1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewichtsreduzierung !?!?!

Gewichtsreduzierung !?!?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
man sieht und hört ja nun überall das die Leute ihre Autos "ausräumen" um Gewicht zu sparen!

Jetzt aber mal ein ganz nüchterner Blick auf den Erfolg!
Wieviel Gewicht kann man schon sparen?
Und viel wichtiger bringt es irgendwas? Top-Speed? Beschleunigung? Spritverbrauch?

Hoffe ihr schreibt mir ausführlich eure Meinung und vielleicht sogar Erfahrung mit "leergeräumten" 4ern!

Beste Antwort im Thema

Moin,

also, wenn Du alle überflüssigen Tempopackungen rausräumst, bringt das naturlich nix.

Es soll aber auch Menschen geben die ihren gesamten Hausstand mit rumkutschieren. Dinge wie Getränkekisten, Werkzeug, son Zeugs halt.
Wenn das draußen ist, brings das ein oder andere Kilo, damit spart man im "Jahr" dann vielleicht nen Paar Liter (hängt von den zurückgelegten Kilometer ab).

Wenn Du richtig Gewicht sparen willst/mußt schmeiß die Rücksitzbank und das Reserverad raus.
Wenn Du jetzt nur noch halb voll tanks kommen noch n paar Kilo zusammen.

Bringen..., ja es bringt was.
Ein, subjektiv, schnelleres Auto und einen "etwas" geringeren Verbrauch.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,
25 Kg Gewichtsersparnis (viel mehr wird mit Ersatzrad weglassen und ein wenig Dämmaterial und Verkleidungsteilen rausreißen nicht zu holen sein) machen im Öffentlichen Straßenverkehr absolut keinen sinn, oder kann hier glaubhaft jemand behaupten, er merkt einen deutlichen Unterschied zwichen Tank leer und Tank halb voll??
Für den der richtig Gewicht sparen will wird es seeeeeeeehr teuer (Carbonkarosserieteile, dünnere Frontscheibe, Plexiglasheck-und Seitenscheiben, Leichtmetallfahrwerksteile usw.)
Nur durch ein wenig Spritersparnis ist das wohl kaum zu bezahlen.
Wer etwas leichtes, schnelles und sparsames will, der kauft sich einen Caterham, und verpflanzt den aktuellen 2L BMW Motor aus dem 320d (weil der längs eingebaut ist und Heckantrieb besitzt, sonst hätte es auch was aus dem VAG-Regal sein können) das würde auch bestimmt Laune machen.

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Wer etwas leichtes, schnelles und sparsames will, der kauft sich einen Caterham, und verpflanzt den aktuellen 2L BMW Motor aus dem 320d (weil der längs eingebaut ist und Heckantrieb besitzt, sonst hätte es auch was aus dem VAG-Regal sein können) das würde auch bestimmt Laune machen.

Wäre bestimmt nen geiles Teil vor allem mit dem Dieselbums! 😁

Moin,

alos ich muss einfach meinen Senf dazu geben...
Ich stöbere seid langem zu diesem Thema im Netz rum und es gibt in jedem Forum diese Leute, die einfach keine Fragen beantworten wollen, sondern immer nur fragen: Warum willst du ds machen, das ist doch Quatsch. Ich halte das für Unsinn!
Liebe Anti-Gewichts-Sparer: Es interessiert nicht, was ihr machen würdet und wie Ihr das findet was andere sich so denken.
Keinem ist geholfen, wenn man immer schreibt, das würde ich nicht machen....dann macht es halt nicht, euer bier...

Also ich komme aus dem Golf 1 Lager und kann nur sagen: Ja, ein halb voller Tank brachte sehr viel bei meinem einser.

Jetzt habe ich einen 1,8t golf 4.
Wenn die Rücksitzbank zweigeteilt ist und noch eine Mittelarmlehne hat, wiegt die bestimmt über 30 Kilo mit Sitzpolster...
ist mit ein paar handgriffen ausgebaut und Ihr werdet euch wunden, wie schwer die ist.

