gewichte Alufelgen
Hallo , habe neulich bei vox-Tv einen Beitrag über die Gewichtsreduzierung an einem Serien-auto(Golf IV) verfolgt,
da ging es darum : Das Gewicht von Serienmässigen1300Kg
auf unter 1000 Kg zu senken , um Sprit zu sparen. Dabei ging es unter anderem
auch um die Serienfelgen ,die 11kg wiegen und deshalb wurden Aluschmiederäder angefertigt , die nur noch 6Kg/Stk.
wogen . Deshalb auch mal ne Frage ,ob man irgendwo die Gewichte von Alufelgen ausfindig machen kann .
z.B meine Alu´s auf meinem Corsa GSI .
Habe auch gelesen dass Serienalufelgen Gussfelgen sind,
und Gussfelgen sind meist schwerer , wie Schmiedefelgen usw.
Bitte um Info´s Dank im vorraus
MFG M.L
53 Antworten
Was mich mal interessieren würde, was bringt dir diese erkenntnis?
Man sucht sich doch Alus nach dem Design raus und nicht nach dem Gewicht?!
Wenn mir ne Alu super gut gefällt und ich se will, dann kann sie ruhig die schwerste sein, ich würde sie trotzdem nehmen!
Es soll Leute geben die wollen mehr als nur konsumieren.
Du musst das so sehen, wenn man bei den Felgen insgesamt 15 Kilo spart, kann man sich die 60 Kilo-Anlage im Kofferraum besser schön reden. 😁
Es gibt aber auch Leute, die sind auf Fahrdynamik bedacht, für diejenigen sind Felgengewichte interessant. Allerings fassen die sich bei Kofferraumausbauten auch eher mal an Kopf. 😁
Kleine, Wertungslose Anmerkung: Die 15kg von den Felgen sind bewegte Masse, die 60kg im Kofferraum nur starre Masse, das ist ein Unterschied 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Du musst das so sehen, wenn man bei den Felgen insgesamt 15 Kilo spart, kann man sich die 60 Kilo-Anlage im Kofferraum besser schön reden. 😁
*G* ok so langsam verstehe ich Sinn und Zweck....
oder man versucht den Winterspeck abzutrainieren😉
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
Wenn mir ne Alu super gut gefällt und ich se will, dann kann sie ruhig die schwerste sein, ich würde sie trotzdem nehmen!
du würdest also 50meter mehr bremsweg, alle 30'000km defekte dämpfer eine um 15sekunden längere beschleunigungszeit von 0-100km/h , mieses kurvenverhalten, trotz wuchtung mit 0g-0g immernoch deutlich unrund läuf,.....)in kauf nehmen weil dir der schrott gefällt.....🙄
nenene.....klar erstmnal muss es einem gefallen aber dann kommen irgendwann vor dem kauf die inneren werte....ist doch überall so....oder würdest du mit ner wunderschönen frau zusammenleben wollen die strunz doof ist und sich einmal im monat wäscht???
das hat ja nix mit sportlich/fynamisch zu tun. ehr mit sicherheit.
bye
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
du würdest also 50meter mehr bremsweg, alle 30'000km defekte dämpfer eine um 15sekunden längere beschleunigungszeit von 0-100km/h , mieses kurvenverhalten, trotz wuchtung mit 0g-0g immernoch deutlich unrund läuf,.....)in kauf nehmen weil dir der schrott gefällt.....🙄
Naja so krass ist es ja auch nicht!
Wenn mir doch z.B. die GSI-Felge gut gefällt, dann bestell ich die mir einfach beim FOH und gut ist! Da interessiert mich das Gewicht nun wirklich nicht!
Ne Alufelge müsste doch eh fast immer leichter sein wie ne Stahlfelge oder? Deshalb müssten die Dämpfer dann ja eh länger halten.
Beim beschleunigen und im Fahrverhalten ist das ja eh immer so ne Sache.
Da die Alus meistens Breiter sind als das was vorher drauf war, dauert das Beschleunigen jasowieso länger....
