1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewichtsreduzierung !?!?!

Gewichtsreduzierung !?!?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
man sieht und hört ja nun überall das die Leute ihre Autos "ausräumen" um Gewicht zu sparen!

Jetzt aber mal ein ganz nüchterner Blick auf den Erfolg!
Wieviel Gewicht kann man schon sparen?
Und viel wichtiger bringt es irgendwas? Top-Speed? Beschleunigung? Spritverbrauch?

Hoffe ihr schreibt mir ausführlich eure Meinung und vielleicht sogar Erfahrung mit "leergeräumten" 4ern!

Beste Antwort im Thema

Moin,

also, wenn Du alle überflüssigen Tempopackungen rausräumst, bringt das naturlich nix.

Es soll aber auch Menschen geben die ihren gesamten Hausstand mit rumkutschieren. Dinge wie Getränkekisten, Werkzeug, son Zeugs halt.
Wenn das draußen ist, brings das ein oder andere Kilo, damit spart man im "Jahr" dann vielleicht nen Paar Liter (hängt von den zurückgelegten Kilometer ab).

Wenn Du richtig Gewicht sparen willst/mußt schmeiß die Rücksitzbank und das Reserverad raus.
Wenn Du jetzt nur noch halb voll tanks kommen noch n paar Kilo zusammen.

Bringen..., ja es bringt was.
Ein, subjektiv, schnelleres Auto und einen "etwas" geringeren Verbrauch.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Moin,

also, wenn Du alle überflüssigen Tempopackungen rausräumst, bringt das naturlich nix.

Es soll aber auch Menschen geben die ihren gesamten Hausstand mit rumkutschieren. Dinge wie Getränkekisten, Werkzeug, son Zeugs halt.
Wenn das draußen ist, brings das ein oder andere Kilo, damit spart man im "Jahr" dann vielleicht nen Paar Liter (hängt von den zurückgelegten Kilometer ab).

Wenn Du richtig Gewicht sparen willst/mußt schmeiß die Rücksitzbank und das Reserverad raus.
Wenn Du jetzt nur noch halb voll tanks kommen noch n paar Kilo zusammen.

Bringen..., ja es bringt was.
Ein, subjektiv, schnelleres Auto und einen "etwas" geringeren Verbrauch.

Wenn du "richtig" Gewicht sparen willst, reicht aber nicht nur die Rücksitzbank und das Reserverad.
Sämtliche Türverkleidungen und Dämmstoffe, Teppichboden, Kofferraumverkleidung, Elektrischer Spielkram (ZV, Radio, Clima, Lautsprecher, Schalter, Innenraumbeleuchtung.....)
Dann kannst du noch das Amaturenbrett ausbauen und den Tacho gegen so einen Rennding wechseln. Ach ja, Airbag und der Schnick schnack auch weg😉
Die Fensterscheiben auch raus und gegen Plexi Glas tauschen.
Servo, Scheibenwaschanlage, und noch andere Sachen ausbauen.

Wenn du das alles gemacht hast, wiegt der Wagen deutlich weniger und gewinnt auch Objektiv in der Beschleunigung sowie Vmax. Das dumme ist nur: NULL Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von Baetsch

Muss man nicht ein Reserverad mitführen? Dachte man bekommt mächtig auf den Sack wenn man ohne liegenbleibt und einen Stau verursacht?!

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Driver

Muss man nicht ein Reserverad mitführen? Dachte man bekommt mächtig auf den Sack wenn man ohne liegenbleibt und einen Stau verursacht?!

Nein, muss man nicht.

einfachste ist einen Smart motor einzubauen *g*
Dann ist dein großer schwerer raus. Dachhimmel usw auch noch ab, teppiche, Sitze (bis auf fahrersitz), 14" Felgen. Damit fährste dann gut 😉

Naja... wenn Du die 45 Kilo Bassbox aus Deinem Kofferraum schmeisst, bringt das sicherlich was...

Allerdings gibts bei mir nicht viel rauszuschmeissen, das Ersatzrad fährt immer mit, ebenso wie erste Hilfe Pack und sowas, aber die Dinge wiegen auch nicht wirklich und sind gesetzlich und auch für mich als Fahrer absolute Pflicht.

Lass Dir doch ein paar Teile gegen Kohlefaser austauschen, dann hast Du Gewicht gespart...

Hi,
danke erstmal für die Antworten!

Ich wollte mein Auto eigentlich nicht ganz leerräumen wie ich das hier schon ein paar mal beschrieben bekommen habe!

Also Reserverad ist schon lang draußen!
Bassbox haben nächtlicher Helfer vor 2Tagen für mich gemacht und das Radio auch gleich noch 🙁

Und ob ich wirklich die Rückbank rausschmeißen sollen weiß ich nicht!

Zum Thema Dämmung:
Wieviel wiegt das Zeug und wie laut ist die Kiste nachher?

Zitat:

Original geschrieben von LucTDI PD

Bassbox haben nächtlicher Helfer vor 2Tagen für mich gemacht und das Radio auch gleich noch 🙁

Da stehste nit alleine da.

kauf dir nen lotus elise. Fertig!!! dann kannst du dir den ganzen stress sparen

Also die verbauten Dämm Stoffe (Hinter den Verkleidungen, Motorhaube, Kofferraum, Amaturenbrett) wiegen nicht so viel. Ich SCHÄTZE mal das da maximal 10 kg zu sparen sind. Kann aber auch weniger, bzw. mehr sein.

Ich würde es auf jeden fall lassen, da sonst das klappern und dröhnen Überhand nehmen würde.

Wenn man sich nicht gerade einen "Rennwagen" zusammenbasteln will, sollte man nicht auf Gewichtsreduzierung achten, sondern lieber auf Motortuning. (Chip)

Also erstmal heißt es unnötige Beifahrer weglassen.. da spart man schon mal gute 50-100kg *hehe* und dann können manche ganz gut bei sich selbst anfangen bevor man das halbe auto zerlegt *grins*

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Lass Dir doch ein paar Teile gegen Kohlefaser austauschen, dann hast Du Gewicht gespart...

nabend!

würd mich ja mal interessieren, was es mittlerweile auf dem gebiet so gibt und zugelassen ist.

mfg Jochen

Machbar ist gegen Geld wohl alles, allerdings dürfen glaub nur nichttragende Teile wie Heckklappe, Haube ect. ausgetauscht werden... alles, was eben nicht zur "Stabilität oder Sicherheit" des Fahrzeugs beiträgt.

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Machbar ist gegen Geld wohl alles, allerdings dürfen glaub nur nichttragende Teile wie Heckklappe, Haube ect. ausgetauscht werden... alles, was eben nicht zur "Stabilität oder Sicherheit" des Fahrzeugs beiträgt.

das heißt, dass an den schweren türen beim 2türer nix zu machen ist? wäre bestimmt großes einsparpotential... vielleicht wegen dem seitenaufprallschutz?

Deine Antwort