Also Bank hab ich raus, Reserverad und den ganzen kleinkram....
Und schon jetzt fährt er etwas zackiger...

Die Frontsitze vom GTI sind auch sehr schwer: ca.25 kilo.
Ein Recaro Speed Sitz für 500 Euro neu wiegt knapp 8 Kilo!

Grundsätzlich nochmal: das gewicht will ja nicht nur beschleunigt werden, sondern muss auch durch die Kurve, und da merkt man es am meisten!

Also alle, die mal einen Wagen unter 800 Kilo bewegt haben, wissen, wie man den um die Kurve scheuchen kann...egal wie viel PS.

DAS GEWICHT IST DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR BEIM FAHRSPAß...

Ich hoffe es wird noch etwas weiter diskutiert...

Frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von cabrioletvr6

Moin,

Liebe Anti-Gewichts-Sparer: Es interessiert nicht, was ihr machen würdet und wie Ihr das findet was andere sich so denken.

Dann bist du in dem Thread verkehrt denn ich denke jeder hier rät zu dem was er am besten machen würde! Denn hier ist wahrscheinlich kein renommierter Tuner dabei.

Zitat:

Also ich komme aus dem Golf 1 Lager und kann nur sagen: Ja, ein halb voller Tank brachte sehr viel bei meinem einser.

Den 1er Golf kann man ja überhaupt nicht mehr mit dem 4er vergleichen, ich merke bei meinen Golf kaum ob der Tank voll oder leer ist.

Zitat:

Jetzt habe ich einen 1,8t golf 4.
Wenn die Rücksitzbank zweigeteilt ist und noch eine Mittelarmlehne hat, wiegt die bestimmt über 30 Kilo mit Sitzpolster...
ist mit ein paar handgriffen ausgebaut und Ihr werdet euch wunden, wie schwer die ist.

Man muss sich halt nur überlegen ob es einem das wert ist 30Kilo zu sparen 🙄 Angenommen du müsstest dringend ein paar Freunde mitnehmen und kannst dann nicht weil deine Rückbank zugunsten von etwas mehr Fahrdynamik ausgebaut wurde, dann glaub ich wären sie nicht sehr amused.

Zitat:

Also Bank hab ich raus, Reserverad und den ganzen kleinkram....
Und schon jetzt fährt er etwas zackiger...
Die Frontsitze vom GTI sind auch sehr schwer: ca.25 kilo.
Ein Recaro Speed Sitz für 500 Euro neu wiegt knapp 8 Kilo!

Wenn man es richtig machen will muss man auch richtig investieren, was sich vielleicht aber auch nur lohnt wenn man aus dem Golf einen Rennwagen bauen will.

Zitat:

Also alle, die mal einen Wagen unter 800 Kilo bewegt haben, wissen, wie man den um die Kurve scheuchen kann...egal wie viel PS.

Ich will gar nicht wissen was man im Golf IV alles ausbauen müsste um auf 800Kilo zu kommen bzw. oder ob es überhaupt möglich wäre! Wieder Thema Rennwagen. Ich denke solange man keinen zwangsbeatmeten R32 fährt sollte man sich über so einen Quatsch keine Gedanken weil ich finde der Golf ist und bleibt immer noch ein Alltagsauto.

Ich konnte mit verfolgen wie ein Astra F GSi komplett leergeräumt wurde, bis auf Vordersitze und Amaturenbrett. Mit Überrollbügel sah das dann auch ganz interessant aus. Eingesparrt wurden ca 500kg, danach ist das Ding nach vorne gegangen wie die Pest.
Jetzt soll mir keiner sagen das leerräumen nichts bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Mattepanger

Thema Rennwagen... einige hier fragen ob es was bringt die Rücksitzbank auszubauen, bevor ich nur die rausschmeiß lass ich se drin, entweder richtig oder gar nicht.

