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Hilfe! Stabilisator-Gewinde zerstört!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 1:47

Servus Leute,

nutze gerade meinen Urlaub dafür, um meinen W203 auf den nächsten TÜV in wenigen Monaten vorzubereiten. Im Rahmen dessen habe ich u.a. die Koppelstangen an der Vorderachse und die Stabigummis gewechselt. Bis hierhin soweit alles gut. Beim erneuten Festschrauben der Stabistange musste ich jedoch erschrocken feststellen, dass sich eine der zwei Schrauben auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig ins Gewinde drehen lässt (Schraube dreht durch bzw. greift nicht mehr richtig ins Gewinde).

Was kann ich tun? Habe absolut keine Erfahrung in Sachen Gewindenachschneiden und habe daher Sorgen, bei einem etwaigen Versuch noch mehr kaputt zu machen als ohnehin. Vielleicht gibt es welche unter euch, die besagtes Problem auch schon hatten und mir wertvolle Tipps zum weiteren Vorgehen geben können.

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wäre sehr dankbar.

LG Jan

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17 Antworten

Bevor du anfängst irgend was sinnfreies zu machen, kauf dir einfach neue. Die kosten wirklich nicht die welt. Die gibts paarweise bei autodoc und co.

Der Stabi hat kein Gewinde . Also kanns ja nur unter der Karosse sein. ??

Wo kein Gewinde mehr ist kannste auch nix mehr nachschneiden.

Wenn es da ist kuck mal ob du längere Schrauben nehmen kannst

und von oben ne Mutter draufbekommst.

Ist alles kein Problem und kommt bei den Autos öfters vor. Der Vorderachsträger ist aus Alu, da hält das Gewinde nicht viel aus.

Einfach eine etwas längere Schraube besorgen und oben eine Mutter drauf. Ist fummelig, aber machbar.

Ich hatte gemeint er meint die pendelstange?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:26

Zitat:

@motylewi schrieb am 27. Februar 2024 um 07:48:44 Uhr:

Ist alles kein Problem und kommt bei den Autos öfters vor. Der Vorderachsträger ist aus Alu, da hält das Gewinde nicht viel aus.

Einfach eine etwas längere Schraube besorgen und oben eine Mutter drauf. Ist fummelig, aber machbar.

Okay. Vielen Dank. Denke, so werde ich es machen!

LG

Falls du eine Schraube findest, wäre es super wenn du hier die Dimensionen schreiben würdest. Dann weiß ich welche ich brauche ohne die Stabischrauben rauszunehmen. Habe nämlich das gleiche Problem.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:08

Zitat:

@Theo007 schrieb am 27. Februar 2024 um 14:43:35 Uhr:

Falls du eine Schraube findest, wäre es super wenn du hier die Dimensionen schreiben würdest. Dann weiß ich welche ich brauche ohne die Stabischrauben rauszunehmen. Habe nämlich das gleiche Problem.

Werde ich machen, sobald ich eine passende gefunden habe.

Bin jetzt Mal auf die Idee gekommen, im Teilekatalog zu schauen und siehe da, es ist eine m8x70mm Schraube. Dann kann mal würde ich vermuten, auch eine m8 Schraube, die länger als 70mm ist und sie durchdrehen bis sie oben rauskommt, oder eine m7 Schraube nehmen, die leicht unterdimensioniert ist.

Ganz wichtig, dass man Aluschrauben nimmt, die originalen sind auch aus Alu. Bei Aluminium und Edelstahlschrauben, kann das Aluminium oxydieren wenn Feuchtigkeit drauf kommt. So zumindest in der Theorie, habe noch keine praktische Erfahrung.

Edit: Ich habe ein Avantgarde, und somit Sportfahrwerk. Könnte sein dass die Schrauben bei mir anders sind, glaube aber nicht.

Stabischraube

Alu schrauben???

Wäre mir neu.

Ich meine schon. Bei mir war sogar auch das Schraubengewinde beschädigt. Wenn der Vorderachsträger aus Alu ist und die Schraube aus Edelstahl wäre, dann sollte am Schraubengewinde nix passieren, da das weichere Material nachgibt.

M7 halte ich auch für selten.

Sechskantschrauben M8×80 verzinkt hab ich damals verbaut, mit Federring und Mutter, oder selbstsichernden Muttern.

Sollte passen!

Stimmt, verzinkte Schrauben passen auch. Danke!

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:52

Woher bekomme ich solche Schrauben am besten?

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