice
- Kontrollbehörde
- Verkehrsgefährdungspotential
- Knast
- Friedhof
- Abgebrochenes Gewindestück
- Linksdreher
- Aufschweißen
- Helicoil
- Loctide
- TÜV-Abnahme für Umbauten
Und das ist nur ein kleiner Auszug. Leute, Leute. Da wird ja jedes Improvisationstheater blass.
Ja genau das macht Motor Talk aus.
Die bunte Mischung. Oft sind da auch richtige Tipps dabei man muss nur auswählen.
LG t
Ähnliche Themen
Genau so ist es.
Mit der Zeit erkennt man die Spezis schon am Profilbild/Benutzername und weiß da kommt jetzt nur Schwachsinn....und nicht der geringste Wille einem irgendwie weiterzuhelfen was eigentlich der Sinn dieses Forums hier ist.
Aber nun gut wie gesagt beschränkt sich ja nur auf ein paar Vögel die unbedingt den Oberlehrer spielen wollen mit ihrem AUTOBILDWISSEN....
Gruß
Tim
Zunächst einmal haben einiger der hier anwesenden schon Reparaturen an PKW`s durchgeführt, da hockten viele von der Fraktion Jugend Forscht noch in Wartestellung bei Papa im S…
Sicherheit ist sicherlich zunächst einmal das was jeder individuell darunter verstehen möchte. Da kann man auch mit Kabelbindern seinen Bremssattel befestigen oder ähnlich bräsige Lösungen.
Ich z.B. habe im Fahrzeugbau gelernt und eine der Regeln lautete; An Achskörpern und oder Bremsanlagen wird nichts verändert!
Die Welt ist nun mal Reglementiert, was auch gut ist, weil ansonsten jeder Bäckerbursche alles was ihm so einfällt wohlmöglich auch gleich ausprobieren würde.
Wie weit soll die beschrieben Bastelei an der Bremsanlage gehen?
Schritt eins Gewindebohrung größer bohren, Gewindeeinsatz von Tralla Hopsa rein und gut ist erst mal. Beim nächsten Wechsel der Beläge (falls man so weit kommt) hat sich wohlmöglich diese Buchse gelöst und eine neue findet keinen richtigen Halt mehr. Bohrt die Bäckerbursche dann größer, weil es ja beim ersten Mal so gut hingehauen hat?
Nein Jungs so funktioniert die Welt in Deutschland noch nicht!
Wenn die geplanten Basteleien die Lochleibung der Befestigung der Bremssättel nachweislich durch das Aufbohren geschwächt hat und ein Personenschaden bei einem Unfall entsteht, wird die Versicherung die Regulierung der Forderungen des oder der armen Schweine die ihr wohlmöglich verstümmelt oder schlimmeres habt verweigern. Dann geht euer Leben wie ihr es bis jetzt kanntet den Bach runter, weil ihr mit der Schuld leben müsst hinter schwedischen Gardienen.
Also fangt an zu denken, anstatt den guten Ratschlägen die auf Basis des erlaubten gemacht wurden zu diskreditieren.
LG
Klaus
Zitat:
@TimWagner007 schrieb am 9. August 2016 um 18:26:28 Uhr:
Genau so ist es.
Mit der Zeit erkennt man die Spezis schon am Profilbild/Benutzername und weiß da kommt jetzt nur Schwachsinn....und nicht der geringste Wille einem irgendwie weiterzuhelfen was eigentlich der Sinn dieses Forums hier ist.Aber nun gut wie gesagt beschränkt sich ja nur auf ein paar Vögel die unbedingt den Oberlehrer spielen wollen mit ihrem AUTOBILDWISSEN....
Gruß
Tim
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil Tim!
Ich habe zwei Vorschlage gemacht die abgerissene Schraube zu entfernen!
Wenn dir das Verständnis zur Umsetzung meiner Vorschläge Fehlt, solltest du deine Antworten in diesem Beitrag überdenken.
LG
Klaus
Echt geiler thread !
Und es geht weiter:
- arme Schweine
- verstümmelt
- das Leben geht den Bach runter
- Schuld
- schwedische Gardinen
Wow ! Weiter so !
Zitat:
@db w 202 schrieb am 9. August 2016 um 19:22:16 Uhr:
Echt geiler thread !Und es geht weiter:
- arme Schweine
- verstümmelt
- das Leben geht den Bach runter
- Schuld
- schwedische GardinenWow ! Weiter so !