Zitat:

Ich konnte mit verfolgen wie ein Astra F GSi komplett leergeräumt wurde, bis auf Vordersitze und Amaturenbrett. Mit Überrollbügel sah das dann auch ganz interessant aus. Eingesparrt wurden ca 500kg, danach ist das Ding nach vorne gegangen wie die Pest.

Der Astra GSI wiegt mw. auch so um die 1200 Kg, wenn man den wirklich auf 700 Kg gebracht hat (womit ich mich schwertue das zu glauben) wurde aber einiges mehr gemacht als nur den Innenraum auszuräumen.

Alles das viel wiegt (Türen, Haube, Heckklappe, Scheiben) kann man ja nicht einfach weglassen 😕

Zitat:

Original geschrieben von cabrioletvr6

...DAS GEWICHT IST DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR BEIM FAHRSPAß...
Frohe Weihnachten!

Na ja, nicht ganz...

Der entscheidende Faktor für den Fahrspaß ist das

LEISTUNGSGEWICHT

, aber ich weiß was Du meintest und damit hast Du natürlich absolut recht! 😉

Mit dem anderen auch:
Auch Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!

...und weiterhin viel FAHRspaß, gerade jetzt, wenn die Straßen frei und breit sind, ist der Fahrspaß ja durchaus vorhanden--- Driften macht einfach Spaß! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

Zitat:

Thema Rennwagen... einige hier fragen ob es was bringt die Rücksitzbank auszubauen, bevor ich nur die rausschmeiß lass ich se drin, entweder richtig oder gar nicht.

Das sehe ich genauso. Wenn ich die Rücksitzbank wirklich nicht brauche, dann kaufe ich mir doch gleich einen zweisitzigen Sportwagen, der bereits ab Werk gewichtsoptimiert ist und auch über eine entsprechende Fahrwerksgeometrie verfügt, wie z.B. Lotus Elise oder Lotus Super Seven. Da weiß ich dann wenigstens, daß alles paßt.

Moin.
Ich hab vor paar Wochen die 3 Sitzreihe im Kodiaq, Diesel, 200 PS wegen eines
Urlaubs ausgebaut. Sind ca. 50 Kg. Nach 500 km jetzt mit leerem Auto muss ich sagen das es kaum was bringt.
Vielleicht 0.1 L auf 100 km.
Bei 20.000 im Jahr sind da trotzdem 20 Liter die zusammen kommen. Irgendwo auch
weniger Reifen und Bremsverschleiß aber wohl nicht der Rede wert.

Zitat:

@Multimeter52462 schrieb am 13. November 2009 um 14:54:58 Uhr:

Hallo,
25 Kg Gewichtsersparnis (viel mehr wird mit Ersatzrad weglassen und ein wenig Dämmaterial und Verkleidungsteilen rausreißen nicht zu holen sein) machen im Öffentlichen Straßenverkehr absolut keinen sinn, oder kann hier glaubhaft jemand behaupten, er merkt einen deutlichen Unterschied zwichen Tank leer und Tank halb voll??
Für den der richtig Gewicht sparen will wird es seeeeeeeehr teuer (Carbonkarosserieteile, dünnere Frontscheibe, Plexiglasheck-und Seitenscheiben, Leichtmetallfahrwerksteile usw.)
Nur durch ein wenig Spritersparnis ist das wohl kaum zu bezahlen.

Aus der Rennszene habe ich mir sagen lassen das es so ab 200kg Reduktion richtig schön teuer wird.
Das ist aber eine andere Liga..
(Den Kick hole ich mir am Jahrmarkt auf der Achterbahn, das ist viiiel günstiger *lach)

Und warum muß man dieses 2009er Thema wieder hochholen??

Zitat:

@Pilsi schrieb am 27. April 2025 um 16:09:00 Uhr:

Und warum muß man dieses 2009er Thema wieder hochholen??

Wenn es die Leute halt interessiert, wo ist das Problem?

Deine Antwort