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Schrauben vom Bremssattelhalter lösen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:56

Betr.: MB S203, C180K; Bj. 2003; Vorderrad, Bremssattelhalter

Hallo, bin gerade dabei nun auch mal meine Vorderradbremsen kpl. zu erneuern.

Also Rad ab, Bremssattel abgeschraubt und nun ging es an den Bremssattelhalter.

Doch, welche Freude, die 18-er Schrauben wurden wahrscheinlich mit einem Schlagschrauber eingetrieben und dazu wohl auch noch mit einer 19-er Nuss. Jedenfalls bekomme ich weder mit Ringschlüssel noch mit Nuss soviel Halt, dass ich die Schrauben ausdrehen könnte.

Nun meine Frage: Was bleibt? Schraubenköpfe mit der Flex abschleifen und dann Bremssattelhalter samt Bremsscheibe abnehmen? Danach Schrauben ausbohren, Gewinde neu schneiden- oder lieber doch gleich 2 neue Sattelhalter?

Oder: Bremssattelhalter aufschneiden, Bremsscheibe ausbauen und dann den Rest des Bremssattelhalters mit der Flex entfernen?

Gibt es einen besseren Weg?

Danke für jede Hilfe sagt der Asphalthoppler

 

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12 Antworten
am 7. Mai 2016 um 12:13

Moin moin

Also die 2 Schrauben mit der 19er Nuss sind nicht mit dem Schlagschrauber eingedreht worden.

Denn auch der Bremssattelhalter ist normal mit der Hand angezogen worden.

Natürlich kommt rost in Betracht den du vorher beseitigen solltest. und dann mit W40 einsprühen und wirken lassen. Probiere es so.

Diese Maßnahme was du da vorhast mit Flexen ist schwachsinn, und auch Geldverschwenderisch wenn du den Bremssattelhalter abflexen willst. Denn schon nur wenn du den Bremssattel runter hast kannst du alles komplett abnehmen. Vorrausgesetzt du drückst den Bremsbolzen zurück so das du die Bremsklötze herrausnehmen kannst.

Dann ist das eine leichtigkeit das alles zu wechseln.

Sollten die 2 Dchrauben nach dem einsprühen mit W40 nicht aufgehen dann mach diese 2 Schrauben mit der Lötlampe heiß und dann rausdrehen die Schrauben.

Gruß

Ordentlich einsprühen und ne torx nuss drauf.

Dann neue schrauben rein und fertig.

Zur not wie schon beschrieben mit nem brenner heiß machen.

Da hat einer wohl nen etwas großen maulscjlüssel in der hand gehabt.

am 7. Mai 2016 um 13:20

Moin moin

Wenn Du heiß gemacht hast, dann mit einen Eisenhammer erst mal an die Schraube Klopfen damit sie sich innerlich löst.

Denn die schrauben sind voll im Eimer Sowas habe ich noch nie gesehen Sorry.

Gruß

Rostlöser is ja gut und dann mit ner Rohrzange die Schrauben losdrehen. Ansonsten Schraubenköpfe abflexen , Sattel runternehmen und den Rest mit ner Wapuzange rausdrehen.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:52

Hallo und herzlichen Dank!

Ja, das Problem ist tatsächlich, dass die Schraubenköpfe so " vermurkst" sind, dass weder Ringschlüssel noch Nuss nicht greift. Es handelt sich bei mir um eine SW 18. WD 40 habe ich heute Vormittag schon kräftig gesprüht, aber was nutzt das, wenn ich keine Kraftübertragung auf die Schraube bekomme. Erhitzenhabe ich noch nicht ausprobiert, aber, was nützt das, wenn icgh auch dann keine Kraft auf die Schraubenköpfe bringe. Im Übrigen, es handelt sich um 2x 6- kant Schraubenköpfe, kein Torx!

Um die Scheiben wechseln zu können, müssen die Schrauben / Halter definitiv raus. Egal wie. Allein der Wechsel der Beläge nützt nichts, wenn die Scheibendickei z.Z. bei 22,7mm liegt. Noch 3 mm, dann hat sie die Mindestdicke erreicht und muss definitiv raus.

