ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor Halteschraube ausgerissen CDI 200

Injektor Halteschraube ausgerissen CDI 200

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:22

Nach Versuch den Injektor abzudichten, ist das Gewinde der Halteschraube durchgedreht.

Versuch ein neues Gewinde mit 8M zu schneiden und dann mit einer 8er Schraube die halteplatte zu befestigen schlug fehl. Injektor schoss aus dem Zylinder.

Jetzt möchten wir ein 9er Gewinde reindrehen, eine Gewindehülse von 9 auf 6 einsetzen, aber nirgends ist so eine zu finden.

Mein Werksattmeister hat bei Mercedes gelernt und ist ansonsten in allen Sachen topfit, nur so ein Problem hat er auch noch nicht gehabt. Und bisher bereits 50-100 Injektoren erfolgreich neu abgedichtet.

 

Wer hat guten Rat ?

CDI 200 Baujahr 12/2001 ( Erstanmeldung )

Injektor 200 CDI raus w203
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn dein Meister wirklich fit ist:

Schraube mit 9er Gewinde nehmen, Kopf abschneiden, dann innen bohren und 6er Gewinde hineinschneiden.

Ist nicht ganz einfach, aber machbar. Das ganze sollte nur wirklich gerade werden, schief bohren ist doof.

Die so gefertigte Hülse dann mit Loctite in den Kopf einsetzen.

Beim Bohren im Kopf vorsichtig, zu tief und zu nah am Injektor ist nicht gut.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:56

Werde ihm das vorschlagen....

geht auch ein 10er Gewinde, oder ist dann der neue sitz im Alukopf ausreißgefährdet ?

Gibt es diese Gewinde von 9 auf 6 und von 10 auf 6 nirgends zu kaufen ?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:06

OK, Stand der Dinge ganz aktuell:

-nochmals Rücksprache mit meiner Werkstatt gehalten, Ergebnis: ein Gewindeeinsatz von M8 auf M6 sollte funktionieren

-Reparatursatz mit Gewindeeinsätzen von M8 auf M6 bestellt

-nicht das teurere von hazet, obwohl es mir lieber gewesen wäre, aber wenn es nicht klappt, bleibe ich auf den Kosten sitzen : https://www.hazet.de/.../...atz-fuer-injektor-befestigungsschraube?...

-sondern ein günstigeres Set vob BGS : https://www.bgs-shop.de/.../...ektor-Befestigungsschrauben-10-tlg.html

von einem anderen Anbieter für umme 120.- Euro! Immer noch genug Geld, aber wenn es denn dann hält, bin ich zufrieden.

Jetzt fehlt mir noch die passende hochfeste und hitzebeständige Schraubensicherung für die Sicherung des Gewindes.

Habe auch mit anderer Werksatt gesprochen, ein Fachmann, der sich jetzt auf Oldtimer spezialisiert hat, der sagt, so ne Arbeit wie an einem Injektor , an dem schon mal eine Schraube abgerissen war, das macht er nicht mehr, hat zu oft Probleme gegeben und die Zeit, die dann dabei drauf geht möchte niemand wirklich bezahlen...

Meine Werkstatt selbst kann da nichts für, die haben halt ihr bestes gegeben, aber an so nem verkorksten Gewinde kann man halt nicht mehr allzu viel machen. Daher jetzt letzter Versuch, werde berichten, wie es gelaufen ist....

Bin froh, dass meine Werksatt noch den versuch unternimmt, weil, wenn ich es selbst machen würde, würde ich den Kupferdichtring auch mit so ner Dichtpaste benetzen, beidseitig, was wahrscheinlich nicht richtig ist....

Froh über jeden Kommentar und werde auf jeden Fall nächste Woche berichten und auch in 2 Jahren noch mal, wie es gehalten hat....

Wie ist denn das Gewinde zerstört worden? Hat der Meister da einfach die Schraube nachgezogen?? So hab ich das jetzt verstanden...

.............................................................................................

Deine Halteschraube ist nicht abgerissen, sondern durchgedreht. Das ist etwas ganz anderes!

Deine Reparatur ist einfach! Kann fast jeder.Sollte entsprechend auch günstig ! in der Abrechnung ausfallen.Lass dir nichts hochrechnen.

Alles easy.Nix schwierig.

Deine Werksatt, welche das Gewinde kaputt gedreht hat, ist schuldig.Diese hat wahrscheinlich die Gewindebohrung nicht gesäubert, vor dem Reindrehen.Lass diese den Schaden bezahlen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 17:16

Ja, alles nicht so einfach! ich brauche die Werksatt noch, weil der Meister ist der einzige hier, der sich noch mit den alten w124 Dieseln auskennt. Bei der Injektorinstandsetzung war ich dabei und ich möchte ihm da jetzt keine Schuld zuweisen. Sonst gibt das nur Ärger und nötig haben die mich als Kunden nicht. ist immer volle Hütte. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass da irgendwann irgendwer schon mal Pfusch betriben hatte und es jetzt irgendwie an uns liegt, da das beste draus zu machen.