Zitat:
Naja so krass ist es ja auch nicht!
ne is übertrieben. jeweils 30-50% abziehen dann sind es durchaus alltägliche werte.
Zitat:
Ne Alufelge müsste doch eh fast immer leichter sein wie ne Stahlfelge oder?
nö. absolut nicht. im allteg gerade das gegenteil davon. meine 16" (astra 6,5x16 et37) stahlfelgen auf dem vectra sind nur von darauf ausgelegten schmiede alus zu unterbieten. in dem fall sind wie am gesammten fzg nur die "inneren werte" interessant. 😛
bye
Was blubberst du den da????
Astra, Vectra was den nun?????
Jetzt mal im Ernst, ob ich jetzt ne BBS, OZ oder original Opel Alu draufschraube, wer fragt da nach dem Gewicht???
Oder wenn ich zu Irmscher geh, dann such ich mir doch auch einfach die raus die mir am besten gefallen!
Solang die Felge bezüglich ihrer Festigkeit geprüft ist, sprich mind. Teilegutachten hat, ist deren Gewicht mal sowas von egal. KEINER in diesem Forum wird auch nur ansatzweise den Unterschied von 2kg ungefederter Masse merken. Es sind schließlich immer noch Straßenfahrzeuge. Im Motorsport ist die Grundlage schon vollkommen anders, aber wer versucht, ne leichte Felge mit ner schweren Anlage, bzw. deren Dämmung in Verbindung mit Fahrdynamik oder Sicherheit u bringen, hat ehrlich geagt einen an der Klatsche. Meine Meinung! 😁
Maßgeblich für Bremsweg, Beschleunigung und Sicherheit ist eh der Reifen, das ist der erste und entscheidenste Kontakt zur Straße, die Felge ist nur ein Zwischenstück. 🙄
hi
blubbern.....🙄
aktuell fahre ich einen vectra mit den astra 16² stahlfelgen......
2kilo pro rad bemerkt man wohl kaum beim c. aber 10kilo....auf jeden fall!!
ein satz schwerer 17-18" im vergleich zu 13" winterbereifung.......von 50-0 bremsen....DAS bemerkt jeder!!
wenn so nen 20-25kilo rad erstmal in bewegung ist und im vergleich ein 10-15kilo rad....das die mikrigen bremsen dann mehr schaffen müssen ist klar. auch der motor muss diese masse erstmal in bewegung bringen und halten.
BBS....ja genau ruf mal an und frag ob die beim felgendesign auf das gewicht achten 😁 😁 die antwort folgt auf ein gelächter dann mit "na klar!"
irmscher ist bei sowas nur optischer veredler. denen ist es dann recht wurscht wie man an der produktpalette im allgemeinen sehen kann.
was ist schwerer 1 kilo stahl oder 5 kilo leichtmetall??? sorum ausgedrückt verkaufen sich dann alus nimmer so leicht. aber gut. schöner sind sie und ich hatte auch desshalb 17" auf meinem ehem C. die MK forget hatten unter 11kilo inkl reifen 😰 die tsw 22kilo. der unterschied war deutlich zu spüren!
ich habe beim reifenhändler gearbeitet und da bekommt man viel mit. bin da heute noch oft und eine billigfelge wie autec,alutec,...... eiert auf der maschine rum das es einem schlecht wird. teilweise sind die sehr leicht und auch schön - fahren würde ich die NIE!.
rennsport und alltag.....naja ich möchte dich nicht weiter mit tatsachen verwirren....deine meinung steht fest. belassen wir es dabei.
bye
Zitat:
ein satz schwerer 17-18" im vergleich zu 13" winterbereifung.......von 50-0 bremsen....DAS bemerkt jeder!!
Der praktische Vergleich:
185/55 auf ner 6x15 ET49 (15kg Gesamtrad)gewechselt gegen
215/40 auf ner 7,5x16 ET37 (19,5kg Gesamtrad)Was passiert?
