Gewichtsreduzierung !?!?!
Hallo,
man sieht und hört ja nun überall das die Leute ihre Autos "ausräumen" um Gewicht zu sparen!
Jetzt aber mal ein ganz nüchterner Blick auf den Erfolg!
Wieviel Gewicht kann man schon sparen?
Und viel wichtiger bringt es irgendwas? Top-Speed? Beschleunigung? Spritverbrauch?
Hoffe ihr schreibt mir ausführlich eure Meinung und vielleicht sogar Erfahrung mit "leergeräumten" 4ern!
Beste Antwort im Thema
Moin,
also, wenn Du alle überflüssigen Tempopackungen rausräumst, bringt das naturlich nix.
Es soll aber auch Menschen geben die ihren gesamten Hausstand mit rumkutschieren. Dinge wie Getränkekisten, Werkzeug, son Zeugs halt.
Wenn das draußen ist, brings das ein oder andere Kilo, damit spart man im "Jahr" dann vielleicht nen Paar Liter (hängt von den zurückgelegten Kilometer ab).
Wenn Du richtig Gewicht sparen willst/mußt schmeiß die Rücksitzbank und das Reserverad raus.
Wenn Du jetzt nur noch halb voll tanks kommen noch n paar Kilo zusammen.
Bringen..., ja es bringt was.
Ein, subjektiv, schnelleres Auto und einen "etwas" geringeren Verbrauch.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mongomo
kauf dir nen lotus elise. Fertig!!! dann kannst du dir den ganzen stress sparen...
...oder einen Super Seven...😉
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
...oder einen Super Seven...😉
Hätte jetzt von mir kommen können. 😁
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Hätte jetzt von mir kommen können. 😁
An dich habe ich beim Erstellen des Posts auch gerade gedacht...😉
Wenn der Fahrer etwas abnimmt, kann man auch an Gewicht sparen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Wenn der Fahrer etwas abnimmt, kann man auch an Gewicht sparen. 😉
Du hast ja so recht.
*schokopuddingwiederwegstell*
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Du hast ja so recht.
*schokopuddingwiederwegstell*
Macht sich da das schlechte Gewissen breit ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
einfachste ist einen Smart motor einzubauen *g*
Ist das denn wirklich das einfachste? *lol*
sMART
Zitat:
Wenn du das alles gemacht hast, wiegt der Wagen deutlich weniger und gewinnt auch Objektiv in der Beschleunigung sowie Vmax. Das dumme ist nur: NULL Komfort.
Das stimmt so nicht! Du hast durch geringeres Gewicht keine größere Vmax, es dauert lediglich nicht mehr so lange bis du diese erreichst!
Gruß Manu
Und wieviel kg sind dann insgesamt drinn bzw. draußen??
Kann man bis zu 200 kg raushauen, in dem man Sachen nur ausbaut und nichts wechselt??
MfG Stefan
Das thema ist zwar noch 4 Jahre alt aber egal😁
Wieso will man sein Auto leichter machen???
Verstehe den Sinn einfach nicht.
Wenn jemand nun schreibt,dass er dadurch Sprit sparen will dann lache ich ihn aus!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Weibei
Und wieviel kg sind dann insgesamt drinn bzw. draußen??
Kann man bis zu 200 kg raushauen, in dem man Sachen nur ausbaut und nichts wechselt??
Probiers doch mal im Selbstversuch aus!?
Einfach jedes ausgebaute Teil abwiegen und zum Schluss alles addieren... 😁 😉
Nee ehrlich das ist doch Quatsch, was willst du da denn ausbauen?
Vielleicht den Fahrersitz? Wenn du jetzt sagst Rückbank dann brech ich ab, das kannst du machen wenn du ein Rennauto aufbaust!
Einfach das Auto anständig entrümpeln und nicht noch den Rest-, Bio-,Papier- oder Elektromüll vom vorvorletzten Jahr mit spazieren fahren.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Wenn jemand nun schreibt,dass er dadurch Sprit sparen will dann lache ich ihn aus!!!!