Ist natürlich echt ärgerlich.

ich kenne auch Werkstätten, die nehmen so einen Injektorscheiß gar nicht mehr an, weil vo 100 Reparaturen kommt dann doch wieder die eine, wo es schiefgheht unddann maulen die Kunden rum. Trotz aller Sorgfalt kann das passieren!

Suche jetzt noch das geeignete Schraubensicherungsmittel um den Gewindeinsatz zu sichern.

Da gibt es auch viel zu beachten, Trocknungszeit und auch, ob überhaupt eins verwendet werden soll...

Wer da einen Erfahrunswert hat, bitte schreiben...

Den satz hier habe ich bestellt:

https://www.bgstechnic.com/.../483620

Hazet und KS Tools haben so einen satz auch, aber teurer....

Ja BGS ist eher für den Heimwerker KS und Hazet für den Täglichen Gebrauch.

Für das eine mal passt das BGS schon.

Mit Hazet und KS habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann dir aber nicht speziell in deiner Sache oder zur Anwendung selbst Tips geben da ich das noch nie hatte.

Meine Schrauben habe ich bis jetzt immer gut herausgebracht und noch viel besser hinein.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 18:31

OK, habe jetzt die Schraubensicherung von petec besorgt, in Blau, Rot und Grün.

Blau heute an den Schrauben vom Briefkastenschloss probiert, ist ne ziemlich schmierige tropfende dünnflüssige Sache.

Aus meiner Sicht scheint es besser, die Grüne für superfest für die einzusetzende Gewindehüse zu nehmen, dann vor Austrocknung und aushärtung die Dehnschraube rein.

Grund: falls da doch Spurenvon dem Zeugs ins 6er Gewinde kommen, wird mir das nicht von hartebewordener Schraubensicherung blockiert.

Aber: die Sicherung soll ja auch nur anaerob aushärten... vielleicht liegt da ein Denkfehler meinerseits und ich muss mit keine Sorgen machen.

Dichtungsseitig habe ich eine ziemlich grße Stärke beordert, 0,9 oder so, weil mit den anderen hats ja nicht abgedichtet, trotz Auflagefläche bearbeitung mit Fräse...oder gerade weil ?

Hab jetzt das Zeug alles da, falls mein Fachmann keine Zeit hat, mach ichs vielleicht selber..., oder ?

Die Schraubensicherung darfst nur auf die ersten 3 -5 Gewindegänge aufbringen dann eindrehen es verteilt sich dann im kompletten Gewindegang darum ist es so flüssig.

Das trocknen dauert ca. 24 Stunden dann ist es Hochfest und zur weiteren bearbeitung fähig sonst kann es sein das die Buchse mitdreht und der Sicherungsfilm reißt, dann war alles für die Katz und kannst von vorne anfangen und das Zeug aus dem Gewinde schneiden ist auch lustig.

Und ja du benötigst dickere Dichtungen da Material abgetragen wurde das muss durch die Dichtung ersetzt werden.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:31

So, habe jetzt das Gewinde nach geschnitten und das Gewinde Stück eingesetzt.

Die neue und originale Dehnschraube mit 2 x 90 Grad fest gezogen.

Steht jetzt seit 2 Tagen, weil ich noch auf die Diesel Leitung zum Injektor warte, diese war verbogen.

Nun neues Problem:

Leck Leitung erneuern!

Das mit den Klips ist mir klar, aber :

wie tausche ich die gesamte Leitung?

1. sämtliche Klipse ab und Leck Leitung von den Injektoren nach oben abziehen.

Gut.

Aber dann? Wie und wo muss die neue Leckölleitung angeschlossen werden?

Da ist so ein Schutz drum...

Kann ich die neue Leckölleitung erst einfach mit einem Adapter ( Rohr) und Schlauchschellen verbinden?

Oder ist da Druck drauf.. .

Da ist kein Druck drauf.

Die Leitungen sind Meterware. Die Plastikstecker muss man vorsichtig aus den Leitungen ziehen, die brechen aber sehr leicht.

Dann neue Leitungen wieder draufstecken und fertig.

Ansonsten gibt es die Leitungen auch fertig zu kaufen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 22:30

Danke Motylewi!

Hab so ne Leitung für die 4 Injektoren gekauft, wie die an den Injektoren befestigt werden, weiß ich.

Aber wo geht die Leitung hin, da ist so ne Isolierung und man sieht nix...

Also mal im Ernst... Einfach vortasten

An das Railrohr hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor Halteschraube ausgerissen CDI 200