Beschleunigung: leicht schlechter
Kurvenverhalten: präziser, höhere Kurvengeschwindigkeit
Bremsweg: merklich kürzer
Nach deiner Auffassung wäre das garnicht möglich, was ist also die Ursache für die verdrehte Welt?
Ganz einfach: Der Reifen!
Der 215er hat nen ganzes Stück mehr Aufstandsfläche, was zwar erhöhten Roll- und Luftwiederstand erzeugt, aber gleichzeitig vor allem beim Bremsen eine vergrößerte Kräfteübertragung auf die Straße bildet. Erschreckend, ne? 😁
Ich streite nicht ab, dass das Radgewicht einen gewissen Einfluss aufs Fahrverhalten hat, aber es bildet nur einen verhältnismäßig winzigen Anteil gegenüber den Eigenschaften des montierten Reifens, denn was ist das erste was beim Fahren auf der Straße arbeitet? Die Felge, oder der Reifen? Wer jetzt meint "Felge", der gehe bitte raus zum Auto und schneide seinen Reifen runter und fahre auf der Felge nach Hause. 🙄
Achso, und Sommerräder mit Winterrädern vergleichen zu wollen ist mal völlig fürs Rektum. 😉
@teamUV_wu-town
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, aber 11kg für ein 17" Komplettrad???
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
... ich hatte auch desshalb 17" auf meinem ehem C. die MK forget hatten unter 11kilo inkl reifen 😰 die tsw 22kilo. der unterschied war deutlich zu spüren!
Meine ATS DTC in 7,5x17 wiegen 7,4kg + Reifen 205/45R17 9,1kg macht 16,5kg pro Komplettrad! Ich weiß zwar nicht was du bei deinen MK Forged für Reifen drauf hattest (vielleicht 195/40R17 ?) aber laß den Reifen mal 7,5-8kg gewogen haben dann bleiben nur noch 3kg für die Felge übrig und das kann nicht sein! Eine 17" Alufelge unter 5kg gibt es nicht!
Zitat:
Was blubberst du den da????
Astra, Vectra was den nun?????Jetzt mal im Ernst, ob ich jetzt ne BBS, OZ oder original Opel Alu draufschraube, wer fragt da nach dem Gewicht???
Oder wenn ich zu Irmscher geh, dann such ich mir doch auch einfach die raus die mir am besten gefallen!
Wenn du es nicht verstehen willst und dir das Gewicht egal ist,dann lass es sein.
Kannst dir meinentwegen Bleifelgen dranmachen,wenn sie dir gefallen.
Mir kommen keine normalen 0815 Optikfelgen mehr ans Auto.
Ich bin eh ein Fan von Motorsportfelgen.Und gibt auch sehr schöne Felgen,die wenig wiegen.Nur halt nicht bei ATU oder so.
Muss nur immer lachen,wenn Leute anfangen zu jammern,weil mit ihren 17"ALU Felgen die Karre nicht mehr aus dem Quark kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Der Pero
Muss nur immer lachen,wenn Leute anfangen zu jammern,weil mit ihren 17"ALU Felgen die Karre nicht mehr aus dem Quark kommt.
Der effekt ist aber völlig normal!!!
Bei meinem CLK waren im Sommer die 17 Zoll AMG´s drauf und im Winter 16 Zöller.
Der Unterschied war wie Tag und Nacht.
Die 17Zöller haben die Karre deutlich langsamer gemacht, dafür lag er in den Kurven Besser und gebremst hats auch besser.
Wieso soll ich rumheulen dass er mit den 17ern nicht mehr so gut läuft??? Ist doch ganz normal, liegt ja auch an der Breite. Von 205ern auf 225vo und 245er hi umzusteigen bremst natürlich das ganze Auto!
jetzt aber wieder auf´s Gewicht bezogen, hatte ich keinen Plan!
War mir einfach sch... egal, ich wollte die AMG-Felgen und gut ist!
Wieso macht man den so nen Aufwand um das Gewicht der Felgen, fährt dafür im Kofferraum Kiloweise HIFI-Gedöns durch die gegend????