Rechne es doch mal aus, was der Golf für ein kg an Sprit benötigt 😉
Gehen wir mal von 1500kg aus (Auto, Fahrer und Vollgetankt) und einem Durschnittsverbauch von 8 L/100km.
Wenn ich des richtig berechnet habe, dann kommt auf ein kg ca. 0,0053^ L/100km
Für 10kg dann ca. 0,053^ L/100km.
Für 20kg dann ca. 0,16^ L/100km.
So, 20kg würden ungefähr zwei Wasserkästen entsprechen.
Der Sinn ist, dass man nicht unnötiges(!!) Gewicht spazieren fährt was nicht sein müsste.
Oder auch der Erstatzreifen. Der fährt auch immer mit, obwohl man den eigentlich nicht braucht.
Selbst wenn man mal ein Platten hat, is es hierzulande kein Problem schnell Ersatz zu bekommen.
Jedes Kilo das Du im Auto bewegst musst Du auch bezahlen.
Selbst wenn es wenig ist, summiert sich das übers Jahr.
Genau und ausserdem ist das Gewicht Leistungs Verhältnis geringer wie schon ein paar Beiträge zuvor geschrieben worden ist.
Dann muss man das nciht mit Leistungssteigerung kompensieren.
Ok, dann fang ich mal beim Reservereifen und der Feuerwehruniform an, des zeug wiegt ja auch shcon einiges...
Und wieviel wär dann insgesamt möglich rauszuräumen??
Wenn mir keiner antwortet muss ich es wahrscheinlich selbst ausprobieren...
MfG Stefan
Das das Leistungsgewicht besser wird stimmt schon, da hab ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht aber das hält sich dann in so einen geringen Rahmen das es sich einfach nicht lohnt.
Was willst du da schon rausschmeißen außer unnötiges Zeugs und Reservereifen.
Entfernen kannst du alles was nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lässt, trotzdem, ich fang doch nicht an die Innenverkleidung runterzumachen nur um zwei Kilo zu sparen?
Du kannst ja die Rückbank rausschmeißen das bringt schon was, aber evtl. mögliche Mitfahrer werden sich bedanken.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY1986
Rechne es doch mal aus, was der Golf für ein kg an Sprit benötigt 😉Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Wenn jemand nun schreibt,dass er dadurch Sprit sparen will dann lache ich ihn aus!!!!Gehen wir mal von 1500kg aus (Auto, Fahrer und Vollgetankt) und einem Durschnittsverbauch von 8 L/100km.
Wenn ich des richtig berechnet habe, dann kommt auf ein kg ca. 0,0053^ L/100km
Für 10kg dann ca. 0,053^ L/100km.
Für 20kg dann ca. 0,16^ L/100km.So kann man das aber garnicht rechnen.
Und wie willst du in einem Golf 4 20kg rausschmeißen?
Das Auto würde dann aussehen wie sau!!!
Dann soll der Fahrer lieber abnehmen und gut ist😁
Und nur noch für 10€ Tanken damit ich bloß nicht zuviele kg durch die gegend fahre.
Also von sowas halte ich definitiv garnichts!!!
Oder auch der Erstatzreifen. Der fährt auch immer mit, obwohl man den eigentlich nicht braucht.
Selbst wenn man mal ein Platten hat, is es hierzulande kein Problem schnell Ersatz zu bekommen.In wie fern bekommst man schnell Ersatz?
Abends,Autobahn...dann stehst du da mit einem "Talent".
Oder du musst zu Hause anrufen das dir mal jemand das Reserverad nach xx bringt weil du nen Platten hast.
Dann hat man den Sprit verfahren den man ja durch den "schweren" Ersatzreifen gespart habe.
Achso und man sollte dann nur die 14 Zoll Räder auf den Wagen machen damit man auch gewicht sparenJedes Kilo das Du im Auto bewegst musst Du auch bezahlen.
Selbst wenn es wenig ist, summiert sich das übers Jahr.Das mag sein.
Aber wieviele UNÖTIGEN fahrten macht man im Jahr???Das würde mehr sparen als das Auto auseinander zu "reißen".
Ist von mir nicht böse gemeint nur ich kann sowas wirklich nicht nachvollziehen.