Wenn sich das was von dir kommt auf das Abschreiben erstgemeinter Ratschläge reduziert, zeigt das nur eines auf.
Du kannst oder möchtest hier nichts Eigenes beitragen, dass sinnhaft oder hilfreich ist?
Oder gibt es so etwas wie Foren Groupies, die nur quieken weil sie alles sooo toll finden?
LG
Klaus
Bla bla bla bla.
Echt immer wieder amüsant hier 😉
Aber gut das sie alle gleich wissen wer gemeint ist....
Ich sage es ja zu blöd ein Gewinde zu reparieren aber die schlauen Sprüche machen...
Zitat:
@TimWagner007 schrieb am 9. August 2016 um 19:57:49 Uhr:
Bla bla bla bla.
Echt immer wieder amüsant hier 😉Aber gut das sie alle gleich wissen wer gemeint ist....
ipsa loquitur !
LG
Klaus
Doch. Auch ich würde mir einen -evt. gebrauchten- Bremssattelhalter kaufen, insbesondere, da mir der Aufwand der hier beschriebenenen Reparaturvorschläge zu hoch wäre.
Allerdings nerven die sicherheitsorientierten Bedenkenträger, die gleich vor Polizei, Knast etc warnen und drohen und das in einer Weise, dass irgendwann nur noch die ideologische Argumentation im Vordergrund steht. Klar, dass das polarisiert- hilfreich ist es nicht.
Leute, das ist ein Technikforum.
Und ja, da geb ich @Tim Wagner 007 recht, dies alles passiert hier ieider in zunehmendem Maße und ist auch zunehmend ärgerlich.
btw: ForenGoupies-köstlich..
Ganz ehrlich ich nutze Motortalk nun schon länger Zeit immer in verschiedenen Foren erst BMW e39 dann BMW e60 zuletzt Mercedes w211 aber was hier im 203er Forum ab geht ist echt der Hammer....
Soviel Besserwisser auf einem Haufen das ist echt übel.
Hier gibt es mehr Oberlehrer als Leute die einem helfen wollen/können.
Ich frage mich woran das liegt?
Vielleicht am w203?😉
Ich hoffe doch nicht!?
Aber da muss man wohl mit leben oder sich ein anderes Auto zulegen 😉
Gruß
Tim
Ich für meinen Teil lese in diesem Forum mit, um ggf. anderen bei Problemen Hilfestellung leisten zu können.
Im wahren Leben bin ich Konstrukteur der wenn es um die Sicherheit von Menschen geht keinen krummen Kompromiss geht.
Das bedeutet definitiv nicht, dass ich Teile nur tausche wenn Sie Probleme machen.
Im Gegenteil ich versuche im ersten Schritt immer Teile zu retten.
Die Bremsanlage bildet für mich da keine Ausnahme, da ich meine Brembo Bremssättel Instandgesetzt habe, obwohl die Teile hierzu von Budwege kommen was Mercedes wegen des Reibachs neuer Teile nicht macht.
Material zu entfernen an der Befestigungsstellen eines Bremssattel ist definitiv eine Schwächung des tragenden Bauteils, dass mit kindlich Logik negiert wird von einigen hier.
Das Fahrzeug des Themenstarters sollte mit seinen 163 PS sicherlich 220 Km/h erreichen können.
Wenn eine Situation Eintritt in der der Themenstarter dann stark abbremsen muss, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die geschwächte Stelle ausreist und der Bremssattel nebst Schlauch sich vom Träger entfernt.
Das schlagartig der Bremsdruck weg ist, da die Bremsflüssigkeit über den abgerissenen Schlauch entweicht macht die Sache nicht besser.
Möchtest hier einer der Vordermann dieses Fahrzeuges sein?
Aber Okay, wenn die Blödheit die Welt regiert, werden die Bremssättel angeschweißt, dann werde ich hier aber nicht mehr mitlesen…
Wenn das Oberlehrerhaft ist, dann ist das so!
Aber es ist auch und vor allem der Spiegel, der einem zeigt, was am Ende einer unbedachten Handlung steht oder stehen könnte. Wem nicht gefällt was er im Spiegel sieht, hat immer die Möglichkeit seine Meinung zu revidieren.
Das W203 Forum ist vielleicht schonungsloser im Umgang mit Bäckerburschen die aus ihrer W203 eine Bastelbude machen ohne Sinn und Verstand.
LG
Klaus
Klausi junge du bist schon ein ganz toller Hecht nicht schlecht....😉