Ok, weitere Ideen?

Dank an Alle von Asphalthoppler

Hallo,

 

schon versucht mit einer gutem Gripzange anzusetzen und dann ein paar gezielte Hammerschläge ?

Gruss Ralf

Im Notfall eine 18er Nuss mit dem Hammer draufschlagen, aber eine die an den Flächen greift,(siehe "Metrinch") oder mit Elektrofeile oder Flex den Sechskant auf 17mm bringen und dann probieren.

 

Gruß AtzeKalle

am 7. Mai 2016 um 16:29

Moin moin

Denn wenn du die Schraubenköpfe abflext da steckt immerhin noch ein gutes Stück in dem Bremsbackenhalter , denn es ist schon Ratsam wie Vorgänger geschiltert hat, soweit den Schraubenkopf auf 17 zu schleifen so das die Nus ,, satt " auf die Schraube geschlagen wird.

Viel Erfolg

Gruß

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 7. Mai 2016 um 13:56:34 Uhr:

Betr.: MB S203, C180K; Bj. 2003; Vorderrad, Bremssattelhalter

Hallo, bin gerade dabei nun auch mal meine Vorderradbremsen kpl. zu erneuern.

Also Rad ab, Bremssattel abgeschraubt und nun ging es an den Bremssattelhalter.

Doch, welche Freude, die 18-er Schrauben wurden wahrscheinlich mit einem Schlagschrauber eingetrieben und dazu wohl auch noch mit einer 19-er Nuss. Jedenfalls bekomme ich weder mit Ringschlüssel noch mit Nuss soviel Halt, dass ich die Schrauben ausdrehen könnte.

Nun meine Frage: Was bleibt? Schraubenköpfe mit der Flex abschleifen und dann Bremssattelhalter samt Bremsscheibe abnehmen? Danach Schrauben ausbohren, Gewinde neu schneiden- oder lieber doch gleich 2 neue Sattelhalter?

Oder: Bremssattelhalter aufschneiden, Bremsscheibe ausbauen und dann den Rest des Bremssattelhalters mit der Flex entfernen?

Gibt es einen besseren Weg?

Danke für jede Hilfe sagt der Asphalthoppler

.

Mit dem Brenner erhitzen.

Schon klar das es keine torx ist.

Wenn du aber ne torx nuss drauf treibst hast du auch genug Kraft Übertragung.

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 7. Mai 2016 um 18:29:10 Uhr:

Moin moin

Denn wenn du die Schraubenköpfe abflext da steckt immerhin noch ein gutes Stück in dem Bremsbackenhalter , denn es ist schon Ratsam wie Vorgänger geschiltert hat, soweit den Schraubenkopf auf 17 zu schleifen so das die Nus ,, satt " auf die Schraube geschlagen wird.

Viel Erfolg

Gruß

.

Bevor mir so was einfällt, ... schweiße ich ein Flacheisen auf den Kopf und durch die entstandene Hitze läßt sie sich auf jeden Fall lösen.

am 8. Mai 2016 um 11:01

Zitat:

@conny-r schrieb am 8. Mai 2016 um 12:13:16 Uhr:

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 7. Mai 2016 um 18:29:10 Uhr:

Moin moin

Denn wenn du die Schraubenköpfe abflext da steckt immerhin noch ein gutes Stück in dem Bremsbackenhalter , denn es ist schon Ratsam wie Vorgänger geschiltert hat, soweit den Schraubenkopf auf 17 zu schleifen so das die Nus ,, satt " auf die Schraube geschlagen wird.

Viel Erfolg

Gruß

.

Bevor mir so was einfällt, ... schweiße ich ein Flacheisen auf den Kopf und durch die entstandene Hitze läßt sie sich auf jeden Fall lösen.

Moin moin

Ich gehe immer davon aus das nicht immer jeder ein Schweißgerät zu Hand hat. Sonst würden sich hier nicht immer Leute um Rat bitten.

Und meine Variante war schon angebracht.

MfG

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